Mysteriöses Schreien im Keller

sagen wir mal so...man gewöhnt sich daran.Bei unseren süssen ist es öfters so das sie fast wie erstarrt eine bestimmte stelle fixieren,am Anfang fanden wir das auch unheimlich,aber dann sagte uns jemand das Katzen diesen siebten sinn haben sollen,die kleine bekommt sogar nen dicken schwanz als ob sie vor was Angst hat,mittlerweile ist es so,wenn unsere süssen diese Attacken haben dann sag ich schon zu meinem Mann"irgendjemand möchte mal wieder wissen wie es uns geht,hört sich doof an aber sonst haben wir uns echt verrückt gemacht
      LG
      Lieben Gruß von :hug:
      Ela,mit den Fellis "jerry,sammy, jimmy und päppelkind Kira :hug:
      Ich schätze auch, dass die Katzen ganz banale Dinge wie Wasser, Strom, Geräusche etc deutlich stärker wahrnehmen als wir. Mysteriös ist eher, wie man sich über ein ganz natürliches Verhalten gruseln kann - aber lassen wir das.

Ich führe als Beispiel mal unseren Familienhund an - so groß sind die Unterschiede ja im Endeffekt nicht. Also spitzt die Lauscher.....

Unser Hund fing eines Morgens an zu zittern und zwar ganz fürchterlich, kniff den Schwanz ein, presste sich auf den Boden, schleckte sich zitternd die Schnute und hatte offensichtlich heftige Angst - wenn eine Tür offenstand, floh sie mitunter bis ans Ende der Straße und war nicht dazu zu bewegen, das Haus wieder zu betreten. Dies war nach circa zehn Minuten vorbei. Aber von da an trat dieses Zittern immer wieder zwischendurch auf und wir konnten uns einfach nicht erklären, woher diese Angstzustände kommen könnten. Nach genauer Beobachtung stellten wir für ihr merkwürdiges Verhalten allerdings eine sehr banale Ursache fest:

Sie hatte Angst vor unserem Mini-Backofen, vor unserem Toaster und vor den Pieptönen des Funktelefons, die z.B. auftreten wenn der Akku fast leer ist. Kaum war eines dieser Geräte angeschaltet, drehte der Hund völllig durch und sobald das Gerät still stand, war der Hund innerhalb kürzester Zeit wieder ruhig wie immer. Das mit dem Backofen und dem Toaster hatten wir relativ schnell raus, aber bis wir auf die Signaltöne vom Telefon kamen hat es eine Weile gedauert. Der Mini-Backofen flog raus, der Toaster wird eh selten benutzt und die Töne im Telefon abgestellt.

Das ist nur ein Beispiel dafür, wie sensibel Tiere auf unterschiedliche Dinge reagieren, die wir eigentlich nicht bewusst wahrnehmen weil sie für uns eben alltäglich sind. Wir nehmen sie einfach nicht zur Kenntnis.

Noch ein Beispiel:

Unsere Lee-Lou pieselte eine Weile immer wieder in unserem Wohnzimmer in eine Ecke. Wir wischten auf, Lee-Lou pieselte wieder hin. Grund war offensichtlich folgender: wir wohnen Souterrain und hatten eine undichte Stelle im Mauerwerk, so dass die Wand nass geworden war. Es schimmelte hinter der Tapete wie hulle und als ich das bemerkte war es schon sehr spät - Vliestapete zeigt die Wasserflecken nicht wie "normales" Material. Schimmel überall. Wir haben also das Leck abdichten lassen und uns zwei Wochen ein lärmendes Monstrum von Bautrockner in die Wohnung gestellt. Kaum war die Wand trocken, hörte die Pieselei auf - seit einem Jahr kein Gepuller mehr.

Ein lieb gemeinter Rat von der mittlerweile in der Hinsicht eher deutlich verklärten Koboldin: schaut genau, ob Euer Haus 10000% in Ordnung ist, prüft ob Leitungen unbeschädigt sind und ob nicht vielleicht das Geräusch der Heizung oder anderer Geräte die Katze verschreckt haben könnten. In dem Fall gilt einfach: Tür zum Keller zu halten und fertig.

Übrigens plärren unsere Miezen auch, wenn wir uns in "die Katakomben" zurückziehen, um Vorräte zu holen oder nach oben durchzugehen (ist der nicht ausgebaute Teil unseres Kellers) - aus Protest, weil sie dort allzu gerne mal gucken möchten. :wink:
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      @Kobold:
      Ich finde es toll, dass Ihr versucht habt, die Ursachen für die Pinkelei zu finden. Strafe hilft nämlich nichts, die Katz hat immer einen Grund.

Ist schon merkwürdig, wie feinfühlig Katzen sind. Meine Mia hat seit gestern auch ein Problem mit dem Arbeitszimmer, was eigentlich immer deren Rückzugs- und Spielzimmer ist. Plötzlich saß sie vor der Tür an die Wand gedrückt und hat nur immer dort hinein gelinst mit angstgeweiteten Augen. Dann ist sie wieder abgehauen. Das Zimmer war leer. Sam ist da ohne weiteres reinspaziert. Später wollte Mia wieder rein und bekam einen ganz dicken Schwanz und blieb wieder vor der Türschwelle sitzen, nach 3 Sekunden ist sie die Treppe runter gesaust. Nochmal später kam sie wieder hoch, Sam saß im Zimmer im Körbchen und ich habe in alle Ritzen geguckt. Ich vermute, sie hat auf die Kommode geschielt, habe alle Türen und Schubladen aufgemacht, alle Decken umgedreht und in alle Ritzen gelinst, sodass sie es sieht. Dann habe ich das Fenster gekippt, vielleicht riecht es für sie ja komisch. Sie kam ganz langsam rein und beschnupperte alles, als wäre sie zum ersten Mal hier. Nach langem Beschnuppern hat sie sich auf den Heizkörper gelegt und geschlafen. Dann war wieder alles normal. Jetzt liegt sie hier neben mir auf dem Kratzbaum. Vor ca. 5 Minuten ist sie aufgewacht, hat ihr Rückenfell gesträubt und wieder in Richtung Schrank geguckt. Ich habe ihr zugeredet, sie gestreichelt und ihr versprochen, dass wir alles was sie erschreckt hauen, verkloppen, draufpinkeln. Jetzt schläft sie wieder :D
      Aber komisch finde ich das schon! :think:
      Sam * 08.04.07
      Mia * 08.04.07
      Pipplotta * 03.10.09

Ihr seid das Beste, was mir bis jetzt passiert ist (außer meinem Mann :whistle: )
      Original von cece72
      @Kobold:
      Ich finde es toll, dass Ihr versucht habt, die Ursachen für die Pinkelei zu finden. Strafe hilft nämlich nichts, die Katz hat immer einen Grund.

Es gibt für jedes Verhalten egal welchen Lebewesens einen Grund - man muss ihn nur finden wollen. Und das sollte sich bei einem Tierhalter schon von selbst verstehen. Bestraft wird in unserem Haus niemand, egal wie viele Beine er besitzt oder was er verbockt hat. :wink: Trotzdem danke für die Blumen. :zustimm:
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Kobold“ ()

Das ist ja mega - gruselig!

Mein Kater maunzt auch permanent, aber der tut das um mit mir zu kommunizieren. Wenn ich in einem anderen Stockwerk bin, dann setzt er sich solange in den Flur und maunzt, bis ich ihn holen komme obwohl er auch selbst kommen könnte.

Er hat aber im Keller auch eine Stelle an die er sich legt, weil dort kalte Luft durchgeweht kommt und ihm das scheinbar gefällt, aber dabei maunzt er nicht.

Ich hoffe für dich das der Spuk bald vorbei ist!
      Mein kleiner hat auch manchmal so komische Anwandlungen und ich glaub ich bin Schuld daran. Mein Schatz und ich lagen Abends im Bett und haben noch TV gekuckt, da hab ich rüber gegriffen und auf einmal hat sich ganz hoch die Decke gehoben und mein kleiner Kater kam aus der Decke gerannt. Mit aufgerissenen Augen ist er eine halbe Stunde durch die Wohnung geirrt, ist vorallem zurück gewischen, er hatte so richtig Panik. Dann war alles wieder "normal", meckernt wie immer läuft er wieder durch die ganze Wohnung, alles wird angeknappert und angegriffen, vor nichts hat er Angst, nichtmal vor einer laufenden Bohrmaschine. Muss dazu sagen, das ich mich sogar ab und zu schon mal auf ihn drauf gesetz habe wenn er unter ner Decke geschlafen hat, war also nix neues. Jedenfalls kommt es jetzt ab und zu mal vor das er aufwacht, da steht und starrt und sobald was in seine Nähe kommt (Fernbedienung), fängt er an wegzuzucken und fast umzufallen, dauert paar Minuten dann ist es wieder vorbei, wie ausgewechselt. Der ist dann wie nicht anwesend, reagiert halt nur mit dem zucken und hat weitaufgerissene Augen aber kein ansprechen hilft. Macht mir schon manchmal Angst. Also er hat auf keinen Fall Angst vor z.B. der Fernbedienung, wenn er normal ist und ich halt ihm die hin, wird reingebissen.
      Und mein großer der miaut äußerst selten, maximal wenn er Futter will aber wenn ich im Bad das Fenster aufmach fängt der an sich ins Bad zustellen und rumzuschreien und nur im Bad. Muss dazu sagen, dass ich nur eine kleine 56 qm Wohnung habe und alle Fenster sind auf der selben Seite, die Fenster sind keine 2 Meter von einander getrennt und es passiert nur am Badfenster. Irgendwas hat er, bin ich mir sicher, ich weiß nur nicht was. Es ist so als ob er mir sagt "Fenster ist auf, mach es zu!" aber warum nicht in der Küche oder im Wohnzimmer. Aber einen Verdacht hab ich schon. Er setzt sich meistens auf Klo und fängt an mit schreien, dahinter ist ja der Knopf für die Klospühlung und gegenüber an der Tür ist so ein Lüftungsteil, und auf der anderenseite ist noch die Lucke mit den Wasseruhren, das heißt die vier Sachen könnte Luft kommen, das da irgendwie eine Verwirbelung im Bad ensteht, die ich nicht merk. Hab jetzt schon hinter dem Spühlknopf Wischtücher reingestopft, scheint aber nichts zuhelfen.