Entwurmung, wie oft????

ganz einfach: alle 3 Monate! Egal ob Wohnungskatze oder Freigänger. Die meisten (eigentlich alle) tragen Würmer oder Wurmeier (heißt das so?) bereits von Geburt an in sich. Und nach ca. 3 Monaten schlüpfen die neuen Würmer. Deshalb müssen auch Wohnungstiger regelmäßig entwurmt werden.
      In der Ruhe liegt die Kraft
      Hänge nie dein Herz an Dinge die nicht leben!
      Handhabe ich auch so, wie caterina gesagt hat, so groß ist das Ansteckungsrisiko bei Wohnungskatzen nicht, wie immer getan wird. Entwurmen oder Kot untersuchen lassen würde ich bei Verdacht oder ca. 14 Tage vor einer Impfung. Kot untersuchen lassen ist zwar etwas teurer, Wurmmittel sind aber toxisch und ich würde es nicht vorbeugend geben, sondern nur, wenn es angebracht ist. Ausnahme sind Kitten und Jungkatzen, die noch sehr anfällig sind und bei denen Würmer auch den Erfolg einer Impfung zunichte machen können.

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „*Minnie*“ ()

HILFE! Weiße Maden aus meiner Katze?

Bilde Dir bitte Deine eigene Meinung - hier im Forum gehen die nämlich stark auseinander. Wie wäre es mit Rückfragen bei Deinem Tierarzt?
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kobold“ ()

Original von Kobold
      Wie wäre es mit Rückfragen bei Deinem Tierarzt?

Ja, da gehen die Meinungen auch auseinander und dann sind wir genauso weit wie vorher. Ich denke wohl eher, das Forum sollte zur neutralen Meinungsbildung dienen und da kommt es schon mal vor, das nicht alle blind das Protokoll aufzählen, auf das sich eine gewisse Interessengruppe geeinigt hat.

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Hallo
      Also alle drei Monate ENTWURMEN????? :doh: Ganz bestimmt nicht! wir haben auch Stubentiger und wir entwurmen höchstens einmal im jahr,selbst unser TA meint das das dicke reicht....gerade bei Stubentigern.Bei Freigängern könnte ich mir vorstellen das man öfter entwurmen muss.
      LG
      Lieben Gruß von :hug:
      Ela,mit den Fellis "jerry,sammy, jimmy und päppelkind Kira :hug:
      Mein TA sagt auch: Entwurmen nur auf Verdacht, und dann mit Kotprobe.

Leider ist es so, dass die Kotprobe im Vergleich zur Tablette erheblich mehr kostet, daher ziehen die meisten vor, ihre Katze zur Sicherheit zu entwurmen, man weiss ja nie. Worte meines Tierarztes.

Wie gesagt, wir hatten noch nie Wurmprobelme, bis auf die letzten Monate, da war Tosca unser Neuzugang dran Schuld. Da mussten wir alle entwurmen, weil sie welche hatte.

LG
      Luna
      Original von Laura34
      hmm also ich entwurme mit profender alle 3 monate. also nur eine regelmäßige behandlung kann zu einer signifikanten reduzierung des infektionsrisikos durch würmer führen.

Schön ausgedrückt :wink: , aber ein Wurmmittel verhindert keine Infektion, sondern wirkt nur akut, indem es bereits vorhandene Würmer abtötet. Sind zufällig Würmer vorhanden, ist gut. Wenn nicht, hast du dein Tier umsonst belastet. Und letzteres ist gerade bei Wohnungskatzen meistens der Fall.

Original von *Minniemaus*
      Original von Kobold
      Wie wäre es mit Rückfragen bei Deinem Tierarzt?

Ja, da gehen die Meinungen auch auseinander und dann sind wir genauso weit wie vorher. Ich denke wohl eher, das Forum sollte zur neutralen Meinungsbildung dienen und da kommt es schon mal vor, das nicht alle blind das Protokoll aufzählen, auf das sich eine gewisse Interessengruppe geeinigt hat.

Es ist doch schön, wenn man sich selbst überlegen kann wie man manche Dinge handhabt. Ich habe meine Meinung, Du Deine. Mehr werde ich hier nicht mehr zu sagen, aber ich nehme mir trotzdem heraus, eine andere Ansicht als Deine zu vertreten, auch wenn Du immer wieder vehement darauf pochst. Eine Grundsatzdiskussion wurde in dem anderen Thread bereits geführt. Ich wiederhole mich nicht gern.
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Kobold“ ()

@minniemaus:
      ja wohnungskatzen und freigänger sind immer unterschiedlich zu betrachten.
      es besteht zwar bei wohnungskatzen viel geringeres risiko des wurmbefalls, dennoch bin ich für die regelmäßige behandlung und wenn dies schon mein tierarzt mir empfiehlt werde ich nicht anders handeln.

doch die überlegung mit der belastung des tieres, falls kein wurm da ist, finde ich gar nicht mal so unklug. ehrlich gesagt hab ich bis jetzt nicht darüber nachgedacht.
      doch ich schätze mal das dies für freigänger sowieso nicht in frage kommt, von daher brauch ich mir auch nicht mein kopf darüber zerbrechen :wink:
      Ich habe 2 Freigänger, und immer wenn die 3 Monate seit der letzten Wurmkur gerade so um sind, sehe ich etwas Reiskornähnliches am Popo meiner Katze oder des Katers .
      Das reicht mir, um keine Experimente mit evt. hinauszögerung der Verabreichung zu machen :wink:
      Ein guter Witz kann einem die ganze schlechte Laune verderben!
      Also ich habe mich bezüglich diesen Themas mit meinem Tierarzt erst gefetzt. Er legt mir jedesmal aufs neue einen Wisch zum Thema entwurmen vor. Die Kitten werden bei mir zweimal vor der ersten Impfung und dann nochmal vor der zweiten Impfung entwurmt. Er meinte das wäre viiiiiieeeel zu wenig und verweist auf einen Zettel, auf dem steht, dass ab der zweiten Lebenswoche alle zwei Wochen bis zur sechsten Lebenswoche entwurmt werden sollte. Komischerweise, kenne ich mehr als einen Tierarzt, der sagt, dass das was ich mache, mehr als ausreichend ist.
      Dazu muss man sagen, werden bei uns vor der Wohnungstüre die Schuhe ausgezogen. Besucher machen das auch so, oder sie bekommen Überzieher für die Schuhe. Somit wird schonmal nichts von der Straße hereingetragen.
      Die erwachsenen werden bei mir zweimal im Jahr entwurmt. Vor allem nach der Fliegenzeit so im Herbst. Zudem werden die großen mitentwurmt wenn die Kitten entwurmt werden. Da es realtiv wenig bringt nur die Kleinen zu entwurmen.
      Ich fahre damit seit Jahren einwandfrei und denke auch dass ich damit eine gute Zwischenlösung gefunden habe.
      Grinsen musste ich vor zwei Wochen, als mein Tierarzt mir dieses Blatt vorlegte und ich sagte, dass ich meine Tiere häufig genug entwurmen würde. Er fragte mich, wie oft ich das denn machen würe. Ich gab die zweimal an und dann meist noch ein zweimal wegen der Kitten. Er meinte das wäre zuwenig. Dann drückte ich ihm sein Merkblatt in die Hand und lenkte seine Augen auf den Punkt wo stand, dass Wohnungskatzen einmal jährlich entwurmt werden sollten. Also seltener als ich das mache. Da schaute er dann ganz irritiert. Das zeigt, dass er es eigentlich gar nicht genau weiss und nur drängelt damit Geld in die Kasse kommt.

In diesem Sinne

Liebe Grüße

Katharina
      Erst lesen :cool:, dann denken :think: und dann erst posten ... :wink:
      Finde das Thema auch sehr interessant und habe auch zwei Tiuerärzte mit unterschiedlichen Meinungen!!!
      Sind allerdings Freigänger.
      Die Ärztin sagt, wenn häufig Mäuse gefressen werden (Anton frisst jeden Tag welche zumindest im Sommer) solle man alle 4 Wochen entwurmen, was mir schon immer etwas viel erscheint!
      der andere Arzt sagt alle 3 Monate wäre absolut ausreichend und etwa in diesem Rhytmus versuche ich es jetzt auch zu machen.

Das mit der Kotuntersuchung ist leicht gesagt, wenn die Kater nur draußen machen :confused:
      :smile: Grüße von Fruchtzwergbiene, Bonny, Möhrchen, Pumukl, Anton, Tigger & Rudi :cry: aus der Ferne