Erziehung???

Hallo! :wink:

Meine Freundin und ich möchten ihren Katzen Schlumpf und Schlepfer beibringen brav an der Leine zu gehen und an der Leine über ein Hindernis springen.
      Jetzt möchten wir gerne wissen, ob das möglich ist, oder kann man Katzen so stark nicht erziehen? :think:

Lg Andrea
      check das mit den fotos niicht..
      aber sobald ich's hinkriege, kommt da ein hübsches picc von meinen Kampfkater her.. :smile:

LG Andrea :cool:
      Also ich glaube das wird nichts. :eek:
      Katzen haben doch ihren eigenen kopf und Kunststücke beibringen wird da denke ich sehr schwer!!
      An die Leine gewöhnt sich eine Katze bestimmt igendwann.Aber ist es nicht Tierquälerei sie dann über Hindernisse springen zu lassen?
      Ich finde eure Idee nicht gut ehrlich :naughty:
      Liebe Grüsse Nicole
      Barny *12.05.05-05.03.07 Ich werd dich nie vergessen kleiner :sad: :cry:
      Also wenn ihr ganz viel Vertrauen von den Katzen habt und sie euch lieben und über alles gefallen wollen und ihr unendlich Geduld habt, dann kann man mit Clickertraining viel erreichen. Ich weiß aber nicht, ob das auch mit Leinelaufen geht. Mit Hindernissspringen so wie bei Zirkustigern habe ich schon gesehen. Aber es gibt wenig Menschen, die über so viel Geduld verfügen. Ob ihr dazugehört weiß ich nicht!
      LG Susanne

Ich denke mal das "brav an der Leine gehen" dürfte schon das erste Hindernis werden, denn eine Katze ist nunmal eine Katze - und kein Hund.
      Mein früheres Persermädchen ist auch mal an ner Leine gelaufen, aber das war kein gewöhnlicher Spaziergang, eine Katze folgt einem nicht, sie läuft da lang wo sie es will - wenn sie läuft...
      der Herr Perser widerum hat schon das Anlegen vom Geschirr gehasst, ich habe es ihm einmal angezogen, beim zweiten Versuch habe ich es gelassen, mein Mann hat noch heute die Narbe auf der Brust...
      Ihr solltet euch also auch damit auseinandersetzen, dass ne Katze sowas unter Umständen überhaupt gar nicht toll findet und sich dementsprechend auch mal wehrt.
      "... und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"

Also hoffen wir das Beste und denken das Schlimmste, LG Anke
      An der Leine laufen, lernen die Katzen schnell (am besten natürlich von klein auf).
      Man muss aber beachten, dass sie ihren eigenen Kopf haben. Das heißt Gassi wird dahin gegangen, wo die Katze es will! Dass sie schön an der Leine läuft (wie ein Hund), da wo du hin willst, glaub ich eher nicht!
      Aber sie kann ihnen doch auch andre Kunststücke beibringen, an denen die beiden an keine Leine müssen!

LG Tanja
      Hallo,
      ich glaube auch nicht daran, daß eine Katze wie ein Hund "Gassi geht" und auch keine Kunststücke macht. Unser kater wollte von anfang an kein Geschirr und auch kein Halsband. Wir haben es immer wieder versucht, spielerisch. Wenn er es schon sah, haute er ab und ward nicht mehr gesehen. Aber jede Katze ist anders, versucht es einmal.
      Viele Grüße von Fellnase und Felix
      Heyho!!

Wir haben es jetzt einfach mal probiert. Gegen die Leine haben sie eigentlich überhaupt nichts.
      Sie sind dann erstmal sitzen geblieben und dann sind sie mit uns kreuz und quer durch die ganze Wohnung spaziert. :biggrin:
      Müssen halt schaun, wie sie dann auf die Hindernisse und so reagieren. Wenn sie nicht wollen, haben wir eben Pech gehabt. :rolleyes:

@brezei: Was könnten wir ihnen denn ohne Leine beibringen????

Lg Andrea
      aber sobald ich's hinkriege, kommt da ein hübsches picc von meinen Kampfkater her.. :smile:

Naja, ob man es als Kunsstückchen bezeichnet, liegt im Auge des Betrachters.

Aber z.B.: wenn ich neben mir auf die Couch klopf, kommt die Lady und setzt sich neben mich!
      Wenn ich mit den Fingern schnips, dann kommen alle drei angerannt! Die Zora springt mittlerweile auf Fingerzeig vom Kratzbaum auf die 2 m gegenüberliegende Couch! Fellmäuse werden geworfen, der Kimi und die Zora bringen sie wieder zurück und das Ganze beginnt von vorne!

Natürlich kann man eine Katze eher nicht dressieren- aber mit viel Ausdauer sind da schon einige Kunststücke möglich ..

Wenn du über die Suchen Funktion noch mal nachschaust, kommt bestimmt auch was!

LG Tanja
      Danke, brezei!

Werde es meiner Freundin gleich mal vorschlagen.
      Mal schaun, was sie dazu sagt. :wink:

Hat sonst noch irgendwer Vorschläge.
      Je mehr, desto besser!! :smile:

Lg Andrea

Ich habe meiner ersten Katze - die ich im Alter von 7 Jahren bekommen habe - gelernt, auf Kommando Sitz zu machen und Pfötchen geben konnte sie auch.

Damit war ich bei uns im Dorf der absolute Renner. Aber Leute - Asche auf mein Haupt - fragt mich nicht, wieviel "Belohnungswurst" mich das gekostet hat. Mein Eltern sind mit den Fahrten zum Metzger nicht hinterher gekommen.

Und so viel Geduld wie dafür nötig war, hat man nur als Kind. Danach nie wieder.
      Andreserl, Naomi & Raven
      [SIZE=7]Ideale sind wie Sterne -
      Man kann sie nicht erreichen aber man kann sich an ihnen orientieren
      [/SIZE]
      HI,
      also ich glaube dass eine Katze es schnell lernen kann an der Leine zu gehen,blos sie get dann hin wo sie will schätz ich mal^^

ich hab mir auch so einen klicker besorgt und kaufe mir auch bald dass Buch dazu,blos noch paar Fragen^^^:
      immer wenn ich mit ihm "sitz" über wil, fixiert er sich auf dass lerkerli.
      und wenn er es nicht sieht, dann beachtet er mich nich....
      aber wenn er es sieht, macht er auch sitz.
      blos wwenn ich es dann wiederhohlen will, denkt er sich einfach, warum aufstehen, wenn ich für dass sowieso etwas bekomm?^^

wie mach ich dass richtig?

und die letze Frage:wie lange dauert ungefähr bis Micky (17Wochen) sitz kann?

Viele grüße
      Nina
      ~ Felix, werd dich nieeee vergessen ~
      Hallo,

also, ich tue mich ehrlich gesagt mit dem Gedanken etwas schwer...einer Katze "Sitz" beibringen oder an der Leine über Hindernisse springen?? Das sollte man doch lieber mit einem Hund machen, dem Wesen der Katze entspricht das weniger!! Katzen werden doch genau dadurch liebenswert, dass sie sich eben nicht dem Menschen zu Gefallen verbiegen lassen, und ich denke, dabei sollte man es auch belassen!

Meine Katzen hören auf ihre Namen und kommen, wenn ich sie rufe, aber nicht, weil ich es ihnen mit Clicker oder so anerzogen habe, sondern freiwillig und aus eigenen Stücken, und wenn nicht, dann nicht. Sie springen über Hindernisse, wenn wir spielen und Bällchen schmeißen, oder wenn ihnen danach ist... und wenn nicht, dann nicht! Und ich möchte meine beiden genau so und nicht als dressierte Zirkustiere!

Sorry, aber das ist meine Meinung... nichts für Ungut!
      Liebe Grüße
      Ingrid
      Hallo zusammen.

Also ich habe meiner Katze auch das "Sitz" beigebracht. Ging auch eigentlich ziemlich schnell. Immer wenn Essenzeit ist, muß sie erst Sitz machen und dann bekommt sie was. :smile: Am Anfang habe ich ein wenig nachgeholfen. Erst Futter zeigen, dann "Sitz" sagen und den Po sanft runterdrücken. Nach ein paar Tagen schon hatte sie es gelernt. Zwar setzt sie sich manchmal nicht richtig hin, aber zumindest sieht es so aus... :biggrin: und mehr will ich ja nicht.
      Und ich mache so Sachen nicht, weil ich will das sie Kunststücke kann, sondern nur um sie zu beschäftigen.
      Gerne gebe ich ihr auch eine kleine Platikflasche, in der kleine Leckerlies sind. In die Flasche habe ich so 5-6 Löcher reingemacht. Wenn Sandy die Flasche dann rollt, fallen die Leckerlies raus. Manchmal ist sie so gierig, das sie richtig Fußball spielt und die ganze Flasche in der Whg. rumfliegt :lol: sieht zu komisch aus!!
      Also viel Spaß beim beibringen und viel viel viel... Geduld

Grüßle, Nancy
      :wink:
      Ich kann mich Samtpfote nur anschließen. Auch ich möchte keinen Hundeersatz und eine Katze sollte so bleiben wie sie ist. Bällchen werfen und wieder zurückbringen, das hat Felix von sich aus gemacht, wir haben es ihm nicht beigebracht und wenn er nicht möchte, na dann lassen wir es eben. Er kann sich sehr deutlich bemerkbar, machen was er will oder auch nicht.
      Aber das sollte jeder für sich entscheiden, ob er ein dressiertes Tier möchte. :sad:
      Viele Grüße von Fellnase und Felix
      Hallo zusammen!!!

@prinzessin22589: Nancy- Anna hat ja nicht geschrieben, dass ihre Katze sich langweilt, sie will dieses nur vermeiden!
      Vllt. kann sie ihre Fellnase nicht rauslassen, aus welchen Gründen auch immer!

Ich denke aber auch, dass es ein wenig vom Katzentyp abhängt. Schlumpf und Schlepfer gefällt das Training sehr und sie machen auch super mit. :wink:
      Natürlich zwingen wir sie nicht dazu und wenn sie nicht wollen, wollen sie eben heute nicht.

Lg Andrea

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Pussy Cat“ ()

Ich muss ehrlich sagen, dass ich mich gefragt habe wie alt du bist.
      Ich würde niemals auf die Idee kommen meinen Katzen Kunststückchen beibringen zu wollen, ich meine das ist in meinen Augen Widernatürlich.
      Klar gibt es Dinge, die Katzen machen und aus denen man dann auch eine erzieherische Wirkung ziehen kann, z.B. wenn meine Katzen sich hinsetzen, wenn die Tür auf ist und sie rausrennen wollen oder so. Aber über Hindernisse hüpfen, das ist mir sehr suspekt!
      Leo und Lisa unsere zwei Liebsten!
      also ich habe Micky jetzt sitz beigebracht aber nur, weil es ihm Spaß macht! :zustimm:
      ich habe einmal aus Spaß sitz gesagt, und er saß erstaunlicher Weise :eek: und hat mich so süß angeguckt. :biggrin:
      so habe ich dass herrausgefunden mit dem Clickern.
      ich habe jetzt ja einen und ich wollte es ja auch nur mit ihm üben weil es ihm viel Spaß macht. :zustimm:
      eigentlich schliesse ich mich ja Fellnase an.
      Aber was soll ich machen, er liebt das clickern einfach^^ :D
      ich würde meinen auch nie zu etwas zwingen :zustimm: :snooty: und ich wäre auch nie auf die Idee gekommen Katzen etwas beizubringen, wenn ich nicht aus Spaß sitz gesagt hätte :biggrin:

Man soll Katzen so akzeptieren wie sie sind, aber wenn sie viel Spaß dabei haben kann man es ja machen, finde ich.

ich höre jetzt aber auch auf damit, denn ich habe einfach zu wenig Zeit, leiiiiider!

VG
      Nina
      ~ Felix, werd dich nieeee vergessen ~