Vorab muß ich ein großes Lob aussprechen was dieses Forum angeht...ich gehöre nämlich zu den Kandidaten die gegoogelt haben und zufällig daruf gestossen sind.
Ich habe (für mich) ein riesen Problem und hoffe Antworten zu finden.
Meine Tochter(8 Jahre)hat seit Monaten einen Herzenswunsch gehabt den ich ihr erfüllt habe....einen GoldHamster

Ich fuhr zum "Fressnapf" :eh:um erst einmal die Erstaustattung zu kaufen...die Verkäuferin gab mir nen Käfig wo ich dachte wow...Größe einer Mikrowelle ,ich sagte ich möchte bitte einen artgerechten Käfig haben(war schon total angepisst)..3 Etagen,viel Schnick-Schnack drin ...ich meinte ich möchte bitte extra noch 3 "Holzhäusschen"haben weil ich selber ja auch nicht auf ner Plastik Couch schlafe etc.(ich muß Euch das so ausführlich schildern)...Dann schrie meine Tochter plötzlich von hinten,guck mal die haben auch Hamster hier...könnt' Euch ja vorstellen das ich ohne Hamster den Laden nicht mehr verlassen durfte.Zumal mir die Tiere dort unheimlich leid taten.Alles so klein und eng und irgendwie nicht artgerecht.Wir kauften dann einen Gold Hamster...Zuhause richteten wir ihm alles mit viel Herz & Liebe ein und ließen ihr wirklich komplett 2 Tage Ruhe...gestern startete meine Tochter den Versuch mit der Hand vorsichtig in den Käfig zu gehen um Watte vom Freßnapf zu entfernen und wurde gebissen.Mir stockte natürlich der Atem,kleine Hand ,viel Blut...sie nahm's locker...ich war was dieses kleine Tier angeht total skeptisch..Sie stört das weniger, ich bin aber voller Sorge..
Ich habe im Forum allerhand jetzt lesen können,alle Plastiksachen sollen entfernt werden-wieso verkaufen die dann so einen Scheiß'??!Die Laufräder sind aus Plastik,und die Leitern...sowie die Etagen selber auch.Mir persönlich is es egal was er kaputt frißt & nagt,.. nur denke ich das es gesundheitlich nicht gut für den Kleinen bzw.sie ist.
1.Frage: Kann sie auch den Boden vom Käfig selbst zernagen?????Dieser ist nämlich aus Plastik!Habe wenig Lust morgens mit nem Nager im Bett wach zu werden....stelle nämlich fest, das es ihr unheimlich Spaß macht an den Gitterstäben rumzunagen,& sie hat alles drin..Schaukeln,Rampen,Hürden etc.2 Lauräder die sie aber in den 2 Tagen nicht einmal benutzt hat(jaa sie sind groß!...ich glaube das wäre für mich ein Alptraum!
2.Frage:wieso verkauft die Verkäuferin,die angeblich selbst stolze Besitzerin von 7 Hamstern ist,mir Hamsterwatte,wenn ich gerade lesen mußte,daß diese brandgefährlich für die Kleinen sein kann?Soll ich diese gar nicht mehr nehmen???
3.Mich würde von Euch Profis auch mal interessieren,ob es stimmt das die Kleinen so extrem Krankheiten übertragen auf HUNDE....vielleicht böse Klischees aber ich denke Ihr könnt sicher helfen....
mich würde auch interessieren,sie ist laut Angabe 9 Wochen alt,wenn sie schwanger ist,wie ich als Laie das wohl bemerke...außer das sie dick wird.Ich persönliche beobachte sie nämlich eher selten.
4.Frage:Darf ich beim wöchentlichen reinigen des Käfig's, das Innenleben um"dekorieren"?Oder muß alles so wie beim Einzug bleiben...?
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen...möchte nur das Beste für meine Tochter,meinen Hund und natürlich auch für die kleine Rackerin...
(wobei für mich persönlich Frage nr.1 am wichtigsten ist...mir grault es vor dem Gedanken)

Ich hoffe nicht den Eindruck geweckt zu haben.."erst Tier angeschafft-dann nachgefragt"das ist nämlcih nicht richtig,wir haben uns 4 Monate Zeit gelassen und uns währenddessen täglich mit dem Thema Hamster beschäftigt.....ich mußte nur feststellen,daß meine Infos irgendwie nix mit der Realität zu tun haben...und bevor ich Fehler mache frage ich lieber ein 50tes Mal nach...
Lieben Dank schon mal im Vorraus...
"Die Essenz der ganzen Diskussion hier ist doch, bezugnehmend auf das eigentlich geschilderte Problem. Der eine Teil macht was er will und der andere Teil lässt es zu ! Meist geschied dies verbunden mit einer Unmenge an Ausreden. Ist es nicht vielleicht so ?"

und dann wars das auch schon wieder...ab 12uhr nachts wird dann 2 std am gitter genagt...das wars.
ich werde ihn sauber machen müssen!