GoldHamster Hilfe!!!

GoldHamster Hilfe!!!

Hallo Ihr Lieben!
      Vorab muß ich ein großes Lob aussprechen was dieses Forum angeht...ich gehöre nämlich zu den Kandidaten die gegoogelt haben und zufällig daruf gestossen sind.
      Ich habe (für mich) ein riesen Problem und hoffe Antworten zu finden.
      Meine Tochter(8 Jahre)hat seit Monaten einen Herzenswunsch gehabt den ich ihr erfüllt habe....einen GoldHamster :oops:

Ich fuhr zum "Fressnapf" :eh:um erst einmal die Erstaustattung zu kaufen...die Verkäuferin gab mir nen Käfig wo ich dachte wow...Größe einer Mikrowelle ,ich sagte ich möchte bitte einen artgerechten Käfig haben(war schon total angepisst)..3 Etagen,viel Schnick-Schnack drin ...ich meinte ich möchte bitte extra noch 3 "Holzhäusschen"haben weil ich selber ja auch nicht auf ner Plastik Couch schlafe etc.(ich muß Euch das so ausführlich schildern)...Dann schrie meine Tochter plötzlich von hinten,guck mal die haben auch Hamster hier...könnt' Euch ja vorstellen das ich ohne Hamster den Laden nicht mehr verlassen durfte.Zumal mir die Tiere dort unheimlich leid taten.Alles so klein und eng und irgendwie nicht artgerecht.Wir kauften dann einen Gold Hamster...Zuhause richteten wir ihm alles mit viel Herz & Liebe ein und ließen ihr wirklich komplett 2 Tage Ruhe...gestern startete meine Tochter den Versuch mit der Hand vorsichtig in den Käfig zu gehen um Watte vom Freßnapf zu entfernen und wurde gebissen.Mir stockte natürlich der Atem,kleine Hand ,viel Blut...sie nahm's locker...ich war was dieses kleine Tier angeht total skeptisch..Sie stört das weniger, ich bin aber voller Sorge..
      Ich habe im Forum allerhand jetzt lesen können,alle Plastiksachen sollen entfernt werden-wieso verkaufen die dann so einen Scheiß'??!Die Laufräder sind aus Plastik,und die Leitern...sowie die Etagen selber auch.Mir persönlich is es egal was er kaputt frißt & nagt,.. nur denke ich das es gesundheitlich nicht gut für den Kleinen bzw.sie ist.
      1.Frage: Kann sie auch den Boden vom Käfig selbst zernagen?????Dieser ist nämlich aus Plastik!Habe wenig Lust morgens mit nem Nager im Bett wach zu werden....stelle nämlich fest, das es ihr unheimlich Spaß macht an den Gitterstäben rumzunagen,& sie hat alles drin..Schaukeln,Rampen,Hürden etc.2 Lauräder die sie aber in den 2 Tagen nicht einmal benutzt hat(jaa sie sind groß!...ich glaube das wäre für mich ein Alptraum!
      2.Frage:wieso verkauft die Verkäuferin,die angeblich selbst stolze Besitzerin von 7 Hamstern ist,mir Hamsterwatte,wenn ich gerade lesen mußte,daß diese brandgefährlich für die Kleinen sein kann?Soll ich diese gar nicht mehr nehmen???
      3.Mich würde von Euch Profis auch mal interessieren,ob es stimmt das die Kleinen so extrem Krankheiten übertragen auf HUNDE....vielleicht böse Klischees aber ich denke Ihr könnt sicher helfen....
      mich würde auch interessieren,sie ist laut Angabe 9 Wochen alt,wenn sie schwanger ist,wie ich als Laie das wohl bemerke...außer das sie dick wird.Ich persönliche beobachte sie nämlich eher selten.
      4.Frage:Darf ich beim wöchentlichen reinigen des Käfig's, das Innenleben um"dekorieren"?Oder muß alles so wie beim Einzug bleiben...?
      Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen...möchte nur das Beste für meine Tochter,meinen Hund und natürlich auch für die kleine Rackerin...
      (wobei für mich persönlich Frage nr.1 am wichtigsten ist...mir grault es vor dem Gedanken) :D
      Ich hoffe nicht den Eindruck geweckt zu haben.."erst Tier angeschafft-dann nachgefragt"das ist nämlcih nicht richtig,wir haben uns 4 Monate Zeit gelassen und uns währenddessen täglich mit dem Thema Hamster beschäftigt.....ich mußte nur feststellen,daß meine Infos irgendwie nix mit der Realität zu tun haben...und bevor ich Fehler mache frage ich lieber ein 50tes Mal nach...

Lieben Dank schon mal im Vorraus... :kiss:
      "Die Essenz der ganzen Diskussion hier ist doch, bezugnehmend auf das eigentlich geschilderte Problem. Der eine Teil macht was er will und der andere Teil lässt es zu ! Meist geschied dies verbunden mit einer Unmenge an Ausreden. Ist es nicht vielleicht so ?"
      Hey!
      Die Erfahrung, dass man vor der Anschaffung irgendwie nur das falsche gelesen hat, machen viele.
      Zu allererst: viele Berater im Laden haben keine Ahnung!
      1.Ja, es gab schon Hamster, die haben sich in einer Nacht durch den Käfig genagt. Entschuldige, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass die Räder groß genug sind, sie müssen mind. 25 cm Durchmesser haben. Und wozu sollte das Tier zwei brauchen?? Gitternagen ist oft ein Zeichen von Langeweile.
      2.Nein, Hamsterwatte sollte man nicht benutzen, da haben sich schon viele Hamster die Beinchen abgeschnürt.
      3. habe ich noch nie gehört und der Hund hat ja auch wenig kontakt mir dem Hamster, oder?
      4. Eine Schwangerschaft erkennst du an Gewichtszunaheme, am besten wiegen, sobald sie handzahm ist. Du solltest ihr auf jeden Fall viel Eiweiß geben, sonst besteht die Gefahr, dass sie die Jungen auffrisst.
      5.wöchtenlich reinigen sowieso nicht! Höchstens einmal im Monat, weil Hamster auf die Geruchsspuren, die sie im Käfig verteilen angewiesen sind, um sich zu orientieren. Wenn du einmal im Monat reinigst nie alles Streu entfernen, sondern nur die Hälfte, damit der Hamster etwas bekanntes hat. Ein Hamster hat mehr Stress nach einer Käfigreinigung als nach einer Beißerei. Zu oft würde ich nicht umdekorieren.

Zu deinem Käfig: die Mindestmaße, die der Tierschutz vorgibt sind 100x50, erfüllt dein Käfig das?
      kennst du schon diese Seite: diebrain.de? Die ist sehr informativ, es gibt auch eine Futterliste und Ratschläge, wie man sich bei Schwangerschaften verhält.
      Frag ruhig weiter, wenn dir noch etwas einfällt.
      Caterina
      hallo caterina...
      finde es super,daß du so schnell geantwortet hast!schreibe jetzt mal im kleinformat - geht schneller :wink:

also was die maßen vom käfig angeht habe ich die maße die du angegeben hast(dachte bei soviel mist den die verkäuferin erzählt hat,mess ich jetzt nochmal nach...gesagt-getan)...verstehe gar nicht wieso die kleine langeweile hat.habe doch einiges nachgekauft und das eigenleben so gut wie entfernt aus dem käfig...selbstverständlich ist das immernoch nicht so toll wie "käfig eigenbau"..allerdings verstehe ich,wieso sie nicht ins rad geht.du hast recht....25cm sind die nämlich nicht!!!!ich habe was die größen angeht viel nachgelesen vorher,nur beim kauf an das wichtigste scheinbar nicht gedacht-die laufräder...wird heute sofort nachgeholt!

thema schwanger...vielleicht bilde ich es mir nur ein,aber ich finde das die dame sich ansich nicht sonderlich viel bewegt hat in den letzten 4 tagen.tagsüber schläft sie...und wenn sie abends ab 19uhr rauskommt wird gefuttert und gemampft...dann beobachtet sie uns 2std..dann wird geklettert und geplumpst :lol: und dann wars das auch schon wieder...ab 12uhr nachts wird dann 2 std am gitter genagt...das wars.

käfigsäuberung...also es mag sein das das tier es vielleicht nicht toll findet,aber 1,2 mal im monat finde ich krass!sie ist 4 tage bei uns und es mieft ja jetzt schon!

die watte werde ich heute sofort entfernen!!!!das is ja heftig das die leute sowas überhaupt noch verkaufen!!!!ich habe soviel wut im bauch,am liebsten würde ich dort nochmal hinfahren und der verkäuferin ne ansage machen welche traumatische folgen hätte :evil:bin stinksauer-ehrlich!

was unseren hund angeht...ich habe bewußt den hund an den käfig gehen lassen...das er gucken und schnuppern kann.schließlich ist er der einzige mann bei uns und das schon 5 jahre...hatte angst er würde sonst alarm machen irgendwann.

was mich aber immernoch wurmt....du sagst es gab hamster,die innerhalb einer nacht den plastikboden kaputt genagt haben?????oh mein gott...wie kann ich das verhindern?!!

lieben dank nochmal für die antwort....
      "Die Essenz der ganzen Diskussion hier ist doch, bezugnehmend auf das eigentlich geschilderte Problem. Der eine Teil macht was er will und der andere Teil lässt es zu ! Meist geschied dies verbunden mit einer Unmenge an Ausreden. Ist es nicht vielleicht so ?"
      hallo,
      also beim thema umdekorieren muss ich leider widersprechen. ein bisschen abwechslung tut dem hamster ganz gut und man kann einiges ausprobieren.

ich habe für die warmen monate auf meinem balkon ein abenteuerspielplatz gebaut aus kartons und blumen. der kleine kann sich dort gut verstecken, rumklettern und versteckte körnchen sammeln, ohne das man ständig nachgucken muss.

zum thema saubermachen hab ich gemerkt, das hamsterweibchen eindeutig mehr stinken. den käfig von männchen braucht man wirklich nur 2 mal im monat saubermachen, den des weibchens musste ich mindestens einmal in der woche reinigen.

den boden vom käfig zernagen? also meiner meinung nach musst du dir da keine sorgen machen. meine hamster haben echt schon alles probiert und sind an der plastikwanne deutlich gescheitert.

ich hoffe ich konnte ein wenig helfen...
      viel spaß noch mit der kleinen :wink:
      Hey!
      Ich habe solche zernagten Käfigschalen schon selbst gesehen, machen kann man da nicht viel.
      Schön, dass du so einen großen Käfig abbekommen hast. Du solltest allerdings den Gitterabstand kontrollieren, vor allem wenn das Tier schwanger ist, sind Gitterkäfige schlecht geeignet, weil die Babies sich da durchquetschen können. Für einen ausgewachsenen Hamster dürfen sie aber auch nur einen Gitterabstand von 12 mm haben.

Hast du denn ein Sandbad für deinen Hamster? Die meisten pinkeln da rein und man kann einfach den nassen Sand rauslöffeln. Ich habe meinen käfig seit ca 3 Monaten nicht sauber gemacht und da stinkt nichts! Außerdem ist so ein Sandbad wichtig für die Fellpflege.

Dass die Kleine sich nicht viel bewegt, ist normal für die ersten Tage. Aber sie sollte nirgendwo tiefer als 20cm fallen können, bei sowas bricht sich ein Hamster schnell ein Bein oder ähnliches.
      Gute Laufräder bekommst du hier: rodipet.de

Kannst ja nochmal in den Laden gehen und der Frau erzählen, was du jetzt weißt, mal sehen, ob sie das interessiert. Das ist der Grund, warum ich da ungern überhaupt etwas kaufe und Tiere schon gar nicht.
      Caterina
      ihr seid super...so schnelle antworten sind rar....dankeschÖöön! :hug:

tja eigentlich war ich immer gern beim fressnapf..schweineohren für meinen hund kaufen etc.,aber nun ja....ich meine,ich habe mich wie gesagt schon monate vorher vorbereitet...aber als die verkäuferin meinte sie habe selbst 7 hamster...dachte ich...ok durchlöcher sie auch noch mal mit fragen nach dem wichtigsten...so kann einfach nix schief laufen..tja denkste....

also was die reinigung angeht...4 tage ist die lady hier jetzt, und glaubt mir es stinkt!!!!und ich bin nicht pingelig...das ein tier bzw sein leben schon mal riecht ist normal...aber ich glaube das hier is schon derb :tongue: ich werde ihn sauber machen müssen!

und bitte erzählt mir nichts von zernagten plastikböden....ich habe angst :D ich mag und will einfach keinen frei laufenden hamster in der bude...klar hund und kind hätten ihren spaß dran..aber ich glaube meine wenigkeit würde dann erstmal zu ner freundin ziehen :D :D :D
      ja, ein sandbad habe ich.....ich möchte ja auch nicht alles reinigen,aber in erster linie die watte entfernen und dann das gröbste reinigen.es tut mir leid für unsere hamsterdame und ich glaube dir,wenn du sagst bei dir stinkt nix(tut es bei meiner freundin und ihrem hamster nämlich auch nicht) nur bei uns is es schon extrem :wink:

was ich euch aber berichten wollte bezgl.nagen.sie ist heute die 4te nacht bei uns und sie war heute nacht (habe extra drauf geachtet)wirklich seit 23uhr bis jetzt 8.30uhr im laufrad!!!!das erste mal...yeah :D
      schätze eingewöhnungsphase oder was weiß ich was es war das sie so am gitter nagte....
      Hey!
      Dann mach doch ein bisschen bepieseltes Streu in das Sandbad, vielleicht nimmt sie es ja an und stell es evtl. näher/in das Häuschen.
      Mit dem laufrad solltest du allerdings aufpassen und bald ein großes holen, denn das kann große Schäden hervorrufen.
      Schön jedenfalls, wenn sie mit dem Nagen aufgehört hat.
      Caterina
      also das laufrad hing ganz oben in der etage ich werde es heute ganz unten hinmachen habe es mal nachgemessen....17,5cm....reicht das?wenn nicht kaufe ich dieses 25cm ding:)

ich glaube sie fühlt sich wohl.meine tochter hat vorhin den versuch gewagt ein kleines stück apfel in den käfig zu halten...simsalabim siehe da,madame kam aus dem häuschen...guckte..schnüffelte,nahm es sich vorsichtig aus ihrer hand und verschwand wieder in ihrem bunker....*ich finde langsam gefallen an der kleinen*
      Hallo

17cm sind zu leider zu klein, selbst ein Zwerghamster sollte ein Laufrad mit mind. 20cm Durchmesser haben. Goldhamster brauchen mind. 25cm, das Wodent Wheel (27cm) ist meiner Meinung nach das beste, was du dem Süßen kaufen kannst :wink:

LG Kiwi
      Die Tiere empfinden wie der Mensch Freud und Schmerz, Glück und Unglück. (Charles Darwin)
      huhu :)

also auftrag ausgeführt...die kleine ist jetzt stolze besitzterin eines neuen rad's mit der maße 25cm...täterätäääääää :D

kurze berichterstattung....watte ist draussen,kleines haus selbst gebaut...sie schläft viel den tag über und abends (kannste ne eieruhr nach stellen)kommt sie pünktlich um 19uhr raus putzt sich holt sich ihr heiß geliebtes apfelstück ab(selbstverständlich AUF der hand-ich kanns kaum glauben)und dann gehts ab ins rad bis 5uhr morgens :clap:

sofern man die käfigtür öffnet kommt sie auf die hand...bißchen schüchtern ist sie noch..aber beissen und knabbern tut sie nicht mehr.ich glaub sie mag uns....ihr neues heim und die bestechungsversuche bezgl.apfel :cool:

ps:sie wird immer dicker...da ist was im busch...ich berichte wieder...

liebe grüße :hug:
      Hey!
      Das hört sich doch gut an, wie zutraulich sie schon geworden ist :clap:
      Obst sollte man aber nicht täglich geben wegen des vielen Fruchtzuckers. Lieber täglich 2-3 Sorten Gemüse und alle paar Tage ein Stück Obst.
      Wie bestimmt schonmal gesagt, ich würde jedes Weibchen aus dem Zooladen behandeln als wäre es schwnager. Das heißt sie braucht unter anderem besonders viel Eiweiß und Ruhe.
      Caterin
      ey gestern war der hit....madame kommt ja wie gesagt pünktlich wie ne kirchenuhr um 19uhr raus...dann frißt sie was und klettert ins laufrad...und gestern hing sie mit allen vieren an der käfigtür...ich nutzte die chance und machte sie auf und hielt meinen arm dagegen....sie "hüpfte" rauf und krabbelte den arm hoch....mir war das allerdings suspekt und ich machte sie "irgendwie"wieder in den käfig.sie knabberte und randalierte richtig an der tür und meine tochter machte das gleiche....is die verwöhnt jetzt?sie läßt sich sogar streicheln und so:) ich freu mich total....aber wie ist das eigentlich mit dem schwanger sein...liegen dann plötzlich babys im käfig?wäre schön wenn du mir mal erzählst wie sowas abläuft.und vorallem was tu ich dann genau wenn es eines tages doch so ist?????
      Hey!
      Ist doch sehr schön, dass sie jetzt so neugierig und zutraulich ist.
      Die Babies werdet ihr frühestenes merken, wenn sie im Haus, wo die Mutter sie bekommen wird, fiepen oder quitschen. Nach glaub ich 2 Wochen kommen die dann raus und krabbeln schon ein bisschen.
      Was du machen solltest ist: jetzt viel Eiweiß geben! Sonst kann es dazu kommen, dass die Mutter die Jungen auffrisst aus Eiweißmangel.
      Wenn die Jungen da sind, darf man sie nicht anfassen und überhaupt nichts am Käfig verändern, außer frisches Wasser und Futter geben. Auch Störungen können die Mutter dazu bewegen, die Jungen zu fressen.
      Das Problem ist der Gitterkäfig, denn auch bei geringem Gitterabstand können die Jungen sich durch das Gitter quetschen!
      Caterina
      huhu...also ich wollte nur mal erzählen...babys gab es keine und die dame is elendig groß geworden... :zustimm:
      wenn(!)ich sie mal tagsüber erwische fotografier ich sie :wink:

sagt mal....wie macht man es eigentlich(um gottes willen ich hab's nicht vor aber bei durchlesen der beiträge stellte sich mir die frage)das man sie paart?also männchen und weibchen,wenn sie sich doch zerbeissen im käfig zusammen? :think: