"Was das Thema offenstallhaltung betrifft ist das sicherlich eine gute alternative aber!! nach meinen vorstellungen und sorry mein pferd hat sicher nichts davon wenn alles matschig und schlecht ausgemistet ist zudem sollte man auch schon ein bisschen kontrolle über das futter haben und die gruppe sollte zusammen passen denn wenn einer immer abseits steht und kein futter bekommt ist das auch nicht sinn der sache!"
typische aussage von jemandem, der gar nicht weiß, wovon er spricht!
wieso gehört matsch zur offenstallanlage? - den sehe ich in vielen paddocks, die bei boxenhaltung im winter für auslaufzeiten genutzt werden ebenso - und egal WO er ist, ob am boxenstall oder im offenstall, er ist MIST!
futter: jede gute offenstallhaltung füttert mindestens das kraftfutter einzeln - also ist individuelle fütterung selbstverständlich. rauhfutter wird da wo die gruppen passend zusammengestellt sind in ausreichender menge gemeinsam gefüttert, aber auch das wird oftmals noch rationiert einzeln gegeben.
dass gruppen überlegt zusammengestellt werden ist wohl selbstverständlich - auch hier wieder kein unterschied zur boxenhaltung, denn wenn beim weidegang ein pferd die anderen zb nur rumjagt, dann ist auch das nicht im sinne der pferdehalter, oder?
so, waren das die ARGUMENTE? bißchen einseitig, hm?
was ist denn mit der gesundheitsschädlichen ausdünstung der ammoniakdämpfe bei matratzenhaltung? aaach, gibt bei euch keine matratzen? zu dumm, jetzt habe ich womöglich ähnlich wie du einfach mal nur die schlechten beispiele rangezogen... tststs.... das ist aber nicht schön, hm?
ein bißchen weitsichtiger und vor allem informierter wäre nicht schlecht.
solange hier gegen etwas gewettert wird, womit du dich nicht gut auskennst, ist das wertlos.