Freigang

Huhu liebe Community,

ich bin schon seit ein paar Wochen durch dieses Forum am stöbern und hatte immer mit dem Gedanken gespielt mir eine Katze anzuschaffen.

Nach Gründlichem Überlegen und Abwägen, bin ich sozusagen seit letzter Woche auf die Katze gekommen ;)

Mein 1 1/2 jahre alter Kater heisst Mucki. Ich habe ihn letzte Woche aus dem Tierheim geholt. Ich muss sagen er ist eigentlich ziemlich brav. Die Sache mit dem Katzenklo läuft super und er kratzt auch nicht auf dem Sofa rum.

Ich habe allerdings folgendes Problem.

Geplant war es, das der Kater eigentlich nicht raus sollte. Das liegt zum einem an der Tatsache das der Nachbar einen Hund hat, zum anderen an den anderen Gefahren wie Autos usw...
      Außerdem hab ich irgendwie Angst das er nicht mehr nach Hause findet wenn ich Ihn raus lasse.

Leider lässt sich die Planung mit dem "Stubentiger" Dasein nicht wirklich Umsetzen. Ich merke das er nach draußen möchte und gegen Abends wird er auch immer ziemlich Aktiv (verhaut sein Spielzeug ordentlich und flitzt durch die Wohnung^^). Ich glaube das beste wäre es, wenn er sich draußen austoben könnte.

Was sagen da eure Erfahrungen ? Meint Ihr ich soll ihn einfach raus lassen ?

Liebe Grüße
      Christoph
      Hallo Christoph
      erstmal herzlich willkommen hier.
      der Hund ist nichtdas Problem, die beiden arrangieren sich.
      welche Fragen ich aber auch hab um genauere Antworten geben zu können.
      welche Etage wohnst du?
      Wie ist die Verkehrslage bzw. die Umgebung bei dir?
      und wie sieht es aus mit rein kommen bei schlechtem Wetter?

Liebe Grüße
      Norbert
      mit Lisa, Jockel, Tasha, Biene, Jim(i), Blondie und

und Zora, Ronja, Kimi und Flocke tief im Herzen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tubaleo“ ()

ich habe eine kellerwohnung. meine hqaustür führt erstmal bei uns aufs grundstück, also nicht direkt zur strasse.

Vor unserem Haus verläuft eine Strasse. Eher keine Seitengasse oder sowas sondern schon eine etwas größere. Es fährt dort eine Busslinie. Aber ich würde die Verkehrslage jetzt nicht als alzukrass einstufen.
      Eher so mittel.

Es geht mir eigentlich hauptsächlich um das wieder nach hause finden. Wenn die Katze auf meine Fensterbank springt, ist sie erstmal halb im Trockenen und ich sehe sie, dann kann ich sie auch reinlassen ;)

zur Not hätten wir auch ein Gartenhaus mit Überdachter Terasse wo sie sich auch unterstellen könnte.
      Da du Mucki erst seit letzter Woche hast, würde ich ihn sowieso noch nicht rauslassen.

Die Gefahr das er wegläuft ist momentan noch hoch würd ich sagen.

du solltest schon ein paar wochen warten bis du ihn unbeaufsichtigt rauslassen kannst
      Katzen lieben Menschen viel mehr als sie zugeben wollen,
      aber sie besitzen soviel Weisheit, dass sie es für sich behalten

Mary E. Wilkins Freeman
      Hallo,
      ich würde mit dem Freigang auch noch warten. Er muß sich ja auch erst an dein zu Hause gewöhnen und er sollte auch auf seinen Namen hören. Wenn du ihn rufst, sollte er reagieren.
      Wir haben auch zwei kleine Kater, die ich am Wochenende das erste Mal unter Aufsicht rausgelassen habe.
      Sie haben ganz vorsichtig die Umgebung erkundet und sind aber auch gleich mutiger geworden. Wir haben ein großes Grundstück abseits von der Straße. Trotzdem war ich nur am hinterher rennen, rufen und suchen. Die kleinen haben sich durch nichts stören lassen, und haben gemacht was sie wollen - Neugier ist eben doch stärker als die Rufe der "Katzenmama". Nach zwei Stunden waren die beiden wieder im Haus, völlig erschöft und müde.
      Am nächsten Tag das gleiche Spiel, aber sie haben dann schon Nachbars Grundstück erobert, er hat sie mir dann nach Hause gebracht.
      Und sie werden immer mutiger und gehen weiter weg. :zustimm:
      Aber sie hören jetzt wenn ich rufe und mit der Futterbüchse klappere, das klappt super. :dance: :dance: :dance:
      Also am besten erst mal unter Aufsicht raus lassen und testen wie sich der kater verhält.

Cornelia
      Also meine Katzen sind ja noch jung gewesen und ich bin sozusagen Mutterersatz, daher kann man das nicht vergleichen. Aber 4 Wochen halte ich für sehr lang, nach 2 en kann man sie auch rauslassen. Zurückfinden tuen Katzen immer, wenn sie wollen. Und ob sie wollen, liegt ja auch an den Umständen die sie Vorfinden. Wenn es ihm gut geht, dann kommt er auch wieder.
      Wenn der Kater Freigang gewöhnt ist, dann wird es dir nicht gelingen ihn 4 Wochen drin zu lassen ohne Nerfenzusammenbruch. Was immer ein guter Test ist, ob der Kater auf seinen Namen hört und dann kommt, wenn das so ist, dann kann er auch raus
      LG Susanne

Erstmal danke für die Infos.

Ich denke ich werde dann auf jeden Fall noch ein bissschen warten mit dem Rauslassen. Ob ich jetzt 4 Wochen warte oder nur 3 mache ich mal von meinem kater abhängig ;)

Auf seinen namen hört er schon nur wenn er etwas neues sieht oder erkunden will, dann kann ich rufen bis ich schwarz werde. Das hab ich schon beobachten können als ich ihm nach einem Tag neue Räume zugänglich gemacht hab ^^
      @prinzessin22589

Ich hingegen hab schon Geschichten gehört bei denen die Leute ihre Katzen nach 2 Wochen rausgelassen haben und sie hinterher nie mehr aufgetaucht sind. Deshalb denke ich das 4 Wochen mindestens angebracht sind. Lieber etwas länger als zu kurz. Denn wenn die Katze erst mal weg ist, ist das Geschrei erst groß
      Katzen lieben Menschen viel mehr als sie zugeben wollen,
      aber sie besitzen soviel Weisheit, dass sie es für sich behalten

Mary E. Wilkins Freeman
      Ich glaube ja, dass die Katzen, die nach 2 Wochen nicht mehr wieder kommen, gerade wenn sie erst einige Wochen alt sind, die wären auch nach 4 weggelaufen.Meine sind jetzt seit bestimmt 4 Wochen draußen und gehen nie weiter als 2-3 Gärten (größe von Reihenhäusern). Da sie noch klein sind, sind sie sehr auf mich bezogen. Und Katzen "verlaufen" sich ja nicht. Sie laufen weg, aber wenn sie das tun, dann kann man das auch nicht verhindern, es sei denn man sperrt sie ein.
      LG Susanne

Hallo Christoph!

Wir wohnen im 1. Obergeschoss und hatten auch lange das Problem mit Freigang. Heute regeln wir das so:

Gegen Abend nimmt meine Mutter unseren Kater Strolchi mit zu meiner Oma, die nur ein Haus weiter wohnt. Da ihre Wohnung im Erdgeschoss ist und meine Mutter den Abend eh dort verbringt kann sie auch gleichzeitig ein Auge auf Strolchi werfen. Der tobt dann im Garten oder weiter weg herum. Nach 1-2 Stunden suchen ihn meine Eltern und nehmen ihn wieder mit nach Hause. Mit der Zeit wird er sicher auch bei meiner Oma in die Wohnung reingehen (hat er sogar einmal als es gedonnert hat). Aber im Moment ist es sicherer seinen Freigang in Etappen durchzuführen.

Letztens hat er doch tatsächlich die Nachbarskatze verkloppt :rolleyes:. Also scheint er auch schon sein Revier markiert zu haben. Ich freue mich sehr darüber, dass er jetzt raus kann. Mit der Zeit merkt man einfach wenn eine Katze den Drang hat nach draussen zu gehen und sich auf Dauer in der Wohnung langweilt.

übertragen auf deine Situation:

Du könntest doch Abends unter Aufsicht mit deinem Kater raus gehen und ihn wieder nach Hause mitnehmen damit er ungefähr weiss wo die Wohnung aufzufinden ist. Nach und nach kannst du dich ja entfernen und ihn beobachten. Wenn du merkst, dass sie sich in der Umgebung sicher fühlt, dann warte später abends in der Wohnung auf ihn. Falls er nicht kommt - suchen!

Was den Start angeht: Da gebe ich den anderen Recht - lass dem Kater eine bestimmte Angewöhnungszeit bevor du ihm Freigang gewährst.

Spielst du eigentlich regelmässig mit ihm?
      Die Fähigkeit, uns zu wundern, ist das einzige was wir brauchen, um gute Philosophen zu werden.
      Jostein Gaarder

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sophie_Scholl“ ()

hallo

hast du dir schon mal überlegt dir noch eine zweite katze anzuschaffen, dann könnte dein kater seinen spieltrieb an ihm auslassen.

ich würde auch länger als zwei wochen warten, denn mir ist auch schon passiert, dass eine katze weggelaufen ist und nicht wieder gekommen ist. es muss natürlich nicht so laufen nach 2 wochen,( eine katze von mir ist am ersten tag an dem ich sie aus dem tierheim hatte abgehauen und trotzdem wiedergekommen) wegläuft, aber warum das risiko eingehen
      Liebe Grüße

Sandra und ihre Fellnasen Sony und Willy

Lucky (gestorben am 02.04.04) :cry:
      Mila (gestorben am 17.01.07) :cry:
      Oskar (gestorben am 06.11.07) :cry:
      Maya (gestorben am 28.04.08) :cry: :cry: :cry:

hallo du,

unser kater ist jetzt ca. 4 monate alt. er bekommt übermorgen die letzten impfungen und wir überlegen, ihn eine angemessene zeit nach der impfe (bislang hat er alles super vertragen) schon vor der kastration rauszulassen. er kennt unseren garten schon, da wir ihn bei schönem wetter immer mit geschirr und leine rausgelassen haben. er genießt das so sehr! er stöbert überall, wo er mit der leine hinkommt, rum und ist dann im haus wesentlich ausgeglichener und friedlicher. jetzt konnten wir ihn berufs- und wetterbedingt ein paar tage nicht rauslassen und er kratzt am sofa, springt gegen die tapete und sitzt minutenlang vorm fenster und maunzt. er ist auch ein sohn einer wildlebenden katze und hat die ersten sechs wochen seines lebens draußen verbracht bis mama wohl abgehauen oder gestorben ist. ich denke, das steckt noch irgendwie in ihm.
      in unserem garten gibt es auch einen alten ebenerdigen kaninchenstall. da können wir ihm einen prima unterschlupf bieten, wenn es regnet. außerdem haben wir ein gartenhaus, in dessen tür wir ne katzenklappe einbauen könnten. also - raus mit der fellnase. und einfach hoffen, dass er zurück kommt. aber er ist jetzt schon seit ende juni bei uns und weiß, wo es klo und fressen gibt. :wink: und er liebt uns (meinen freund besonders) über alles. das zeigen uns geschnurre, gelecke, gekuschel und die kleinen manchmal pieksenden liebesbisse.
      huch, schon wieder so lang geworden. ich muss noch lernen, vor lauter anton-liebe, mich zu bremsen.
      liebe grüße, sandra
      Anton, zugelaufen mit ca. 6 Wochen am 25. Juni 2007
      Simba, adoptiert mit etwa 15 Monaten am 5. Oktober 2007 und entlaufen Anfang Juli 2008 :sad:
      Hallo,
      erstmal herzlich willkommen hier :biggrin:
      War deine katze früher ein freigänger oder wurde er früher auch als Wohnungskatze gehalten?
      Wenn er keinen freigang kennt,dann vermisst er es jetzt auch nicht.
      Aber falls du ihn doch raus lassen möchtest würde ich so 4 Monate warten,dann kennt er Dich und sein zuhause und kommt garantiert wieder heim.
      Und wenn das keine Hauptstrasse ist,wo Du wohnst ist die gefahr des Überfahrens ja nicht so gross.
      Liebe Grüsse Nicole
      Barny *12.05.05-05.03.07 Ich werd dich nie vergessen kleiner :sad: :cry: