Entwurmung, wie oft????

Hi,

meine Katzen leben ebenfalls in der Wohnung. Natürlich ist es einfacher direkt eine Wurmkur zu verabreichen und fertig. Da bei Winnie die Möglichkeit besteht, dass er wieder ein eG davon bekommen kann :rolleyes:, werde ich auf jeden Fall die harmlosere Variante - nämlich der Kotprobe wählen. Erst, wenn ein "Wurm positives" Ergebnis vorliegt, wird selbstverständlich entwurmt. Nicht einfach auf Verdacht.

Hatte mir vorgenommen, 1 x jährlich eine solche Untersuchen bei den beiden machen zu lassen. Sofern keine akuten Anzeichen auf Würmer bestehen, halte ich das für ausreichend.

LG
      Sandra

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sandra81“ ()

Dem schließe ich mich an. Ich halte die "prophylaktische" Wurmkur-Therapie alle 3 Monate oder noch öfter auch für absolut unnötig! Wobei prophylaktisch hier auch das falsche Wort ist, da ein Wurmmittel, wie Minnimaus schon sagte, eben nur akut und nicht vorbeugend wirkt!

Bei den ersten Anzichen von Würmern (und davon gibts ja eine Menge eindeutige) gibts das Mittel. Ansonsten belaste ich den Orgnismus meiner Katze nicht unnötig mit schwermetallischem Zeugs.

Im Übrigen gibt es die Theorie, dass Krebs bei Katzen häufig auch von Wurmmitteln verursacht wird. Wie gesagt, das ist die Theorie. Woher der Krebs kommt, kann man nie 100%ig nachweisen. Aber man kann Risiken minimieren, da wo es angebracht ist...
      WERDE -- DER DU BIST. (Schelling)
      Original von Fruchtzwergbiene
      Die Ärztin sagt, wenn häufig Mäuse gefressen werden (Anton frisst jeden Tag welche zumindest im Sommer) solle man alle 4 Wochen entwurmen, was mir schon immer etwas viel erscheint!

Viele Mäuse=viele Würmer? Ich nenne dir jetzt mal eine andere Theorie :wink: . Durch die Schlüsselreize Blut und Fleisch wird das Magensäureklima sofort aggressiver, Salmonellen, andere Erreger und vor allem Wurmeier werden meist zuverlässig abgetötet. Da meine täglich Rohfleisch bekommen, bin ich ziemlich zuversichtlich, dass sie sich selbst einen guten Schutz gegen Würmer aufgebauen...und die reinen Dosenfutterkatzen haben viel stärkere Probleme damit. Auch hängen Wurmbefall und schlechte Ernährung zusammen, nicht nur beim Tier. Eine Katze kann sich bestimmt auch selber gegen leichten Wurmbefall wehren, bräuchte sie überhaupt ständig chemische Unterstützung? Nur mal so ein Gedankengang..und sollte sich ein Mensch mit Würmern infizieren, was dann? Aus wissenschaftlicher Sicht eine Senkung des Risikos späterer Allergien, weil das Immunsystem mal wieder was zu tun hat :wink:
      Das heißt jetzt nicht, alles schleifen und überhaupt nicht mehr entwurmen zu lassen, sondern nur mal darüber nachzudenken, als aus absoluter Panikmache, Angst und Hygienewahn die Katze ständig mit Hirngiften vollzupumpen. Am besten noch mit der Wurmspritze, die - genauso wie Impfstoffe mit Adjuvatien - im Verdacht steht, Fibrosarkome zur begünstigen.
      So, jetzt darf sich empört werden :wink:

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      @minniemaus:
      also soweit ich es verstanden hab, bist du gegen entwurmungsmittel, da diese chemikalien beinhalten und du damit deine haustiere nicht noch mehr "belasten" möchtest bzw. möchtest du nicht regelmäßig entwurmen, weil du denkst, dass diese prozedur schädlich für das tier ist.

nun meine frage:
      falls regelmäßigs enwurmen wirklich negativ auf das tier wirken sollte, würden uns doch die tierärtzte darauf aufmerksam machen und nicht empfehlen diese entwurmungsmittel in gleichen abständen anzuwenden oder?
      Original von Laura34
      nun meine frage:
      falls regelmäßigs enwurmen wirklich negativ auf das tier wirken sollte, würden uns doch die tierärtzte darauf aufmerksam machen und nicht empfehlen diese entwurmungsmittel in gleichen abständen anzuwenden oder?

Gegenfrage :wink:
      Hat dich dein TA schon auf die geänderte Tollwutverordnung (falls du Freigänger hast) und die neuen Impfempfehlungen aufmerksam gemacht? Wenn nicht, frag dich mal, was für ihn rausspringt, wenn er dich entgegen eigentlich besseres Wissen jährlich einbestellt.

Sämtliches "fieses" Zeug, was Katzen fressen können und deswegen ständig verwurmt sein müssen, ist ihre natürliche Nahrung, schon mal von daher können sie nicht so empfindlich dafür sein, dass sie ständig chemische Unterstützung bräuchten.

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Ich habe dieses Thema jetzt nochmal aus der Versenkung geholt, da meine Katzen normalerweise jetzt wieder ein Tablettchen bekommen würden.

Ich habe es bisher so gehalten, dass meine 3 alle 4 Monate eine Wurmkur bekommen haben....jetzt hat dieser Thread mich doch sehr verunsichert.

Meine Miezen sind keine normalen Freigänger, wir haben einen gesicherten Garten, dementsprechend wenig Mäuse bringen sie mir nach Hause. Und selbst wenn sie mal eine erwischen fressen sie diese nicht auf!

Was mach ich jetzt?

Entwurmen in regelmäßigen Abständen? Oder doch eher gar nicht? Oder vielleicht auch einmal im Jahr?

Denn das Argument die Katzen vollzudröhnen wenn gar kein Befall vorliegt, leuchtet mir ja schon ein!

Die Tabletten hab ich schon daheim... :think:
      Viele Grüße,

Nicole mit Bella, Lilly, Tommy... :biggrin: und ganz neu: Madame Dori..
      ( + Sammy, 21.04.07)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Helve_de“ ()

Ich finde es auch blöd einfach blind darauf zu hören was viele sagen, alle 3 Monate soll man entwurmen. Ich finde man sollte es für sich selbst entscheiden.

Es hängt auch von vielen Faktoren ab. Z. B. wenn die Katze eine reine Wohnungskatze ist, kommt Sie wohl nicht so schnell und viel mit Würmern in Kontakt als ein Freigänger, der viele Mäuse fängt und frisst usw. Finde man kann das so pauschal nicht sagen.
      Ich entwurme so ca. alle 5-6 Monate. Das hat sich irgendwann so eingependelt und damit fahr ich ganz gut.
      Daher mein Tip: Hör auf deinen Bauch und mach es so wie du es für Richtig hälst.
      Liebe Grüße
      Zwergi
      Ich denke ich werde es so handhaben, dass ich einmal im Jahr entwurme. Die Tabletten hole ich mir dann wenn geimpft wird, dann kann ich es nicht vergessen!

Ich denke in diesem Fall hat es auch nicht so viel Sinn den Tierarzt zu fragen, da er ja auch ein Geschäft mit den Tabletten macht!
      Viele Grüße,

Nicole mit Bella, Lilly, Tommy... :biggrin: und ganz neu: Madame Dori..
      ( + Sammy, 21.04.07)

Ja. Meine TÄ hat auch geraten alle 3 Monate zu entwurmen.

Bei mir wars beim ersten mal so, dass ich so nach einem halben Jahr entwurmen wollte. Aber so nach 5 Monaten habe ich dann den Wurm bemerkt da sich sichtbar gemacht hat. Das fand ich dann so eklig! Und ich denke auch, dass es der Katze ja bestimmt nicht so gut geht, wenn der einen Untermieter hat. Deswegen mag ich es nicht mehr so weit kommen lassen. Beim nächsten Mal war es wieder so um den Dreh (also 5 Monate ca.) dass ich einen bemerkt hatte (außerdem war mein Kater im Bauch etwas eingefallen und hat gefressen wie ein Scheunendrescher), daher hab ich mich auf die 5 Monate eingependelt.
      Liebe Grüße
      Zwergi
      Original von Helve_de

Was mach ich jetzt?

Entwurmen in regelmäßigen Abständen? Oder doch eher gar nicht? Oder vielleicht auch einmal im Jahr?

Obwohl es hier doch schon das ein oder andere mal sehr deutlich formuliert wurde, betone ich ganz ausdrücklich: Die Gabe eines Wurmmittels hat keinerlei vorbeugende Wirkung. Dieses Mittel wirkt nur akut. Das heißt, ob ich nun meine Katze alle 3 Monate, alle 6 Montae oder alle 3 Jahre entwurme, spielt keine Rolle. Wenn die Katze zufälli Würmer hat, wenn ich ihr es gebe, ist es gut. Doch hat sie keine Würmer ist es unnötige Belastung.

Auch wenn ich meine Katze ganz fleißig und zum Lob des TA alle 3 Monate oder sogar noch öfter! :angry: entwurme bringt es mir null komma gar nichts, denn die Katze kann sich Tage nach der Entwurmung anstecken.

Also wenn man die Infos hat, stellt sich (zumindest bei mir) gar nicht mehr die Frage ob und wie oft entwurmen Sinn macht...

Außerdem, wenn ich mir überlege, was mein allesfressender Tiger draußen alles anknabbert, mal abgesehen von Mäusen, bin ich mir sicher, dass das Immunsystem soweit fit ist, dass die einen oder anderen Wurminfektionen sogar allein bekämpft wird.
      WERDE -- DER DU BIST. (Schelling)
      Hallo Alaska,

von gleichzeitiger Entwurmung und Impfung halte ich absolut nix. Das Abwehrsystem ist stärker, wenn vorher entwurmt und eine kleine Ruhepause dazwischen war. Ein starkes Abwehrsystem ist wichtig, um einen guten Impfschutz ausbilden zu können und die Impfung belastet ja auch noch mal. Zudem stehen die Wurmspritzen im Verdacht, Fibrosarkome zu begünstigen. Meine bekommen deshalb ca. 2 Wochen vorher nur Paste oder Spot-On.

Wurmspritzen bekommen meine auch nicht. Ich nehme immer Tabletten.

Ich hatte übrigens auch noch nie Probleme mit Würmern, obwohl meine beiden Freigänger sind und ich nur einmal im Jahr entwurme. :zustimm: Auch wenn mein TA mal gesagt hat, dass man das öfters machen sollte.
      Dann weitere dein Impfintervall aus :D , nein, im Ernst, die jährliche Impfe kannst du dir auch schenken, nach neueren Empfehlungen reicht alle 3 Jahre aus. Das ist nämlich auch so ein weiterer "Kassenschlager" :confused:
      Gibt auch Leute, die sammeln vor der Impfung Kotproben von drei Tagen und wenn kein Befall vorliegt, entwurmen sie auch nicht vor der Impfung. Ist halt etwas aufwendiger, grad beim Freigänger.

Ja das mit der Kotprobe könnte bei meinem Paul schwierig werden, da er sein großes Geschäft fast nur draußen macht.

Wegen dem Impfen bin ich mir nicht sicher, ob ich jedes Jahr machen soll oder nicht. Dass Tollwut nur noch alle 3 Jahre geimpft werden muss, hat mein TA mir gesagt. Aber das andere weiß ich nicht. :think:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Alaska“ ()

Original von Alaska
      Dass Tollwut nur noch alle 3 Jahre geimpft werden muss, hat mein TA mir gesagt. Aber das andere weiß ich nicht. :think:

Na, das ist ja schon mal ein Fortschritt :D , obwohls auch mit entsprechendem Impfstoff 4 Jahre geht :wink: - gibts auch als Kombi. Aber wir wollen ja nicht kleinlich sein, lieber Herr Vet :wink:
      Hier die hochoffiziellen Empfehlungen

www2.vetmed.uni-muenchen.de/med1//neu-pdf/Impfen.pdf ,

zwar mit jährlicher Tollwut, weil von 2003 , aber wenn du bei Auffrischung schaust - HCP (Schnupfen/Seuche) alle 3 Jahre.