mir fällt in der letzten Zeit beim durchlesen einiger Threads immer mehr auf, wie unterschiedlich manche Katzenbesitzer doch mit ihren Lieblingen umgehen. Mich interessiert mal, wie ihr mit euren Katzen kommuniziert? Achtet ihr auf die Laut-und Körpersprache oder seit ihr in der Beziehung eher ein Mensch ohne "Antenne"?
Was mich auch ein bißchen betroffen macht, sind diese ganzen Bestrafungsgeschichten. Manche Katzen tun mir schon fast leid, weil sie einfach immer wieder mißverstanden werden. Da werden Katzen geschlagen, im Genick gepackt oder mit der Schnauze gestumpt, mich gruselt wenn ich sowas lese. Habt ihr euch denn mal richtig mit dem Wesen und dem Charakter einer Katze auseinander gesetzt, oder läuft eurer Stubentiger mehr so unter "gehorsamer Untertan"?
Eure Meinungen sind gefragt

LG BIG


Da ich noch nicht so lange Dosi bin, versuche ich, Tinka zu verstehen und gucke, wann sie was wo mag und wo ihr was zuviel wird. Über Bestrafung und Erziehung musste ich zum Glück noch nicht nachdenken, da Tinka mit 12 schon eine kleine Oma ist und dementsprechend lieber auf dem Sofa hockt statt irgendwo rumzufetzen oder Unsinn zu bauen.
Da wir beide voll berufstätig sind, würden Verbote auch nicht viel bringen, da wir das eh nicht kontrollieren können. Ich musste ihr nur deutlich machen dass die Rattanstühle an unserem Esstisch nicht mit dem Kratzbaum zu verwechseln sind und sie auch nichts vom Tisch bekommt, wenn sie dran kratzt
Hat sie aber auch gleich verstanden



IN LOVING MEMORY
FUSSEL + 10.02.2006 
Daher sollte man sich vorher im Klaren sein ob man sich damit arrangieren kann. 








