Brauche eure Hilfe .....

Ok, ich muss zugeben, da hatte ich was falsches im Hinterkopf! Du hast Dich tatsächlich nciht persönlich als Trainer angeboten Sorry! - sicher aber jemanden, der mit der gleichen Methode trainiert, wie Du - stimmts? Davon gibts, wie im Internet nachzusehen ist ganz schön viele. Darauf lief es doch hinaus, nciht? Naja.. ist auch egal.
      Der Rugel muss rollen, oder so...

Dennoch will es mir so vorkommen, als habest du Dich irgendwo als Trainer oder zumindest Ratgeber angeboten -man könne Dir eine PN schicken... und da wärest Du wohl genauer auf Fragen eingegangen, denn man kann Dir auch E-Mails über deine Homepage schicken.
      Dies läuft dann unter so was Ähnlichem wie Beratung.. Richtig? Aja.. eigentlich wollte ich hier nichts mehr schreiben. Alles weitere, was hier OT wäre dann bitte per PN.

Thora
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"
      Original von Nora-Baby
      ... muss wollen dürfen... wohl wahr! Also biete ihm doch etwas dafür, dass er es tut.
      (Ich hoffe, dass auch andere an dieser Diskussion interessiert sind, denn ansonnsten sollten wir uns via PM darüber unterhalten, meinst Du nicht?)
      Grüße Nora-Baby

ich meine die 2 vierzeiler dadrüber, besonders " Wenn er aber darf, wenn er will, dann mag er auch, wenn er soll ... " Quelle: hundezentrum-brandt.de/2_motto.html

ich zeige meinem Hund auch seine Grenzen auf, wenn er mal etwas zu grob im Spiel wird. Aber danach ist wieder Action angesagt. Nachtragend bin ich genauso wenig wie mein Hund. :wink:

nun wäre es aber dennoch sehr hilfreich wenn toggy sich mal zu Wort meldet.

achja, und das Konsequenz eine Voraussetzung zur Hundeerziehung ist, diese Aussage kam ja von Dir, weiß hoffentlich jeder!

Wenn du keine Tips ,Ratschläge oder Anweisungen bzgl. bei Aggression (Beißen) gegenüber Artgenossen und/oder Menschen geben kannst, dann
      gib doch mal ein Ratschlag, Tip oder Anweisung zum Schnappen und zur groben Spielaufforderung :wink:

Mein Thread hieß auch " Mein Hund beißt mich" . Wie Thora schon sagte, gibt es einen Unterschied. Mein Hund hat nur grob zugeschnappt und an Kleidung gerissen. Letztendlich sehe ich in Toggys Hund nichts anderes.
      Viel mehr Abwechslung, spontane von mir ausgehende Aktionen, sowie ein Erlernen einer strengeren Stimme und noch andere Dinge helfen dabei.

Grüße Sappi

In zweifelhaften Fällen sollte man sich stets für das richtige entscheiden.
      (Karl Kraus)
      Hallo ihr lieben

so nun hab ich alles hier mal durchgelesen man war das viel :biggrin:
      Hatte vorher leider keine Zeit.
      Also natürlich beißt mein Hund mich nicht blutig oder so nur das schnappen ist schon etwas fester. Nur komisch ist das macht sie nur wenn sie wie gesagt draußen ist.
      Seit 3 Tagen ist mein Freund jetzt da und wenn sie in die Wohnung geht und er nicht mit ihr spielt schnappt sie auch nach ihm bei mir macht sie es nicht wenn ich in der wohnung bin.
      Und ich möchte das Problem wirklich nicht mit Gewalt lösen weil ich andere Fälle kenne bei denen das gewaltig nach hinten los ging.
      Nora ich würde echt gerne professionelle Hilfe in anspruch nehmen weil ich einfach selbst nicht weiter komme und für jeden Ratschlag usw dankbar bin da Wolke auch mein erster Hund ist und ich noch nicht die Erfahrung habe.
      Klar hab ich Bücher gelesen usw aber das ist auch wieder ganz anderst als es selbst zu erleben oder ?
      Und noch was ich wollte hier wirklich keinen Streit vom Zaun brechen ich möchte von jedem irgentwie ein stück erfahrung mitnehmen.
      Ein Leben ohne Tiere ist kein erfülltes Leben!!!

Original von toggy84
      ...ich möchte von jedem irgentwie ein stück erfahrung mitnehmen.

dann gebe ich dir noch mit auf den weg, so meine erfahrung mit meinem ersthund, daß du lernen mußt, unbeschwert zu sein.
      für die momente, in denen du dich mit deinem hund beschäftigst, muß du ganz bei ihm sein.
      unbeschwertheit ist für mich, wenn ich mich wie ein kind, frei von gedanken mache. ich mache mir jetzt keine gedanken mehr, wenn ich mit meinem hund rausgehe. wie gehen einfach raus und überlassen es unserer lust und laune was wir draußen anstellen.

Viel Glück euch beiden!

LG Sappi

In zweifelhaften Fällen sollte man sich stets für das richtige entscheiden.
      (Karl Kraus)
      Hallo Toggy - jetzt wo Du schreibst, dass sie das in der Wohnung macht, wenn sie spielen will, sieht das ganze für mich schon etwas anders aus.
      Ich bin durchaus der MEinung, dass ein HUnd mal zeigen darf, dass er gearde Bock auf spielen hat - oder gerade gestreichelt werden möchte. Aber wenn er das durch heftiges Schnappen zum Ausdruck bringt, ginge das für mich persönlich zu weit.
      Eine Freundin von mir hat einen Am-Staff Mix. Der hat sie in der Wohnung auch mal zum spielen aufgefordert und als sie nicht wollte, da hätte er ihr mit etwas "Glück" direkt ins Gesicht geschnappt. ZUvor hat er immerhing gebellt wie ein blöder....
      Ich wundere mich ehrlich gesagt immer, woher solche Probleme kommen, denn ich kenne sowas nicht von meinen eigenen Hunden (mit dem Rüden habe ich ganz andere Probleme ... :rolleyes: ).
      Selbst mit knackigen 10 Monaten hat meine Hündin in der Wohung bloß geschlafen und gefressen. Ich kenne das gar nicht, dass ein Hund in der Wohnung irgendwas anderes macht ...
      Ok, seit ich zwei habe, kämpfen sie manchmal sich gegenüberliegend mit geöffnetem FAng miteinander.. aber das wars dann auch schon.

Ich finde, Sappi hat etwas ganz wichtiges geschrieben: Man darf sich nicht immer einen Kopf machen...
      Man muss lernnen mit Tieren intuitiv und gelassen umzugehen. Leider fehlt den meisten das richtige Gefühl dafür.
      Manche Leute machen sich sogar über meine Hunde mehr Sorgen als ich, wenn beide Nasen z.B. eine Böschung runterklettern. Ich gucke vielleicht zu - bekomme aber keine Panik.
      Auch wenn sie in stürmischem Lauf mal etwas mehr als 200 m weit weggeraten, mache ich mir keinen Kopf. Ein Pfiff genügt - oder würde genügen - und beide NAsen ständen sofort wieder bei mir auf der MAtte.

da hinzukommen ist für einige LEute ganz schön schwer. Darum haben sie ihre HUnde sogar auf den Wiesen an der LEine.

Bitte, liebe Toggy ,suche Dir eine Hundeschule, die nicht alles und jedes Kinkerlitzchen auf "Dominanzprobleme" schiebt. Suche Dir eine Hundeschule die Deinen HUnd genau ansieht - die quasi wissen möchte, was für einen Charakter Wolke hat. Eine HuSchu, die auch Dich ganz genau nach dem Umgang zwischen Dir und Wolke fragt. Eine HUSchu, die vor allem Dich schult und nciht alles auf den Hund schiebt. (Kommentar eines BEkannten: MEin Hund ist einfach viel blöder als Deiner)
      JEder Hund ist anders. Und demnach muss es für jeden Hund auch eine spezielle LÖsung geben.
      Mein Rüde z.B. apportiert nicht gerne. ER kann es zwar sehr gut, langweilt sich dabei aber auch tierisch schnell. Meine Hündin kann davon nicht genug bekommen, findet es aber öde, stundenlag Mäuse zu jagen (allerdings frisst sie die von Thorin gefangenen nur allzugerne.. das nenne ich teamwork. Der "Mann bringt das essen heim und die Frau frisst alles auf")
      es gibt HuSchus die wenden auf jeden Hund die gleiche Methode an. Und das finde ich nicht gut. Egal, ob da ein MAlamut, ein Schäfi, ein Havaneser oder ein JAcky vor ihnen steht. Da wird nur mit MAchtgehabe herumdemonstriert und versucht jeden Hund auf die mehr oder weniger gleiche Art klein zu kriegen. BItte, achte sehr genau auf die "Philosophie" des Trainers / der Trainerin. Ich bin der Meinung,d ass man auch ohne HuSchu einen tollen Hund hinbekommen kann (Kommentar: WAS!!!??? Sie gehen nicht in die HuSchU????? ) - Aber vielleicht ist wolke der erste Hund mit dem Du überhaupt zu tun hast?
      Bitte überprüfe die Ratschläge von Trainern auch gründlich: Bedenke: Man muss nicht studiert haben, um sich Trainer nennen zu können! JEder könnte quasi Hundetrainer werden - durch das Besuchen von ein paar Seminaren. (Kommentar einer Trainerin: Bitte, liebe Hundeeltern, meiden sie den Kontakt zu Schäferhunden, die haben alle einen an der Klatsche)
      (Kommentar eines Trainers: Wenn ihre Dogge nicht gehorcht, können sie ihr ruhig mal das Ohr rumdrehen, bis sie schreit - das braucht ein so großer Hund, anders spürt der nix.)(kommentar einer Trainerin: Ihr Rüde ist gemeingefährlich, der braucht einen Beißkorb - Anmerkung von mir: Der Rüde ist total verträglich, brummt nur mal gerne, wenn ihm einer auf die Nerven fällt) - um einige Extreme zu nennen. Alles aber Kommentare von sog. "Hundetrainern".

Ich hoffe, liebe Toggy, dass wir Dich durch unser "kontraires Gerede"nicht zu sehr aus dem Konzept gebracht haben. Aber auf unterschiedliche Ansichten wirst Du auch bei Trainern stoßen und es wird Dir überlassen sein, den für Dich passenden herauszufinden.
      Ich wünsche Dir dafür das richtige GEspür - denn nicht alles was glänzt ist auch gleich gold :wink:

Thora
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"
      Hallo,
      ich weiß ja nicht, ob es hier noch aktuell ist, aber als Neuling möchte ich auch meine Meinung hierzu mal kundtun :wink:
      Bin ja nun auch erst bei meinem ersten Hund angekommen. Gina ist noch dazu taub, daher war der Anfang der Erziehung noch etwas anders für uns.
      Sie ist jetzt 11 Monate alt, hat am Anfang auch ganz toll mit uns im Garten gespielt. Inszwischen ist es aber auch so, dass sie dort und auch in der Wohnung ab und an den Rappel bekommt und plötzlich losbellt, knurrt, die Zähne zeigt, anspringt und auch zuschnappt (egal ob Kleidung oder Hand, was sie eben zu fassen bekommt). Nun ist es bei uns wie gesagt so, dass sie dieses nur noch bei meinem Mann macht. Wird es zuviel und vor allem zu laut, stehe ich kurz auf, fixiere sie (bzw. berühre sie kurz, falls sie mit dem Rücken zu mir steht) und rufe sie zu mir. Dann ist auch Ruhe. Bei Frank ist das wieder ganz anders, der kann sie anstarren, packen usw. es geht immer weiter und sie steigert sich da auch richtig rein. Wenn sie es bei mir im Garten manchmal noch versucht, lasse ich sie einfach links liegen und gehe rein, denn so will ich nicht mit ihr spielen.
      Bei uns in der HuSchu wurde uns von unserer Trainerin auch ganz klar gesagt, dass es eine Spielaufforderung ist.
      Unsere Trainerin sagte aber nach einigen Beobachtungen auch, dass Gina wohl tatsächlich mich als "Cheffe" ansieht, also lieber gehorchen und meinen Mann eben eher als "Kumpel" betrachtet.
      Nun bin zwar nicht so häufig mit ihr am Trainieren wie mein Mann, da er Schichtdienst hat, ist er eben mehr bei ihr, aber was laut Trainerin viel wichtiger ist, sei die Konsequenz beim Durchsetzen und die Hartnäckigkeit. Frank lässt ihr eben auch manchmal so einiges durchgehen, wo sie bei mir gleich Ärger bekommt.
      Hat sich aber auch schon etwas gebessert und Gina´s Trotzphase ist hoffentlich auch bald überstanden :pray:
      Was ich hiermit sagen wollte, ist sie sich denn bei dir sicher? Bzw. glaubt sie, dass du alles im Griff hast und sie dir dabei vertrauen kann. Bin zwar auch Neuling aber die Tiere merken ja jede Unsicherheit und nutzen sie leider manchmal auch schamlos aus. Und ich mache mir jetzt auch nicht mehr so den großen Kopf, was alles sein könnte, jeder Hund ist verschieden, Gina kann man z.B. mit dem Erlernen von einfachen Tricks auch sehr gut beschäftigen (spanischer Tanz, Rolle usw.), muss nicht immer so aufwändig sein.
      Wünsche auf jeden Fall viel Erfolg und ein gesundes 2008...
      Es kann nur besser werden...
      Liebe Grüße aus SH von
      Gabi und Gina