Mysteriöses Schreien im Keller

Mysteriöses Schreien im Keller

Hallo liebe Katzenbesitzer, ich habe hier eine besondere Frage und weiß mir keine Antwort darauf:
      Wir sind hier vor 1 jahr eingezogen und haben gleich danach unseren Kater Willi bekommen.
      Von Anfang an hat er im Keller immer fürchterlich geschrien und miaut. Nun aber wird es ganz komisch: Ich bin oft im Keller, da ich da auch mein Büro habe. Er kommt dann oft runter und kratzt an zwei bestimmte Türen (diese sind in der Regel immer verschlossen und es ist auch nichts besonderes drin, einmal Heizungsraum, einmal Spielkeller) und will unbedingt da rein. Lässt man ihn da rein, setzt er sich in eine Ecke und schreit richtig, ein ganz komisches lautes wehklagendes Miauen ist dies. Er will aber partout nicht da raus und lässt sich auch ungern dann einfangen- schreit aber dort nur. Einmal haben wir ihn gewähren lassen - und er hat eine Stunde lang durchgeschrien.
      Nun haben wir diese Türen immer verschlossen, aber das passt ihm auch nicht..er kratzt hin und miaut auch, aber nicht so laut, wie wenn er drinnen ist....Ich finde das ganz schön unheimlich, aber vielleicht ist es ja was ganz Normales und ich bin einfach nur zu unerfahren. Ist nämlich unsere erste Katze.
      Vielleicht weiß jemand von Euch was...
      Schon mal lieben Dank...
      mhhh... sowas hab ich ja noch nie gehört :think:
      ist es denn nicht möglich dass er gar nicht in den Keller gelassen wird?
      sonst wüsste ich auch nicht was ich tun würde, ich kann mir das auch nicht erklären. Vielleicht will er ja auch einfach nur deine Aufmerksamkeit und du denkst einfach nur dass es was mit den Türen zu tun hat :lol:
      Hallo,

erstmal natürlich Herzlich Willkommen hier im Forum!

Ja das klingt wirklich etwas mysteriös. Ist es immer die selbe Stelle, an der er maunzt? Meine Vermutung wäre, das dort vorher eine Katze gewohnt hat, die sich oft in diesen Räumen aufhielt. Bestimmt hat dein Kater "Witterung" aufgenommen. Was weißt du denn über die Vormieter, waren es Katzenhalter?
      Sprüh mal einen Duft auf die Plätze und beobachte was passiert. Oder putz mal kräftig mit Essigreiniger (ohne Ammoniak) und stell eine große Schale mit Essig über Nacht in die Räume. Das soll den Duft etwas nehmen.
      Was anderes fällt mir dazu leider auch nicht ein....vielleicht hat er ja eine Wasserader entdeckt? :D :D

LG BIG
      Also ich will dich keinesfalls beängstigen aber falls keiner der vorangehenden Theorien bei dir zutrifft, könnte es sein das deine Katze wortwörtlich Gespenster sieht. Ich habe mal gelesen das Tiere offener für sowas seien wenn da was dran ist....

Oder an der Stelle direkt dadrunter sind Mäuse/Ratten, ..

2 Fragen: guckt die Katze an eine bestimmte Stelle? Oder guckt sie nur verunsichert herum? Bewegt sie ihr Ohren beim hören?
      Also vllt. kann ich dich beruhigen.
      Wenn ich mal in Keller gehe will mein Kater unbedingt auch mit. Geht dann auch in alle Räume mal durch und von irgendwo höre ich ihn dann auch immer schreien. Gehe dann zu ihm und "rede" mit ihm und er mault dann weiter. Denke mal dass es damit zu tun hat, dass er gerne mal alles erkunden will, aber an alle Stellen nicht dran kommt bzw. auch mal wo ein Fenster sieht und da gerne raus möchte..nur ist es zu weit oben und keine Möglichkeit dort hoch zu kommen.
      Vllt. ist es bei deinem auch so. Katzen sind ja recht neugierig und wollen immer alles erkunden. Manchmal gibt es aber auch Stellen wo sie nicht dran kommen und dann heulen die rum :wink:
      Liebe Grüße
      Zwergi
      Hallo,

Laufen da wo Dein Kater sitz und jault vielleicht irgendwelche Rohre? Es könnte nämlich auch sein, das Ihr vielleicht einen Rohrbruch habt und Willi darauf aufmerksam machen will.
      Ich meine jetzt nicht unbedingt das Geräusch, also das Zischeln von Wasser, sondern vielmehr den Geruch der Feuchtigkeit, Schimmel usw. Katzen haben ein Gespür für so was. Man braucht keinen Wünschelrutengänger, wenn man eine Katze im Haus hat.

Liebe Grüsse
      Alexa
      Das was ich tue wiegt leichter als das, was ich nie tue!
      Alexa und fünf gegangene Schätze im Herzen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „alexa7010“ ()

hallo, erst mal danke für Eure Antworten. An diese Möglichkeiten habe ich selber auch schon gedacht. Daß vorher eine Katze hier war, kann ich ausschließen, da dies das Haus meiner Schwiegereltern ist und mein Mann hier aufgewachsen ist und nie eine andere Katze hier war. Das einzige was ich weiß, ist daß das Haus zwischenzeitlich 4 Jahre vermietet war und ein Ehepaar hier gewohnt hat und in diesem Keller (warum auch immer???!) das Schlafzimmer hatten. Ist zwar völliger Quatsch, denn es ist ein Bungalow und hat oben eigentlich genügend Schlafräume, aber war halt so.
      Stellen an die er nicht dran kommt gibt es eigentlich nicht.
      Wohl habe ich aber schon oft gelesen, daß Katzen Dinge sehen, welche ein Mensch nicht sieht oder spürt. Ich bin eigentlich ein sehr bodenständiger Mensch und habe mit Esoterik nicht viel am Hut, aber wenn ihr ihn hören könntet, es ist ein ganz anderes Miauen als in sonst jeder Situation. Das erste Mal dachte ich, er hätte sich verletzt...hmm.. werde jetzt mal googlen gehen, vielleicht finde ich dort ja was...
      Danke und schon mal liebe Grüße
      Sina
      Hab auch mal eine Sendung gesehen in der dargestellt wird,dass Katzen Strom hören.Damals hatte ein Nachbar von uns im Keller eine Werkstatt mit stromstarken Geräteneingerichtet,da waren auch für uns lautedabei . Aber der KAter ( Ziehsohn unserer Katze)mied Keller ,Katzenklappe und zunehmend das Hausauch wenn alle Geräte ausgeschalten waren.Blieb immer in der Nähe und beobachtete seine Leute kam aber kaum ins Haus,wollte bald wieder raus.Versuchte bei uns einzuziehen (ok unsere Tochter war auch seine heiße Liebe,als sie einKaninchenbekam zog er irgendwann zu anderen Nachbarn). Zu denen wäre unsere Katze beinahe gezogen ,weil sie seine ständige Anwesenheit störte.Seit die MAschinen entfernt sind kommt der Kater öfter-obwohl er jetztlängst in einer anderen Familie lebt.Katzen nehmen eben manche physkalischen Dinge einschließlich Geräuschen wahr,die wir nie wahrnehmen.Was mich wundert ist das hingezogen seinaber vielleicht will er ja nur dass da was entfernt wird. Geräusch oder Geruch.
      There is no snooze button on a cat who wants breakfast
      Hmm, Ihr könntet schon recht haben, da sind wirklich viele Leitungen und Kabel, aber jetzt gerade sitze ich im Vorraum der beiden Keller, da ist mein Büro und mein PC, Willi liegt seit einer Stunde hinter mir im Stuhl und starrt auf die beiden Türen, als wenn gleich die MegaMaus rauskäme, schreit aber nicht...also wachsam einfach...werde mal verstärkt darauf achten ob vielleicht irgendwo im haus das Wasser läuft wenn er wieder miaut...hm...scheint eine sehr sensible Katze zu sein *g*
      Meine Güte, ist das unheimlich!!
      Also ich bin ja eher der empfänglichere Typ für Geistergeschichten etc. :silenced: wer weiß was die Vormieter in ihrem Schlafzimmer getrieben haben... :whistle:
      Mit Robin gab es auch eine Situation in meiner alten KELLERwohnung, wo er eine Wand angestarrt hatte, als würde er etwas beobachten, obwohl da nichts war. Das war mir auch irgendwie unheimlich. Geschrien hat er gottseidank nicht....war aber auch nur einmal und deswegen hab ich mir keine größeren Gedanken gemacht. Wenn er wie Dein Kater ständig rein wöllte und schreien würde, käme mir das allerdings auch etwas seltsam vor *schauder*

Viele Grüße

Cori78

In Memory of Robin, mein Ein und Alles *23.06.2004 - 27.08.2009

und Tiny, den süßesten Hasen der ganzen Welt 2000 - 28.07.2008
      Vielleicht ist ne Leiche im Keller vergraben???

:D :D

Nee, auch keine Ahnung, sowas hab ich noch nie gehört. Es ließe sich aber bestimmt eine schöne Folge für eine dieser Mystery-Serien draus herstellen.
      Cat, Binchen, Sandy
      Wer keine fremde Sprache spricht, kennt seine Muttersprache nicht (JWG)
      Beherrschst du deine Sprache nicht, bist du ein furchtbar armer Wicht (Cat)
      Teilweise veranstalten Katzen schon echt gruselige Sachen. Bin auch bodenständig, aber eines Tages..
      Wir liegen (ich und die Miezen ^^) kuschelnd auf dem Bett, ich bin fleißig mit streicheln beschäftigt, hinter mir ist eigtl nur der Kleiderschrank. Plötzlich heben beide Katzen gleichzeitig die Köpfe und starren auf einen Fleck hinter mir, mit aufgerissenen Augen. Schon da hab ich echt Angst gekriegt ^^
      Aber dann drehen sie beide den Kopf gaaaanz langsam an mir vorbei und starren weiterhin, diesmal so über meine linke Schulter. Also ehrlich, würdet ihr euch da umdrehen? Gut, türlich hab ichs getan, und es war nach wie vor nur ein Schrank.. Aber trotzdem.. *grusel* ^^
      I hob mi eingetint X(