Ist das neue Farbmausweibchen Schwanger,brauche DRINGEND eure Hilfe ?!

Ist das neue Farbmausweibchen Schwanger,brauche DRINGEND eure Hilfe ?!

Hallo,

ich habe euch doch von meinen neuen Mäusen erzählt,die Wilde habe ich ja mit großen Erfolg aus gesetzt und die Weiße Zora habe ich mit meinen zwei anderen 1 Jahr alt auch Erfolgreich mit einander vergeselschaftet,sind jetzt allerdings noch in den etwas kleineren käfig am freitag würde ich die drei dann gerne in den großen Käfig lassen aber nun zu meiner eigendlichen Frage :meinen Mann und mir kommt es so vor alls wäre die weiße Zora Schwanger,die ist viel dicker hinten und es kommt mir auch so vor alls würde sie mehr fressen alls die anderen zwei,könnt ihr mir sagen oder viel mehr einen Rat geben wie und was ich machen soll wenn sie echt Schwanger ist,wie verhalte ich mich dann und wie reagieren meine anderen zwei Mädels darauf,müßen die dann auch Vergeselschaftet werden oder wie verhält es sich da ?Klar ist das ich das ich dann nach den Geschlechtern schauen muß aber wann ?
    Und was ich noch fragen wollte: wann darf ich denen eigendlich wieder Spielzeug und Laufrad rein tuen,sind seit Samstag zusammen und klappt echt gut hätte ich nie für möglich gehalten aber wie werden sie reagieren wenn sie wieder so viel Platz haben,kommt da der Streit ?
    Ich hoffe auf eure Antworten und schnellen Rat !!!
    Vielen lieben Dank im vor aus,
    Liebe Grüße,
    yvie
    Hallo!

Irgendwie trifft meine Befürchtung ein.Zoohanldungen können Geschlechter normalerweise nicht unterscheiden und da sitzen dann alle gemischt.
    Also ich würd sie jetzt schon größer setzen aber so Sachen wie Laufrad,Wippen und solche Dinge draußen lassen,weil Jungtiere nicht damit umgehen können.

Die Mutter braucht Nistmaterial wie Toilettenpapier und Heu.Viel Eiweiß z.B.Sahne,Magerquark oder Mehlwürmer.Auf jeden Fall möglichst Ruhe,man darf nicht am Nest rumhantieren oder reinschauen,weil die Jungtiere sonst eventuell gefressen werden.

Getrennt wir dmit 28 Tagen,die weiblichen Tiere können dabei noch etwas bei Mama und Tanten bleiben,damit sie mehr Sozialverhalten lernen.

liebe Grüße
    elec
    Unser Unwissen erobert immer weitere Welten
    Hallo!

Ich antworte hier mal zu deinen Fragen im anderen Thread,damit ich das Thema nicht auseinander reiße.Ich würd die 3 zusammen lassen,weil wenn es keinen Zoff gibt sollten die auch bei der Aufzucht helfen.Hoffen wir mal das sie doch von Böcken im Zoohandel schwanger ist,weil das die trennen glaub ich nicht.Falls die wilde Maus der Vater ist dann wirds lustig,weil Halbwilde sind so richtig...anstrengend :| ich hab grad 18 Stück hier.Letztendlich kannst du nur die Vorbereitungen treffen und dann abwarten.

liebe Grüße
    elec
    Hallo elektricitry,

sie kann nur von der wilden Maus Schwanger sein denke ich denn laut Aussage von den Verkäuferin war sie nur mit der Wilden zusammen aber die ist da rum gelaufen und wer weiß wie lange schon,kann also sein das sie doch auch von einer ausm "Zooladen "Schwanger ist den die hauen denen ständig ab und wenn die dann wieder gefunden werden in einer deren Lebendfallen dann nehmen die anderen aus der Gruppe die nicht mehr an und dann werden sie separat gesetzt und werden dann für kurze Zeit wieder mit anderen Vergeselschaftet bis die dann zum verfüttern verkauft werden,die Armen Mäusies !!!
    Am liebsten würde ich den ganzen bestand auf kaufen aber das ist ja e unmöglich da ständig welche nach kommen und die Schlangen brauen auch was zum fressen aber warum dann nicht gefrorene Mäuse die muß man doch dann nur in der mikrowelle auf Körpertemperatur erwärmen und die Schlangen werden auch satt aber an sowas muß ich mich wohl gewöhnen,fressen und gefressen werden,das muß wohl so sein,LEIDER !!!
    Aber nun noch mal zurück zu meiner Zora:ich habe das Gefühl das sie seit heute alleine schläft und die anderen zwei Xena u. Cheila sind in der oberen Etage und die Zora ist eine Etage darunter,wie und woran erkenne ich das sie jetzt schon ihre Jungen hatt und wenn sie die hat muß ich die anderen zwei jetzt von ihr und den Jungen fern halten oder lasse ich alles so wie es ist ???Hatte und wollte eigendlich nie selber nachwuchs bekommen weil es schon soviel tiere giebt die ein schönes zu hause suchen aber was soll ich jetzt noch endern nichts mehr,kann jetzt nur Hilfe stellung geben,wie du mir schon geschrieben hast.Und wie ist dann mit der Käfig reinigung,lasse ich das dann erst mal oder mache ich alles so wie bis her ?Du merkst bestimmt an meiner unsicherheit das ich da Dringend von euch Experten Hilfe stellung brauche und bin auch sehr dankbar über jeden guten Rat,jetzt warte ich mal auf eine Antwort und bedanke mich auch schon im voraus,
    Liebe Grüße,
    yvie
    Hallo!

Wenn ich Schlangenhalter wär würde ich eine lebende Maus einer Frostmaus vorziehen.Die gefroerenen Mäusen lebten unter so erbärmlichen Umständen,noch schlimmer wie Zooladentiere,weil man sie niemals zu Gesicht bekommt.Mein Gang würde aber wenn dann zu einem Züchter sein,weil ich mit meinem Geld das vermehren im Zooladen nicht unterstützen wollte.Du hast es jetzt gut erkannt das Mäuse immer nachrücken,denn solange die Tiere gekauft werden,aus Futter oder weil Menschen Mäuse wollen oder aus Mitleid werden sie nachproduziert.Es tut mir leid für die die dort sitzen aber indem man Notfalltieren ein zu Hause gibt unterstüzt man das sinnlose vermehren nicht und man ist denen eine große Hilfe die viel Geld und Arbeit in den Tierschutz und die Vermittlung stecken.

Kann sein das sie jetzt geworfen hat,weil unmittelbar vor der Geburt werden andere Tiere aus dem Nest vertrieben.Die beiden Tanten helfen aber nachher bei der Aufzucht.Im Grunde musst bzw kannst du garnichts machen außer gutes Futter bieten und in Ruhe lassen.Reinigen erstmal nicht mehr,weil jeder Stess zu vermeiden ist.
    Du erkennst das daran das sie plötzlich wieder dünn ist.

liebe Grüße
    elec
    Hallo,
    erstmal vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort !
    Ja du hast recht was die Mäuse im Zooladen an geht und auch das Schlangen gutes Fressen haben möchten aber was ich da letztens mit bekommen habe als ein Schlangenhalter einen Bock gekauft hat,er ging ja noch aber seine Alte hat sprüche ab gelassen so das ich sie am liebsten gefressen hätte,das muß aber echt nicht sein,möchte gar nicht wissen ob die Sclange Hunger hatte,denn die hat sich so geäußert als sie den Bock schon hatte,das er da erstmal bei seinen Mörder rein kommt bis sie Hunger hat. Die Alte sieht gerne zu wie das Blut spritzt,da hörts bei mir auf aber das hat ja hier nichts zu suchen wollte nur das ihr wißt warum ich lieber für gefrorene Mäuse bin aber das was du da schreibst wußte ich nicht,wie kann man die den noch schlechter halten wie iner ZOOHANDLUNG,einfach nur zum Kotzen !!!!???
    Aber nochmal ganz kurz zu meinen drei Mädels :Zora hat noch nicht geworfen,ihr Bauch ist immernoch ziemlich rund und dick,wenn sie sitzen tut sieht das sooo süß aus,vorne son kleiner süßer Kopf und der Hintern Kugel rund und das sieht so Mopsig aus.Irgendwie ist es zur Zeit komisch eben habe ich Cheila und Xena gesehen die laufen im Gehege rum aber Zora habe ich heute noch nicht gesehen und für die zwei ist die Zeit auch gar nicht das die sich sehen lassen aber heute Nacht haben die drei wieder in einem Häuschen geschlafen.Ich sehe da noch nicht so richtig durch aber ihr werdet mich doch da hoffendlich weiter unterstützen,freue mich schon auf eure Antworten,vielen Lieben Dank an elektricitry,

Liebe Grüße sendet,yvie ,Xena,Cheila,Zora,Felix,Purzel,Lucky & in Gedenken Necki
    Hallo!

Kein Thema,ich helf gern wenns geht.Leider werd ich wahrscheinlich übers Wochenende nicht ins Forum kommen.Wenn du magst kann ich dir per PN einen Link zu einem reinen Mausforum geben.Das ist klein und die Leute sind super nett.Da wird einem auch nicht sofort der Kopf abgerissen und die geben hilfreiche Tipps für den Notfall.

Ich kenn die Haltung von Frostmäusen auch nur vom hören sagen aber ich finds grausig.Wenn die Endbeschleunigung einer Maus auf einer fast 2m Fläche gesehen hat wird einfach nur beeindruckt sein :D
    Die Aussagen find ich auch ziemlich grausam.Sie machen das schon extra provokant.Beim fressen einer Maus fließt aber kein Blut.Frostmäuse platzen nach dem was ein Freund zu mir sagte.

Es kann auch sein das sich die Geburt etwas verzögert.Solang es ihr gut geht ist das alles kein Problem.Hoffen wir nur das sie nicht noch kugeliger wird,nicht das es nachher 14 Babys werden.Weißt du schon wohin damit?
    Es kann auch einfach sein das durch das frische Kennenlernen die Rangordnung noch nicht geklärt ist und es Unstimmigkeiten gibt.Das kann locker mal 2 Wochen dauern und dan ist ja noch der Stress das für Mama alles aufregend und neu ist.

liebe Grüße
    elec
    Hallo elec

die drei schlafen momentan zusammen eigendlich seit heute Nacht,vor hin habe ich kurz Cheila u. Xena gesehen aber Zora noch nicht,sind aber alle in der oberen Etage in einem Häuschen und wie schon gesagt es ist alles ober glatt gelaufen von der Vergeselchaftung an,fast schon zu glatt und ich war so auf geregt das sich kein mensch vor stellen und bis her war noch nicht ein mal Streit aber ich muß auch sagen ich habe alles genau so vor bereitet wie es beschrieben wurde und habe auch alles neu gekauft,wirklich alles,bis auf das Gehege was ich aber sehr gründich aus gewaschen habe und dann zwei Tage Lüften lassen und das war alles,ich lasse sie aber auch in ruhe und versuche nicht sie zu Zähmen oder sonst irgend etwas die sollen einfacxh nur ein schönes Leben haben und sich wohl fühlen !Naja und sich ab und zu mal zeigen mehr brauche ich aber auch nicht,habe spaß am Käfig sauber machen und gestalten und zum schmusen habe ich meine drei Katzen !
    Ja wäre super lieb von dir wenn du mir diesen Link schicken könntest nur in dem Not fall das sie dieses WE ihre Welpen zur Welt bringt.
    Wünsche dir ein schönes WE und Danke für deine Antworten,
    Liebe Grüße ,
    yvie
    Ich noch mal kurz !
    Ich versuche heute Abend mal ein Foto von ihr zu machen dann stelle ich das so schnell wie möglich rein,so kannst du dir auch ein Bild von dieser schönheit machen und vor allem den Bauch bewundern !
    Ja ich hoffe mal nicht das sie so viele Babys zur Welt bringt,ich hoffe nur 4 - 6 und ich hoffe sie bringt alles Mädchen auf die Welt denn die darf ich behalten,was ich mit den Böcken mache weiß ich noch nicht aber vieleicht kannst du mir ja ein Tipp geben wohin mit den Böcken ?!Ansonsten fängt mein Mann schon an das gehege gößer zu Bauen für die Neuankömmlinge,für die Mädchen !!!
    Liebe Güße ,
    yvie
    Hallo!

Ich errinnere mich immer das die Mäuse bei so dicken Bäuchen zu platzen scheinen.Mal sehen wie viele kommen.Ich hab auch schon rein weibliche Würfe erlebt aber im Rgelfall sollen sogar mehr Böcke zur Welt kommen.
    Männchen müssten kastriert werden und dann vermittelt werden.Ich würd mal nach einem mauskundigen Tierarzt gucken und den fragen.

Ich finde eigentlich das swich das alles sehr gut anhrt und wenn es schon kein Pieps gab dann werden die sicher mal richtig gute Freunde.Schön das du sie behalten kanst und ein neuer Bau folgen könnte.Ich schmeiß mal wieder mit dem Mauscalc um mich,dabei hab ich den sicher schon mal in dem anderen Thread gepostet mauscalc2.ma.funpic.de/angaben.php

Ich freu mich schon auf Bilder.Sobald die Jungtiere selbstständig aus dem Nest kommen darfst du sie auch fotografieren.

Den anderen Link dann per PN,weil ich glaub nicht das ich ein anderes Forum verknüpfen darf :shhh:

liebe Grüße
    elec
    Hallo!

So jetzt bin ich wieder da und beantowrte die Fragen weiter.
    Ich weiß garnicht ob die anderen beiden erkennen können das die andere schwanger ist aber wenn die sich miteinander unterhalten,vielleicht sagt sie das ja.
    Eine Maus lebt in der Gegenwart und denkt nicht darüber nach das es ihr besser geht,wenn die Babys aus dem Bauch raus sind,aber dieser Zustand jetzt wird wahrscheinlich ziemlich anstrengend sein,da es sich scheinbar um viele Junge handelt.Helfen brauchst du ihr nicht.Ich glaub einen Eingriff von Menschenhand würde so ein kleines Tier eher nicht überleben.Ich wüsste jetzt von Kaninchen,Meerschweinchen oder Degus :think: die bei Geburten gestorben sind,weil irgendwelche Teile im Beckenbereich verknöchern.Bei Mäusen kenn ich eher verkürzte Lebensdauer durch ständige schwanger sein und säugen.

Vielleicht ist sie auch einfach nur so dick aber sie hat ja schnell zugenommen.Nicht das es sich am Ende um einen Tumor im Bauchraum handelt :sad: aber die Tiere im Zoohandel sind ja immer noch total jung.

liebe Grüße
    elec
    Hallo elec,
    die Zora ist ist sowas von Schwanger habe Gestern mit meinem Mann mal im Internet gesucht und wir sind fündig geworden :clap: und die Zora sieht genau so aus
    wie da auf dem Bild gezeigt wurde !
    Wir denken das es in den nächsten 2 Tagen los gehen wird,so wie sie aus sieht !
    Sie zieht sich ganz schön zurück und was ich mir überlegt habe mit meinem Mann das wir den Käfig erstmal wieder ab trennen bis sie ihre Babys bekommen hat aber dann haben wir wieder das Problem das wir sie mit einander Vergeselschaften müßen und das ist dann wieder Streß und ob das dann wieder so gut klappt wie beim letzten mal ist fraglich, oder was meinst du
    dazu ?
    Ich bin so auf geregt ,wahrscheinlich schlimmer wie Zora selber und möchte ihr am liebsten alles ab nehmen !!!
    Weißt dafür das ich nie Mäuse haben wollte mache ich mich ganz schön verrückt und ich muß gestehen ich finde die immer süßer und für die Fellnasen was zu Kaufen und denen den Käfig schön zu machen ist für mich die größte Freude,hätte ich nie für möglich gehalten was aus Mitleid alles werden kann :think:Ich bin sehr froh und Glücklich das ich damals die Xena und Cheila mit genommen( Züchter ) habe und die Zora sollte ja überhaupt nicht mehr sein aber sowas süßes ( Zora )an Schlangen,NEIN !!!
    Ich darf allerdings die Böcke nicht behalten,bin schon froh und glücklich das ich die Mädels behalten darf ! Aber wohin mit den Böcken,hoffe ja das nur Mädels zur Welt kommen ( dann dreht mein Mann durch )! Weißt du ne Lösung für die Böcke,die Verkäuferin sagt ich soll ihr die bringen aber zum Verfüttern möchte ich die nicht her geben,da kommen bestimmt total süße Babys raus,denke Weiß- braum-schwarz gemischt,wenn das der Papa war den wir da mit hatten aber wie gesagt die ist da nen weilchen im Zooladen rum gelaufen kann auch ein ganz anderer der Papa sein denke aber das war der den ich mit hier hatte aber mal ab warten ! :pray:
    Was meinst du nun soll ich den Käfig ab trennen aber am Abend sitzen die drei schon zusammen aber ich will auch nichts falsch machen,gerade jetzt !
    Gestern Abend hat sie ein ganzen haufen Magerquark geschlabert aber zuerst war Cheila drann und dann kam Xena und nach ner weile kam dann Zora für die das eigendlich gedacht war,hat aber noch ne ganze Menge ab bekommen !
    Warte nun wieder ganz Sehnsüchtig auf deine antwort,das Baut mich immer auf und macht meine Unsicherheit ein wennig weg und beruhigt mich !!! :hug:
    Vielen Lieben Dank und ganz Liebe Grüße von :yvie, Felix, Purzel, Lucky,Ceila,Xena, Zora und in Gedenken Necky
    Hallo!

Inzwischen sind sie ja da.Also die Farben können ganz unterschieldich sein.Ich hab irgendwie mal von bunten ältern gelesen und alle Babys waren Agouti.Du kannst ja Daumen drücken das es viele Mädels sind.Zooladen würd ich die Böcke auch nicht zurück bringen.Wenn sie nicht als Schlangenfutter enden werden sie verkauft und du weißt nicht an wen und was er damit macht.Wir vermitteln die Tiere mit einen Schutzvertrag und einer Schutzgebühr an einer ordentliches Heim.Die Schwierigkeit ist nur das Böcke wegen Revierstreitigkeiten Streit anfangen und kaum ein Leben lang zusammen gehalten werden können ohne sich zu zerbeißen,außer man hält sie unter Platzmangel was ja nicht ganz im Sinne der Tiere ist :wink: sonst leg einfach ein bißchen was an die Seite und schau ob ihr sie kastrieren lassen könnt.Dann kriegt man eher welche unter.

liebe Grüße
    elec