welches Futter (Nass und Trofu) hat wenig Zucker?

welches Futter (Nass und Trofu) hat wenig Zucker?

Hallo liebe Katzenfreunde!
    Ich bin auf der Suche nach neuem Nassfutter mit höherem Fleischanteil und wenns geht ganz ohne Zucker. Habe mal gelesen das das von Lidl wohl ganz gut sein soll??? Kennt ihr das oder wißt ihr ein anderes (günstiges Futter)?
    Ähnlich sieht es aus beim Trofu, da suche ich auch eins, was preislich bezahlbar ist (habe schließlich drei hunrige Mäuler zu stopfen) und trotzdem gut ist.

Habe bisher immer Nassfutter von Fenja gefüttert (allerdings bekommt die eine davon Durchfall und das was sie alle ins Katzenklo hinterlassen stinkt so fürchterlich, dass man am liebsten fluchtartig die Wohnung verlassen möchte) ;)

Hoffe ihr habt nen Tip für mich

DANKE
    LG Danni

RE: welches Futter (Nass und Trofu) hat wenig Zucker?

hallo!

also zunächst mal ist es schir unmöglich, in einem supermarkt ein wirklich gutes futter zufinden. die meinsten sorten enthalten entweder zucker oder der fleischanteil ist zu gering.

ich empfehle dir mal in eine zoohandlung zu gehen. animonda carny ist zum beispiel eine mitterlklasse marke, deren fleischanteil relativ hoch ist und kein zucker enthält. allerdings nur das carny. die anderen marken von animonda sind nicht so doll. die 400 gr dose kostet auch nur ungefähr 1.10 euro.

was du allerdings bedenken musst. je hochwertiger ein futter ist, desto weniger fütterst du. also so viel teurer ist das premiumfutter garnicht. wenn man mal von den tierarztkosten absieht, die durch die fütterung von billigfutter und den dadurch entstehenden schäden, entstehen...

und bei trockenfutter ganz besonders aufpassen. da würd ich sowieso nur hochwertiges kaufen, da es sonst schlimme organschäden zur folge haben könnte.
    ich mehme das von leonardo. 90 % fleischanteil. 400gr kosten 3.80 euro...
    WERDE -- DER DU BIST. (Schelling)

Original von Claudi24

Autsch ... :doh:

Fleischanteil*: 85%
    Aus Geflügelfleisch 70%, aus Fisch 15%
    *(Anteil tierisches Eiweiß am Gesamteiweiß)

Zusammensetzung:
    Geflügelfleisch (getrocknet), Mais, Geflügelfett, Weizen, Heringsmehl, Reis, Roggenmalz, Geflügelleber (hydrolisiert), Vollei (getrocknet), Bierhefe, Leinssaat, Weizenquellstärke, Natriumchlorid, Dl-Nethionin, Fructo-Oligosaccharide

Das ist mal ein echt gutes Beispiel für Verbraucherverar... :naughty: Hauptsache Fleisch, Fleisch, Fleisch, selbst wenn die Zahlen gar nicht dem im Endprodukt entsprechen.

LG Lillytiger
    Was hast du denn für ein Problem? :pray:

Wenn jemand hier propagiert, es gäbe ein TroFu mit 90% Fleischanteil, sollte das doch wohl richtig gestellt werden, oder?

Vielleicht ist Claudi24 das selbst gar nicht bewußt und froh über einen solchen Hinweis.

LG Lillytiger

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lillytiger“ ()

Hallo Claudi!

Mir fehlen gerade echt die Worte. Schau noch mal oben, was genau du geschrieben hast:

und bei trockenfutter ganz besonders aufpassen. da würd ich sowieso nur hochwertiges kaufen, da es sonst schlimme organschäden zur folge haben könnte.

Geht also um TroFu und darauf habe ich mich bezogen. Oder sollte ich da irgendetwas mißverstanden haben? Falls ja, sorry. Trotzdem solltest du die Angaben beim Leonardo TroFu dennoch mal eingehender unter die Lupe nehmen. Diese herrlich gekonnt umschriebene Angabe bzgl. des Fleischgehaltes ...

... ist nämlich in keinster Weise das, was du dort hinein interpretierst und tatsächlich am Ende im Futternapf landet.

Ich persönlich würde allein aufgrund solcher Formulierungen von Leonardo gänzlich Abstand halten, egal ob Tro- oder NaFu. Da wird mir kaum jemand widersprechen, dass es sich da auf jeden Fall um Verbraucherverar... handelt. Wenn dir dafür das Verständnis oder Basiswissen fehlt, lies dich diesbezüglich bitte selbst schlau, was hinter welcher Wortwahl (Fleisch, Fleischmehl, Trockenfleischmehl) genau steckt und was das fürs Endprodukt bedeutet.

LG Lillytiger

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „Lillytiger“ ()

@ Lillytiger und Sandra81

Könnt Ihr nicht sachlich miteinander umgehen? Es müssen doch nicht immer provokante Sätze geschrieben werden, oder?
    Man kann doch diskutieren ohne ausfallend zu werden.
    Zu Not geht auch ignorieren. :wink:

Gruss
    Katzentrio
    Gesundheit und Nichtbehindertsein ist wahrlich kein Verdienst, sonder ein Geschenk, dass jedem durch eine jähe Wendung genommen werden kann.

Original von Lillytiger

Hallo Claudi,

hier nochmal etwas genauer. Leonardo (auch früher mein Favorit) schreibt ja bie Fleischanteil ein "*" dahinter. Und dieser bedeutet, dass es lediglich der Anteil am tierischen Eiweiß ist. Und 90% Eiweiß sind nicht 90% Fleisch!! Das ist der Haken...

Leonardo beantwortet auch Fragen aber zu diesem Thema nicht schriftlich sondern nur telefonisch. Und das ist für mich nicht kundenfreundlich.

Klar ist es recht günstig und die Racker fressen es gerne aber Leonardo gaukelt dir hier ganz schön einen vor.
    -----------
    ok, 90 % eiweiß ist nicht gleich 90 % fleisch. hab ich ja eingesehen...aber ansonsten bin ich was die inhaltsstoffe und zusammensetztung angeht schon überzeugt. zumindest überzeugt es mich mehr als RC oder Hills. bei dem nassfutter. da ist der calcium-gehalt wohl zu hoch. sollte man also nicht als alleinfutter geben. ich habe eine nachricht an den hersteller geschrieben und nach dem tatsächlichen fleischanteil des trofu gefragt. mal sehen, ob ich eine antwort erhalte.

komisch ist es schon, dass man hier scheinbar etwas an der nase herumgeführt wird. wie hoch kann dann der wahre fleischanteil schon sein, wenn sie den nicht erwähnen?

ps: die fachfrau, bei der ich das futter gekauft habe, hat mir auch dieses futter empfohlen, wegendes vermeindlich hohen fleischanteils. das sternchen hat sie wohl auch übersehen. letztendlich muss jeder selbst seinen weg durch den futterdschungel finden.
    WERDE -- DER DU BIST. (Schelling)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Claudi24“ ()

Das Interessante ist, dass auf den Dosen "Alleinfuttermittel" steht, dass aber z.B. im Zooplus-Katalog bei der Markenbeschreibung daraufhingewiesen wird, dass es nicht ohne eine Ergänzung (TroFU) gefüttert werden soll....
    Ich hatte irgendwann schon einmal diese Frage gestellt (hier oder in einem anderen Forum). Explizite Angaben habe ich bisher nicht dazu gefunden. Und deshalb bin ich bei Almo lieber vorsichtig!
    Lieben Gruß Anika samt

Könnte man den Menschen mit der Katze kreuzen, würde man damit den Menschen verbessern, aber die Katze verschlechtern.
    (Mark Twain)
    ich lese hier wirklich gern die beiträge. da ich relative neu-katzenmama bin habe ich viele fragen, auf die ich hier schon antworten gefunden habe. ich suche gezielter nach katzenfutter, achte auf die richtige zusammensetzung etc.

aber ich stelle immer wieder fest, dass sich einige leute hier nicht gut benehmen. sie schwingen sich zu absoluten besserwissern auf, machen andere nieder, die noch wenig ahnung haben oder einfach andere erfahrungen gesammelt haben.

ich denke, wir sind doch alle hier, weil wir uns um unsere lieblinge gedanken machen und uns sorgen und kümmern. aber leben und leben lassen sollte die devise sein.

manchmal könnte ich über den ein oder anderen arroganten besserwisser echt die krise kriegen. :confused:

auch wenn das jetzt am thema oder der frage vorbei ging, musste das mal sein.

fair und sachlich bleiben ist die devise. und wenn ihr euch kloppen müsst, macht das doch in den privaten nachrichten. *grummel*
    Anton, zugelaufen mit ca. 6 Wochen am 25. Juni 2007
    Simba, adoptiert mit etwa 15 Monaten am 5. Oktober 2007 und entlaufen Anfang Juli 2008 :sad: