Mache mir im Moment so meine Gedanken, wenn Klein-Zorro auf der Hundewiese rumflitzt und mit jedem Hund spielt der ihm so begegnet.
Habe dieses Thema immer wieder angesprochen auch auf unserem Hundeplatz, aber fühle mich wie ein einsamer Rufer in der Wüste.
Habt ihr euch schon einmal Gedanken gemacht, wenn zwei Hunde miteinander spielen, raufen, toben und sie haben dabei ihre Halsbänder (völlig egal ob Kette oder Nylon) und Geschirre an, was da alles passieren kann.
Gerade der Hals- und Nackenbereich wird von Hunden gerne für spielerische Attacken genutzt, genau da liegen aber Halsbänder an und führen Geschirre dran vorbei.
Einer der beiden Hunde klinkt mit seinem langen Fangzahn in eine der Metallösen ein, der andere Hund macht eine ruckartige Bewegung in die andere Richtung und der eingehakte Hund verletzt sich im Maul, oder die Hunde geraten in Panik, der eine wird halb erwürgt oder sie fangen unter ihrer Angst eine blutige Beißerei an.
So etwas kann eben nicht nur bei Kettenhalsbändern passieren, sondern bei allen "Anleinevorrichtungen", selbst bei einem Nylonhalsband, wenn der Hund da mit dem Zahn durch z.B. ein kleines Loch einfädelt.
Ich möchte Euch also alle dazu aufrufen: Wenn ihr mit Euren Hunden Gassi geht und ihr begegnet anderen Hunden, dann leint Eure Hunde nicht nur ab, sondern entfernt auch ihre sonstige "Bekleidung".
Ich finde auch, es sieht ausgesprochen bescheuert aus, wenn mein unangeleinter und unbehalsbandeter Hund, bei einem Labi am Geschirr hängt, weil man ihn damit so toll rumschleudern kann, es ist auch dem anderen Hund gegenüber unfair.
Die riesigen Geschirre, die Hunde heutzutage mit sich rumschleppen müssen, da macht mir keiner weis, dass die einen Hund nicht behindern und durchaus auch Körpersprachliche Signale unterdrückt werden.
Ich habe auch so ein K-9-Geschirr, finde das auch mal klasse für die Stadt, ein bisschen "angeben" muss auch mal sein, aber wie bitte, soll denn ein Hund so noch sein Nackenfell stellen können, da liegt doch genau das Geschirr drüber?!
Denkt darüber bitte alle mal nach, solche Unfälle sind einfach schon passiert und völlig vermeidbar.
Ciao Mimi
..........