Oh Tannenbaum, oh Tannenbaum....

Oh Tannenbaum, oh Tannenbaum....

Hallo,
      wollte mal Eure Meinung zum Thema Weihnachtsbaum hören.
      Habe seit 4 Jahren 2 Kater...und seither keinen Weihnachtsbaum mehr. Aber irgendwie fehlt dann doch was an Heilig Abend :sad:
      Sind die Nadeln eigentlich giftig? Und wie haltet ihr eure Fellies vom Baum fern? Habe auch angst, wenn mal ne Kugel zerbricht, dass sich die Beiden schneiden. Bin ja auch nicht den ganzen Tag zu Hause, um den Baum zu bewachen :D
      Also gebt mir Tips, wie ich diese Jahr Weihnachten mit Baum, 2 Katern und Weihnachtsstimmung verbringen kann.
      Danke schon mal im Voraus.
      Gruß von Felix und Karlchen

RE: Oh Tannenbaum, oh Tannenbaum....

morgen ich würde schon nen baum aufstellen aber halt unten keine kugeln dran machen damit sie gar nicht erst in versuchung kommen.
      haben auch katzen und nachwuchs bin auch mal gespannt wie es dieses jahr abläuft weil die kleinen ja doch sehr neugierig sind.
      lametta is soweit ich weiss nich wirklich gut
      Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.
      Wir haben keinen echten Baum, und keine Glaskugeln und ich muss sagen das geht sehr gut bei 10 katzen :wink: ich kann auch so meine deko stehen lassen unsere lassen die deko in ruhe

LG Christina
      mein kleiner Engel Szirah*17.07.08 †11.05.09 :hug: :cry:
      Mein Grosser Tommy *Mai 06 †August 09 :hug: :cry:
      meine beiden jungs Sanny und Simba †2009 :cry: :kiss:
      meine Mati *27 März 1997 +25 Dezmber2013 :cry: :hug: :kiss:
      Guten Morgen,

ja, das altbekannte Leid, Katzen und dann kein Baum mehr :D. Ich hatte die letzten zwei Jahre auch keinen Baum mehr aufgestellt, allerdings muss ich sagen, dass ich an den Feiertagen selbst dann meist mit meinen Jungs bei meinen Eltern war. Dennoch, es fehlt schon was. Ich denke, der Baum an sich ist nicht gefährlich. Was gar nicht geht, gerade wenn nicht die ganze Zeit beaufsichtigt werdenn kann, ist Lametta. Katzen lieben es damit zu spielen und es auch zu fressen. Das genau kann aber zu üblen Verletzungen der Speiseröhre und des Magen-Darmtracktes führen, also am besten weglassen. Kugeln, naja, wenn diese kaputt gehen, dann ist das auch nicht ungefährlich.
      Sollte ich dieses Jahr wieder einen Baum aufstellen, wobei für mich alleine ich weiss ja nicht, dann würde ich nur Strohsterne dranhängen und ähnliches.
      Eine Idee wäre aber vielleicht auch, dass man wie für Kinder die Plätzchen und Schokokringel für die Katzen in den unteren Ebenen Leckerchens dranhängt. Quasi weiter oben, Leckerlis für die Kinder und weiter unten Leckerchens für die Katzen. Auf der Übergangsetage kann man ja vielleicht extra Anisplätzchen dranhängen. Katzen lieben diese anscheinend( habe das in einem Kochbuch für Katzen entdeckt). Die Plätzchen sind dann quasi für Mensch und Tier.
      Ansonsten würde ich halt nur elektrische Kerzen aufhängen. Fazit, Baum müsste gehen, nur nicht unbedingt mit klassischem Baumschmuck wie Kugeln und Lametta.

Liebe vorweihnachtliche Grüße

Katharina
      Erst lesen :cool:, dann denken :think: und dann erst posten ... :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Katrinchen“ ()

wenn du LEckerli dran hängst,erziehst du die Katze auf den Baum- würd ich lieber nicht. Im ersten Jahr Dekoäpfel statt Kugeln und unten etwas weniger-Es gibt auch ungiftiges Lametta-nicht so schön und leider etwas leichter.Kugeln sind so dünn-daschneiden sie sich wenigwer-höchstens sie beißen rein. Kann wieder Kugeln aufhängen wenn sie nicht zu weit unten sind.Lieblingsspiel Lillys auf ein Hockerchen springe und die Zweige mite der Pofte rhythmisch wippen lassen. Ansonsten lieben es Katzen und Kaninchen das Wasser aus dem Christbaumständer zu trinken.Natürlich kann es sein ,dass sie die ersten Tage versuchen hochzuklettern-aber sonst gibt es ja auch vieles was Tabu ist und trotzdem steht und akzeptiert wird(zB Tische)
      There is no snooze button on a cat who wants breakfast
      Also ich habe immer einen Weihnachtsbaum, zwar hatte ich die ersten Jahre nur Plastikkugeln dran gehangen aber die letzten 2 Jahre hatte ich dann wieder schöne Glaskugeln... zwar ist mal die eine oder andere kaputt gegangen, aber sonst nicht...
      allerdings habe ich den Baum immer an der Wand fest gemacht, sodass er nicht umgeworfen werden kann...

Dieses Jahr ist das erste Jahr mit unserer kleinen Skadi... mal sehen ob ich mich wieder für Plastikkugeln entscheiden muss :evil:
      aber ein Baum muss sein
      Chrispy † 29.11.2006 (* 12.09.2003)
      Snoopy † 16.01.2008 (* 02.05.1993)
      Ihr werdet immer in unserem Herzen sein

Kimi *12.09.2003 Skadi *20.04.2007

Jaaaa, das überlege ich auch schon seit September!!!
      Die Zieheltern meiner Katzen habe ja jetzt auch vier Stinkies. Sie haben erzählt, sie haben immer einen Baum, den sie zusätzlich an der Wand befestigen, dass er nicht umkippt. Und auf keinen Fall Lametta und nur Unzerbrechliches! Schade, ich habe eine große Sammlung toller Kugeln. Mist! Aber die kann man ja irgendwiewo anders hinhängen oder legen. Echte Kerzen gibt's bei uns sowieso nicht. Dazu bin ich selbst zu ungeschickt..... :whistle:
      Sam * 08.04.07
      Mia * 08.04.07
      Pipplotta * 03.10.09

Ihr seid das Beste, was mir bis jetzt passiert ist (außer meinem Mann :whistle: )
      @Rosy:

Naja, da hast du sicher nicht ganz unrecht mit den Fellnasen und an den Baum erziehen. Aber mal ganz ehrlich, ich verwöhne gerne, und ich kenne meine Rasselbande(Orientalen) vor allem, wenn wie dieses Jahr die Kitten um den Baum rennen werden.
      Was meinst du mit ungiftigem Lametta? Mir ging es beim Lametta weniger um die Giftigkeit als um die Gefahr, dass sie sich z.B. den Darm aufschneiden können damit. Ist schon passiert, zwar nicht meinen Katzen aber bei einer Bekannten. Ist das Lametta was du meinst dann nicht so scharfkantig oder eben wie du schreibst, nur ungiftig?

Liebe Grüße Katharina

Edit: man kann die Plätzchen ja auch unter den Baum legen. Ich denke halt Anisplätzchen duften gut, und die Katzen dürfen in meinen Augen ruhig auch ein wenig Weihnachten haben ;) ... Ich kann ja mal, falls es interessiert nach dem Rezept schauen.
      Erst lesen :cool:, dann denken :think: und dann erst posten ... :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Katrinchen“ ()

Ich habe wegen meiner Katzen nie auf einen Baum verzichtet.
      Alls meine Rabauken klein waren, habe ich allerdings umdekoriert: vor allem Strohsterne, bemaltes Holzspielzeug und Salzteig-Formen. Und natürlich nur elektrische Beleuchtung, obwohl ich echte Bienenwachskerzen viel lieber mag.
      Es gab nie Probleme, auch (zumindest in meiner Gegenwart) keine Baumbesteigungen.
      Zwei Jahre später bin ich dann wieder zur normalen Baumdeko übergegangen, habe nur ganz unten die Kugeln weggelassen.

Aber ich habe seit vielen Jahren so ne Art Lametta-Kugeln. Ich weiß nicht, wie ich das beschreiben soll. Kugeln aus festem, ziemlich unzersörbarem Lamettastreifen. Die sind das schönste Weinachtsgeschenk für meine Süßen - kein anderes Spielzeug begeistert sie so. Das ist also die Boden- und Unter-den-Schrank-Deko. Dagegen ist der Baum ziemlich uninteressant.
      Liebe Grüße
      Charlotte mit Lara und Kaya

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
      aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
      Albert Einstein
      Mir wurde mal gesagt,ich soll den Baum erstmal ins Zimmer legen,dann würden die Katzis den nachher wenn er steht in Ruhe lassen.Das mach ich und es klappt. Ich habe trotz 12 Katzen jedes Jahr einen Baum.Es sind zwar ein paar Kugeln im Laufe der Jahre kaputtgegangen,aber es hält sich in Grenzen. Das Wasser aus dem Ständer finden meine Monster auch lecker. Weihnachten ohne Baum geht garnicht. :biggrin:
      Katzen sind die besseren Menschen
      naja gut man muss dazu sagen wenn man kinder hat is ein baum ein muss denk ich ich finde es jedes jahr immer wieder schön die funkelnden augen wegen den lichtern hach ich komm nun doch in stimmung :dance:
      Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.
      @ Kathrinchen:das ist insgesamt weicher fällt deswegen aber auch leichter vom Baum.Im Gegnsatz zu Lamette hats auch noch keiner zu fresen versucht wenn mal ein runterfiel.Mit den HAsen schau ich natürlich schon dass es oben bleibt aber sie habens auch noch nie versucht(paar mal extra unten gelassen und geguckt was sie machen) Wachskerzen haben wir auch-angezündet lasse ich den Baum eh nie allein im Zimmer (auch ohne Tier nicht)und wenn ich mal weg bin(Kerzen aus) kann auch kein KAbel kaputt gehen( Bei E Kerzen würd ich halt wenn ich weg wäre Stecker ziehen) Du, die Tiere habenWeihnachten-die lieben den Baum.Liegen auch immer drunter.Nur daran dass in den >Zweige Leckerlis sind würde ich sie nicht gewöhnen- BAum klettern Tabu klappt dann nicht-könnte ja weiter oben noch eins hängen.Sie bekommen dann auch keinen Respekt/Achtung oder wie du es nennen willst vor dem BAum sondern reißen dran rum. Unterm BAum können die Leckerli doch auch schön sein.Und zufrieden unterm Baum liegende Katzen,mit denen du nicht schimpfen mußt.
      There is no snooze button on a cat who wants breakfast
      Hallo Zusammen
      auch wir haben das erste Jahr mit Dusty auf nen Baum verzichtet.
      Letztes Jahr mußte dann das volle Programm mit krippe und Baum wieder her .Meine bessere Hälfte hatte Veto eingelegt.
      Wegen Momo wollte ich dieses Jahr wieder pausieren.Aber ein kleiner Baum muß aber doch sein.
      Wir machen den Tag über wenn wir nicht da sind die Türe zu. Ansonsten haben wir Glaskugeln und die Katzen dürfen unter Aufsicht ins Wohnzimmer .
      @ rikchen
      Ich denke nicht das die Nadeln oder das Wasser giftig sind
      Wenn dem so wäre würden die erfahrenen user sicher davor warnen.
      LG Petzi
      Hallo,

ich habe mich grad versucht schlau zu machen, ob die Tannennadeln giftig für Katzen sind. Glücklicherweise konnte ich keine dramatischen Erfahrungsberichte finden.
      Aber angeblich sind in den Nadeln sog. Bitterstoffe drin, die bei übermäßigem Verzehr zur Reizung der Schleimhäute führen können. Da müsste die Katze ja den Baum schon abknabbern. Und ich denke bei den spitzigen Nadeln wird ihr der Spaß von vorne rein verdorben! Gegen das Trinken aus dem Ständer hilft eine einfache Abdeckung, event. Alufolie (mit nen gewissen Dekowert ;) )

Ansonsten gilt: Kein Lametta (gibts das überhaupt noch?) und am besten die zerbrechlichen Kugeln aus Oma's Erbschaft ganz nach oben hängen. Oder noch besser: auf Holzfiguren umsteigen. Elektrische Lichterketten empfehlen sich gegenüber den Kerzen, die Gefahr, dass man sich die Bude abfackelt ist eh zu gross.

Für all diejenigen, die ihren Baum nicht unbeobachtet im WoZi stehen lassen wollen, hätte ich nen Tipp:
      kauft einen Möbelroller und stellt den Baum da drauf. Den kann man dann bequem zur Not in ein anders Zimmer rollen!

LG BIG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „fellini“ ()

also wenn ich an die freigänger denke kann ich mir beim besten willen nich vorstellen das tannennadeln giftig sind ....oder mal google anschmeissen interessiert mich jetzt nämlich auch
      Ich habe meinen Kleinen ja auch das erste Jahr und bin schon gespannt was der Teufel so mit dem Baum anstellt!

Ich glaube ich werde auch auf Plastikkugeln umsteigen, da ich auch auf keinen Fall auf den Baum verzichten möchte. :snooty:

Der Baum ist doch ein Muss zu Weihnachten :angel:
      Flori 24.04.2007 - 06.05.2009 :cry:

Ich werde Dich nie vergessen :hug:
      Also ich muss sagen, dass ich im letzten Jahr einfach "auf Risiko" gegangen bin.
      Baum wurde wie gehabt aufgestellt, es kamen auch die üblichen Kugeln dran und was ist passiert - nüscht :D :dance:
      Ok, zugegeben, unten hingen zur Sicherheit keine Glaskugeln sondern welche aus Kunststoff, aber selbst die hängen eh jedes Jahr am Baum, also von daher...
      Ich persönlich mag keine Strohsterne oder Holzfiguren, ich wollte auf meine Kugeln nicht verzichten, aber wie gesagt, man kann ja auch Kunststoffkugeln nehmen...
      Kerzen oder Lichterketten ist bei unserem Baum nicht mehr nötig, der wechselt dank Fiberglasfasern die Farben..., herrlich kitschig wie im Ami-Land :confused: Zu meiner Verteidigung muss ich sagen das mein Mann unbedingt diesen Baum haben wollte, der steht total auf diesen Weihnachts-kitsch-klimbim..., hätten wir nen eigenes Haus, dann wäre das so geschmückt, wie man es immer in den amerikanischen Weihnachtsfilmen sieht... *hilfe* ein segen, dass wir noch kein eigenes Haus haben :pray:
      "... und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"

Also hoffen wir das Beste und denken das Schlimmste, LG Anke

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „hummel128“ ()