"Merlin... oder: Geschichten aus einem Mehrkatzenhaushalt"

Ja super, endlich neue Geschichten von der Rasselbande. Ich finde Minnie und Finja sehen relativ entspannt aus. Wäre ja klasse wenn sich die beiden anfreunden würden.
      Und Gaby? Hast Du selber noch Chancen auf deinen neuen Sessel zu kommen ? :whistle:

edit: schau mal bei den Katzenfotos - ich finde mein Mephisto und deine Jacky wären ein schönes Paar :D
      In der Ruhe liegt die Kraft
      Hänge nie dein Herz an Dinge die nicht leben!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „TinaP“ ()

hallo zusammen :smile:

leider hörte sich das mit dem 4-tages-ausflug entspannter an, als es tatsächlich ist... :sad: vielmehr habe ich das gefühl, dass minnie von meinen tigern absichtlich nicht zurück gelassen wird *schnief* mal zum hintergrund meiner vermutung:

ich hatte ja neulich schon geschrieben, dass bibo sich zwischen unserem haus und minnie platziert hat, so dass sie sich nicht zurück getraut hat...
      von freitag auf samstag war ich mit charis bei ela (super schöner besuch übrigens - ich mag den jimmy mitnehmen :D ) - es war also niemand da, der minnie vor allzu zudringlichen katzen geschützt hätte... samstag morgen hat meine schwester die samtpfoten gefüttert - da war minnie noch da... als ich nach hause kam am samstag abend, war sie schon weg... auf klickern und rufen kam keine reaktion...
      am sonntag war meine mutter hier - als sie gehen wollte, hat sie minnie gegenüber auf der mauer sitzend und miauend entdeckt und kam zu mir rein... ich sofort raus - aber jacky war schneller (derwisch)... mit einem satz auf die mauer, minnie auf der anderen seite runter... kurze kampfgeräusche, dann war minnie wieder weg... habe mein trio eingefangen und die falttür zum keller geschlossen - so sollte minnie in den keller rein können, ohne dass die anderen wieder raus kommen... dann mit klicker und dreamies bewaffnet wieder raus, minnie rufen - doch bevor ich sie finden konnte, hatte mein trio die tür aufbekommen und folgte mir... alle wieder eingefangen und ins wohnzimmer gesperrt... wieder raus, minnie suchen - sie antwortete auch auf mein rufen und ich habe sie gefunden... leider saß sie hinter einem zaun und war nicht bereit zu mir zu kommen... als ich näher ran gegangen bin, ist sie auf die mauer gesprungen, auf der anderen seite runter und weg war sie :cry: dann tagelang kein lebenszeichen von ihr...
      als ich dann vorgestern nach hause kam (einkauf auf dem arm) hörte ich sie miauen (man erkennt seine samtpfoten ja am ton)... habe alles stehen und liegen lassen und bin rufend dem geräusch hinterher... da saß sie auf dem gegenüberliegenden gelände auf einem erdhügel (ist baustelle dort drüben) und miaute... ich gleich hin... rufend und lockend, aber ohne dreamies in der eile... sie marschierte ums gartenhäuschen drum herum und ich ihr entgegen... da kam merlin angeflitzt - der wollte allerdings zu mir, nicht zu minnie... minnie flüchtete trotzdem ins gartenhäuschen... zum glück war die tür nur mit einem verbogenen nagel verschlossen, denn noch wohnt dort niemand... habe also merlin weggeschubbst und bin ins häuschen rein - da saß sie unter einer kommode... habe diese ein wenig angehoben und sie drunter weggeholt... erstmal in die küche geschleppt und dann doppelte ration futter hingestellt... tür zu, damit sie in ruhe fressen kann...
      körperlich war sie unversehrt, aber sie hat wieder abgenommen :sad: mir gegenüber ist sie seitdem noch anhänglicher, liegt auch jetzt wieder auf meinem schoß... wir haben dann stundenlang gekuschelt - sie hatte ja was nachzuholen... gestern nacht durften sogar merlin und finija mit in mein bett, ohne dass sie geknurrt hat... drei schnurrende samtpfoten... was für ein konzert :biggrin: minnie lag vor mir, halb unter dem deckbett... merlin erst ne weile daneben zum streicheln lassen - dann ist er ans fußende gewandert... schließlich kam finija und platzierte sich hinter mich, so dass ich ziemlich verrenkt gelegen habe um gleichzeitig minnie und finija zu kraulen *ächz*
      bei merlin bin ich mir nich sicher - aber ich habe tatsächlich das gefühl, dass gerade jacky und bibo minnie davon abhalten wollen, dass sie wieder nach hause kommt, wenn sie erstmal draußen ist... machen katzen sowas?

als minnie nicht da war, ist es hier deutlich ruhiger und harmonischer gelaufen... gerade bibo muss ich ja sonst immer mal wieder ausschimpfen, so dass er mir gegenüber langsam aber sicher auf der hut war :sad: das finde ich auch total blöd... als minnie nicht da war, ist er wieder viel zutraulicher und anhänglicher geworden... hat viel mit mir geschmust (das macht er sonst eher mit charis)... mein trio schien wieder dichter zusammen zu rücken... finija wird allgemein akzeptiert, sucht aber keinen kontakt zu den anderen katzen...

ach menno... die kleine minniemaus bringt mich immer wieder ins grübeln... mal bin ich mir so sicher, dass sie sich fängt... das andere mal weiß ich nicht mehr, ob sie sich hier jemals integriert :cry: sie vertraut mir und liebt mich - ich scheine ihr die sicherheit zu geben, die sie braucht... wenn sie bei mir im arm liegt, können alle katzen kommen ohne dass sie panik bekommt... da fühlt sie sich geschützt... aber alleine fürchtet sie mein trio... mit finija funktioniert es, weil beide katzen keinen wert auf körperlichen kontakt legen... die beiden können zusammen fressen und auf dem sofa liegen... jede in ihrer ecke versteht sich... ich habe also immer noch kein quintett, sondern eher so was wie ein trio und ein duo - oder zwei solisten, je nach betrachtungsweise und tagesform... *schnief*

soviel erstmal dazu... aber es gibt ja immer auch andere seiten... die kommen später - dann auch mit bildern :wink:

carsten hat mir gestern einen link geschickt, über den ich mich super gefreut habe (natürlich wieder zu tränen gerührt) an dieser stelle nochmal ein dickes danke schön :kiss: :kiss: :kiss: falls ihr auch schauen wollt, ist hier der link:
      youtube.com/watch?v=covOb3SZch0

bis dahin erstmal liebe grüße von gaby mit finija und:

Ideale sind wie Sterne: Man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren. (Carl Schulz)
      sodale...damit die lesefaulen hier auch auf ihre kosten kommen, schiebe ich jetzt erstmal ein paar fotos hinterher :wink:

da finija sich von alleine kaum bewegt, schleppe ich sie immer wieder ans ende von unserem garten - so muss sie wenigstens die strecke bis ins haus zurücklaufen... hier kommt sie erstmal hinterm baum hervor und weiß noch nicht, was sie davon halten soll, dass ich sie einfach "(r)aussetze":

die strecke um den baum herum zurückgelegt, schaut sie erstmal etwas verständnislos:

dann macht sie sich auf den rückweg ins haus:

dabei kann sie dann auch recht fix laufen - vom draußen-sein hat sie wohl eher die nase voll:

sie hat inzwischen ihre impfung bekommen... beim durchchecken hat sie 3400 g gewogen - d.h., sie hat 1200 g zugenommen :clap: - ihre tränenkanäle sind dicht (mit farbiger lösung getestet)... man könnte sie sedieren und versuchen die tränenkanäle frei zu spülen - die chancen stehen 50:50, dass es funktioniert, weil sie vermutlich inzwischen verknorpelt sind... ich habe mich dagegen entschieden, weil die bindehaut ok ist und ich ihr die sedierung nicht zumuten möchte... ihre augen werden daher immer ein wenig tränig sein, was sie aber nicht belastet... auch hat sie im bereich des kehlkopfes und der stimmbänder eine verknorpelung... genetisch oder durch die lange krankheit lässt sich nicht mehr sagen... also wird sie auch immer ihre nebelkrähenstimme behalten und weiterhin beim schnurren so laut schlucken... das sind die folgen der schlechten haltung, die sie nun eben leider tragen muss :hug:
      ich finde ja, dass bei dieser katze noch nichts wirklich zusammen passt... sie hat inzwischen einen kleinen kugelbauch, aber durch ihre bewegungsunlust keine muskulatur - so sieht sie (verstärkt durch das flauschfell) echt komisch aus :lol: die hinterbeine sind immer noch leicht abgesenkt, wenn sie sich bewegt... die großen tatzen passen zwar zu den beinen, nicht aber zu der mangelnden muskulatur an flanken und oberschenkeln... vermutlich ist auch ihre lungenfunktion eingeschränkt, was neben ungeübter, und daher auch schmerzender, muskulatur zu ihrer bewegungsunlust beiträgt - sie schnaubt auch durch die nase, wenn sie sich dann mal bewegen muss... hört sich immer missmutig und verächtlich an *fg*

ich habe immer noch kein spielzeug gefunden, mit dem ich sie zur bewegung anreizen könnte - die neugekaufte angel findet sie zwar zum kuscheln prima:

aber jagen mag sie sie nicht... wenn man damit direkt vor ihrer nase rumwedelt, schlägt sie danach, zieht es sich näher ran und beißt rein... wenn sie dafür aufstehen müsste, schaut sie lediglich hinterher :rolleyes:

als ich übrigens meinen einkauf fallenließ um minnie zu holen, ist mir ein sahnebecher im rucksack kaputt gegangen :rolleyes: was mich ziemlich genervt hat (alles ausräumen und sauber machen), fand jacky wunderbar...
      "des einen leid, des anderen freud":

merlin genießt immer noch sein leben - er ist einer der zufriedensten kater, die ich je gesehen habe - hier draußen:

oder hier auf meinem schoß in die hand gekuschelt schlafend:

bibo lag während minnies abwesenheit auch gerne im arbeitszimmer in der hängematte:

nun belegt minnie wieder das arbeitszimmer und er muss mit dem sofa im wohnzimmer vorlieb nehmen - supertraurig sieht er aber dabei nicht aus:

gerade von den katern habe ich hier noch etliche fotos - aber mein limit für heute habe ich ausgereizt... ein wenig geduld braucht ihr also noch... aber nun habt ihr ja erstmal wieder was zu schauen :wink:

für heute erstmal liebe grüße von gaby mit finija und:

Ideale sind wie Sterne: Man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren. (Carl Schulz)
      huhu

echt schöne bilder und tolles video! :biggrin: :clap:

eigendlich geht es ja allen super, bis auf minnie....

ich würde es ehrlich gesagt mit bachblüten versuchen :zustimm:(oder hast du das schon und ich habs nur nich gelesen?)!

da ich meiner pinkel-lili jetzt auch bachblüten gebe und ich auch ein bissl gegoogelt hab!
      es gibt viele bachblüte für ängstliche, panische tiere oder tiere mit wenig/geringem selbstbewusstsein etc. etc. alles eigendlich passend für minnie und man kann ja auch mehrere zusammenmischen die zutreffen könnten da sich wenn es nich die richtigen sind einfach keine wirkung zeigt!
      ich finde einen versuch währe es wert, vllt. hilft es ja wirklich!
      natürlich wird sie die anderen nicht lieben aber wenn sie mehr selbstbewusstsein hat fühlt sie sich auch wohler und kann sich wenn nötig auch verteidigen sodas die anderen respekt vor ihr haben und sie nicht ärgern!!

ich wünsche viel glück! :pray:

lg
      warum??? :cry: :cry: :cry: ...du warst mein ein und alles :cry:
      Djego ich vermisse dich so sehr ....es ist schlimmer denn je :cry:
      Ach Gaby, bei dir und den Samtpfoten ist immer was los... :wink:
      Erstmal: Respekt an Karsten - super schönes Video, echt rührend....dann noch die Musik dazu, so etwas berührt mich dann immer sehr.... Am schönsten sind solche Videos, wenn man zb. im Krankenhaus liegt und seine Süßen so vermisst... :wink:

Zu Minnie: Ich glaube, du kennst meine Meinung, deswegen weiß ich nicht, ob ich sie nochmal schreiben soll.....denn ich denke, meine Meinung ist für diech keine Option und auch die anderen werden mir böse Blicke zuwerfen....
      Ich denke, Minnie liebt dich heiß und innig und du scheinst ihr sehr gut zu tun....
      Dennoch denke ich, dass du entscheiden musst, ob die derzeitige Situation den Katzen zumutbar ist, ob es nur wenig Stress ist, der sich stetig verringert und somit tragbar ist - oder ob du vielleicht akzeptieren musst, dass zwischen deinem Trio und Minnie einfach keine Sympathie aufkeimen will und dass es Stress ist, der im Grunde genommen nicht nötig wäre...

Steinigt mich ruhig, aber manchmal denke ich, dass man mal Entscheidungen treffen muss, die einem das Herz brechen, für die Katze aber das Beste sind. Wenn meine Kater z.b. miauend vor der Tür sitzen würden und immer durch die Tür nach draußen rennen würden, dann würde ich entweder in eine Wohnung mit Freigangsmöglichkeiten ziehen, oder wenn das absolut nicht geht (aber ich gebe zu, ich würde es dann einfach tun), sie in liebe Hände mit Freigang geben...

Verstehst du, was ich meine?

LG, Pia, die sich jetzt schnell verkriecht :wink: :hug:
      @pia: nein, ich steinige dich nicht - wie gesagt bin ich ja selbst hin und her gerissen... jetzt, wo sie wieder im haus ist, lassen merlin und jacky sie in ruhe - nur bibo muss unbedingt 1-2 x täglich (zumindest versuchen) eine attacke gegen sie zu reiten :sad:
      als ich gestern vormittag am pc saß und die bilder erst bearbeitet habe (ja, es kommen noch welche :wink: ) und dann ins forum geschrieben habe, da lag minnie mir die ganze zeit auf dem schoß - gestern abend war ich dann auch ne weile am pc und sie kam sofort an und rollte sich wieder auf dem schoß zusammen... ansonsten läuft sie wieder durchs haus, hält sich aber den größten teil des tages oben auf der ersten etage auf... ihr nassfutter bekommt sie momentan im wohnzimmer, trockenfutter steht anschließend auch im arbeitszimmer zur verfügung (das haben die anderen inzwischen auch spitz gekriegt *schmunzel*) - an dem punkt also ein rückschritt, denn wir waren ja schon mal so weit, dass sie in der küche mitgefressen hat - dort allerdings weit genug vom trio entfernt und finija zwischen ihr und den anderen...
      das schwarz-weiß-foto von ihr ist mittlerweile mein desktophintergrund - ja, es würde mir das herz brechen, wenn ich sie tatsächlich abgeben müsste :cry: :cry: :cry: sie liegt mir jetzt wieder schnurrend auf dem schoß, und ich liebe die süße so sehr...

bevor ich nun tatsächlich anfange zu heulen, schiebe ich lieber ein paar katerbilder rein...

untereinander haben bibo und merlin wohl die engste bindung - hier liegen sie zusammen auf dem sessel (den ich in der tat wenig nutzen kann, tina *gg*) und konkurrieren mal wieder, wer der müdeste kater ist:
      merlin oder bibo? :think:

bibo als der ältere weiß zumindest, dass vor dem schlafen katzenwäsche angesagt ist - merlin will das nicht einsehen, muss daher erstmal durch unterwerfung überzeugt werden:

anschließend genießt er das putzen dann doch:

aber irgendwann hat er die nase voll vom kopf-gewaschen-kriegen und faucht bibo an:

bibo ist überrascht und schaut giftig zurück:

fauchen kann bibo auch:

aber eigentlich war er fürsorglich gestimmt und mag sich nicht streiten - merlin triumphiert in dem sessel, den er nun für sich alleine hat:

bibo indessen sucht sich einen anderen seiner lieblingsplätze - er lässt sich das fell vorm kamin wärmen:

merlin ist zufrieden und schlummert:
      für cres gegen den farbschock nochmal in schwarz-weiß

aber dann fühlt er sich doch alleine und wechselt aufs sofa - ein wenig näher an bibo heran - und schläft in den merkwürdigsten (und süßen) verrenkungen:

bibo nutzt den nun freien platz auf dem sessel sofort wieder aus:

merlin probiert es mal mit der jacke meiner schwester - erst runterwerfen, dann einkuscheln:

aber schließlich liegen dann doch beide kater gemütlich langgestreckt auf dem sofa:

soviel erstmal zu meinen beiden katern im wohnzimmer - die nächsten bilder werden von merlin mit maus sein... aber für heute ists genug :wink:

liebe grüße von gaby mit finija und:

Wow, mir ist ja ne Menge entgangen :rolleyes:. War gestern nur kurz hier und musste dann völlig überstürzt von Arbeit weg, weil meine Ma sich ihre Handtasche klauen lassen musste. Mit allem - Geld, Personalausweis, Führerschein, Fahrzeugpapiere, Wohnungs- und Autoschlüssel - drin und dann große Aufregung. 2 Polizisten haben die Wohnung bewacht bis wir da waren (ich habe immer einen Wohnungsschlüssel dabei), 2 bewachten die Karre auf dem Parkplatz... However, ich war dann erst 20.30 Uhr zuhause und meine Süßen hatten 7.30 Uhr was zu fressen bekommen :confused:. Aber alle habens überlebt... Und ich weiß, worauf ich gewartet habe (ich "wusste" ja seit Tagen, dass auch dieser Jahrestag von Lucy's Weggang nicht ohne Katastrophe vorbeigeht).

Ach Gaby :hug: Es sind wieder so tolle Fotos, die du uns zeigst, danke. Und extra sw für mich :dance:.
      Deine Beschreibung von Finija trifft 100%ig auf meine Seli zu. Man kann sie nur zum laufen bewegen, wenn man Dreamies wirft. Oder wenn sie nicht in ihrem Zimmer ist und mal schnell die Flucht ergreifen "muss".

Was soll ich zu Minnie sagen... Das Thema hatten wir ja schonmal und ich könnte definitiv niemanden abgeben. Ich habe aber festgestellt, dass ich wohl größeren Einfluss auf die Befindlichkeit der Fellnasen habe, als ich gedacht hätte. Als ich Sabine Schrolls Mehrkatzenhaushalt-Buch las und die Situation hier in Frage stellte, wurde sie schlimmer. Als ich mit Pia hier und per PN über die Situation disskutiert habe, wurde sie schlimmer. Als ich mit Ela über ihre bewundernswerte Entscheidung "sprach" und die Situation hier mal wieder überdachte, wurde sie schlimmer. Ergo versuche ich jetzt einfach, endlich mal wieder ruhiger zu werden und die Dinge hier so hinzunehmen, wie sie eben sind. Ich werde auch nie erfahren, ob bei Seli nicht einfach der normale Alterungsprozess die Ursache für ihren Rückzug ist...

Nun liegt bei dir, Gaby, der Fall anders und letztendlich kannst nur du die Lage wirklich beurteilen und eine Entscheidung treffen. Solange sich die Nasen im Haus aus dem Weg gehen können, ist es ja eigentlich in Ordnung. Schwierig ist es natürlich, wenn Bibo wirklich täglich Angriffe fährt und Minnie nicht mehr ins Haus gelassen wird. :think: Wäre es eine Alternative, wenn Minnie zu deiner Schwester zieht. Das wäre doch nicht so weit weg, oder? Oder ist dann wieder Momo das Problem?
      Ach Mensch, das ist doch blöd. Vielleicht könntest du aber wirklich mit BB nachhelfen, ich hab ja z. B. Mimi eine Blüte gegen Angst gegeben und sie ist definitiv ruhiger geworden und muss nicht mehr vor jedem Geräusch flüchten...

Wünsch euch allen :wink: noch ein schönes WE.

LG, Crescentia
      ...........
      Man oh man,sind das mal wieder tolle Bilder :drool: :drool: Merlin sieht auf den Bildern echt aus wie Jimmy,auf den Fotos hat er auch so ein kräftiges rot......einfach nur Bildschön :hug:

Ach Mensch Gaby,ich hoffe sooooo sehr das mit Minnie doch nochmal alles gut wird.....die kleine Maus.
      Hey,und Jimmy kriegst du nicht,auch wenn er noch so schön mit Charis geschmust hat :whistle: :D Jimmy hat Charis echt gesucht nachdem ihr weg ward.....Das war der Hammer :lol: grüss sie mal ganz lieb von mir :hug:

Auch ich wünsche allen noch ein schönes We....
      Lieben Gruß von :hug:
      Ela,mit den Fellis "jerry,sammy, jimmy und päppelkind Kira :hug:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „JERRY_3“ ()

hallo zusammen :smile:

also - zunächst mal: ich hatte minnie schon BB gegeben... allerdings die fertig gekauften gegen angst (hatte meine schwester mir mitgebracht). von den BB, die ich für sie rausgesucht hatte, war dort nur eine enthalten, ich werde also nochmal einen versuch starten und versuchen die blüten als globulis einzeln zu bekommen.
      gestern morgen war minnie wieder mal weg - aber schon mittags wieder da :dance: mal klappt es super gut, das nächste mal wieder gar nicht... nach wie vor ist sie megaanhänglich und liegt mir auf dem schoß, wenn ich am pc bin, oder sie liegt hinter mir und ich hocke auf der stuhlkante... :rolleyes:gestern und auch jetzt liegt jacky einen knappen meter entfernt auf einem bodenkissen vor der heizung - ohne geknurre und gefauche... gestern stand ihr NF-napf ca. 60 cm vor jackys nase und merlin war auch nicht weiter entfernt - minnie hatte hunger und hat trotzdem gefressen... es ist ein ständiges hin und her mit ihrer angst bzw. verträglichkeit mit den anderen (nur ihr verhältnis zu bibo ist konstant schlecht, auch wenn er unbehelligt neben minnie und mir auf dem sofa liegen darf, solange ich dazwischen liege)... ich bin nicht bereit, sie jetzt schon aufzugeben...

aber nun zu den versprochenen bildern von merlin und seiner maus...

stolz wie oskar:

der erfolgreiche jäger:

noch ist die maus warm und weich - und lädt damit zum spielen ein:

das nächste bild zu vergrößern, erfordert einen stärkeren magen, als merlin hat - er hat die maus nämlich nicht vertragen :sick:
      ein argument gegen freigang *gg*

und merlin ist im gegensatz zu jimmy ein echtes karamellbonbon - als der liebe gott die farbe verteilt hat muss jimmy am lautesten "hier!" gerufen haben... zum vergleich mal ein paar bilder von dem supersüßen jim knopf(auge):

den laserpointerpunkt auf der pfote:

und zumindest einer wird trauern, wenn der pool fertig - und damit der sandkasten verschwunden - ist:

bergsteigertriumph:

ich glaube ja nach wie vor, dass merlin und jimmy ein traumkaterduo abgeben würden, ela :whistle: :D

liebe grüße erstmal von gaby mit finija und:

Boaaaaaah Gaby,sind die Bilder toll.....wahnsinn.Habe mir Merlin und meinen Jimmy erstmal wieder runtergezogen :whistle:
      Ja,liebe Gaby du hast recht,die beiden passen zusammen wie Topf und Deckel :zustimm:
      Vorschlag.......du bringst Merlin hier her und dann schauen wir mal wie das mit den beiden klappt!? :D Ach,Gaby ist ja nur spaß :hug:
      Du bist ja sowieso die Patentante unserer Fellnasen :kiss:

Gaaanz viele Knuddler an deine Fünferbande :hug:
      Vorschlag.......du bringst Merlin hier her und dann schauen wir mal wie das mit den beiden klappt!?

Vorschlag angenommen unter einer voraussetzung: wenn die beiden sich so gut verstehen, wie wir denken, nehme ich sie anschließend beide mit :D :D :D

Original von charis_scorpio

Vorschlag angenommen unter einer voraussetzung: wenn die beiden sich so gut verstehen, wie wir denken, nehme ich sie anschließend beide mit :D :D :D

Eyyyyyyyy, so war das aber nicht gedacht :snooty:........ :D
      hey wiedermal echt tolle bilder....nur das argument gengen freigang is n´bissl ecklig oder! :sick:

mhh naja haben die BB echt gar nichts gebracht??
      ich hoffe es klapt beim 2tem versuch! :pray:

lg
      warum??? :cry: :cry: :cry: ...du warst mein ein und alles :cry:
      Djego ich vermisse dich so sehr ....es ist schlimmer denn je :cry:
      Hallo zusammen,

erst einmal sorry dafür, dass ich mich so lange nicht mehr gemeldet habe.

zuerst war ich damit beschäftigt mir zu meinem 40. geburtstag einen lebenstraum zu erfüllen - ich habe mir gemeinsam mit meiner schwester ein pferd gekauft :biggrin: :dance: das nahm zunächst sehr viel zeit in anspruch... tausende von annoncen durchsuchen - das pferd musste ja mir und janina gefallen - pferdebesichtigungen, entsetzen über so mancherlei haltungsbedingungen, enttäuschungen... und schließlich/ endlich liebe auf den ersten blick :angel: rebell ist ein irish cob und wird im april 3 jahre... er wird erst im frühjahr zu uns kommen, da er zunächst noch mit seiner herde zusammen bleiben darf - dann wird er im frühjahr angeritten und kommt anschließend zu uns. weideplatz für die sommerzeit und offenstall für die winterzeit ist organisiert, die ersten anschaffungen getätigt... aktuell beschäftige ich mich viel mit der option von gebisslosen trensen und beschaffung von informationen - bisher habe ich immer fremdpferde geritten und musste mich mit vielen dingen nicht auseinandersetzen, die aber bei einem eigenen pferd notwendig sind... aber ich habe ja noch zeit - für informationen sammeln und für die vorfreude :biggrin:

dann ging es mir gesundheitlich wieder schlechter - die reha ist inzwischen beantragt... noch kann ich mir nicht vorstellen so eine lange zeit von zuhause fort zu sein :cry: aber ich habe keine wahl, da ich sonst das krankengeld gestrichen bekomme...

nun aber zu den katzen, um die es ja hier eigentlich geht... ich habe lange nichts geschrieben und es hat einige entwicklungen gegeben, die mich zum teil wirklich unglücklich machen :cry:

da ist zunächst minnie... sie hält sich inzwischen ausschließlich im ersten stock auf... bekommt hier auch ihr futter und hat ein klo hier oben... bachblüten haben trotz des inzwischen langen zeitraums keine einigung mit meinem trio gebracht... zwischendurch hat sie von einem streit mit bibo stark gehumpelt, weil sie eine bissverletzung unter dem ballen ihrer rechten vorderpfote hatte - das ist inzwischen wieder in ordnung... mit finija kann sie mittlerweile gut zusammen sein - finija ist derartig passiv, dass minnie hier den aktiveren part einnimmt und damit deutlich besser zurecht kommt... die beiden liegen auch ohne mich zusammen in meinem bett... warten gegenseitig auf den zugang zum trockenfutternapf (je nachdem, wer bei der fütterung zuerst da ist) und sitzen dabei nur wenige cm voneinander entfernt, sie fauchen sich nicht an und respektieren die andere in ihrem bedürfnis nach nicht-katzen-kuscheln-wollen...
      im grunde wären die beiden sehr gut zusammen zu halten, wenn da nicht noch mein trio wäre *seufz* aber die drei sind nunmal da, und daran wird sich auch nichts ändern... ich habe lange mit meinem sohn gesprochen... er wohnt ja in einer verselbstständigungs-wg nur wenige km von uns entfernt... problematisch ist, dass er in sachen aufräumen und ordnung halten ein echter schlumpf ist... er hat nun die auflage, sein zimmer einen monat gut in ordnung zu halten - wenn er das schafft, wird minnie zu ihm übersiedeln... die beiden mögen sich und kommen gut miteinander aus... ich würde sie zwar trotzdem sehr vermissen, aber sie wäre nicht völlig aus meinem leben verschwunden - ich könnte sie besuchen und mich überzeugen, dass es ihr gut geht...
      es war eine der schwersten entscheidungen, die ich in den letzten wochen zu treffen hatte - aber sie musste getroffen werden... hintergrund ist, dass sie ihre rückschritte bzgl. des zusammenlebens mit dem trio offensichtlich nicht rückgängig machen kann oder will - sie mögen sich nicht, wollen nichts miteinander zu tun haben, akzeptieren nicht mal die anwesenheit der anderen... ich fühle mich inzwischen nach all den versuchen ohnmächtig, hilflos und unendlich traurig :cry: aber hier geht es schließlich um ihr wohlbefinden und nicht um meins... schön hätte ich gefunden, wenn minnie und finija hätten zusammen bleiben können - aber pascal kann keine zwei katzen nehmen und finija kann man mit ihren gesundheitlichen einschränkungen und ihrer unsauberkeit auch schlecht abgeben...

...damit wären wir wohl bei der kleinen roten wuschelkatze... im grunde hat sich nicht viel geändert - sie liegt viel rum - die lieblingsplätze dafür verändern sich immer mal wieder - erst war es das sofa oder die fensterbank im arbeitszimmer, dann hat sie das katzenkissen, welches ich gewaschen hatte und auf den treppenabsatz geworfen habe um es beim nächsten gang nach oben mitzunehmen, beschlagnahmt (ich habe es daraufhin dort liegen lassen), dann lag sie dauernd in meinem bett und seit ein paar tagen bevorzugt sie die höhle des kratzbaums auf dem oberen flur... bezüglich der nassfutterfütterung sind wir uns nie einig - sie möchte gerne mit minnie oben fressen und ich stelle den napf von ihr in die küche. irgendwie habe ich das bedürfnis, dass hier irgendwann eine gleichbehandlung einkehrt - gegessen wird in der küche... egal ob mensch oder tier (minnie mit ihrer angst erfährt hier die einzige sonderbehandlung - finija hat keine angst)... trockenfutter frisst sie (noch) oben mit aus minnies napf.
      nach wie vor geht sie zum pinkeln ins katzenklo, verteilt aber ihre haufen woanders (manchmal neben mein klo, dann wieder neben das katzenklo im arbeitszimmer oder das im keller, ab und an auch unter meinen schreibtisch oder auch im schlafzimmer :sick: ) - es ist ihr einfach nicht begreiflich zu machen, dass ein haus etwas anderes ist als ein bauernhof... für mich bedeutet das, dass ich nicht mehr im dunkeln durch meine wohnung laufe - man muss ja schauen können, wo man hintritt :wink:
      ansonsten hat sie einen kullerbauch, lässt sich als einzige meiner samtpfoten gerne bürsten und kuschelt für ihr leben gern *schnurrschnurr* immer noch läuft sie manchmal vor mir weg - weiß der himmel, welches meiner körpersignale sie in solchen momenten erschreckt - ist aber ansonsten megaanhänglich, aber nicht mehr ganz so aufdringlich wie am anfang :kiss: durchfall hat sie gar nicht mehr - dafür inzwischen einen impfausweis :dance:
      die theorie, dass freigänger nicht mehr zu hauskatzen gemacht werden können, widerlegt sie nach wie vor - sie mag nicht mehr nach draußen gehen :snooty:

...jacky ist in den letzten wochen super anhänglich und kuschelig geworden... man kann sie jetzt mehrere minuten kraulen und sie schnurrt (ganz leise und mehr zu fühlen als zu hören)... auch charis gegenüber zeigt sie sich so - das war am anfang noch ganz anders und es freut mich sehr... trotz ihres deutlich gestiegenden kuschelbedürfnisses behält sie ihre eigenständigkeit und ist auch gerne alleine unterwegs bzw. sucht sich einen liegeplatz in (nicht umittelbarer) nähe... beständig ist sie auch in ihrer gewohnheit an ihrem futterplatz wie einen statue zu sitzen, wenn ich die nassfutternäpfe fertig mache - sie beobachtet alles ganz genau, bewegt sich aber dabei keinen mm :cool: ... auseinandersetzungen mit nachbarskatzen gab es keine mehr - oder sie waren so harmlos, dass ich nichts davon bemerkt habe :dance:

bibo ist und bleibt ein arroganter raufbold :wink: keiner meiner anderen kann derart arrogant schauen wie er... allerdings zeigt er sich mir gegenüber inzwischen trotz minnies anwesenheit kuscheliger... das hängt letztlich auch damit zusammen, dass ich mich abends vermehrt im wohnzimmer bei kamin und fernsehen aufhalte... er liebt wärrme und neben der küchenfensterbank (durch die heizung warm), das aquarium (durch beleuchtung warm) ist der kamin für ihn ein labsahl... er kann davor liegen bis man denkt, sein fell glüht gleich :lol: neulich habe ich mit einer freundin eine doku über wilde mustangs geguckt - da saß er auf der sesselkante und hat hochkonzentriert mitgeguckt... schließlich ist er auf den tv-schrank gesprungen um eines der wildpferde einzufangen :D leider musste ich daran hindern - bin nicht sicher, ob katerkrallen für einen lcd-tv geeignet sind :eh:

merlin ist inzwischen ein stattlicher kater geworden - nicht zu glauben, dass er mal so klapperdürre hier ankam... er ist ordentlich gewachsen und behält in auseinandersetzungen mit bibo inzwischen die oberhand - die beiden kommen zwar grundsätzlich sehr gut miteinander aus, aber zoffen sich zwischendurch auch ganz ordentlich :rolleyes: ansonsten ist es nach wie vor so, dass merlin zu meiner begrüßung parat steht - wenn er draußen war, kommt er teilweise in gestrecktem galopp an, wenn er mein auto hört... ist er drinnen, erwartet er mich an der haustür :kiss:

vor ein paar tagen hat mein trio den ersten ausflug in den schnee gemacht - herrlich zu sehen, wie sie ungläubig auf den veränderten garten geschaut haben... wie verblüfft sie über die kälte und nässe des schnees waren... und wie sie ausgelassen nach schneeflocken gehangelt haben :biggrin: alle drei bringen immer wieder totes getier an... gefressen werden sie inzwischen nicht mehr *gg* - die katzenklos nutzen sie höchstens noch für pfützen - alles andere erledigen sie lieber draußen...

soweit erstmal wieder - liebe grüße von gaby mit finija und:

Hallo Gaby,

schön mal weider von euch zu hören!

1. TOLL, dass ihr ein Pferd gefunden habt!!! - hüpf!
      Wenn du Fragen jeglicher Art hast darfst du mich gerne immer löchern... hab ja selber mein Traum hotta schon gefunden und bin schon seit Jahren Pferdebesitzer... :)

2. die Entscheidung mit Minni kann ich verstehen und auch nachvollziehn!
      Wenn dein Sohn sich gut um sie kümmert (und davon gehe ich aus) ist es vielleicht wirklich die beste Lösung für alle. Wer weiß wie sie sich entwickelt, wenn sie alleine ist und keine Angst haben "muss"...

Drück dir die Daumen für deine Gesundheit und schick dir einen lieben Gruß

Daniela