Pferd in schlechter Haltung

Pferd in schlechter Haltung

Hi ihr,

In unserer Ortschaft, steht seit mind. 15 Jahre ein Pony (etwa 1.47m groß) und wird unter den schlimmsten umständen gehalten. Ich dachte es wäre schon gestorben, weil ich es 3 Jahre lang nicht mehr sah. Es steht 24 h am Tag irgendwo rum. Oft kommt es wochenlang nicht aus der Box raus, und der Hufschmied schaut wenn überhaupt höchstens 1 mal im Jahr vorbei.
      Ich weiß heute noch wie ich geschockt war, als ich dir Hufe von dem Pony sah. Da war von normalen Hufen nicht mehr die rede.

Es steht nun mindestens schon 7-10 Jahre alleine, kommt wie geschrieben oft wochenlang nicht aus der Box raus, kennt vermutlich auch keine Pflege und hatte wohl nie viel Kontakt mit menschen.

Der Besitzer hält bestimmt schon ewig Pferde. Schon heute Erwachsene ritten in ihrer Kindheit auf seinen, also dürfte er schon gut 35 Jahre lang "Pferde" (er hatte immer nur 1-2) halten. Und jedes mal unter misserablen umständen.
      Er schlug die Pferde früher auch, ob ers heute noch tut weiß ich nicht.

Mir tut dieses Pferd jedenfalls richtig leid. Da steht es so auf der Weide, und gugte mich mit leeren Augen an.

Traurig. Was kann man da nur machen?

lg

RE: Pferd in schlechter Haltung

Versuche es anzuzeigen, Chicka! Mehr kannst Du wohl kaum tun.
      Du könntest auch mit dem Besitzer sprechen - wenn Du gewillt bist, dem Tier ein bisschen mehr Luxus zu bieten - Stall misten, auf die Koppel führen, wenn Du daran bewandert bist evtl. Hunfe feilen - weiß ja nicht, ob Du das gelernt hast oder nicht etc. Aber ob er mit sich reden lässt ist eine andere Frage... Oftmals sind solche Leute so verbohrt und wollen auch gar nichts von HIlfe wissen.
      Und manchmal hilft einem selbst das Vet.Amt nicht. MIr zumindest haben sie mal in einer ähnlichen Geschichte nicht geholfen. Die Pferde stehen heute noch wie die Gerippe auf der Weide, mit nackten Hautstellen, PIlzbefall im FEll, Schuppen, sonstigen undefinierbaren (für mich jedenfalls) Hautkrankheiten.. Die Pferde sehen echt aus, als würden sie bei lebendigem Leibe schimmeln (beides Füchse).
      Und geritten werden die Gerippe auch noch....

Leider kann ich Dir ansonsten auch keinen Ratschlag geben - zeig diesen Besitzer an - ich wünsche Dir,d ass Du an die richtigen Leute gerätst.
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"
      ich hätte wirklich schon längst gerne geholfen, aber meine Eltern verbieten mir dies, weil mein Vater mit dem Mann schon etliche Jahre zerstritten ist.
      Damals ging es auch um einen solchen Fall, er brachte seinen Kühen 4 Monate lang (Sommer) kein Wasser. Etliche Kühe verendeten natürlich an den Folgen von Wassermangel.. Mein Dad sprach ihn in der Zeit einige male darauf an, bat ihm sogar zu helfen, aber er wusste es ja besser.

wie oder besser wo zeigt man so einen an? dürfen auch minderjährige anzeige erstatten?

und ich glaube nicht das mit jemand da weiterhelfen kann, aber, was würde dann mit dem pferd geschehen, falls es wirklich ihm enzogen wird?
      Hey Chicka!

Wenn du kannst mach Fotos und zeig es dann beim Veterinäramt an oder bei einem Tierschutzverein! Du musst es halt beweisen können!

Schreib einfach hin oder lass jemanden anrufen der zumindest älter klingt, denn sonst tun die das als übertreibendes Kind ab...

Leider muss ich dir aber sagen, dass meistens gar nichts passiert, bis sie ihm das Pferd wegnehmen und auf einem Schutzhof unterbringen können muss viel passieren aber zumindest wird er mal von "wihtigen" Leuten ermahnt....

Du könntest dich auch malselber an einen Schutzof wenden manchmal sind die so, dass wenn es wirklich schlimm ist die hingehen und versuchen das Pferd frei zu kaufen...

Und ich würde als erstes mal drauf pfeifen ob mein Vater sich mit dem gestritten hat ich würde hingehen, vll. wenn er so doof ist unter einem Vorwand....von wegen dir ist so langweilig und deine Eltern wollen nicht, dass du reitest aber du hast Pferde so gern und würdes dich gern um seins kümmern....

Mit dem Schmied...hm vll. findest du ein paar Leute oder einen gut gesonnenen Schmied der dir das Pferd mal umsonst macht und wenn nicht wie gesagt du brauchst nur ein paar Leute mehr als 40 eur kostet das nichrt wenn das Pferd keine Eisen hat...

So das sind deine Möglichkeiten...halt uns auf dem Laufenden!
      Dass Dir ein Hund das Liebste sei,
      sagst Du, o Mensch sei Sünde,
      Der Hund blieb mir im Sturme treu.
      Der Mensch nicht mal im Winde.
      Original von SchnickSchnack

Schreib einfach hin oder lass jemanden anrufen der zumindest älter klingt, denn sonst tun die das als übertreibendes Kind ab...

das war jetzt eine beleidung :D nein schmarn, aber ich kling nicht gerade wie n 8 jähriges Kind :wink:

danke für deine tipps. ich werde euch auf dem laufenden halten, ich weiß im moment noch nicht für was ich mich entscheiden werden.
      Huhu Chicka,

ich finde es toll, dass Du so aufmerksam bist und das Elend siehst.....die meisten Menschen kümmert sowas leider nicht....

Also wenn Du nicht selbst in Erscheinung treten möchtest, um Konflikte in Deinem familiären Umfeld zu vermeiden, würde ich Dir raten, in speziellen Tierschutzforen nach einer Person aus Deiner Nähe zu suchen, die sich das dann mal anschaut und evtl. über längeren Zeitraum dokumentiert.

Oftmals sind solche Tierschützer, die täglich mit sowas konfrontiert werden, doch auch erfahrener und können Situationen besser abschätzen und wissen, worauf es bei einer Anzeige ankommt ( Dokumentation ). Ausserdem handeln sie auch oft rationaler und damit weniger bedrohlich für den Besitzer, so dass doch manchmal vernünftig gesprochen werden kann.

Vieleicht magst Du mir per PM mal sagen, wo das genau ist und ich kann dann vermitteln *lächel*

LG, Sanni
      Die Natur findet einen Weg...und die Heilkunst folgt ihm...
      Hey ! Bei uns im ort stehen auch 10 Pferde die nicht gerade sehr gut gehalten werden. Es sind 3 shettys 4 großpferde und 3 ponys. die pferde stehen den ganzen sommer bis in den winter auf der wiese. im winter stehen sie im stall und werden nicht bewegt. die pferde bekommen auch nur heu zu fressen. das reicht den grospferden natürlich nicht und sie magern ab. die besitzer sind immer besoffen ich helfe dort ja schon bei den pferden aber ich habe mich noch nicht getraut etwas zu sagen , da einer der familie erst aus der klappse kommt, da er besoffen trecker gefahren ist, und ein kind missbraucht hat. den tierschutz möchte/darf ich nicht rufen, da die pferde dann zum schlachter kommen und das haben sie wirklich nicht verdient! Manchmal kann man echt nix machen. Ich versuche den tieren so gut wie möglich zu helfen und besuche manchmal auf der weide und füttere sie . versuch einfach alles was du kannst chika!!!!! (aber lass dich nicht erwischen )
      Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken
      Hallo Jule!

Also abgesehen von den, ich sag mal seltsamen Famlienverhältnissen finde ich die Haltung gar nicht soooo schlimm.

Klar bin ich auch der Meinung wenn die Pferde im Winter gar nicht raus dürfen muss man ihnen anders Bewegung beschaffen aber ich glaube so läuft das ganz oft.... Und wenn sie nicht bewegt weden reicht Heu ihnen durchaus...vll. brauchen sie einfach nur mehr?!

Also die meisten Rentnerställe füttern nur Heu zur Weide....

Die meisten Besitzer füttern noch was dazu abe theoreisch würde es reichen....
      Dass Dir ein Hund das Liebste sei,
      sagst Du, o Mensch sei Sünde,
      Der Hund blieb mir im Sturme treu.
      Der Mensch nicht mal im Winde.
      Ja da hast du schon recht aber das die pferde so abmagern das man aus ziemlich weiter entfernung die rippen zählen kann, kann auch nicht richtig sein. ich verstehe auch nicht, wozu sie noch so viele pferde haben sie reiten sie schliesslich auch nicht mehr die sind halt einfach etwas komisch und ich war einmal im winter da da standen die 4 großpferde in einer box in die höchstens 2 ponys genügend platz hätten. die haltung im allgemeinen ist ja noch okay wie du auch sagst aber die pferde werden auch ab und zu mal durch schläge mit der gerte daraufhingewiesen das sie etwas nicht machen sollen. naja aber sonst geht es ja noch sie haben sich ja schon etwas verbessert. im frühling wenn die pferde wieder draussen sind, kann ich ja mal ein foto online stellen
      lg jule
      Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken