Vor einem guten Jahr haben wir einen Weimaraner-Rüde (heute fast 3 Jahre, damals 1,8 Jahre alt) übernommen. Er wurde von seinem Vorbesitzer aufs Übelste Mißhandelt; er hat ihn bis auf die Knochen aushungern lassen.
Vom Anfang an fiel auf, daß er recht dominant zu sein versuchte, eine Kastration folgte und es wurde etwas besser.
Bei uns entwickelte er sich zu einem sehr sanften Traumhund (obwohl er mich -mutter- bereits ein paar Mal anknurrte als ich ihm seinen Willen nicht durchsetzen ließ).
Sehr schnell stellten wir fest, daß komplett und ausschließlich auf meinem Mann fixiert ist.
Ein halbes Jahr sind wir (Vater und Mutter) mit ihm zur Hundeschule gegangen. Uns fiel dabei auf, daß er immer wieder versuchte, seinen Willen durchzusetzen aber wir gingen nicht darauf ein.
Übliche Weimaraner-Suchspiele oder Kopfspiele sind für ihn absolut uninteressant, er ignoriert uns dann einfach dabei.
Seit jetzt etwa 3 Wochen (ohne daß irgendwas passiert sei), fängt er an unseren 2-jährigen Kind absichtlich (!) umzuwerfen (Zweifel inzwischen ausgeschlossen) oder den 7-jährigen wegzuschubsen wenn er auf dem Sofa liegt (für den Hund verbotene Zone).
Am Wochenende kam die Krönung: mein Mann war auf der 1. Etage, ich saß unten am Esstisch. Der Hund fing an zu fipsen (was er sehr gut beherrscht!!!), ich ignorierte ihn dabei.
Er kam zu mir und... urinierte auf meinem Bein!!! Entsetzt rief ich seinen Namen, er guckte mich nicht mal an sondern lief umher und urinierte großflächig im Erdgeschoss (markierte beim angezogenem Bein).
Es ist nicht da erste Mal: als der Große vor etwa 8 Wochen 5 Freunde zu Besuch hatte urinierte der Hund demonstrativ auf dem Teppich vom Esszimmer.
Was können wir tun? inzwischen denke ich, daß dringend etwas passieren muß bevor etwas passiert (könnte er den Kindern etwas antun?).
Sorry für den längeren Beitrag, aber seine Vorgeschichte könnte wichtig sein, oder?...
Vielen Dank im voraus für die Vorschläge, bin richtig verzweifelt und verunsichert!
kangulanday

.