Zickiges ninchen

Zickiges ninchen

Hallo..... :smile:

Eins meiner Ninchen ist vor ca. einem Monat gestorben! :cry:

Und dann hab ich jetzt für seinen Bruder ein neues geholt! eine total süße Löwenkopf Dame!

Die beiden verstehen sich nicht soooooo gut ! Also das Mädel beißt meinen immer obwohl er nur versucht sich bei ihr einzukuscheln! und die zwigt nicht nur die beißt richtig zu! so jetzt kommt die erste frage:

Wie lange meint ihr brauchen die beiden um sich richtig aneinander zu gewöhnen??? warscheinlich ist es vo Tier zu Tier anders, aber so in etwa????

Und zu mir ist sie auch nicht erade freundlich die greift mich immer an und so! Klar braucht die ne Zeit um sich an mich zu gewöhen aber ich hab die jetzt 3 wochen und langsam müsste sich doch mal was besser zwischen uns :wink:

Kann mir einer sagen warum sie so aggressiv ist und wie ich ihr das abgewöhne?? wenn das überhaupt geht??

danke schön

LG INA
      Liebe Grüße von Ina und ihrem hyperaktivem Hund
      :dance:
      Mein beileid für das verstorbene Kninchen :sad:

Also bis sich deine Kaninchen verstehen kann Wochen aber auch Monaten dauern...ist von Tier zu Tier unterschiedlich...Du sagtest ja das dein Kaninchen das andere Kaninchen beißt...Blutet das richtig oder zwickt es dein Kaninchen nur? Wie alt sind die beiden Kaninchen denn? Und welches Geschlecht? Männchen und Weibchen? Oder Männchen und Männchen?Wie lange hast du sie denn schon zusammen? Hattest du das Kaninchen erstmal in Quarantäne für 2 Wochen? Oder hast du es gleich zu deim anderen Kaninchen gesetzt? Wie viel Platz haben sie denn? :think:

Mein eines Kaninchen ist jetzt 10 Monate und das andere 4-5 Monate, das ältere Kaninchen ist im Moment manchmal ganz schön angenervt weil der Junge immer spielen und toben will...Da kanns schon mal zu Streit kommen...aber das regeln sie unter sich...verletzt haben sie sich bisher noch nicht...
      Mfg
      Mrs. Rabbit
      Also...puh das sind ja ganz schön viele Fragen :smile:....

Also: Also das das Blutet hab ich noch nicht gesehen ich hab nur vorgestern gemerkt, dass Purzel also mein altes kaninchen eine Kruste hat und ich denke die ist von Heidi( das neue).

Also Purzel ist jetzt 6 und bei dem anderen kann man es nicht so genau sagen weil das ein Fundtier aus dem TH ist aber die schätzen das auch so auf 5 und mein TA auch!
      Purzel ist ein Kastriertes Männchen und Heidi ein weibchen

Also ich habe Heidi vor ca 2Wochen bekommen.
      Ich hab einen Stall mit 2 etagen und dann hab ich das Loche wo die Rampe hock kommt su genagelt und dann die heidi erstmal nach oben gesetzt aslo vorher ausgemistet und da auch erstmal 2 tage drin gelassen und dann hab ich die am 3 tag eben au neutralen boden zusammen gesetzt und dananch so alle 2 tage und machmal auch jeden tag so für ne halbe stunde zusammen gesetz und dann hab ich letzte woche versucht die zwei zusammen in den Stall zu setzten, aber das hat überhaupt nicht funktioniert!

Der raum in dem ich sie zusammen gesetzt habe ist schon ziemlich groß gewesen und dann hab ich denen noch so n paar sachen hingestellt damit die beschäftigung haben und sich nicht die ganze zeit auf der pelle hocken!

lg ina
      Also erstmal muss ich sagen das du die Zusammenführung leider falsch gemacht hast...du kannst die Kaninchen nicht ständig trennen das stresst die Tiere und sie müssen ihre Rangordnung neu ausfechten....Eine zusammenführung sollte auf mindestens 6m² statt finden wo sie dann auch immer drin sein müssen also auch Nachts für ein paar Tage sie brauchen viele Versteck möglichkeiten Hütten mit 2 eingängen..Pappkartons gehen auch...dann Mehrere Futterstellen und Wasserstellen und ausreichend Heu und der Boden muss neutral sein...dann brauch 1 Kaninchen mindestens 2m² durchgehend also Tag und Nacht...also für 2 Kaninchen 4m² mit täglichem Auslauf natürlich...

Lass deine Kaninchen bitte zusammen und trenn sie nicht...eine Zusammenführung kann mehrere Wochen und auch Monate dauern...Trenn die Kaninchen nur wenn du eine firsche Bisswunde siehst oder es selber siehst das sie ihn wirklich beißt...

In der Regel heißt es solange kein Kaninchen Blutet ist alles ok (dazu gehören keine Kratzer)

Wie viel Platz haben sie in m²?

Geh mal auf diebrain.de da findest du tips zur Zusammenführung und alles was du wissen musst über die Kaninchen :wink:
      Mfg
      Mrs. Rabbit
      Ja also gut war es nicht...da du sie dadurch sehr unter stress gesetzt hast...Du sagtest du hast ein Stall mit 2 Etagen? wie soll das denn aussehen? Der Untere Stall 2m² und oben auch oder wie? :eh: Hällst du deine Kaninchen ganz draußen oder in der Wohnung? Könntest du ein Bild von dem Stall einstellen? Kann mir das nicht so Bildlich vorstellen :think:
      Mfg
      Mrs. Rabbit
      ja genau oben 2 und unten auch....also der obere ist ein kleines bisschen kleiner als der untere aber nicht viel....

Das mit dem Bild kann ich machen...dauert nur ein paar tage...muss erst ma mein fotoapperat finden und daran denken n Bild zu machen
      :wink:
      meine leben ganz draußen das ganze Jahr über!
      Wenn sie das ganze jahr über draußen sind...ist der Auslauf bestimmt mit am Stall oder? Wenn ja ist es doch Perfekt...du kannst sie durchgehend (auch über Nacht) laufen lassen...solange das Gehege ganz gesichert ist...oben (wegen Raubvögeln) und unten (Mader, Fuchs etc)...auch im Winter kannst du sie draußen laufen lassen...das hat mit dem Wetter garnichts zu tun ist völlig egal...solange sie warme und trockene Plätze haben ist alles gut...in freier Wildbahn leben sie schließlich auch im Winter draußen, bei Wind und Wetter :D aber die Tür zum Stall muss immer offen sein damit sie sich zurück ziehen können.... :wink:
      Mfg
      Mrs. Rabbit
      Also mein Ninchen ist auch so eine dominante ''Zicke''. Als ich noch meine anderen beiden hatte, die leider vor zwei Jahren gestorben sind :cry:, war es das gleiche. Kiara hat immer alles bestimmen wollen und hat die anderen total attackiert. Ich würde gerne noch ein 2 Kaninchen halten, aber es hat keinen Sinn. Kiara ist sehr auf mich fixiert, sie folgt mir auf Schritt und Tritt, sie würde keine anderen akzeptieren.
      Sie ist jetzt auch schon fast 5 Jahre, würde bestimmt nicht leicht sein sie zusammen zu führen. Sie hat ja sogar ihre Dominanz gegenüber den Katzen meiner Eltern bewiesen, die haben echt Respekt vor ihr :rolleyes:.
      Wie viel Platz hatten denn deine Kaninchen? :eh: kein Kaninchen kann so Dominant sein das man es alleine halten muss :think: ein leben alleine ist nicht´s für Kaninchen....

Ich hab vor 3 Monaten meinem Rabbit (Männchen) ein Kaninchen dazu geholt...auch ein Männchen...und Rabbit ist sehr Dominant...Also mir kann niemand weiß machen das ein Kaninchen die anderen Kaninchen regelrecht "attakiert" ist nicht bös gemeint :silenced:

Wie sah das denn mit dein Kaninchen aus? Wie lief das ab und wie sah das aus als sie sich gestritten hatten?
      Mfg
      Mrs. Rabbit
      Hallo,ich bin neu hier und habe auch direkt eine Frage. :oops:
      Meine Eltern haben einen ca.12qm großen Stall mir Gehege im Garten.
      Wo die Kaninchen Paul (Kastriert) und seine 2 Kinder Emma und Lilly mit einem Meerschweinchen zusammen leben.
      Die Mutter und das 3. Geschwisterchen sind vor einem Jahr gestorben.An einer Missbildung(der Zahn wuchs nach oben in den Kopf). :cry:
      Nun kam meine Mom auf die Idee einem Kaninchen aus dem heim ein neues schönes zuhause zugeben.Schön und gut,wir also alles gewälzt was es über neuanschaffung und die Eingewöhnung gab. :think:
      Wir stellten also den Käfig iin das Gehege und warteten die vorgeschriebene Zeit ab.Als wir sie schließlich zusammen ließen,schien auch alles gut zu sein,doch 1 Woche später,vermissten wir Hoppel.
      Die Kaninchen hatten sie in einen Unterirdischen Gang getrieben.An den wir nicht rankamen.Als sie endlich nach 2 Wochen wieder hochkam, war ihre Nase total zerbissen udn sie war völlig zerstört.Seitdem lebte sie allein in einem Käfig bei meinen Eltern.Biss aber und ließ außer mir keinen ran. :doh:
      Nun habe ich sie zu mir geholt. :zustimm:
      Sie hat einen Holzkäfig über 2 Etagen und den Balkon(rundrumzugemauert) als Auslauf.Sie hat schon etwas vertrauen gefasst (letztens ist sie bis auf 1 m an mich ran gehoppelt) und ist auch sichtbar glücklicher.Trotzdem ist sie noch sehr launisch und macht so komische Grunzgeräusche,man muss manchmal aufpassen das sie einem nicht auf die Hand springt wenn man den Futternapf rausholen will.Meine Tochter (1 1/2) lasse ich nur unter aufsicht (was natürlich selbstverständlich ist) und nicht zu nah an sie ran.Ich denke sie hat das allein sein satt.Verständlicherweise!Letzte Woche hat sie mich dann auch das erste mal gebissen.Ich mag sie sehr auch wenn man sie nicht streicheln kann,aber geht das so weiter muss ich sie abgeben.Denn ich muss mich ja darauf verlassen können,das sie nicht beißt,wenn meine Tochter den Finger durch das Gitter steckt,oder? :snooty:
      Doch nun zu meiner Frage:
      Wie stelle ich das an das sie sich mit dem neuen verträgt?
      Und sollte ich ein junges holen oder eine älteres?
      Eins aus dem Tierheim (was ja bestimmt auch eine schlechte Vorgeschicht hat) oder eins vom züchter?
      Und dann die große Frage: Männlein oder Weiblein?
      Das Männchen würde ich dann wohl kastrieren lassen,denn Nachwuchs möchte ich nicht,denn ich könnte mich nicht genügend um alle kümmern und mit abgeben tu ich mir ganz schwer... :rolleyes:

ich hoffe jemand kann mir helfen.
      Lg schneckschen und Hoppel :dance:
      Hallo schneckschen

Wie alt ist dein Weibchen? Ich würde für sie ein Rammler holen aus dem Tierheim der fast in dem gleichen Alter ist wie dein Weibchen...im Tierheim sind die Kaninchen meistens schon kastriert...aber du musst den Rammler wenn du ihn dir holst noch 2 Wochen in ein Quarantäne Käfig tun....

Die zusammenführung sollte auf einem 6m² großen neutralen Boden geschehen wo noch kein Tier war...den Käfig des neuen Kaninchen ins Gehege stellen ist falsch!? Bei einer zusammenführung kann auch Wolle fliegen...aber nicht gleich Panik kriegen und sie trennen...sie klären so die Rangordnung...In der Regel der Kaninchenhalter heißt es..."solange kein Blut fließt ist alles in Ordnung"(dazu gehören keine Kratzer)

Geh am besten mal auf diesen Link...sonst schreib ich bis morgen noch :rolleyes: :lol: diebrain.de da steht alles wichtige drin was du wissen musst und solltest...Ernährung....Gehege...Krankheiten...Zusammenführungen etc.. ist eine sehr gute Seite....

Edit: Kann sein das dein Kaninchen unter Aggressionen leidet weil sie alleine ist...und das sie deswegen so Aggressiv ist....oder sie ist sehr Dominant und duldet niemanden im Gehege :think: Wenn du öfter mal zu ihr ins Gehege gehst...und dich um sie kümmerst und betüddelst..könnte es weg gehen...da sie dann mehr vertrauen zu dir bekommt:think:...fütter sie aus der Hand mit einer Möhre...meistens geht liebe bei den Kaninchen durch den Magen :lol: :lol:
      Mfg
      Mrs. Rabbit

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Mrs. Rabbit“ ()

Naja gut dann haben wir die Einführung damals wohl falsch gemacht,aber den Rat haben wir vom TA bekommen...
      Und sie war damals Blutverschmiert als sie aus dem Loch wieder rauskam.Seitdem hat sie Narben an der Nase.
      Und ein Stk ohr fehlt.ich bin da eigentlich nicht so ziemperlich,denn ich kenne das von den Pferden.Ich bin Pferdewirtin und habe oft neue Pferde zu der Herde geführt,da sind Kabbeleien an der Tages ordnung!
      Doch auch dort gilt,wenn Blut fließt ist der Spaß vorbei...

Wie alt Hoppel ist,kann ich nicht sagen,das wussten die im tierheim damals auch nicht.
      Wie kann man das denn erkennen?Wie bei Pferden an den Zähnen oder was?
      Also sie dort zusammen führen,wo auch Hoppel noch nicht war,damit sie ihr Revier nicht vertreidigt richtig?
      Danke für deine Antworten, ich melde mich mal wie es ausgegangen ist...
      Sie lässt sich nicht aus der Hand füttern,dann frisst sie lieber gar nix.Ich habe veil Geduld und mich mal einen ganzen Tag an den Käfig gesetzt,aber es kam keine reaktion,außer das sie laufen geht wenn die Hand kommt,oder aggresiv wird...
      Also man kann nur schätzen wie alt das Kaninchen ist...

Neutraler Boden muss sein..da Weibchen ein Ausgeprägteres Revierverhalten haben als die Männchen....was ich dazu noch sagen wollte...2 Kaninchen brauchen durchgehend 4m² Platz auch über Nacht :confused:

Sie wird nach einer zeit merken das du ihr nicht´s tust....wie lange hast du sie denn schon? Sie kann sich ihre Nase auch irgendwo in der Erde verletzt haben...muss nicht unbedingt gebissen worden sein... :think:

Bei solchen Kaninchen heißt es Geduld und nochmal Geduld...nicht jedes Kaninchen mag sich anfassen lassen.... :|
      Mfg
      Mrs. Rabbit
      Hallo,danke für den Tipp mit der Internetseite.Die ist wirklich sehr informativ! :zustimm:
      Genügend Platz hätte ich.ca.8qm.Das müsste doch für 2 reichen..Oder?
      Bei uns ist sie jetzt einen Monat.
      Also der Tierarzt hat sie verarztet und der meinte das wären Bisse...
      Ich sag ja- sie kommt schon bis auf nen Meter an mich ran und eben hat se sogar an meinem Fuß geschnuppert-dann hat aber das Telefon gekklingelt :rolleyes: und weg war se wieder,aber wir machen fortschritte!! :dance:
      Ja durchgehend.Und Tagsüber hat sie noch den restlichen Balkon,der ist ummauert und ein Katzennetz ist drüber gespannt,fals sie mal höher springen will.. :lol:
      Sie sitzt morgends um 8 schon an der Klappe damit ich sie aufmache :rolleyes:
      und abends pünktlich um 7 isse wieder drinne... :zustimm:
      Daran denke ich sieht man das sie glücklich ist,denn bei meinen Eltern hat sie Monatelang in einem kleinen Käfig gelebt,weil man sie ja nicht mehr zu den andren lassen konnte.
      Wieviel Kraftfutter darf ich ihr eigentlich geben?
      Ich habe bisher immer einen Babymilch messlöffel (etwa 1tl) gegeben.da sie ziemlich klein ist dachte ich das reicht.Oder? :think: