Kater ist aggressiv

Kater ist aggressiv

Hallo,

ich hab mal wieder ein Problem mit meinem Teufel! Flori ist seit letzter Woche So. total aggressiv und ich möchte fast sagen verhaltensgestörrt! :evil:

Wenn ich morgens aufstehe, dann wird nicht mehr gekuschelt. Die erste Amtshandlung des Katers ist es, mir in die Füße bzw. Beine zu beißen. Meinen Freund ist er letzten sogar den Rücken hoch gesprungen. Ich weiß nicht was ich noch machen soll, da der Kater vorher nie so war. Er war nach der Kastration immer lieb und ausgeglichen.

Bei meinem Freund geht die Wut schon soweit, dass er den Kater bald weggeben möchte wenn sich sein Verhalten nicht bessert.

Ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll :eek:
      Flori 24.04.2007 - 06.05.2009 :cry:

Ich werde Dich nie vergessen :hug:
      Hallo
      Ich denke das es mehrere Möglichkeiten haben kann.Haltet ihr den Kater alleine?Vielleicht langweilt er sich. Es kann aber auch sein, dass er jetzt einfach austesten will, wie weit er gehen kann.So nach dem Motto "Wer ist hier der Boss". Wie reagiert ihr denn wenn er sich so verhält?

Ach und zum thema abgeben: An verhaltensstörung sind meistens die menschen schuld und nicht das tier. Sollte also nicht die katze dafür bestraft werden...sowas find ich nicht gut
      Eine Katze von uns hatte sowas ähnliches...

Sie kam an.
      Dann wurde gekuschelt und auf einmal hat sie gebissen und gekratzt...
      Ich war erschrocken.
      Wir haben uns natürlich die gleichen fragen gestellt und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass ihr vielleicht etwas nicht passt...
      Aber wir konnten uns absolut nicht vorstellen was?
      Sie konnte allerdings auch sehr sehr lieb zwischen diesen
      ''Anfällen ''sein...
      Nach eineiger zeit wurde es immer weniger und später hat sie das garnicht mehr gemacht...

Ich weiß nicht wie es bei euch zuhause ist, ob eine große Veränderung aufgetreten ist, dass er sich vieleicht nicht wohl fühlt oä...
      Bei uns war zu dieser Zeit etwas Stress..und als Gewohnheit eingekehrt ist hat sie damit aufgehört....

ICh kann nur erzählen wie es bei uns war..
      Hilft dir warscheinlich nicht viel, aber zumindest hat mein Kätzchen damit aufgehört^^ Also könnte dein Kater damit auch aufhören :wink:
      @TatjanaJunk

Wir halten Flori alleine, er hat aber Freigang. Ich habe auch eher das Gefühl, dass er austesten möchte wer der Boss ist. Wenn er mich angreift mache ich ihm natürlich klar, dass mir dieses Verhalten nicht passt. Ich sage laut nein, puste ihn an etc.

Es ist ja wohl auch klar, dass ich den Kleinen natürlich nicht einfach so abschiebe und abgebe. :snooty:

Ich kann mir nur leider im Moment sein Verhalten nicht erklären, da sich bei uns nichts verändert hat. Ganz im Gegenteil hatte der Kleine letzte Woche immer Gesellschaft, da mein Freund einen Krankenschein hatte und ich auch viel bei ihm war.

Aber wie? Was soll ich machen um ihm verständlich zu machen, dass immer noch ich der "Herr" im Haus bin?

Ich will ja nix falsch machen! :naughty:

Also ehrlich, ich bin ja mit Katzen aufgewachsen aber so einen kleinen Teufel wie unseren Flori hab ich noch nicht kennengelernt! :snooty:

Vielleicht hilft es auch wenn ihr bissel mit ihm tobt. Also ich spiele mit meinem Bommel immer folgendes:
      Ich geh hinter irgendeine ecke oder die couch und verstecke mich.dann rufe ich seinen namen und gucke immer wieder um die ecke und verstecke mich dann wieder. nach kurzer zeit wird die katze zu dir gelaufen kommen(forderst sie ja raus).dann läufste weg und sie hinterher.dann gehts hinter die nächste ecke und so weiter. das ne halbe stunde und er ist ziemlich ausgepowert.danach musst du ihm aberauch sagen, dass jetzt genug ist(die wollen meistens weiter machen). bei dem spiel gehts nämlich auch bissel um machtkämpfe.kannst ja mal ausprobieren.
      wie alt ist er denn??? wenn er sehr jung ist könnte es ja auch sein das er einfach in der "pubertät" ist. sind seine angriffe denn eher spielerisch oder ist er wirklich aggressiv?? nimmt er eine drohhaltung ein oder knurrt/faucht er?? unsere katzen war in der "pubertät" alle ein wenig zu verspielt, das heißt man konnte sie nicht anfassen ohne tausende von kratzern und bissen zu kassieren. sie sind uns auch dauernd an den beinen hochgeklettert und haben sich dann festgekrallt. das ganze war aber alles eher spielerisch. vielleicht will er euch ja auch nur zum spielen auffordern. das machen unsere katzen unter sich z.b. auch nicht anders, sie lauern sich gegenseitig auf springen sich an, beissen sich und ringen regelrecht miteinander. da er alleine ist und keine andere katze zu hause hat mit der er das machen kann könnte ich mir das gut vorstellen.
      lieben gruß anna
      Der Kleine ist jetzt ca. 7 1/2 Monate alt! Am Anfang waren seine "Angriffe" auch eher spielerisch, jedoch sind diese im Moment eher nicht mehr so nett!

Habe auch schon überlegt ob er vielleich grade eine schwierige Zeit durchlebt (Pubertät) :D

na dann ist er ja noch ein junger wilder! würde mir da keine großen sorgen machen! das legt sich dann meistens von selbst! er kann seine kräfte auch noch nicht so richtig einschätzen und ist im gegensatz zu euch auch noch mit scharfen krallen und spitzen zähnen bewaffnet! wenn es dann zu doll wird würde ich ihn weiter in die schranken weisen, so wie du es bisher gemacht hast und dann nicht weiter drauf eingehen. meine kleine hat mich z.b. immer gerne gewekt indem sie mit ihren kleinen krallen an meinem mund oder meiner nase gespielt hat. das war natürlich auch immer mehr als unangenehm.
      Hallo,

keine Angst, das hört sich wirklich sehr nach Pubertät an.
      bei unserem Monster war es eine Zeitlang auch schlimm.

Aber ein strenges Nein (wenn's ganz schlimm ist, auch Händeklatschen) reichte im Normalfall.

Und jetzt macht er das tatsächlich nur noch mit den Leuten, die im Rang unter im stehen. (z.Bsp. die Schwiegermutter;-))
      Also einfach durchhalten!

Gruß
      Michaela
      @Michaela

ich beführchte schon, dass das Verhalten an der Farbe liegt! Du hast ja anscheinend auch so einen roten Teufel :D

Gestern Abend war es ganz schlimm! Erst war er im Garten und danach ging es gleich wieder los! Es ist echt zum verrückt werden! :evil:

unser anton ist etwa im gleichen alter wie dein flori. ab und an kriegt er auch so beißanfälle richtung hand. wird aber immer seltener. wenn er das macht, dann kneifen wir ihn. kostete anfänglich überwindung, hab den tipp aber auch hier bekommen. und zwar so feste, dass er es auch merkt. erst biss er dann doller, aber irgendwann hat er aufgehört. mittlerweile reicht ein kneifer und sofort lässt er es. auch werden die abstände zwischen den attacken immer größer.
      ansonsten ist anton der liebste kater der welt, daher denke ich, dass es ein "pubertätsproblem" ist.

viel erfolg weiterhin!
      Anton, zugelaufen mit ca. 6 Wochen am 25. Juni 2007
      Simba, adoptiert mit etwa 15 Monaten am 5. Oktober 2007 und entlaufen Anfang Juli 2008 :sad:
      Ich habe einfach nur Angst, dass er eventuell krank ist oder so!

Seine Verhaltensänderung kam ja von heute auf morgen!

Erst greift er mich an und im nächsten Moment will er nur noch schmusen! Bin echt am Ende. Werde nächste Woche mal zu einer TA'in gehen die sich mit Verhaltensstörungen etc. auskennt! :sad: