Leonardo Trockenfutter

Leonardo Trockenfutter

Nun hab ich mal einen neuen Thread eröffnet zu der Diskussion, weil wir ja doch etwas vom Thema abgekommen sind...(für die, die es nachlesen möchten: "welches Futter (Nass und Trofu) hat wenig Zucker?)" Dort begann die Diskussion...

Also nachdem ich gestern eine Mail an die Hersteller von Leonardo geschrieben habe, kam heute morgen prompt eine freundliche Antwort. Der tatsächliche Fleischanteil dieses Futters beträgt 40 %. Klar, das sieht schon anders aus als 90 %. .

Die Begründung von Leonardo, weshalb sie den tierischen Eiweißanteil am Gesamteiweiß deklarieren, sah so zusammenfassend so aus, Leonardo hat einen Rohproteingehalt von 34 %, davon sind 90 % tierische Eiweiße. Dies sei eine sehr hoher Anteil, was eine bessere Verdaulichkeit und Verwertung zur Folge hat. Darum erschien es ihenen wichtiger und besser geeignet, diese Werte zu deklarieren.

Das einzige, was mich daran stört, ist, dass ich keinerlei Vergleiche mit anderen Herstellern vornehmen kann, da die meisten Herrsteller nicht aufschlüsseln, wie hoch der Anteil an tierischen Eiweißen am Gesamteiweißgehalt ist.

Aber dennoch bin ich von diesem Futter überzeugt und würde es nach wie vor weiterempfehlen.ich habe lieber ein qualitativ hochwertiges futter mit 40 % Fleischanteil ohne tierische Nebenerzeugnisse als eins mit 60 % mit Nebenerzeugnissen und ner Menge anderer Füllstoffe.
    WERDE -- DER DU BIST. (Schelling)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Claudi24“ ()

Huhu,

das ist ja super das du dir die Mühe gemacht hast. :cool:

Aber meinen die mit Fleisch wirklich Fleisch oder Fleisch und tierische Nebenprodukte. Und nun kommt die nächste Schikane (sorry will dich nicht verwirren) aber ist es getrocknetes Fleisch oder frisches Fleisch. Bei 40% frischem Fleisch bleibt nach der Trocknung ja nicht soooo viel über. Klar steht in der Zusammensetzung auf der Packung Geflügelfleisch getrocknet aber bezieht sich die Antwort die du erhalten hast auch auf das getrocknete oder doch eher auf frisches...

Also die Deklarationen sind manchmal echt kompliziert und verwirrend. :angry:

Was mich auch verwirrt ist die Nährwertangabe/Energiedichte.
    Diese ist ganz untypisch ausgewiesen mit 16,6 MJ/kg. Alle anderen Hersteller bzw. die mir bekannten weißen ihr Futter in kcal aus.
    ABer das bekommen wir ja auch hin um vergleichen zu können.

Also...

1 MJ/kg = 1000 KJ/kg

1 kcal = 4,184 KJ

Wenn ich jetzt richtig rechne dürfte dieses Futter (adult) somit 3967 kcal haben. Und so liegt es verglichen mit anderern TroFus im guten Mittel.

Leonardo macht es einem im verstehen ihrer Deklarationen nicht gerade leicht, da man auch nicht wirklich direkt vergleichen kann...Und das nenne ich nicht kundenorientiert wenn man erst alle Register ziehen muß um Futter vergleichen zu können.

Schlecht ist es bestimmt nicht aber bei mir gibt es Leonardo aus Prinzip nicht mehr (ich hatte einfach große Probleme es zu bekommen...)! :whistle:
    -----------
    Hallo Claudi,

mir persönlich wäre auf jeden Fall in dem Kitten (denke mal, dass du das ja auch noch nimmst) zu wenig Taurin (1400 mg/kg). Vitamin A und Rohfaser könnte ebenfalls etwas höher sein. Dafür etwas weniger Magnesium und Gesamtfettgehalt.

Habe mich nur auf die Zahlen der Analyse von deren HP beschränkt, nicht auf die weiteren Inhaltsstoffe.

Allerdings fiel mir dabei im anderen Thread schon auf, dass überall "Dl-Nethionin" (mit kleinem L und N) deklariert wird. Ist das eine neue Rechtschreibfehlertatktik, damit man beim Googeln nicht auf das umstrittene "DL-Methionin" stößt? :think:

Wäre für mich - neben dieser phantasievollen Fleischanteildeklarierung - ein weiterer Negativpunkt in Bezug auf deren Firmenphilosophie.

LG Lillytiger

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lillytiger“ ()

Naja, nachdem ich hier ja ziemlich auseinander genommen´wurde :evil:, musste ich da doch noch mal nachforschen...

Bei dem angegebenen Fleischanteil ist die Trockenmasse gemeint. So steht es in meiner Antwort. Und es sind damit keine Nebenprodukte gemeint, sondern reines Fleisch. Steht ja auch so auf der Verpackung...Das muss doch auch ein Hersteller immer angeben, wenn tierische und pflanzliche Nebenprodukte enthalten sind, oder? Korrigiert mich, wenns falsch ist.

Und, wenn ich die Inhaltsstoffe mit anderen großen Herstellern vergleiche, finde ich keinerlei billige Füllstoffe wie Soja, Zuckerrübenschnitzel usw in dem Leonardo..

Es werden zum Teil Werte angegeben, die man auf anderen Verpackungen nicht in der Form findet. Das macht das Vergleichen schwierig. Aber, so habe ich es kennengelernt, Leonardo ist gerne bereit, Fragen, ob am Telefon oder per Mail, (hab beides probiert) diesbezüglich zu beantworten. :zustimm:
    Huhu,

also ich glaube da hat es keiner mit DIR böse gemeint. :wink: Sondern eher auf die merkwürdige Weise von Leonardo angesporchen...

Aus diesem Thread kommt folgender Satz:

Bei der Herstellung der Grundmischung unseres Lamm & Reis Produktes kommen ausschließlich ca. 65 - 85 % Lammfleisch zur Verarbeitung. Dieses muss selbstverständlich getrocknet werden, was dann ca. 35 - 40 % im Trockenanteil ergibt.

Ich frage mich nun wie genau denn die Formulierung in deiner mail lautet. Fleisch ist für mich frisch und nicht getrocknet. Und viele Hersteller wissen oftmals auch garnicht was der Kunde will wenn er nach Muskelfleisch fragt... :rolleyes:

Dann hast du Leonardo von einer guten Seite kennen gelernt. Ich warte immer noch auf Antworten und Infos wo ich es hier bekommen könnte.

@Lilly: ist das echt bewußt der Rechtschreibfehler?? ISt mir vo einiger Zeit schon bei anderen Herstellern aufgefallen... Dachte aber ich bin zu blöd oder so. :wink:

VG
    -----------

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „aura*suavis“ ()

Original von aura*suavis
    Was mich auch verwirrt ist die Nährwertangabe/Energiedichte.
    Diese ist ganz untypisch ausgewiesen mit 16,6 MJ/kg. Alle anderen Hersteller bzw. die mir bekannten weißen ihr Futter in kcal aus.
    ABer das bekommen wir ja auch hin um vergleichen zu können.

Die Kalorie wurde doch vor längerer Zeit durch Joule (internationale SI-Einheit) abgelöst. Bedeutet also dasselbe: MJ/kg heute korrekt, kcal veraltet.

LG Lillytiger
    @ Lillitiger: es ist kein Geheimnis, dass es kein Alleinfutter gibt, bei dem alle Inhaltsstoffe 100%ig in den richtigen Maßen enthalten sind! Oder? Kennst du eins? Bei dem ich sicher sein kann, das mein Tier keine Mangelerscheinungen bekommt, wenn ich das ein Leben lang füttere??? (und ich rede von Fertigfutter)

Darum sollte man die Futtersorten auch immer mal wieder variieren. Nur so kann man gewährleisten, dass alle wichtigen Inhaltsstoffe weder im Überschuss noch im Mangel vorhanden sind.

Ich habe bei dem Leonardo auch nicht von dem PERFEKTEN futter gesprochen, ledeglich habe ich den hohen Fleischanteil gelobt (wurde ja jetzt eines Besseren belehrt) und die restlichen hochwertigen Ihaltsstoffe und finde es so gut, dass ich es empfehlen kann.

Bestimmt wird es auf dem Markt immer wieder Produkte geben, die kleine und große Buchstaben drucken, Sternchen oder keine Sternchen...Letztenendes will doch jeder nur sein Produkt verkaufen. Und das manachml die Tatsachen etwas verdreht werden oder schön geredet werden ist uns allen bekannt. Ich kann nie 100%ig sagen, was drin ist und kann im letzten Schritt nur dem Hersteller vertrauen. Das gilt für katzenfutter als auch für Lebensmittel.

Ich habe die letzten Wochen einiges über Katzenfutter gelernt und kann zumindest soviel behaupten, dass ich dass, was ich verfüttere, ruhigen Gewissen tun kann und weiß, dass ich meiner Katze damit etwas gutes tue.

Ich gehe da nicht ins aller kleinste Detail, wie du. Aber ich mache mir Gedanken und lese die Etiketten und weiß im großen und ganzen, was drin sein sollte und was nicht. Fürs erste reicht mir das...

PS: Auf meiner Dose Kitten-breef steht im Übrigen Dl-Methionin
    Sorry, aber warum fragst du überhaupt, wenn du im Grunde gar keine Antworten haben und stattdessen nur Werbung machen willst?

Ich finde nun einmal einen Tauringehalt für Kitten (!) mit 1400 mg/kg zu wenig. Wenn du Blindheit und Herzprobleme riskieren möchtest, mach das. Oder lies dich halt schlau, wieviel Taurin allgemein empfohlen wird.

Hast mich im anderen Thread schon komisch von der Seite angemacht, als ich dich darüber erst einmal aufklären mußte, dass dein Futter keine 90% Fleischanteil hat. Für solches Verhalten habe ich kein Verständnis.

Deine Futterwahl wird hier mit Sicherheit keine Begeisterungsstürme auslösen. Es gibt schlechteres, wohl wahr. Aber es gibt auch wesentlich besseres. Vor allem welches, das klarer und verbraucherfreundlicher deklariert ist.

Ist ja schön, wenn auf deiner Dose ... die bei dir Zuhause steht und nicht hier bei uns im Forum ... die richtige Bezeichnung steht. Aber 1. geht es doch ums TroFu und 2. ist es selbst auf der HP von Leonardo falsch geschrieben. Soviel Kompetenz erwarte ich schon von einem Futtermittelhersteller, dass er die Stoffe mit einer korrekten Bezeichnung auf seinen Seiten ausweist.

Und wenn mir das auffällt und ich bei Google sehe, wieviele Seiten damit gefunden werden, alle in Zusammenhang mit Leonardo, darf ich doch wohl meine Skepsis demgegenüber äußern, oder nicht? Ich denke, du bist dir gar nicht wirklich klar darüber, was das tatsächlich bedeutet. Google ist nicht für Freizeitleute zum Rumspielen gedacht, sondern hat einen kommerziellen Hintergrund, der nichit zu verachten ist.

LG Lillytiger

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Lillytiger“ ()

Also erstens: Hab ich hier Niemanden darum gebeten das leonardo Futter zu beurteilen! Lediglich hab ich es empfohlen, worauf ich von dir (auf welche art und Weise, darüber lässt sich jetzt streiten) eines Besseren belehrt wurde. Das habe ich ja auch eingesehen...Also welche Fragen habe ich denn gestellt?

Zweitens: Werbung? Man hat nach einem Futter mit wenig Zucker gefragt. Das war doch der Ausgangspunkt? Warum sollte ich dann nicht meine Erfahrungsberichte mit dem Futter äußern dürfen? Dann hast du deine Meinung geäußert (was doch auch völlig ok ist!) wir sind bissel vom Thema ab und hab nen neuen Thread eröffnet, in dem ich mich gerechtfertigt habe... Und jetzt mache ich Werbung?

Drittens: Wenn ich dich "blöd von der Seite angemacht habe", dann vielleicht, weil ich mich auch von dir ein bisschen blöd angemacht gefühlt habe... du hast mich in dem einen Thrad ziemlich dumm dastehen lassen! also ich denke mal, diesbezüglich kannst du mir, genauso wenig wie ich dir, einen Vorwurf machen.

Viertens: Die Angaben über das Methionin steht auf meiner Dose, in der sich Trockenfutter befindet. Ich habe nie von Nassfutter gesprochen. Sorry, wenn "Dose" etwas verwirrend war...Ich hab auch mal gegoogelt und in dem zusammenhang keinen Link gefunden. würd mich aber freuen, wenn du hier einen reinsetzt.

und Fünftens: Dieser Thread diente mir dazu, die Angaben bezüglich des Fleischanteils zu korrigieren. Nicht aber, um Zuspruch dafür zu Erhalten. ´

Ich will mich hier in keinsrter Weise streiten! Jeder hat das Recht, seine Meinung zu äußern...

Was meinst du mit: "Google ist nicht für Freizeitleute zum Rumspielen gedacht, sondern hat einen kommerziellen Hintergrund, der nichit zu verachten ist." :think:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Claudi24“ ()