Schneeausritt?

@plaisance:
      "Was das Thema offenstallhaltung betrifft ist das sicherlich eine gute alternative aber!! nach meinen vorstellungen und sorry mein pferd hat sicher nichts davon wenn alles matschig und schlecht ausgemistet ist zudem sollte man auch schon ein bisschen kontrolle über das futter haben und die gruppe sollte zusammen passen denn wenn einer immer abseits steht und kein futter bekommt ist das auch nicht sinn der sache!"

typische aussage von jemandem, der gar nicht weiß, wovon er spricht!
      wieso gehört matsch zur offenstallanlage? - den sehe ich in vielen paddocks, die bei boxenhaltung im winter für auslaufzeiten genutzt werden ebenso - und egal WO er ist, ob am boxenstall oder im offenstall, er ist MIST!

futter: jede gute offenstallhaltung füttert mindestens das kraftfutter einzeln - also ist individuelle fütterung selbstverständlich. rauhfutter wird da wo die gruppen passend zusammengestellt sind in ausreichender menge gemeinsam gefüttert, aber auch das wird oftmals noch rationiert einzeln gegeben.

dass gruppen überlegt zusammengestellt werden ist wohl selbstverständlich - auch hier wieder kein unterschied zur boxenhaltung, denn wenn beim weidegang ein pferd die anderen zb nur rumjagt, dann ist auch das nicht im sinne der pferdehalter, oder?

so, waren das die ARGUMENTE? bißchen einseitig, hm?

was ist denn mit der gesundheitsschädlichen ausdünstung der ammoniakdämpfe bei matratzenhaltung? aaach, gibt bei euch keine matratzen? zu dumm, jetzt habe ich womöglich ähnlich wie du einfach mal nur die schlechten beispiele rangezogen... tststs.... das ist aber nicht schön, hm?

ein bißchen weitsichtiger und vor allem informierter wäre nicht schlecht.

solange hier gegen etwas gewettert wird, womit du dich nicht gut auskennst, ist das wertlos.
      nun vielleicht hätte ich dazu schreiben sollen das so eine offenstallhaltung meist schwer zum finden ist und z. B. leider bei mir in der gegend nur schrott gibt gerade weil sich viele nicht auskennen! nun leider habe ich auch nicht die möglichkeit es selbst zu machen glaube mir ich habe alles abgeforstest bei uns!

ein bißchen weitsichtiger und vor allem informierter wäre nicht schlecht. solange hier gegen etwas gewettert wird, womit du dich nicht gut auskennst, ist das wertlos.

und noch was woher nimmst du die Grundlage für diese aussage weil ich nicht so ausführlich auf deine Beleidigungen eingehe?
      sorry aber du hast auch keine gescheiten Argumente was es mir beweist das du wirklich Ahnung von irgendwas hast sorry aber von dir kommt doch nur:
      typische aussage von jemandem, der gar nicht weiß, wovon er spricht!

Das ist einfach nur überheblich!!!!!!!!
      @Plaisance

komm lass gut sein jetzt! sie bringt weder argumente noch sonst was produktives, ihre meinugn ist alles was zählt und auch das einzig richtige auf der welt, alle anderen wissen eh nichts und gut is!
      wirfst es aber anderen vor und sagt wir wären beleidigend und reitet da immer wieder auf 2 wörtern rum...

aber ganz ehrlich, das kann ich wunderbar mit leben...

sie ist unverschämt, frech und kleinkarriert...

sie ist wie diese besessenen homöopathen für die es auch nichts anderes gibt und für die die schulmediziner teufel sind :wink:

und richtig lesen scheint jetzt auch nicht die große stärke zu sein

also ich wünsche dir einen schönen tag, viel spaß mit deinem "armen" pferd und bestell einen gruß von meinem "armen" pferd :lol:
      Dass Dir ein Hund das Liebste sei,
      sagst Du, o Mensch sei Sünde,
      Der Hund blieb mir im Sturme treu.
      Der Mensch nicht mal im Winde.
      ... hier gehts aber rund!
      Ist ja mal wieder höchst amüsant! Wollte aber noch was zum Thema " voll laufen lassen" im Schnee sagen:

Ich kenne die verdammten Wege schon seit über 4 Jahren und weiß, welche WEge eben sind, ausgenudelt oder wo Steine liegen.
      Da die Pferde nicht mir gehören, vermeide ich natürlich jedes Risiko. - Würde ich auch bei einem eigenen - aber ich stlle es mir höllisch übel vor, der Besitzerin sagen zu müssen "hoppala, habe eben im Schnee deinem Pferd ein Bein kaputt geritten" - Darauf habe ich mal gar keine Lust!
      - Klar! Reiten ist immer mit einem gewissen Risiko verbunden: Aber keinem Pferd würde es einallen, im SChnee nicht auch mal zu galoppieren. SChön auf den Weiden zu beobachten: da wird auch gerannt und gebuckelt, was das Zeug hält.

Kann mich an einen WInter erinnern, da war der SChnee so schön hoch und dick, dass jeder auf den BEtonwegen galoppiert ist. Und da ist die GEfahr von Löchern im boden gleich null.
      Leider wird wohl dieses Jahr gar nichts mehr aus einem SChneeausritt... :sad:

Zu den anderen hier heiß diskutierten Themen sag ich mal nichts, da ich nur ein "blöder Freizeitreiter" bin und es bei Pferde nwie mit Hunden halte... " Ein Hund ist ohne Leine geboren.. er kann auch ohne laufen" - man setzte jetzt hierfür nur noch PFerd und Hufeisen ein...
      Tja...
      Aber das ist meine ganz persönliche Meinung und Ausnahmen bestätigen die Regel (auch ein Hund muss mal an die Leine) ..

Gruß
      Thora
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"
      Hallo!!

Ich wollte mit meiner Frage keinen Streit verursachen! :sad:

An alle die geantwortet haben: Danke für eure Antworten! :wink:

@Offenstallhaltung: Wenn es Tage lang wie aus Eimern schüttet, ist das wohl natürlich das die Weide ein wenig matschig ist. Dazu gibt es ja einen dreiseitigen Unterstand, der immer sauber und ordentlich bleibt. Dort ist auch das Futter und Heu untergebracht!

Das Pferde Hufeisen brauchen? Dazu äußere ich mich nicht!

Lg Andrea
      @solfari: DU hast ja keinen streit hervorgerufen... :wink:

@plaisance: warum ich denke, dass du keine ahnung hast? das habe ich erklärt, aber für dich gerne noch einmal. weil du eben offenstallhaltung mit diversen attributen in einen topf schmeißt, die NICHTS mit offenstallhaltung zu tun haben.

viel regen - matschige wiese - egal ob offenstall oder box.
      drum gehört zu einer GUTEN offenstallanlage auch ein befestigter - damit NICHT matschiger - paddock!

plaisance, dass es wenig GUTE GIBT war ja nicht das thema, aber drum darf man nicht die schlechten als beispiel nehmen.

zum thema frech: tja, wie gesagt, aussagen aus quatsch und schnickschnack zu bezeichnen war EURE idee! nicht frech?

zu den homöopathen: schade, auch hier scheinst du keine GUTEN zu kennen - denn die kennen sehr wohl die grenzen der homöopathie und nehmen die schulmedizin mit ins boot!

@schnickschnack: dass du auf fachliche äußerungen nicht eingehst, ist nicht zu verwechseln damit, dass ich angeblich keine argumente habe. glaube da habe ich für jede eurer dahingeschmissenen behauptungen gleich mehrere erklärungen dagegen gebracht. aber natürlich, weil du da nicht mithalten kannst, mußt du die geschickt überlesen.

:clap:
      @thora pferde wurde auch ohne sattel und trense geboren :wink:
      ist nicht bös gemeint passt nur gut zur leine

@tindy-lou und das in deinem alter.....unfassbar wenn du lesen könntest hättest du festgestellt, dass ich die verbissenen homöopathen meine und davon kenne ich genug und die meisten alternativen menschen, so wie du, sind so auf ihre schiene eingeschossen, dass sie nichts anderes gelten lassen.!

übrigens hängst du dich immernoch an 2 worten auf wo du seit mehreren posts frech bist!

ich bin selber thp und bin keinsesfalls auf die naturschiene eingeschossen, wenn ein antibiotikum muss dann muss es !
      so ist das auch mit den eisen und mit allem anderen auch!

so und das war es jetzt entgültig von mir ich hab keine lust mehr auf das thema hier!
      schnickschnack, ich hänge mich nicht an den zwei worten auf, sondern ich zeige damit lediglich, dass IHR beleidigend wurdet!

vergleich homöopathie und antibiotika-einsatz - damit hast du dir ein eigenes gegenargument geliefert. als thp wirst du dir rausnehmen beurteilen zu können, WANN ein antibiotikum notwendig ist!?

eben, weil du es gelernt hast.

wieso nimmst du dir ebenfalls heraus beurteilen zu können, ob und wann eisen notwendig sind? oder traust du diese entscheidung einem schmied zu, der in seiner ausbildung nur am äußersten rande über den richtig funktionierenden hufmechanismus was lernt?

wieso räumst du einigen thp - dir zum beispiel - ein, dass sie nicht verbohrt sind, argumentierst aber VÖLLIG pauschal mit dem beispiel der verbissenen homöopathen gegen die hufpfleger allgemein, ohne zu berücksichtigen, dass es da sehr wohl sehr gute gibt?

wo bleibt deine erklärung, wieso du fachlich nicht korrekte offenstallhaltung als negativbeispiel anführst, sämtliche argumente für die andere seite jedoch stumpf ignorierst?

bzgl deiner beschuldigng, ich hätte nicht verstanden, dass dir diese besagten "starren" homöopathen zuwider sind - irrtum! nur wirfst du automatisch die hufpfleger pauschal mit diesen in einen topf, was blödsinn ist, denn du möchtest dich doch auch abheben davon. also billige es auch anderen zu.

kannst du denn bitte noch die stellen zitieren, die vermeintlich frech sind?

dein argument zu thora - pferd ohne sattel und trense, hund ohne leine... spinn doch mal weiter: menschen ohne homöopathie UND ohne antibiotika... warum wohnen wir in häusern und kleiden uns???? :whistle:

schon spannend, dass außenstehende, nicht-pferde-menschen, die diesen thread zum schluß gelesen haben, vieles nachvollziehen können, nur eure "argumentationen" nicht? :D

aber vielleicht hälst du ja dieses mal dein versprechen... dann verzichte ich gerne auch auf antwort zu meinen fragen aus diesem post!
      leider kann ich mein versprechen wie du so schön sagst auch diesmal nicht halten!

einfach der gerechtigkeit wegen!

wie oft habe ich jetzt geschrieben, dass ich gute offenstallhaltung ganz toll finde und dass ich gerade dabei bin für mein eigenes pferd einen zu suchen?!

die eisen haben weder ich noch mein hufschmied "verordnet" sondern mein TA und ich habe jahre später noch 3 Tierärzte gefragt bei denen ich gearbeitet habe ob die eisen noch sinn machen!
      und jeder hat mir gesagt, dass ich sie drauf lassen soll, wenn das pferd doch dadurch so gut mit dem spat zurecht kommt!

ich weiß auch nicht warum hier jeder versteht, dass ich sage jedes pferd braucht eisen, das hab ich nie gesagt und das ist auch nicht meine meinung aber auch nicht, dass kein pferd eisen braucht!

gegen hufpfleger hab ich auch nie was gesagt, ich kenne auch keinen einzigen! der vergleich war auf dich gemünzt!

frech finde ich leuten ahnungslosigkeit zu unterstellen, nur weil sie nicht deiner meinung sind!