Ein Biss und seine Folgen....

Ein Biss und seine Folgen....

Unsere Minimiez Tweety bereitet uns mal wieder Sorgen - sie hatte vor bestimmt 10 Tagen eine Wunde auf dem Rücken, die verkrustet war und offensichtlich heilte. Ich tippe auf einen Biss oder ähnliches - denn die Wunde war schon recht groß. Es heilte aber und so ließen wir es denn dabei.

Heute Mittag beim Computerschmusen fiel mir allerdings ein sehr schäbbiger Geruch auf und ich dachte schon, Miez hätte mal wieder draußen irgendwo in dubiosen Ecken gelegen... schön wärs. Aber stattdessen stellte sich heraus, dass die Kruste an einer Stelle etwas gelöst war und was da raus quoll war der pure Eiter. Es stank widerlich und anfassen um es saubertupfen durfte ich auch nicht - gestern war an die Kruste fassen noch überhaupt kein Problem. Heute biss sie mir dafür in die Hand.

Wir also direkt ab in die Tierklinik - es war ein eitriger Abszess, der sich gebildet hatte und der nun gesäubert werden musste. Ich musste Tweety festhalten, während die Tierärztin werkelte - das Ganze ließ sich nur mit Schweißerhandschuhen bewerkstelligen, denn unsere Kleine mutiert beim Tierarzt zur wilden Wutz. Als die Tierärztin die Wunde aufklappte, wurden mir die Knie elendig weich, das ist wirklich ein fieses Gefühl die eigene Mieze so festhalten zu müssen während sie sich gegen diese "Quälerei" wehrt und der Blick aufs blanke vereiterte Fleisch war auch nicht schöner. Man konnte das komplette Stück Haut mit etwas Nachdruck abnehmen und nun ist die Wunde komplett offen und muss es auch bleiben. Nach dem folgenden Spülen war es mit der Freundschaft ganz vorbei....

Jetzt gibts Antibiotika (gab auch schon eine Spritze), morgen müssen wir wieder hin zum Spülen. Mir tut meine Maus so total leid. Den Abszess konnten wir vorher nicht bemerken, sie ließ sich ja auch problemlos anfassen. Aber es nagt trotzdem, dass man nicht bemerkt dass eine Wunde sich so entwickelt. Nun liegt sie mit einem Kragen um den Hals bei mir auf dem Schoß... zum Fressen haben wir das lästige Ding gerade abgemacht, denn das geht einfach mit dem Kragen nicht. Unsere Fressmaschine hat nach zwei vergeblichen Versuchen das Futter nicht mehr angeschaut - kaum war der Kragen ab, fraß sie wieder wie ein Scheunendrescher. Arme arme Maus. Ordentlich mit laktosefreier Milch haben wir sie bei der Gelegenheit auch noch abgefüllt, denn Trinken ist ja nun auch schwierig mit dem Teil. Wir werden nach 4-5 Tagen mal versuchen, ob wir den Kragen nicht ablassen können, wenn sich eine schöne Kruste gebildet hat.

Man man - unsere kleine Fellbande hält uns immer auf Trab. Und lässt gelegentlich auch mal das Dosiherz ein bisschen bluten. :sad: :sad: :sad: Wenn morgen dann das Fell um die Wunde rasiert wird, wird es bestimmt auch noch mal richtig fies. Das konnten wir heute bei Tweetys aufgelöstem Zustand nicht mehr machen. Puh.
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Kobold“ ()

Wir schicken Tweety ganz doll viele gute Besserungsknuddler und würden ihr, wenn es durchpassen würde unseren Katertisch schicken, damit sie auch mit häßlichen Kragen futtern kann.
      Copyright by Pumuk

Die natürliche Waffe des Menschen ist seine Intelligenz. Leider sind nur wenige Menschen in der Lage diese Waffe zu nutzen. Alle anderen basteln sich vernichtenden Ersatz.

Liebe Grüße von Bruno, Willi und Lieblingsdosi
      Och mensch die arme Mietze... von uns auch alles Gute das es bald besser geht.

@Kobold: mach dir nicht so viele Gedanken, du hast ja selbst geschrieben, man konnte es vorher nicht bemerken und jetzt wird ihr ja geholfen.

Drücke alle Pfoten und Daumen die wir zur Verfügung haben, dass es bald verheilt ist. :hug:
      Chrispy † 29.11.2006 (* 12.09.2003)
      Snoopy † 16.01.2008 (* 02.05.1993)
      Ihr werdet immer in unserem Herzen sein

Kimi *12.09.2003 Skadi *20.04.2007

Das wird schon wieder. Ist zwar jetzt alles bisschen blöd für Miez und Mensch, aber meistens heilen solche Wunden auch gut wieder ab. Meine Freundin hat nachher ihrer Katze ein kleines T-Shirt angezogen, dann kann sie sich auch nicht die Stelle lecken, aber es ist nicht so hinderlich beim Fressen usw.
      Auch ein Kobold kann sich irren....

Wir waren heute nochmal in der Klinik, damit die Wunde freigeschoren werden konnte und es sollte auch noch einmal gespült werden. Tja. Bei einem dritten Blick auf die Katze zückte die TÄ dann einen Flohkamm...... und wie könnte es anders sein: unsere Epedemie ist noch nicht ausgestanden. Wir hatten ja vor knapp drei Wochen unsere komplette Wohnung entfloht und alle drei Fellis mit Spot-On behandelt, aber das hat offensichtlich nicht gereicht. Denn die TÄ meinte, es sei noch nicht ganz ausgestanden und dass unter dem Gesichtspunkt es sich nicht mal um einen Biss o.ä. gehandelt haben muss, sondern dass es sein kann, dass Tweety unter einen starken Flohallergie leidet und sich deswegen komplett wundgekratzt haben könnte. Das würde auch erklären, warum wir die Wunde nicht vorher wirklich feststellen konnten, denn ich kann mich an keinen Tag erinnern, an dem Tweety irgendwie neben der Spur war oder nach Kampf aussah.

Pech für Kobolds. Es wurde also nochmal etwas gegen die Allergie gespritzt, Frontline für die beiden Daheimgebliebenen erstanden und wir haben gerade die ganze Prozedur wiederholt. Jetzt baumelt die Bettdecke samt Kissen und dem halben Sofa fröhlich auf der Wäschespinne, die Wohnung wird sperrangelweit gelüftet denn das Flohspray riecht wie schon angemerkt etwas nach alter Kotze und Tweety (die sich auf dem Weg zum TA hin und auch zurück gründlich eingenässt hat) wuselt mit ihrem Kragen oben bei Schwiegermutter durch die Wohnung, denn das ganze Prozedere konnten wir bei geschlossener Wohnungstür einfach nicht hinter uns bringen. Irgendwie hatte ich heute morgen schon das Gefühl, dass dies kein so guter Tag werden sollte - manchmal weiß der Bauch einfach mehr als man bewusst merkt.

Nun ist es aber überstanden. Zum Glück war die Flasche mit dem Schädlingsmittel noch halb voll. :confused: Ich war wirklich sicher, die Sache sei ausgestanden, weil wir auch keinen Flohkot mehr im Waschbecken feststellen konnten, wenn man die Katzen ordentlich durchwuselte (war am einfachsten, weil man die Punkte auf der hellen Keramik so gut sah).... so kann man sich irren. Die Kruste hat Tweety aber schon eine ganze Weile, kann also sein, dass sich die erste Entflohaktion mit ihrer Wunde überschnitten hat. Menno! Ich mag nicht mehr.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kobold“ ()

Meine Nerven liegen blank..... wir bekommen die Tabletten einfach nicht in die Katze. Ein bekanntes Problem und normalerweise verstecken wir die Pillen immer in Leckerchen (frisst sie nicht) oder im Ernstfall gibts auch mal die schnelle "Maul-auf-Pille-rein" Methode, die eigentlich bei den beiden anderen auch immer reibungslos funktioniert. Tweety wehrt sich allerdings wie eine Wildsau und nachdem wir in den letzten Tagen irgendwann die Tablette auch reinbekamen, ging heute früh gar nichts mehr. Sie hat sich zudem noch so gewehrt, dass die Kruste wieder aufging :cry: :cry: :cry: :cry:. Nun ist nur die halbe Tablette drin und die Stelle, die gerade anfing so schön zu heilen (ich wollte morgen den elenden Kragen abnehmen), muss nun wieder von vorne anfangen.

Da lief mir heute morgen erst der Schweiß beim Pille-eingeben, danach die Tränen als ich die offene Kruste bemerkte und es war einfach Ende mit Beherrschung. Meine Kleine tut mir so leid. Mein Mann und ich (der sie etwas ungeschickt festgehalten hatte) haben uns nun darauf geeinigt, es heute abend mit Auflösen und einer Spritze zu versuchen, wenn das nicht geht ohne dass sich die Katze wehrt wie blöde und vielleicht noch weiter an der Wunde verletzt, dann bleiben die Tabletten eben draußen. Wir haben zwei Tage Antib gegeben, vorher hatte sie eine Spritze bekommen und entzündet sieht die Wunde nicht mehr aus - die Kruste war eigentlich optisch richtig "schön" und ein Ende des Trichters in Sicht. Bleibt die Frage, in welchem Nutzen die mögliche Wirkung der Antibs steht, wenn dadurch solche Folgen entstehen. Selbst unsere TÄ steht bei Tweetys Wurmkur immer kurz vor Katzenmord..... (im übertragenen Sinne natürlich).

Ich mag nicht mehr. Tweety übrigens auch nicht. Komme mir so richtig Scheisse vor nach der misslungenen Aktion heute früh. Die Kleene ist aber auch ein echtes Biest, sie hat die Tablette bestimmt 15 Mal wieder ausgespieen und mir den Daumen komplett zerbissen. Zu spät im Büro war ich natürlich auch noch deswegen und hab vorher noch meinen Mann ordentlich angeraunzt.... mieser Tag. Ganz mieser Tag.
      Kobold Du tust mir leid!!!!!

ich kenne das mit der Tablette. Die Wurmkur brachte auch nur die TÄ in Luna rein, Mikey musste Spritzen bekommen, weil er die Tablette dann auch immer wieder ausgespuckt hatte...............
      Ich kann Dir nur als Wurmkur das Profender Spot on empfehlen.In den Nacken tropfen und fertig. Ich bin so froh, daß ich meine beiden da nicht mehr so quälen muß!

gute Besserung Deiner Süßen!
      Ein guter Witz kann einem die ganze schlechte Laune verderben!
      :hug:Ach Kobold!Ausgestanden ist es erst wenn 2 Wochen nach dem die KAtze sauber ist nichts da ist-denn so lange dauert es vom ei zum Floh. Wie wirkt dein Mittel? Ich bekomme meine Tabletten vom Tierarzt einzeln (illiger) und vergeß deswegen gern den Namen (wenn man ihn nicht auf der Packung liest) mein Mittel verhindert die Chitinbildung-das heißt nur die Flöhe die vor der Wirkung des Mittels Eier legen entwickeln sich. Also halt immer wieder Sitzmöbel gut absaugen-vor allem wenn du irgendwo etwas mit Schaumstoff gefülltes hast.Das habe ich nämlich als Kind mal erlebt-die LArven haben vom Schaumstoff gefressen ! Mein Problem sind die Igel -die bringen immer wieder neue Flöhe in den Garten-im Sommer entwickeln die sich dann im Mäuerchen,da kann ich schlecht was tun im Winter springen die lieber von Igel auf Katze,die ist wärmer.Vor 2 Jahren war ich kurz davor den Igeln Tabletten ins Futter zu geben-nur ei 5 Igeln-wie die Dosis verteilen.Also hatte ichs gelassen-und im Sommer ne Zeckenepidemie im Garten.Wenn beim Tabletten geben gar ichtsmehr hilft und die Tablette rein muß-in ein Handtuch wickeln so dass nur Kopf raus schaut.nicht schön aber wenns nicht anders geht. Wünsche dir dass bald alles wieder gut ist LG.Rosy
      There is no snooze button on a cat who wants breakfast
      Das mit dem Handtuch hilft nicht weiter. Ich bekomme die Tablette ja ins Mäulchen, das ist nicht das Thema, da bin ich auch recht rigoros. Maul auf - Tablette rein und zuhalten. Aber sie behält die bis zu mehreren Minuten im Maul und schafft es zwischendurch immer, sie seitlich rauszuschieben. Manchmal denkt man auch, sie hätte die jetzt geschluckt, um dann zuzusehen wie sie sie in hohem Bogen wieder ausspuckt. Wenn man dann die Schnauze lange genug zuhält, zappelt sie und bäumt sich auf wie wild, da würde auch ein Handtuch momentan die Wunde wieder aufreißen, denn die ist wie gesagt schon relativ groß und am Rücken blöde gelegen *seufz*.

Unsere Katzen haben beide Male jetzt Frontline Spot-On bekommen, Tweety wurde nun beim TA auch mit Frontline Spray eingedieselt. Für unsere Wohnung haben wir Nexa Lotte Spray geholt und auch jetzt nochmal nachgekauft. Alle Textilien eingesprüht, vorher alles penibel abgesaugt und eingedieselt. Das werde ich in den nächsten Tagen auch nochmal wiederholen, so eklig es auch stinken mag.
      Original von Kobold

Unsere Katzen haben beide Male jetzt Frontline Spot-On bekommen, Tweety wurde nun beim TA auch mit Frontline Spray eingedieselt. Für unsere Wohnung haben wir Nexa Lotte Spray geholt und auch jetzt nochmal nachgekauft. Alle Textilien eingesprüht, vorher alles penibel abgesaugt und eingedieselt. Das werde ich in den nächsten Tagen auch nochmal wiederholen, so eklig es auch stinken mag.

Ich meinte auch-weil Du schreibst, die Wurmkur endet bei Deiner TÄ fast in Katzenmord-es gibt die Wurmkur ja auch für den Nacken.Dann bräuchtet ihr sie da nicht auch noch alle 3 Monate quälen.
      Hat jetzt nichts mit dem Fall im Moment zu tun-blos auf Dauer vielleicht besser....
      Ein guter Witz kann einem die ganze schlechte Laune verderben!
      Ich weiß, dass es die Wurmkur als Spot-On gibt. Wir wechseln jedes Mal ab, einmal Spot-On, beim nächsten Mal Tablette. Denn die Spot-On Präparate (wir nehmen übrigens auch Profender vom TA) haben die Eigenschaft, nicht gegen alle Würmer wirksam zu sein, es gibt da lt. meiner TÄ sehr hartnäckige Sorten und sie hat uns das System so vorgeschlagen. Fürs Eingeben der Tablette nimmt sie auch nichts - also denke ich, dass es so nach bestem Wissen vorgeschlagen wurde. Freiwillig quäle ich meine Katzen garantiert nicht mit Pillen, alleine schon unser aller Nerven zuliebe und meist ist es ja auch gar nicht nötig.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kobold“ ()

Jetzt melde ich mich auch mal zu Wort.
      Deine Süße kann einem ja wirklich leid tun.

Wir haben von unserem TA eine Art Spritze bekommen. Da werden die Tabletten vorne reingemacht und mit Hilfe eines kurzen Luftdrucks dann in den Rachen geschoben.
      Ist natürlich nicht die feine Art, aber ich persönlich finde es besser, als Ares minutenlang im Arm zu halten und ihm das Mäulchen zuzudrücken.

Leider finde ich gerade online kein Bild davon... Ich mach mal eines und stell es dann rein.
      Amy, seit 22.08.2007 Ares, seit 28.09.2007
      RIP: Willa*Willi*Tiffi*Tiger*Calimba*Diego*Miro
      Huhu

Ich kenn das mit dem nicht schlucken wollen nur zu gut. Lieber so lange winden bis man frei kommt und schnell ausspucken :doh:
      Aber letztendlich hab ich´s doch geschafft das Tobi seine Wurmkur bekommen hat, ich habe einfach ganz leicht mit dem Finger an seiner Kehle gerieben und einen Schluckreflex ausgelöst und schwub weg war die Tablette :lol:
      An die Kehle komm ich nicht dran - da sitzt doch die blöde Plastiktröte im Weg *seufz*.

Ich hab das Problem heute abend zumindest anders lösen können: hab die Tablette gemahlen, dann in ein wenig Malzpaste verrührt. So kam etwa die Hälfte der Paste in die Miez, dann war Schluss und sie mochte nicht mehr - stellte im selben Atemzug aber einen deutlichen Antrag auf Milch (momentan bekommt sie die täglich (sonst nur als Ausnahme), damit ich 100% sicher sein kann, dass sie genug trinkt!, denn da geht sie immer sofort ran). Ich hab also die Milch ein bisschen angewärmt, dann die übrige Paste drin vermatscht (süß!). Die Paste ließ sich zwar schlecht lösen, aber zumindest die Tablette war in der Milch und tadaa: meine Kleine schlabberte die Milch komplett leer! Ausgetrickst!! :dance: :dance: :dance: :dance: :dance: :dance: :dance: :dance: :dance: :dance: :dance: :dance: :dance: :dance: :dance:

Hab außerdem noch Käsepaste gekauft, die ist dann morgen dran. Ich werde die Tablette in Atome zerteilen und immer wieder einzeln unter Häppchen mischen, damit man die Ministücke nicht schmecken kann. Dauert zwar lange, ist aber anders einfach nicht drin. Und so ist es stressfreier.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Kobold“ ()

Unser Kater musste auch Antibiotika haben wegen einem Atemwegsinfekt und das haben wir in flüssiger Form bekommen, ich habe dann eine Spritze bekommen (natürlich ohne Nadel!) und die angegebene Menge aufgezogen aus dem Fläschchen und dann ziemlich weit hinten im Mäulchen wieder die Spritze entleert. ALLES OHNE NADEL, nur die reine Plastikspritze um keine Missverstaendnisse aufkommen zu lassen! Er mochte die Prozedur zwar nicht aber das ging immer so schnell. Gleich ein Leckerchen danach angeboten immer und es war gut. Vielleicht hast Du ja auch die Möglichkeit die Medikamente in flüssiger Form zu kriegen?
      Salü - Christel