welches Futter (Nass und Trofu) hat wenig Zucker?

Original von threnody
    Das Interessante ist, dass auf den Dosen "Alleinfuttermittel" steht, dass aber z.B. im Zooplus-Katalog bei der Markenbeschreibung daraufhingewiesen wird, dass es nicht ohne eine Ergänzung (TroFU) gefüttert werden soll....

Iss ja wirklich komisch :think: naja meine bekommen auch trofu,almo füttere ich nur abends.

Danke sala :clap: :clap: :clap:

Liebe grüsse Xeni
    Oh, da wäre ich aber auch vorsichtig. Ein Phosphor-Überschuß kann im schlimmsten Fall zu Nierenversagen führen.

Im Netz hält sich Almo Nature mit einer konkreten Zahlenangabe mehr als zurück. Nur diese schwammige Aussage einer Zufütterung. Nicht gerade vertrauenserweckend. Wie ist denn das Verhältnis auf den Dosen deklariert?

Reicht tatsächlich anderes, normales Futter (egal ob Nass oder Trocken), um das wieder auszugleichen? Oder ist das Verhältnis so extrem ungleich, dass evtl. sogar reines Calzium zugefügt werden müßte?

LG Lillytiger
    Sanabelle TroFu hat keinen Zucker ... und auch kein DL-Methionin. :D

Meine beiden mögen es, stehen supergut im Fell, trinken und pieseln anständig, keine Blähungen, kein Erbrechen, Kot stinkt nicht und ist von fester Konsistenz.

Zudem gibt es das auch ganz konventionell in einigen ganz normalen Geschäften zu kaufen und man muß nicht "blind" übers Internet bestellen, wo entweder die Zusammensetzung nur dürftig oder nicht auf den neuesten Stand aktualisiert ausgewiesen wird.

LG Lillytiger
    Original von *Minniemaus*
    Ich hab hier doch irgendwo mal gelesen, dass zum Almo Nafu das Almo Trofu genau passen würde.. :think:

LG Minnie

bei zoobi steht es so dazu,als beispiel nur huhn mit eingefügt:

Almo Nature Cat 140g
    Naßfutter für Katzen aus natürlichen und hochwertigen Rohstoffen ohne Zusatzstoffe

Almo Nature wird nur aus natürlichen und hochwertigen Rohstoffen hergestellt. Es werden keinerlei Zusatzstoffe wie Geschmacksverstärker oder künstliche Konservierungsstoffe zur Herstellung verwendet.

Diese Punkte sprechen für Almo Nature:

Mindestens 26% Frischfleisch
    Hühnerfleisch aus Betrieben mit Bodenhaltung
    Keine Hormonzusätze in der Aufzucht
    Reis aus 100% biologischem Anbau
    ausschließlich Fleisch aus artgerechter Haltung
    Produkte aus kontrollierter, biologischer Landwirtschaft
    Magnesiumgehalt unter 0.05%
    Mit Rosmarin-Öl und einer Mischung von Alfa-Tocopherol, um die Haltbarkeit und Stabilität des Produktes sicherzustellen
    Mit Fructo-Oligosacchariden, die das Wachstum der Bifidobakterien anregen und die schützende und reinigende Funktion der Darmschleimhaut unterstützen
    Almo Nature gibt es in 16 verschiedenen Sorten
    Für eine noch bessere Verwertung der Nahrung kann Almo Nature Holistic Croquettes Trockenfutter mit Almo Nature Naßfutter abgewechselt oder kombiniert werden

Zusammensetzung & Analyse:

Huhn:Huhn 75%, Kochwasser 24%, Reis 1%
    Sulfat <35 PPM, Energiewert 750 Kcal/kg
    Rohprotein 17%, Rohfett 0,30%, Rohfaser 1%, Rohasche 2%, Kalzium 13,30 mg, Phosphor 87,50 mg, Feuchtigkeit 80%, Taurin 1,20 mg

Quelle: zoobi.de
    "Die Augen einer Katze sind Fenster,die uns in eine andere Welt blicken lassen"
    Original von Lillytiger
    Sanabelle TroFu hat keinen Zucker ... und auch kein DL-Methionin. :D

Hallo,

@lillytiger

&@ sir francis

(@Sir Francis: ich weiß nicht was das soll von Dir Du willst Beweise und führst selber keine auf!)

Das DL-Methionin ist ein wichtiger Bestandteile für ein Trockenfutter, nicht nur für die Harnsteinbildung zu verhindern, sondern auch das dieses chemische hergestellten Aminosäure durch den geringen Fleischanteil des Trockenfutters zugeführt werden muss!! Da ja die meisten Trockenfutter Alleinfutter ist. Da weiss ich jetzt nicht worauf Du da stolz bist, Lillytiger!?

@Sir Francis: Daher glaube ich Sandras Aussage vollkommen, es ist nicht naiv wie du vielleicht denken magst, aber warum sollte Sanabelle auf so einen wichtigen Bestandteil verzichten!? :think: Es ist bis jetzt in jedem Trockenfutter enthalten gewesen was ich gekauft und ausprobiert habe! Auch bei den Supermarkttrockenfutter.

Nur weil Sie es nicht namentlich aufführen heißt es doch nicht zugleich das dies nicht beihaltet. Durch das Zeichen auf der Packung Harnsteinprophlyaxe aufgedruckt ist, sagt es dies doch aus. Auch wenn es nicht ausdrücklich bezeichnet worden ist, sondern sich hinter anderen Symbolen und Begriffen verstecket heißt es nicht das es nicht entahlten ist. Soviel mit den Deklarationgesetz in Deutschland.

Ansonsten würde ich mich doch selber fragen was ich dann für ein Futter meinen Tieren gebe, es wäre dann sehr schlecht!

@ Sir francis : Daher merkt man doch das Du dich mit diesem Thema DL-Methionin nicht mal auseinander gesetzt hast! Aber Hauptsachen sagen das es nirgendswo drauf steht, und dann damit Sandras Aussage zu wiederlegen. Super Beweis! :clap:

Methionin ist in Fisch (Lachs/ Garnelen), Fleisch und Ei und noch in anderen Lebensmittel! Diese Sachen werden ja auch in dem Sanabelle Trockenfutter zugeführt! Mit Lachsöl, Fischmehl,Fleischmehl und dem getrockneten Ei! Also würde ich mal sagen das dies somit beihaltet.

PS: hoffe Xeni Du lässt mein Posting drin! :angel:
    LG Easy
    Besucht meine neue Homepage! :D Dann seht Ihr mehr von den Süßen!GB-Eintrag nicht vergessen !!:wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Easy“ ()

Original von Easy
    @ Sir francis : Daher merkt man doch das Du dich mit diesem Thema DL-Methionin nicht mal auseinander gesetzt hast! Aber Hauptsachen sagen das es nirgendswo drauf steht, und dann damit Sandras Aussage zu wiederlegen. Super Beweis! :clap:

Methionin ist in Fisch (Lachs/ Garnelen), Fleisch und Ei und noch in anderen Lebensmittel! Diese Sachen werden ja auch in dem Sanabelle Trockenfutter zugeführt! Mit Lachsöl, Fischmehl,Fleischmehl und dem getrockneten Ei! Also würde ich mal sagen das dies somit beihaltet.

Nicht DL-Methionin (chemisch) sondern Methionin
    (natürlich) ist in den aufgeführten Lebensmitteln
    enthalten!

Wenn man aber den Unterschied nicht kennt......

Sir Francis
    Sir Francis:

enthalten!

Ich kenne den Unterschied genau! Du brauchst mich nicht des besseren belehren! Das dies nicht aus den natürlichen Produkten gewonnen wird,sondern durch Schwefel, Methan und Ammoniak und noch anderen Stoffen.

Außerdem wird das chemische DL-Methionin trotzdem zugefügt auch wenn das natürliche Methionien durch paar Zusatzstoffe ergänzt wird! Wie schon mal gesagt durch das Deklarationsgesetz sind die Hersteller nicht verpflichtet immer alles aufzuführen! Lese Dir mal von anderen Trockenfuttermarken die Zusammensetztung durch!

Aber wenn du essentielle Aminosäuren haben möchtest dann sollte man auf ein Bio-Trockfutter zurückgreifen da dort nicht das chemische DL-Methionin verwendet wird.

LG Easy
    Besucht meine neue Homepage! :D Dann seht Ihr mehr von den Süßen!GB-Eintrag nicht vergessen !!:wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Easy“ ()

Original von Easy
    Sir Francis:

enthalten!

Ich kenne den Unterschied genau! Du brauchst mich nicht des besseren belehren! Das dies nicht aus den natürlichen Produkten gewonnen wird,sondern durch Schwefel, Methan und Ammoniak und noch anderen Stoffen.

Außerdem wird das chemische DL-Methionin trotzdem zugefügt auch wenn das natürliche Methionien durch paar Zusatzstoffe ergänzt wird! Wie schon mal gesagt durch das Deklarationsgesetz sind die Hersteller nicht verpflichtet immer alles aufzuführen! Lese Dir mal von anderen Trockenfuttermarken die Zusammensetztung durch!

Aber wenn du essentielle Aminosäuren haben möchtest dann sollte man auf ein Bio-Trockfutter zurückgreifen da dort nicht das chemische DL-Methionin verwendet wird.

LG Easy

Na hoppla, :think:

ich dachte, hier gehts um "welches Futter hat wenig Zucker?" :eh:
    Wen interessiert jetzt Methionin? :whistle:

Soweit ich weiß, sollte man am besten Futter ohne Zucker bereitstellen.
    Wir füttern NaFu: Miamor und Animonda Rafiné.
    Trocken-Futter bekommen unsre Kleinen: Purina One und Sanabelle Bosch.
    Bisher sind wir damit sehr gut gefahren.
    Das heißt, den Katzen schmeckts, auch ganz ohne Zucker.
    (Sie kriegen ja noch am Abend v. beaphar Catnip-Bits. :D Janz legga!!)

Ach so, die Katz mag Obst. :zustimm: Das ist gut, denn so können wir immer ihre Medizin verabreichen. In Apfel- o. Pfirsischmus. :biggrin:
    LG v. Sunny :cool:
    HAUPTSTADTKIND - DA KIEKSTE WA?
    Hallo Sunny,

ja ich weiß aber aus dem Thread wurden viele Postings gestern bzw. heute Nacht geschlossen! Es ging kurz: um Sanabelle und das Sie dort keine DL-Methionin enthält!

Dies wollte ich nur noch kurz klarstellen! Da Lillytiger auch gesagt hat das es keines beinhaltet!Siehe Ihr letztes Posting!

Aber ich gebe Dir recht mit dem Futter was Du vorschlägst, um auf das eigentliche Thema wieder endlich zurückzukommen! :wink: :kiss:

LG Easy
    Original von Easy
    Hallo Sunny,

ja ich weiß aber aus dem Thread wurden viele Postings gestern bzw. heute Nacht geschlossen! Es ging kurz: um Sanabelle und das Sie dort keine DL-Methionin enthält!

LG Easy

ach Easy,
    mit meinem "Gemecker" hab ich eigentlich nicht Dich angesprochen sondern "Sir Francis".
    Is wohl falsch rübergekommen. Sorry! :hug:
    Hallo Sunny,

habe ich eigentlich garnicht so aufgefasst! Deswegen brauchtest Du Dich nicht entschuldigen! :hug: :kiss:

Wollte es nur für die anderen User die dies dann lesen auch klarstellen, weil es in dem Sinne nicht wirklich ein Zusammenhang gibt, zu den noch vorhandenen Posting! :wink:

LG Easy
    Original von Danni25
    Hallo liebe Katzenfreunde!
    Ich bin auf der Suche nach neuem Nassfutter mit höherem Fleischanteil und wenns geht ganz ohne Zucker. Habe mal gelesen das das von Lidl wohl ganz gut sein soll??? Kennt ihr das oder wißt ihr ein anderes (günstiges Futter)?
    Ähnlich sieht es aus beim Trofu, da suche ich auch eins, was preislich bezahlbar ist (habe schließlich drei hunrige Mäuler zu stopfen) und trotzdem gut ist.

Habe bisher immer Nassfutter von Fenja gefüttert (allerdings bekommt die eine davon Durchfall und das was sie alle ins Katzenklo hinterlassen stinkt so fürchterlich, dass man am liebsten fluchtartig die Wohnung verlassen möchte) ;)

Hoffe ihr habt nen Tip für mich

DANKE
    LG Danni

Hallo,

ich füttere einen Mix aus Pronatura, almo, Aras, Miamor, Macs, Auenland, Porta, Vivaldi und Schmusy Vollwertflakes.

Getestet habe ich noch Fridoline, Tigermenü, Grau,etc.

Im Internet gibt es viele gute Futtersorten, wobei einge auch gut ezahlbar sind.
    Ich habe jetzt zweimal bei Sandras Tieroase bestellt und bin sehr zufrieden. Die Beschreibungen der Produkte sind recht ausführlich und die Lieferung geht sehr schnell!

Vom Preisleistungsverhältnis sind Macs, Fridoline und Tigermenü ziemlich gut!

Es gibt auch ein Probepaket (mix verschiedener Sorten) mit dem man gut ausprobieren kann, welche Sorten den Maunzern schmecken. Sind allerdings nicht alle Sorten drin enthalten. Aber mit der Zeit findet man schon seine Sorten und das ausprobieren macht ja auch ein bisserl Spaß! Die sorten die Anton verschmäht hat haben wir immer rausgestellt und der Teller ist immer leer geworden, weil es hier einige hungrige Streuner gibt.

Viel Spaß bei der Suche nach einem passenden Futter :biggrin:
    :smile: Grüße von Fruchtzwergbiene, Bonny, Möhrchen, Pumukl, Anton, Tigger & Rudi :cry: aus der Ferne
    Also wir füttern unseren Fellnasen an Nassfutter: Schmusy, aber nur die Fischdosen, Animonda( da nur das Carny mit nahezu purem Fleisch) zudem bekommen sie noch Miamor mit mind. 85% bzs teils auch 90%Fleischanteil . Dazu bekommen unsere auch immer wieder frische Hühnerherzen, Hühnerklein, Putenschnitzel und Rinderherz und ab und an mal einen frischen Hering... ganz selten ( meine Quelle ist derzeit versiegt) auch mal Eintagsküken. An Trockenfutter füttern wir Sanabelle Sensitive von Bosch( das Kittenfutter habe ich nur einmal probiert, da bekamen alle Durchfall von), aber das Sensitive ist super, ansonsten füttern wir auch noch Leonardo Trofu.

Ich persönlich achte darauf, dass viel Fleisch enthalten ist, kein Zucker und vor allem, dass sie hauptsächlich Nassfutter bekommen. Ich denke unseren Fellnasen geht es damit ganz gut.

Wenn ich merke, dass eines der Tiere zu wenig trinkt, dann wird noch Wasser unter das Nassfutter gemischt.

Liebe Grüße

Katharina
    Erst lesen :cool:, dann denken :think: und dann erst posten ... :wink:
    Hallllooooo?! :pray: Was ging hier denn ab?

Wenn ich mich recht erinnere, war doch Sandra81 vor zwei Tagen diejenige, die behauptete, dass im Sanabelle DL-Methionin enthalten wäre. Ich habe keine Ahnung, was zwischenzeitlich geschrieben und gelöscht wurde.

Wieso tadelt Sunny nun den User Sir Francis, obwohl doch Easy mit ihrem Posting das Thema erneut einbrachte? Kapier ich nicht! Schon wieder Cliquenwirtschaft aufgrund von Anti- und Sympathien? Ist das hier die Grundlage von Meinungsfreiheit? Dann bin ich tatsächlich im völlig falschen Forum.

Der Hinweis von Sir Francis läßt allerdings tatsächlich die Vermutung zu, dass von Sandra im angeblichen Telefonat nicht direkt nach DL-Methionin, sondern nur nach Methionin angefragt wurde. Sollte ihrerseits diesbezüglich noch ernsthaftes Interesse an einer Abklärung liegen, möge sie doch bitte einen Thread dahingehend eröffnen, damit hier das Thema auch tatsächlich "Zucker" bleiben kann.

Sanabelle-Käufer wird es sicher interessieren, inwieweit die Deklaration ihres Futters auch der Wahrheit und Ausführlichkeit entspricht.

LG Lillytiger
    Original von Lillytiger
    Wieso tadelt Sunny nun den User Sir Francis, obwohl doch Easy mit ihrem Posting das Thema erneut einbrachte? Kapier ich nicht!
    LG Lillytiger

Hab ich doch zitiert Lillytiger.
    Guck mal nen paar Beiträge drüber.
    :eek: