Kastrieren! Aber wann?

Kastrieren! Aber wann?

Meine beiden Kater sind nun 5mon alt. Laut züchterin sollen sie mit 6 mon kastriert werden.
      Letzte woche hab ich zur sicherheit nochmal TA angerufen. Die sagt erst mit einem gewicht von 3kg werden die kastriert.
      Nun ist einer der beiden extrem zierlich und sehr klein, ich glaube der wird nie 3 kg erreichen.
      Ich hab nun angst das ich zu spät kastrieren lass und die anfangen mit Urin zu makieren.

WER WEIß RAT? :think:

Einer der beiden fängt an am schrank langzulaufen und mit dem schwanz zu zittern! Spritzt aber nicht mit Urin! Ist das schon makiere verhalten?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Laika251278“ ()

RE: Kastrieren! Aber wann?

Medizinisch gesehen kann man Katzen und Kater schon mit 3 Monaten kastrieren, irgendwelche Kiloangaben sagen sowieso nichts über die Reife aus.

Der allerspäteste Zeitpunkt bei Katern ist, wenn sie anfangen zu markieren oder wenn der Urin im Klo plötzlich nach potentem Kater stinkt. ABER: erfolgt die Kastration zu spät kann es passieren, dass sie das Markierverhalten beibehalten.

Dieses Schwanzzittern ist das erste Markierverhalten, es wird nicht mehr lang dauern und er sprizt wahrscheinlich Urin.

Grüße
      Tina
      Servus!

Also, wenn der Kater schon mit sowas anfängt, würde ich mich beeilen. Wenn die einmal mit dem Markieren anfangen, kann es sein, dass sie es weiter tun, selbst, wenn sie kastriert sind.

Das mit den 3 Kilo... So ein Quatsch. Sorry, aber das hab ich noch nie gehört. Manche Tierärzte wollen das erst ab einem bestimmten Alter machen, aber da guckt keiner drauf, wieviel die Katze wiegt.

Mein Kater wurde mit knapp 6 Monaten kastriert. Da war er noch ein richtiges Würmchen, klein und dünn. Jetzt ist der ein Brocken von fast 6 Kilo. Also geschadet hat das dem nicht.
      Nicht aufregen - nur wundern!

Oje nu komm ich in bedrängnis

Wenn ich könnte würde ich sofort nen TA anrufen, aber vor Montag wird das ja nichts mehr. Man ich hab nu echt schiss das der anfängt zu makieren und das nimmer lässt. :doh: Und alles nur weil ich dem TA vertraut hab. Naja, ich hoff es geht gut, und Montag mach ich gleich einen Teermin bei nem anderen TA, hab mir schon einen rausgesucht.
      das lässt mir nun keine Ruh.

@X-Ray---Hat es denn bis montag noch Zeit?

Ich hab nu echt angst.
      Ich wohn in ner sehr hochwertigen Mietwohnung. Parkett-Boden, Edelputz an den Wänden usw.
      Wenn der Kater nun doch am WE schön damit anfängt, bringt mein Vermieter mich um. :gähn:
      Der schmeißt mich samt Kater raus.
      Der Frodo hat mit dem schwanzzittern so ungefähr anfang der woche angefangen. Soweit ich das beobachtet hab.
      :zustimm::pray: Ok. Wird schon gutgehen,
      Montag früh werd ich als erstes Termin machen. Und dann hoff ich das bei der OP alles gut geht. Danke für eure Hilfe.
      :hug:

12 std nix zu mampfen...oje, die werden begeistert sein. :tongue:
      Aber da müssen sie durch, ist nun mal so!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Laika251278“ ()

So, morgen fürh ist es soweit. Habe bei einmem anderen TA einen Termin bekommen. Morgen früh um 8.30 geht es los.

:pray: Nun nur noch beeten das alles gut geht!

Bis jetzt haben sie noch nicht mariert.
      Bis heute abend dürfen sie noch fressen und dann nur noch trinken. Die werden sich bedanken :lol: vor allem morgen früh, wenn sie hungrig auto fahren müssen!

Vielen Dank an alle die geantwortet haben!

LG Laika
      @ Laika251278

Wird schon alles gut gehen, meine Tosca hat es auch ueberstanden. Habe sie gestern morgen um 10 Uhr zum TA gebracht (frueher ging es nicht, die machen erst so spaet auf, aber Tosca ist ohnehin eine schlechte Esserin) und um 18.45 Uhr konnte ich sie wieder abholen.Gestern abend hat sie ueberhaupt nichts fressen wollen. Der TA hat gesagt, ein bischen Patè, aber auf keinen Fall Trofu. Und viel trinken. Ja, und heute morgen hat sie ein bischen gefruehstueckt.

Von einem Schnitt sieht man ueberhaupt nichts, der TA hat nur einen kleinen Ritz gemacht und dann mit einer Sonde gearbeitet.

Gib ihnen heute abend nicht mehr so viel zu fressen, das hat mir mein TA jedenfalls vorher gesagt.

LG und alles Gute
      Luna
      Ja, sagte meine auch, haben auch nur wenig NaFu zum frühstück gehabt, bekommen noch ne kleine Mahlzeit zum Mitaag und dann denk ich reicht das bis morgen. Die neue Tierärztin is super nett, nimmt sich zeit, nicht so wie die vorher. Die hatt einem nie was in Ruhe erklärt, immer zack zack und raus hier, hatte ich so das gefühl. Ich darf die beiden morgen abend gegen 18.00 abholen. Man bin ich froh das das gut gegangen ist. Nur wegen der falschen info wäre das beinahe in die hose gegangen. Gut das es dieses Forum gibt. In zukunft frag ich lieber drei mal nach!
      Heute Mittag noch ein bischen und dann nichts mehr? Das wird dann aber lang. Also ich denke, wenn du sie morgen um 8.30 Uhr hinbringst (weiss ja nicht, wann sie operiert werden), ist es o.k. wenn sie um 18 Uhr noch eine kleine Mahlzeit (vielleicht Patè) bekommen. Oder hat dir deine TÄ gesagt, dass sie ab heute Mittag nichts mehr fressen duerfen?

LG
      Luna