Heute Mittag beim Computerschmusen fiel mir allerdings ein sehr schäbbiger Geruch auf und ich dachte schon, Miez hätte mal wieder draußen irgendwo in dubiosen Ecken gelegen... schön wärs. Aber stattdessen stellte sich heraus, dass die Kruste an einer Stelle etwas gelöst war und was da raus quoll war der pure Eiter. Es stank widerlich und anfassen um es saubertupfen durfte ich auch nicht - gestern war an die Kruste fassen noch überhaupt kein Problem. Heute biss sie mir dafür in die Hand.
Wir also direkt ab in die Tierklinik - es war ein eitriger Abszess, der sich gebildet hatte und der nun gesäubert werden musste. Ich musste Tweety festhalten, während die Tierärztin werkelte - das Ganze ließ sich nur mit Schweißerhandschuhen bewerkstelligen, denn unsere Kleine mutiert beim Tierarzt zur wilden Wutz. Als die Tierärztin die Wunde aufklappte, wurden mir die Knie elendig weich, das ist wirklich ein fieses Gefühl die eigene Mieze so festhalten zu müssen während sie sich gegen diese "Quälerei" wehrt und der Blick aufs blanke vereiterte Fleisch war auch nicht schöner. Man konnte das komplette Stück Haut mit etwas Nachdruck abnehmen und nun ist die Wunde komplett offen und muss es auch bleiben. Nach dem folgenden Spülen war es mit der Freundschaft ganz vorbei....
Jetzt gibts Antibiotika (gab auch schon eine Spritze), morgen müssen wir wieder hin zum Spülen. Mir tut meine Maus so total leid. Den Abszess konnten wir vorher nicht bemerken, sie ließ sich ja auch problemlos anfassen. Aber es nagt trotzdem, dass man nicht bemerkt dass eine Wunde sich so entwickelt. Nun liegt sie mit einem Kragen um den Hals bei mir auf dem Schoß... zum Fressen haben wir das lästige Ding gerade abgemacht, denn das geht einfach mit dem Kragen nicht. Unsere Fressmaschine hat nach zwei vergeblichen Versuchen das Futter nicht mehr angeschaut - kaum war der Kragen ab, fraß sie wieder wie ein Scheunendrescher. Arme arme Maus. Ordentlich mit laktosefreier Milch haben wir sie bei der Gelegenheit auch noch abgefüllt, denn Trinken ist ja nun auch schwierig mit dem Teil. Wir werden nach 4-5 Tagen mal versuchen, ob wir den Kragen nicht ablassen können, wenn sich eine schöne Kruste gebildet hat.
Man man - unsere kleine Fellbande hält uns immer auf Trab. Und lässt gelegentlich auch mal das Dosiherz ein bisschen bluten.
Wenn morgen dann das Fell um die Wunde rasiert wird, wird es bestimmt auch noch mal richtig fies. Das konnten wir heute bei Tweetys aufgelöstem Zustand nicht mehr machen. Puh. "A reader lives a thousand lives before he dies.
The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Kobold“ ()

Ich war wirklich sicher, die Sache sei ausgestanden, weil wir auch keinen Flohkot mehr im Waschbecken feststellen konnten, wenn man die Katzen ordentlich durchwuselte (war am einfachsten, weil man die Punkte auf der hellen Keramik so gut sah).... so kann man sich irren. Die Kruste hat Tweety aber schon eine ganze Weile, kann also sein, dass sich die erste Entflohaktion mit ihrer Wunde überschnitten hat. Menno! Ich mag nicht mehr.