Feste Fuetterungszeiten oder immer Futter im Napf

Feste Fuetterungszeiten oder immer Futter im Napf

Feste Fuetterungszeiten oder immer Futter im Napf 39
      1.  
        Immer Futter im Napf (17) 44%
      2.  
        Feste Fuetterungszeiten (18) 46%
      3.  
        Ich fuetter nur Nassfutter weshalb nur feste Fuetterungszeiten in frage kommen (6) 15%
      Ich habe mich gefragt wir es handhabt und was ihr fuer Erfahrungen gemacht habt.
      Fuettert ihr eure Katze(n) immer zu bestimmten Zeiten und dann nur eine bestimmte Menge oder habt ihr den Napf immer voll?

Wir haben die Erfahrung gemacht das unsere Katzen ihr Futter nicht so schlingen und immer nur mal ein paar Happen fressen wenn sie gerade hungrig sind, wenn wir den Futternapf regelmaessig auffuellen. Sie wissen dann halt das immer Futter da ist und sie brauchen sich nicht vollstopfen. Wir haben schon viele Katzen gehabt und hatten noch nie Probleme auf diese Weise.
      Aber evtl gibt es ja Dinge die dagegen sprechen.

Guido........................und Leo..................
      Meiner bekommt Morgens und Abends seine Portion, allerdings frisst er sie auch nicht gleich komplett auf. Da kommt es schonmal vor, dass Abends, wenn es neues Futter gibt, noch die hälfte vom Morgen drinne ist. Eine bis zwei Handvoll Trockenfutter sind für ihn immer Fressbereit. Zwischendurch bekommt er auch ab und zu ein paar andere Leckerlis.
      hatten die ganze zeit immer trofu stehen und 3 mal täglich zu festen zeiten nafu weil sie erst 19wochen alt sind.allerdings hatten wir das gefühl dass sie nur wenig nafu gefressen haben und umso mehr trofu.hatten immer lange an ner großen dose und das is ja auch net gut.jetzt bekommen sie um7, 12, 17 uhr nafu und ab 22uhr für die nacht trofu.klappt bestens!vor allem um 12 hauen sie rein wie die irren!und die 400g dose is in einem tag leer!
      Hallo,

ich habe gestimmt für:
      Ich fuetter nur Nassfutter weshalb nur feste Fuetterungszeiten in frage kommen
      Und zwar nicht aus dem Grund, weil NaFu anfängt zu stinken oder im Sommer von Fliegen besiedelt wird, sondern weil ich schon immer Verfechterin von NaFu zu festen Zeiten war.
      Zum einen bin ich der Überzeugung, dass das Fütterungsritual den Katzen eine feste Struktur gibt. Zum anderen hat das für mich (und die Katzen) einen gesundheitsbewußten Faktor. Da ich einen Struvit-Kater unter meinen Katzen habe, gibt es hier keine extra Schalen oder Futter zur freien Verfügung.
      Auch weil den Katzen mit ständiger Bereitstellung von Futter der Appetit genommen wird. Wenn ich nach der ersten, morgendlichen Fütterung alles "abserviere" dann haben sie abends richtig Hunger und die Schalen stehen nicht halb aufgefressen rum.
      Bis jetzt bin ich mit dieser Schiene und bei meiner Katzenbesatzung recht gut gefahren! Es gibt morgens und abends die übliche Ration, und zur Belohnung mal ein paar TroFu-Kräcker!

LG BIG
      Trockenfutter gibts hier keins, aus Überzeugung und auf Anraten unserers Tierarztes. Der meinte nach der Kastration, wenn ich nicht aufhöre TroFu anzubieten würden wir uns in einer paar Jahren öfter sehen, wenn die Nieren das nicht mehr mitmachen.

Bei uns gibts zweimal täglich Futter, was nach einer halben Stunde nicht gefressen wurde kommt weg (es bleibt eh fast nie was übrig).
      hallo

trockenfutter steht bei uns immer zur verfügung. aber das frißt nur eine meiner 2 katzen.
      nassfutter gibt es mehrmals am tag, immer dann wenn sie von draußen rein kommen oder auch zwischendurch oder nachts oder wenn sie in die küche gehen, also im prinzip ständig. sie können dass aber vertragen, sie sind nicht übergewichtig.
      Liebe Grüße

Sandra und ihre Fellnasen Sony und Willy

Lucky (gestorben am 02.04.04) :cry:
      Mila (gestorben am 17.01.07) :cry:
      Oskar (gestorben am 06.11.07) :cry:
      Maya (gestorben am 28.04.08) :cry: :cry: :cry:

Meine drei hatten bis vor einer Woche feste Fresszeiten gehabt. Allerdings hatte ich den Eindruck, dass sie immer hungrig waren. Jedesmal wenn einer von uns in die Küche ging haben sie bald die Küchenzeihle abgerissen vor Hunger / Betteln.
      Seit einer Woche lasse ich jetzt an den Werktagen, wenn wir arbeiten, ein Schälchen mit Trockenfutter stehen und am WE kommt mittags statt Trofu eine zusätzliche Nafuportion ins Schälchen. Seitdem sind meine Drei viel ausgeglichener und zufriedener. Ich denke das sie vorher einfach zu wenig bekamen.

Binki Bella (Bolle) Blümchen
      4 Wochen alt
      Bei uns steht TroFu den ganzen Tag in der Küche, und ehrlich gesagt räume ich das NaFu auch nicht nach festen Zeiten ab (im Sommer sieht natürlich anders aus...)! Für uns kommen feste Fütterungszeiten nicht in Frage. Zum einen finde ich es schwierig die Zeiten einzuhalten, und zum anderen bin ich nicht der Meinung, dass ich meinen Katzen zu sagen habe, wann sie essen müssen. Schließlich essen ich auch nur, wenn ich Hunger habe.
      Lieben Gruß Anika samt

Könnte man den Menschen mit der Katze kreuzen, würde man damit den Menschen verbessern, aber die Katze verschlechtern.
      (Mark Twain)
      Ich stelle auch immer Trofu bereit, das futtert sich aber nur zwischendurch. Hauptsächlich bekommt sie Nassfutter. Ihre Ration bekommt sie je nach Bedarf und Hunger über den ganzen Tag verteilt. Es gibt keine Fütterungszeiten. Wenn ich ihr eine Portion hinstelle, dann nimmt sie 2 oder 3 Bissen und das<wars dann auch schon wieder. Sie teilt sich das selber ein. Bei ihr könnte ich das also gar nicht anders handhaben. Wenn die Schale leer ist, gibts wieder einen Happen, solange bis die Dose am Abend leer ist...
      WERDE -- DER DU BIST. (Schelling)
      Also unsere zwei Süßen bekommen morgens (ca. 6.00 Uhr) und abends (ca. 17.30 Uhr) NaFu. TroFu steht den ganzen Tag bereit.
      Wobei ich sagen muss, dass wir dass so von den ursprünglichen Besitzern übernommen haben. Wir wollten da nicht groß was dran ändern.
      Aufgefressen wird das NaFu eigentlich immer.
      Amy, seit 22.08.2007 Ares, seit 28.09.2007
      RIP: Willa*Willi*Tiffi*Tiger*Calimba*Diego*Miro
      Also mein Kleiner bekommt 3mal täglich NaFu (morgens, wenn ich vom Arbeiten komm und abends nochmal) und tagsüber ist immer etwas TroFu im Napf... und seit ich hier gelesen hab, dass auch einige Quark als Leckerlie gegeben bekommt er davon noch nen Teelöffel solang ich Frühstücke und abends wenn ich mit meinem Freund zusammen Esse...
      und seitdem kann ich auch in Ruhe essen und der Vielfraß bettelt nicht dauernd :)
      Mein Kleiner bekommt zweimal täglich Nafu (morgens und abends) und tagsüber findet er immer etwas Trofu in seinem Napf! Ich habe nämlich mal gelesen, dass kleine Katzen die noch groß werden wollen mehrere kleine Mahlzeiten täglich fressen sollten! :zustimm:
      Flori 24.04.2007 - 06.05.2009 :cry:

Ich werde Dich nie vergessen :hug:
      Bei mir steht auch Trofu immer da und Nafu gibt es 2 mal am Tag allerdings halte ich da wissendlich keine festen Zeiten ein, da sie erstens draußen auch nicht regelmäßig morgens um 6 und Abends um 5 ne Maus fangen würden und zweitens hätte ich keine Lust auf das Theater wenn ich es mal nicht so genau mit den Zeiten schaffen würde.

Den Fehler habe ich in der ersten paar Tagen gemacht, dass ich um punkt 6 gefüttert habe, siehe da seit dem hatte ich pünktlich um 6 an der Schlafzimmertür ein Mauzkonzert...das habe ich also sofort eingestellt und nach ein paar Tagen Oropax war das Weckerthema durch :zustimm:

Und wenn wir mal nicht da sind aus irgend einem Grund kann ich auch nicht erwarten, dass der jenige der die beiden versorgt sich strickt an meine Zeiten hält....

:confused:
      Dass Dir ein Hund das Liebste sei,
      sagst Du, o Mensch sei Sünde,
      Der Hund blieb mir im Sturme treu.
      Der Mensch nicht mal im Winde.
      Ich füttere beides, sowohl Nass als auch Trockenfutter.

Für das nassfutter gibts relativ feste Zeiten. Kann auch mal ne Stunde später oder ne Stunde früher sein, je nachdem. Morgens meist gegen 8 Uhr und Abends meist gegen 22 Uhr.
      Kommt auch ganz drauf an, wie die beiden drauf sind. Choga macht mich ja immer drauf aufmerksam wenns Futterzeit ist (die ist besser als jeder Wecker :D ) und das kann eben auch mal unterschiedlich sein. Kam auch schon vor dass sie morgens ebenfalls bis um 11 gepennt hat und wir die erste NaFu Ration dann recht spät hatten...

Trockenfutter bekommen sie Mittags gegen 14 Uhr eine angemessene Portion und die wird im Laufe des Tages/ der Nacht meist aufgefuttert.
      Wenn ich Mittags Zeit hab und Zuhause bin kommts auch mal vor dass ich die Hälfe oder mehr im "Spiel" verfütter, das macht beiden tierischen Spaß, den Trofu Stückchen hinterher zu wetzen :)

Liebe Grüße von Sandra, Choga und Sky :biggrin:
      Bei uns gibt es auch nur Nassfutter und etwas Trockenfutter. Zwischendurch auch Leckerlies. Das Nassfutter wird wieder aufgefüllt, sobald es leer ist. Meistens aber ist das abends, da wir am nachmittag nicht immer da sind.
      Viele Grüße von Fellnase und Felix