Knieprobleme - kennt das wer?

Knieprobleme - kennt das wer?

Heute mal wieder ein Kobold-Spezial:

Kennt sich vielleicht jemand etwas näher mit Knochen und Co. aus? Ich habe seit längerer Zeit Probleme mit meinen Kniescheiben, die laufen etwas neben der Spur (Patella-Subluxation) und war schon bei mehreren Orthopäden. Mir wurde Muskelaufbautraining empfohlen und (m.E. total überflüssige) Behandlung mit Ultraschall, dazu hab ich eine Bandage für den Sport bekommen.... aber irgendwie wird es immer mieser. Mittlerweile knirscht es, also definitiv ein schöner Knorpelschaden den ich offiziell habe absegnen lassen und seit heute springt die Kniescheibe wenn ich laufe. Knack, knack, knack.... ich werd wahnsinnig. Das kann doch nicht sein, dass man da so überhaupt nichts dran machen kann! :sad: :sad: :sad: Ich hab ehrlich gesagt Angst, dass in ein paar Jahren der Knorpel hin ist und ich dann gesagt bekomme, dass man früher etwas dran hätte machen können. Hat jemand von Euch irgendwo vielleicht einen Tip? War schon bei zwei unterschiedlichen Orthopäden, vielleicht muss ich noch ein paar andere Meinungen einholen...?
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      Also ich würde definitiv noch einmal zu einem anderen gehen liebe Koboldine...

Ich habe selber Knieprobleme...2 leute haben mir einen erzählt von Minikus etc und nur einer sagte mir "die Wahrheit" nämlich dass ich einfach abnehmen sollte... Das meine Knie zu sehr belastet sind...

Wie gesagt lieber zu einem oder zwei mehr.
      :hug: :kiss:
      Gute Besserung
      Hallo,

ich selbst habe beruflich bedingt auch schon über mehrere Jahre hinweg Knieprobleme. Ein Orthopäde hat mir ebenfalls Muskelaufbautraining empfohlen. Was natürlich der absolute Schwachfug war, denn durch tägliches Radfahren und das Training, wurden die Kniescheiben und Knorpel mehr geschädigt, anstatt aufzubauen. :doh:
      Ich habe auch artig eine Bandage getragen, die aber sehr in der Bewegungsfreiheit eingeschränkt hat. Dann habe ich mir einen Termin bei einem 2ten Arzt geben lassen und der hat mit diesem sog. "Reizstrom" einiges bewirken können. Abnutzungserscheinungen treten bei sportlicher oder Gewichtsbelastung immer mal wieder auf, egal in welchem Alter.
      Ich empfehle dir nochmal einen weiteren Arzt zu konsultieren und ihn auf diese "Reizstromtherapie" anzusprechen (die genaue Bezeichnung weiß ich im mom nicht :oops: )

Gute Besserung und mitfühlende Grüße, BIG
      @fellini
      ...Dein Avatar macht mich in echt wuschig. :D
      Zum Knieproblem---
      ich hab das auch, war aber bisher noch nicht beim Arzt. Wenn ich Treppen lauf, is es am schlimmsten. Die Kniescheiben ruckeln. :eh: Gott sei Dank tut's nich weh. Es knirscht halt.
      Wünsch Dir alles Gute Kobold. :zustimm:
      LG v. Sunny :cool:
      HAUPTSTADTKIND - DA KIEKSTE WA?
      chirurgische-praxis.de/chirurg…leistung/knie_schule.html

Schaut euch das mal an. Hat bei mir geholfen zuzüglich Akupunktur. Bin jetzt über ein Jahr beschwerdefrei.
      Copyright by Pumuk

Die natürliche Waffe des Menschen ist seine Intelligenz. Leider sind nur wenige Menschen in der Lage diese Waffe zu nutzen. Alle anderen basteln sich vernichtenden Ersatz.

Liebe Grüße von Bruno, Willi und Lieblingsdosi
      Hallo,

ich habe auch Knieprobleme, schon seit über 8 Jahren. Bei mir liegt die Kniescheibe wachstumsbedingt schief, das heißt ich habe auch ein Knacken im Knie oder einfach mal so Schmerzen vom nichtstun. Gezieltes Training hilft meinem Knie...allerdings muss ich sagen, dass ich auch schon viele Ärzte durchhabe.

Ich habe gelernt damit zu leben...Bei mir sind die Knorpel und ähnliches zwar strak belastet, durch gezieltes Training der Muskeln rund um die Kniescheibe allerdings kann man dieser Belastung entgegenwirken.

Ich würde dir dennoch raten, nochmal einen Arzt aufzusuchen. Mir hat damals nur ein Unfallchirugh helfen können.

Viel Glück!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lasair20“ ()

Hallo zusammen,
      komm aus dem Sportbereich und arbeite viel im Bereich Reha- und Präventionstraining. Die meißten Orthopäden gehören wegen Unfähigkeit erschossen. Es gibt leider nur wenige Ausnahmen und da wartest Du locker ein halbes Jahr auf einen Termin...Der Tip mit dem Unfallchirurgen ist von daher wirklich gut, denn die haben meist wirklich n Plan.
      Muskelaufbautraining ist allerdings genau das richtige. Ich weiß nicht wie sehr Du Dich mit der menschlichen Anatomie auskennst, melde Dich, wenn Du eine genaue Erklärung möchtest, die Ärzte sprechen ja meißt kein deutsch mit ihren Patienten, sondern nur Fachchinesisch...
      Falls Du in einem Fitness-Club warst, lass Dir gesagt sein, da einen Trainer zu finden, der wirklich Ahnung hat ist leider genauso schwer, wie einen vernünftigen Orthopäden zu finden...Mir sind schon soviele Menschen begegnet, deren gesundheitlichen Probleme durch falsches Training verschlimmert worden sind, das macht einen wirklich böse.
      Knirschen und Knacken muß nicht zwangsweise ein Knorpelschaden sein, bei Dir hört es sich allerdings so an, als hättest Du Dir einen durch falsches Training erworben. Wenn Du magst kann ich Dir gerne ein paar Tips und Übungen geben, dazu müsste ich allerdings noch ein paar Dinge wissen.
      - beide Knie oder nur eines?
      - gab es irgendwann, kann auch ewig hersein, einen Sturtz oder Ausrutscher, bei dem das Knie/die Kniee verletzt worden sein können?
      - die indiskrete Frage nach dem Gewicht und Alter?( so die grobe Richtung reicht mir)
      - Schmerzen eher beim Treppen hochlaufen oder beim Treppenrunterlaufen?
      - Schmerzen nach langem Sitzen?
      - Schmerzen nach langer mäßiger Belastung?
      - Schmerzen nach kurzer starker Belastung?
      - wenn Du sitzt, die Hand aufs Knie legst und dann langsam die Unterschenkel ausstreckst, gibt es einen bestimmten Winkel bei dem es besonders knackt? Wenn ja wie gestreckt ist das Knie. Ist der Winkel bei beiden Knien gleich
      -welche Untersuchungen sind gemacht worden?( Röntgen, Artroskopie)
      -hast Du irgendwelche Sportarten intensiv betrieben?

Am liebsten würde ich Dir natürlich ein paar Trainingsstunden verkaufen, aber dafür wohnst Du zu weit weg...

Aber wenn Du magst, beantworte mir die Fragen, vielleich kann ich Dir dann auch so ein bißchen weiterhelfen.

Liebe Grüße

Tobe
      Merci! Dann leg ich mal los.... so viele Fragen auf einmal.... :eek:
      Original von tobe211
      - beide Knie oder nur eines?

Beide knirschen, rechts knackt es außerdem.

- gab es irgendwann, kann auch ewig hersein, einen Sturtz oder Ausrutscher, bei dem das Knie/die Kniee verletzt worden sein können?

Nicht dass ich wüsste!

- die indiskrete Frage nach dem Gewicht und Alter?( so die grobe Richtung reicht mir)

Gehe gemächlich auf die 30 zu, etwas über 70 kg bei 1.60 Höhe.

- Schmerzen eher beim Treppen hochlaufen oder beim Treppenrunterlaufen?

Eher beim Hochlaufen! Kommt aber drauf an, die Schmerzen sind bei mir eher Phasenweise.

- Schmerzen nach langem Sitzen?

Jap. Kino, Autofahrten, Büro = sehr fies.

- Schmerzen nach langer mäßiger Belastung?
      - Schmerzen nach kurzer starker Belastung?

Nach langer mäßiger Belastung schon eher. Z.B. wenn ich eine längere Radtour hinter mir habe ist es am nächsten Tag deutlich schlimmer.

- wenn Du sitzt, die Hand aufs Knie legst und dann langsam die Unterschenkel ausstreckst, gibt es einen bestimmten Winkel bei dem es besonders knackt? Wenn ja wie gestreckt ist das Knie. Ist der Winkel bei beiden Knien gleich

Hmm. Liegt rechts irgendwo bei 45° wenn man beim gestreckten Bein im Sitzen von 0° ausgeht. Links knackt es nicht.

-welche Untersuchungen sind gemacht worden?( Röntgen, Artroskopie)

Es wurde geröntgt, ein paarmal die Hand aufgelegt und böse Orakel ausgesprochen. Also nicht viel bisher. Die Ultraschallbehandlung war erfolglos.

-hast Du irgendwelche Sportarten intensiv betrieben?

Sieben Jahre Kampfsport...... mit mäßiger Kniebelastung allerdings, hier lag der Schwerpunkt eher auf der "Handarbeit". Ganz ohne Belastung kamen die armen Knie allerdings auch nicht weg ehrlich gesagt.

Am liebsten würde ich Dir natürlich ein paar Trainingsstunden verkaufen, aber dafür wohnst Du zu weit weg...

Schade. Aber danke für das Angebot. :zustimm:

Muss ich jetzt beidseitig amputiert werden? Ich schärf schon mal die Handsäge..... :lol:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Kobold“ ()

Du planst nicht zufällig einen Urlaub im Norden? wäre sinnvoll, wenn ich Dein Gangbild mal sehen könnte. Schnapp Dir mal die Schuhe, die Du am häufigsten trägst, sin die Absätze/Fersen gleichmäßig abgelaufen, mehr innen, mehr außen? beide Seitne gleich? Sind bei Dir x-Beine bekannt? Besitzt Du einen großen Gymnastikball, oder würdest Dir einen besorgen?
      Wie lange ist Dein letztes regelmäßiges Training her? und wie "fit" schätzt Du Dich zur Zeit ein?

Hast Du jemanden in Deinem Freundeskreis, der regelmäßig mit Dir Walken gehen würde und bereit wäre, Dich dabei genau zu beobachten?

Beine amputieren? Ja, das würde sicher weniger Knieprobleme bedeuten, aber ich hab mal irgendwo gelesen, dass das dumme Nebenwirkungen hat, z. B. soll das mit dem Laufen dann so gut wie gar nicht mehr klappen.

Schmerzen nach langem Sitzen ist ein ganz typisches Phänomen.
      Ein Gelenk besteht immer aus Gelenkflächen, die mit Gelenkknorpel überzogen sind, dazwischen liegt ein Spalt, da ist die Schmiere drin. Heiler Gelenkknorpel hat eine spiegelglatte Oberfläche, durch Knorpelabbau wir die Oberfläche rauh, und die Knorpelflächen können nur noch gut aneinandergleiten, wenn viel Schmiere da ist. Der Haken an der Sache ist, das diese Schmiere nur vom Gelenk selber und nur unter Druckbelastung produziert wird. Deshalb Schmerzen nach Ruhe.

Einige Ärzte halten viel von Teufelskralleprodukten, verschreiben die dann. Da es nicht annerkannt ist, muß man die dann selber zahlen. Diese Produkte sollen dafür sorgen, dass sich Stoffe an der rauhen Gelenkfläche anlagern und sie somit glätten. Wie diese Stoffe allerdings heile durch unser Verdauungssystem kommen können, hat mir noch keiner hinreichend erklären können. Weiß von mir selber aber, dass mir diese Produkte durchaus helfen. Probier doch mal eine 4 Wochen Kur damit aus. Falls Du irgendwelche Medikamente nehmen mußt, beachte bitte die Wechselwirkung. Früher hatte Aldi( Nord) die Dinger, für einen Bruchteil von dem, was Du in der Apotheke zahlst. Weiß nicht, ob die das noch haben. Wie gesagt, es ist umstritten, aber bei einigen Menschen hilft es wirklich und schaden kann tut es nicht.

Es gibt die Möglichkeit, Hyaluronsäure direkt ins Kniegelenk zu spritzen, das ist die gleiche Wirkungsweise, wie bei der Teufelskralle, nur das der Stoff dann halt auch wissenschaftlich nachweisbar da ankommt, wo er hinsoll. Das ist sicher wirkungsvoll, aber auch schweineteuer. Da würde ich erstmal alles andere probieren.

Dann gibt es noch die Möglichkeit die Oberfläche mechanisch zu glätten, davon würde ich aber immer dringend abraten, meist bringt das mehr Ärger als Nutzen.

Wenn ein Arzt einfach mal in Dein Knie schauen will, geh so schnell Du kannst. Ein Gelenksystem ist immer ein hochsensibles Ding, wo man wirklich nur im Notfall operativ eingreifen sollte. ( Davon gibt es leider genug, denn das bringt Geld)

Dein Hauptproblem scheint mir nicht der beginnende Knorpelabrib zu sein, sondern die Geschichte mit den Kniescheiben.
      Die Kniescheibe hat eigentlich nicht wirklich viel mit der Funktion des Gelnkes zu tun, sie schützt es vielmehr. Vereinfacht kann man sich das vorstellenwieeinen ganz normalen Knieschoner, der über Sehnen befestigt ist und vom großen Muskel an der Oberschenkelvorderseite festgehalten wird. Deshalb ist es wichtig diesen und auch alle anderen kniestabilisierenden Muskeln zu trainieren, ohne den Gelenkknorpel übermäßig zu belasten.

Wieviel Zeit kannst Du für Training regelmäßig aufbringen?

Tobe
      Original von tobe211
      Du planst nicht zufällig einen Urlaub im Norden? wäre sinnvoll, wenn ich Dein Gangbild mal sehen könnte. Schnapp Dir mal die Schuhe, die Du am häufigsten trägst, sin die Absätze/Fersen gleichmäßig abgelaufen, mehr innen, mehr außen? beide Seitne gleich? Sind bei Dir x-Beine bekannt? Besitzt Du einen großen Gymnastikball, oder würdest Dir einen besorgen?

Leider geht es genau die Gegenrichtung... :wink: Sonst hätte ich mal reingeschaut.

Schuhe sind gleichmäßig abgelaufen, X-Beine hab ich auch nicht. Einen Gymnastikball kann ich ganz sicher auftreiben.

Wie lange ist Dein letztes regelmäßiges Training her? und wie "fit" schätzt Du Dich zur Zeit ein?

Bin momentan im Vergleich zu früher ziemlich unfit weil ich ein Jahr mehr oder weniger pausiert habe und habe aktuell wieder mit Fahrradfahren und leichtem Gerätetraining angefangen, allein schon um das Gewicht etwas zu reduzieren. Je weniger die Gelenke tragen müssen, desto besser, das ist schon klar. Schwimmen wird das Nächste sein, was ich in den regelmäßigen Sportplan aufnehmen werde. Kampfsport ist mittlerweile Geschichte.

Hast Du jemanden in Deinem Freundeskreis, der regelmäßig mit Dir Walken gehen würde und bereit wäre, Dich dabei genau zu beobachten?

Das macht mein Mann sicherlich mit Kusshand. Korrigieren und Fehler finden kann er gut. :D :lol: Ja, das würd schon klappen.

Beine amputieren? Ja, das würde sicher weniger Knieprobleme bedeuten, aber ich hab mal irgendwo gelesen, dass das dumme Nebenwirkungen hat, z. B. soll das mit dem Laufen dann so gut wie gar nicht mehr klappen.

Gut, lassen wir das!

Schmerzen nach langem Sitzen ist ein ganz typisches Phänomen.
      Ein Gelenk besteht immer aus Gelenkflächen, die mit Gelenkknorpel überzogen sind, dazwischen liegt ein Spalt, da ist die Schmiere drin. Heiler Gelenkknorpel hat eine spiegelglatte Oberfläche, durch Knorpelabbau wir die Oberfläche rauh, und die Knorpelflächen können nur noch gut aneinandergleiten, wenn viel Schmiere da ist. Der Haken an der Sache ist, das diese Schmiere nur vom Gelenk selber und nur unter Druckbelastung produziert wird. Deshalb Schmerzen nach Ruhe.

Einige Ärzte halten viel von Teufelskralleprodukten, verschreiben die dann. Da es nicht annerkannt ist, muß man die dann selber zahlen. Diese Produkte sollen dafür sorgen, dass sich Stoffe an der rauhen Gelenkfläche anlagern und sie somit glätten. Wie diese Stoffe allerdings heile durch unser Verdauungssystem kommen können, hat mir noch keiner hinreichend erklären können. Weiß von mir selber aber, dass mir diese Produkte durchaus helfen. Probier doch mal eine 4 Wochen Kur damit aus. Falls Du irgendwelche Medikamente nehmen mußt, beachte bitte die Wechselwirkung. Früher hatte Aldi( Nord) die Dinger, für einen Bruchteil von dem, was Du in der Apotheke zahlst. Weiß nicht, ob die das noch haben. Wie gesagt, es ist umstritten, aber bei einigen Menschen hilft es wirklich und schaden kann tut es nicht.

Davon hab ich auch gehört - werde mich mal um die Kapseln bemühen! Aldi, ich komme!

Es gibt die Möglichkeit, Hyaluronsäure direkt ins Kniegelenk zu spritzen, das ist die gleiche Wirkungsweise, wie bei der Teufelskralle, nur das der Stoff dann halt auch wissenschaftlich nachweisbar da ankommt, wo er hinsoll. Das ist sicher wirkungsvoll, aber auch schweineteuer. Da würde ich erstmal alles andere probieren.

Dann gibt es noch die Möglichkeit die Oberfläche mechanisch zu glätten, davon würde ich aber immer dringend abraten, meist bringt das mehr Ärger als Nutzen.

Wenn ein Arzt einfach mal in Dein Knie schauen will, geh so schnell Du kannst. Ein Gelenksystem ist immer ein hochsensibles Ding, wo man wirklich nur im Notfall operativ eingreifen sollte. ( Davon gibt es leider genug, denn das bringt Geld)

Nein, das muss echt nicht sein. Geschnippelt wird erst im absoluten Notfall!

Dein Hauptproblem scheint mir nicht der beginnende Knorpelabrib zu sein, sondern die Geschichte mit den Kniescheiben.
      Die Kniescheibe hat eigentlich nicht wirklich viel mit der Funktion des Gelnkes zu tun, sie schützt es vielmehr. Vereinfacht kann man sich das vorstellenwieeinen ganz normalen Knieschoner, der über Sehnen befestigt ist und vom großen Muskel an der Oberschenkelvorderseite festgehalten wird. Deshalb ist es wichtig diesen und auch alle anderen kniestabilisierenden Muskeln zu trainieren, ohne den Gelenkknorpel übermäßig zu belasten.

Ja, aber die schieflaufenden Kniescheiben verursachen den Knorpelabrieb, oder? Auf lange Sicht kann man natürlich die Muskeln kräftigen; aber die Schieflage wird dadurch ja nicht behoben. Es ist ja nicht dramatisch, aber was ist in ein paar Jahren?

Wieviel Zeit kannst Du für Training regelmäßig aufbringen?

So viel wie nötig ist. Wenn es sein muss täglich..... Gesundheit hab ich nur eine und die will gepflegt werden.
      Original von Kobold
      ...
      Ja, aber die schieflaufenden Kniescheiben verursachen den Knorpelabrieb, oder? Auf lange Sicht kann man natürlich die Muskeln kräftigen; aber die Schieflage wird dadurch ja nicht behoben...

Mein Arzt sagte, daß der Muskel,um die Kniescheibe (Quadriceps??) unbedingt gestärkt werden muß, damit die Kniescheibe annähernd in die richtige Richtung "läuft".

Und noch was.....
      ich habe vor vielen Monden mein Knie operieren lassen. Meine Beschwerden glichen denen, die man wohl bei "Meniskus" hat. Mein Arzt sagte nach der OP, daß der Meniskus in Ordnung sei. Es wäre ein "Fettlappen", der sich ins Gelenk schob, gewesen. So weit so gut.

Jetzt, nach ca. 5 Jahren, habe ich fast die gleichen Beschwerden und es wird schlimmer. Ich habe es versäumt, noch eine oder zwei weitere Meinungen einzuholen. U.U. hätte ich mir diese OP sparen können, zumal sie ja nicht viel gebracht hat.

Schade!! Kein Platz für mehr Bilder in meiner Galerie!
      Das mit dem zusätzlichen Abrib durch die "schiflaufenden" Kniescheiben kannst Du Dir wieder vorstellen wie beim Knieschoner, wenn die Dinger zu locker sitzen oder zu groß sind, dann scheuert das, das macht aua. Genau wie Motobine sagt , je besser der Quadriceps also die Oberschenkelvorderseite gestärkt ist, desto besser sitzen die Kniescheiben.
      Wenn Du n Trainingsplan fürs Gerätetraining hast, lass ihn mir doch mal zukommen, dann schau ich mal, ob sich was eingeschlichen hat, was besser nicht drin wäre. Wenn Du magst.
      Eine sehr gute Übung im Fitnessstudio wäre der Beinstrecker. Aber bitte auf gar keinen Fall auf "herkömmliche" Weise nutzen. Auf jeden Fall beide Beine einzeln trainieren, und das schwächere Bein entscheidet über das Trainingsgewicht. Niedriges Gewicht nehmen und mit leicht gebeugtem Knie 30 bis 60 Sekunden halten, es darf nichts wehtun! Wenn doch, lass das Knie mehr gebeugt. Bei modernen Geräten, kann man das Gewicht mit den Händen hochziehen und absetzten, bei älteren, Gewicht mit beiden Beinen bewegen, aber nur mit einem halten.
      Falls ein Beinpresse auf dem Plan steht sollte sie auch auf jeden Fall einbeinig genutzt werden, das Gewicht sollte immer hauptsächlich mit den Fersen geschoben werden, auch wenn der Fuß immer komplett aufstehen muß. Der Winkel im Knie sollte niemals unter 90Grad sein, besser mehr. Manche Beinpressen sind auch gar nicht für Dein Problem geeignet.
      Walken gehen macht Sinn, würde mit 3 mal die Woche 30 Minuten starten, wobei das ganze natürlich recht zügig sein sollte und es ganz wichtig ist, dass beide Füße sorgsam von der Ferse her abgerollt werden und Fußspitzen und Kniee zu jederzeit in dieselbe Richtung "gucken". Wichtig sind dafür auch vernünftige Walking oder Laufschuhe.

Dringenst abraten würde ich zur Zeit von Joggen, Aerobic besonders Step, Tuniertanz.
      Radfahren ist schwierig, Du kräftigst damit genau die richtigen Muskeln, aber kann Dein Problem durch die Kniescheiben noch verstärken.
      Also beim Radfahren hohe Sitzposition beachten, keine großen Belastungsschwankungen, sondern eine gleichmäßige Belastung, wichtig auch, dass Du die Bewegung wirklich selber führst und nicht den Eigenschwung nutzt, also eher einen etwas höheren Widerstand.
      Mehr Tips und Tricks in Kürze,
      Tobe
      huhu :D

also mit dem schwimmen gehen, da kann ich dicb nur bestärken. ist ja das allerbeste an sport bezüglich gelenke und hat auch andere positive nebeneffekte.

ansonsten könnt ich die einen ganz klasse sportarzt in offenbach nennen, aber ich glaube, das ist etwas weit für dich... :wink:
      Die einzige, die sich über einen Muskelkater freut, ist die Katze.
      Hallo Kobold,

hier kommen dann noch ein paar Tips und Übungen, vorgestern lief mir die Zeit davon.

Achte zwischendurch immer mal drauf, wie Du stehst. Hüftbreit, Gewicht gleichmäßig auf beide Beine verteilt, Kniegelenke locker. Ganz wichtig auch immer, wenn Du irgendwelche Übungen im Stand machst. Das mit den lockeren Kniegelenken ist für viele schwer einzuschätzen, aber da gibts nen ganz einfachen Trick. Richtig stehst Du, wenn Du mit den Knien "schlackern" kannst. Mit durchgedrückten oder zu sehr gebeugten Knien kann man nur mit dem Hintern wackeln, wie ne Sambatänzerin, nicht aber mit den Knien. Probier es mal aus.

Sicher kennst Du das ganz normale Wadenheben. Stand wie oben beschrieben, nur aus Kraft der Waden auf den Fußballen drücken? Diese Übung würde ich Dir empfehlen, aber wieder einbeinig und nicht auf dem Boden stehend, sondern auf einer aufgerollten Gymnastikmatte, ne dicke Decke aufgerollt tuts auch. Es soll eine wackelige Angelegenheit sein, verstärken kannst Du das, indem Du dabei die Augen zu machst, aber bitte erst mit irgendwas in der Nähe, an dem man sich festhalten kann.

Dann die Sache mit dem großen Gymnastikball.
      Du legst Dich in Rückenlage mit den Füßen Richtung Wand. Ball liegt zwischen Dir und der Wand, jetzt drückst Du mit einer Ferse ganz fest in den Ball, wichtig dabei, dass der Winkel im Knie dabei etwas größer als 90°ist, auf gar keinen Fall kleiner und auf gar keinen Fall das Knie durchdrücken. Wie beim Beinstrecker, 30 bis 60 Sekunden halten, so 3 bis 4 mal pro Seite.

Ob die folgende Übung wirklich unbedingt notwendig ist, kann ich ohne Dein Gangbild gesehen zu haben nicht beurteilen, falls Du reitest ist sie völlig überflüssig.
      Sitz auf dem Boden, der Rücken natürlich wunderbar grade und etwas in Schräglage nach hinten gelehnt, während der Übung am besten die Hände nach hinten aufstellen, um den Rücken zu stabilisieren. Der Ball ist zwischen Deinen Beinen
      Fersen sind aufgestellt, Winkel im Knie wieder etwas über 90°, Fußspizten angezogen. Wichtig, Fußspitzen und Knie zeigen nach oben.
      Jetzt drückst Du mit den Oberschenkeln den Ball so fest zusammen, wie es geht, und hälst das wieder so 3 mal 30 - 60 Sekunden. Wichtig die Oberschenkel drücken, auf keinen Fall die Kniee, und ganz wichtig auch, weiteratmen.

Wichtig ist auch, dass die Oberschenkelrückseite gedehnt wird.
      Denke da kennst Du genug Übungen, ich bevorzuge allerdings die sitzende Variante.
      Sitz auf dem Ball und zwar sehr weit vorne, so als würde man bei nem Stuhl vorne auf der Kante sitzen. Ein Bein steht im 90° Winkel auf, das andere Bein nach vorne aufstellen, Ferse steht auf, Fußspitze wieder angezogen. Jetzt den ganz gestreckten Rücken in Richtung gestrecktem Bein. Wenn Du Hände aufstützt, bitte auf dem gewinkelten Bein. Wenn Du die Dehnung gut spürst, fängst Du in Zeitlupe an den Ball ganz wenig hin und her zu bewegen. So dehnst Du wirklich alle Fasern vom Muskeln. Seite wechseln ist klar.

Oberstes Gebot muß immer sein, dass nichts im Knie weh tut! Alles was wehtut bitte sofort lassen! Melde Dich bitte, wenn Du bei irgendwas von den Übungen Schmerzen hast.

Hoffe Du steigst durch meine Beschreibungen durch?
      Sonst bitte melden.

Diese Übungen kannst Du ruhig täglich machen, dauert ja auch nicht ewig. Erstmal für ca. 6-8 Wochen, dann sollten wir noch mal drüber "sprechen".

Bei meiner Auflistung von Dingen, die Du zur Zeit besser nicht machst, habe ich Ballsportarten vergessen, laufen mit schnellen Richtungswechseln ist schon für gesunde Kniee ne Herausforderung...

Das mit dem Schwimmen ist auch so eine Sache. Als alleiniges Training ist es eigentlich nicht empfehlenswert. Grade bei uns Leuten, die wir nicht grad aus Elfenhausen kommen, ist der Aufenhalt im Wasser natürlich für problematische Gelenke eine wahnsinnge Entlastung, weil das Gewicht weg ist. Das bringt eine Schmerzenminderung mit dich, die uns "vorgaukelt" dass unsere Gelenke besser wären, obwohl sich nichts geändert hat.
      Als Ergänzung zum Muskeltraining ist es natürlich sinnvoll, gelegentlich die Gelenke zu entlasten. Vor allem, wenn man wirklich schwimmt (viele plantschen nur, das bringt natürlich nichts). Der Wasserwiderstand ist natürlich ein super Trainingsgerät.
      Es gibt zwei Dinge zu bedenken. Zum einen ist es so, das wir unser körpereigenes Warnsystem, nämlich den Schmerz durch die Gewichtentlastung komplett wegnehmen. So kommt es sehr häufig zu Überlastungen oder Fehlbelastungen, also wirklich langsam anfangen und langsam steigern.
      Zum anderen ist es so, dass problematische Gelenke auf die Wassertemperatur sehr unangenehm reagieren können. ( nicht umsonst haben Therapiebecken eine andere Temperatur als normale Schwimmbäder). Sollte das bei Dir der Fall sein, würde ich aufs Schwimmen lieber verzichten.

Viel Spaß für Dich und gute Besserung für Deine Kniee, hoffe Du berichtest gelegentlich.

Tobe
      Hallo zusammen !! Habe auch seit knapp 10 Jahren probleme mit meinem Knie.
      Habe fast immer Sport gemacht bei mir wurd auch schon ne Gelenkspiegelung usw. durchgeführt wo sie den Knorpel dann direkt begradigt haben. Aber trotz krankengymnastik usw wird es nicht besser ! Das endergebniss ist das ich nach der Schwangerschaft operiert werden muss und die die Bänder auf der einen Seite straffen wollen und die andere Seite lockern wollen da die Kniescheibe immer wieder raus springt kann ja noch nicht mal mehr Fahrrad fahren das geht dann 5 min. gut und dann war es das. Es hat aber lange Zeit gedauert bis jemand rausgefunden hat woran das liegt war damals auch beim Unfallchirug und er hatte mir immer wieder nur n Zinkverband gemacht *super* !!! Hoffe das es nach der OP einigermaßen besser wird...
      So lange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen, was Menschen denken !!!

Uploaded with ImageShack.us
      huhu

ich bin auch eine kniegeplagte.wurde vorletzen jahres operiert.
      knorpelschades 3.grades,schiefe patella (zuweit aussen und zuweit nach unten) blutige schleimbeutelentzündung und noch nen paar sachen die ich jetzt nicht auswendig weiss.
      kann immer noch nicht joggen,schmerzen sind teilweise unerträglich.
      die wollen mich nochmal operieren und soll ne knorpeltranspl. bekommen.
      kann mich mit dem gedanken aber noch nicht anfreunden zumahl ich keinen bock habe nen halbes jahr auf krücken zulaufen.

lg,jacky
      liebe grüße jacky
      Aktuell geht es mir prima. Ich hab tierisch wenig Zeit, mich um viele Dinge zu kümmern (Blick auf die Signatur erklärt das), aber ich fühl mich prima und werde mich ab nächster Woche verstärkt ins Fitness-Studio bewegen, um gemeinschaftlich mit meinem Mann das Laufband zu bemühen. Danke nochmal für die vielen Tips!