wer kann helfen

wer kann helfen

Hallo,
      vielleicht kann mir ja jemand helfen.
      Obwohl es ja nicht gut sein soll, ein meerli und ein zwergkaninchen zu halten, bei uns war es so und sie haben sich auch prächtig verstanden.
      Leider ist unser hase (lilli) vor 4 wochen verstorben, das meerli (moritz)hat es miterlebt. wir haben moritz 1 tag später einen neue gefährtin gekauft (welche lilli natürlich nicht ersetzen konnte, sie war einzigartig). 2 tage ging es gut, dann kam es zu rangeleien, welche wir dachten, dass sie vom hasen ausgehen. 1 woche haben wir es dann mit beiden versucht und haben einen die häsin gegen einen rammler getauscht. aber auch das ging nicht gut, die rangeleien gehen aber von moritz aus. sowie sich der hase (rudi) bewegt, fängt moritz an zu schnattern und im käfig wie wild an rum zu rennen. jetzt haben wir erstmal ein gitter dazwischen gemacht. morgen wollen wir einen neuen käfig kaufen, da ich annehme, dass trotz intensiver reinigung noch der geruch von lilli im käfig ist.
      wer kann mir tipps geben, wir wir die beiden doch noch aneinander gewöhnen können, zumal die beiden ständig am gitter kratzen und nagen.
      danke im voraus.

jitka
      ich würde sie jeder in einen einzelen Käfig tun,diese dann aber nahe beieinander stellen. dann können sie sich schonmal sehen,aber nicht attackieren.Ab und zu könntest du dir auch ein bisschen einstreu von dem meerli ins gehege des kaninchen tun und andersrum. reibe den hasen mit dem streu oder stroh, etc. von deinem Meerschweinchen ein und andersrum. so kann er sich an den anderen gewöhnen. Zwischendurch kannst du sie ja mal zusammen lassen.
      wenn diese Methode nicht funktioniert,ksnn ich leider auhc nicht so weiter helfen.
      LG an euch alle:wink: :wink:
      Versetz dich doch einmal in die Lage des Meerschweinchens: du hast deinen einzigen Gefährten verloren und nun musst du gleich am nächsten Tag mit einem neuen zusammenwohnen. Wie würdest du dich fühlen?

An deiner Stelle würde ich auch beide nicht zusammen im Käfig lassen, auch nicht in Sichtweite. Denn so können sich noch mehr Agressionen aufbauen! So wird das warscheinlich nie etwas.

Warum hast du eigentlich nicht ein 2. Schweinchen dazugekauft und stattdessen ein Kaninchen genommen? Mit einem "echten" Partner wäre dein Schwein glücklicher.

Sofern du die beiden trotzdem vergesellschaften willst: Bringe beide auf neutralem Boden zusammen. Nicht in dem Käfig, wo ja das Schwein das "Hausrecht" hat und den anderen als Eindringling sieht. Versuche das erstmal und schau, wie sich dann dort geben. darauf kannst du dann aufbauen. Und nach Möglichkeit im neutralen Raum nicht wieder trennen, bevor sie sich nicht aneinander gewöhnt haben.
      ~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~

Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen,
      aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

(Oscar Wilde)

~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~
      Original von Alyssa
      ich würde sie jeder in einen einzelen Käfig tun,diese dann aber nahe beieinander stellen. dann können sie sich schonmal sehen,aber nicht attackieren.A

Wie schon geschrieben würde dies agressionen aufbauen, was eher schlechter als gut ist.

dazu solltest du das kaninchen wieder zurück bringen und ein meerschweinchen holen. wieso tust du denn bitte denn fehler 2 mal ggf 3 mal anstatt es einfach richtig zu machen? woher hast du denn das kaninchen?

und diese käfige entsprechen meistens nicht denn maßen die die kaninchen brauchen . ein kaninchen z.b. brauch mindestenst mit ein paar stunden auslauf 2m² . und ein meeri mindestens 1 m²
      hi,
      vielen dank für eure tipps.
      das kaninchen ist aus der zoohandlung. den wollen wir auch nicht zurück bringen, da er ziemlich drollig ist, und er auch schon über 3 wochen bei uns ist. mit einem meerli haben wir es auch versucht, wir waren bei meiner freundin mit moritz. wir haben die beiden auf dem fußboden zusammen gelassen, aber moritz fing auch mit diesem an zu zanken. also, was soll ich noch machen?
      rudi und moritz sind jeden tag beim auslauf im zimmer zusammen, und da komischer weise geht es eigentlich ganz gut, einer läuft den anderen hinter her und sie zanken sich auch nicht, aber sowie sie gemeinsam im käfig sind und der hase sich bewegt, fängt moritz an zu schnattern und im käfig rum zu rennen, sie fressen sogar zeitweise ohne theater aus einem napf. ich weiß auch nicht mehr weiter.

werde erstmal morgen einen neuen käfig kaufen und es dann noch einmal versuchen. traue sie mir nur nicht gemeinsam ohnen aufsicht im käfig zu lassen, da ich angst habe, dass sie sich gegenseitig verletzen könnten (ist bis jetzt zum glück noch nicht vorgekommen.

jitka
      Kaninchen und Meeris bilden nur Zwangsgemeinschaften. Es kann sein, dass sie nie streiten oder es sonstige Probleme gibt, aber die Beiden können sich nicht verstehen. Dein kaninchen sucht einen Partner, der ihn abschleckt. Das aber gehört zum Verhaltensmuster eines Meeris nicht dazu. Ebenfalls möchte das Meeri einen quiekenden Freund und das wiederrum kann ein Kaninchen nicht.

Wie wäre es, wenn du ein schönes Gehege baust dein Meeri und dein kaninchen kastrieren lässt und dann jeweils nach 6 Wochen eine Dame dazu holst?
      Du wirst den Unterschied sehen. Kaninchen können Meeris übrigens lebensbedrohlich verletzen und umgekehrt. eine Freundin hatte am Anfang diese Kombination und das Meeri hat dem Kleinen ins Ohr gebissen, wodurch ein Abszess entsstanden ist...

Allerdings musst du deinen Tieren Platz schaffen. Du schreibst immer zu von Käfigen. Das ist viel zu klein für Kaninchen und auch Meeris, bei Meerschweinchen kann man zwei Käfige aneinander stellen und mit Etagen ausstaten. Bei Kaninchen reicht das leider nicht. Die Wollen schließlich Haken schlagen und das geht ja im Käfig ganz sicher nicht.
      Grüße von coco
      hallo coco,

die 2 sind tagsüber im käfig, der maße von 1,20 x 0,60 m hat. sie kriegen auch am tage ihren auslauf, aber wenn keiner zu hause ist, bin ich der meinung, dass sie da halt doch sicherer sind. zumal wir noch 2 katzen haben.
      wir hatten schon immer meeris und kaninchen zusammen gehalten und es gab nie streit. auch machten sie nie einen unglücklichen eindruck auf uns. moritz hatte sich ja auch prima mit lilli vertragen und sich gegenzeitig abgeschleckt, geschuschelt, aus einen napf gefressen und alle anderen sachen auch gemeinsam gemacht. für noch zwei weitere tiere hab ich keinen platz, da ist meine wohnung doch zu klein.
      aber trotzdem lieben dank für deine tips.

lg
      jitka
      Meerschweinchen und Kaninchen ist so, als wie King-Kong und die weiße Frau...
      Sie sind nicht alleine, andererseits doch...

Ein Meerschweinchen kann niemals ein Kaninchen ersetzen und andersrum auch nicht...

Bitte sorge doch dafür, daß jeder einen gleichwertigen Partner bekommt, denn so leid es mir tut, aber damit würdest Du beiden einen Gefallen tun...

Meerschweinchen und Kaninchen
      ...liebe Grüße, Heike