sorry wenn ich euch nerve, aber ich habe noch eine Frage die mich sehr beschäftigt.
Coco und Benny (meine beide Katzen) geraten ab und zu aneinander. Coco greift Benny manchmal ohne ersichtlichen Grund an. Ich denke mir, die hackordnung müssen sie untereinander ausmachen und auch ein kleiner Katzenkampf ist normal, wenn man zwei Tiere in seiner Wohnung hat.
Doch Coco greift Benny besonders gerne an, wenn dieser aufs Katzenklo will, was dazu führt das dieser sich nicht mehr drauf traut und (wenn ich glück habe) sein geschäft "nur" nebens Kloh macht, wo ich wohlweißlich eine Plastikplane ausgelegt habe.
Ich werde für Benny wohl ein eigenes Katzenkloh aufstellen müssen, nur wie bringe ich Coco dann bei, das diese dort NICHTS zu suchen hat?
Auch macht es mir sorgen das Coco offensichtlich ihre grenzen nicht kennt.
Benny ist nicht dumm, er weiß sehr wohl das er gegen Coco (noch, auch davor habe ich angst, was passiert wenn benny mal größer ist als Coco) keine Chance hat. Er ergibt sich Coco meist sofort, wenn sie ihn angreift, aber Coco haut immer weiter drauf, bis Benny es schafft anzuhaun. Nun hat Coco herrausgefunden, das er nicht abhaun kann wenn sie ihn in die Ecke drenkt, so das ich einschreiten muss wenn ich keine Verletzung haben will.
Das mache ich indem ich Benny oder Coco (wen ich gerade besser greifen kann, meist Coco) herrausnehme und sie aufs Bett oder auf einen Tisch setze.
Selbstverständlich ist Coco über mein eingreifen unglücklich und geht in ein anderes Zimmer "heulen" (als das interpretiere ich das "miau-miau-miau-miau...")
hätt ich das vorher gewusst, hätte ich wohl Coco alleine gelassen. sie schien auch so glücklich zu sein...
Es scheint er großer stress für beide zu sein zusammen leben zu müssen...
meint ihr ich kann durch mein verhalten das verhältniss auch in teretorialen Fragen entspannen?
interessant ist: 99% der Zeit am Tag leben die beiden Frieldlich. Sie fresse genmeinsam aus einem Napf, können sogar in wenigen cm enfernung ruhig schlafen, solange Benny nicht auf die Idee kommt mit Coco kuscheln zu wollen. auch spiele sie zusammen, wenn ich das Spiel moderriere. ansonsten gehen sich beide meistens aus dem weg und halten sich in verschiedenen räumen auf...
mfg
Aileron

(hinten) Coco - (vorne) Benny
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Aileron“ ()