Flöhe und Zecken sind lästige Quälgeister für Hunde und Katzen. Um ihre Haustieren davon zu befreien, greifen viele Besitzer zu Parasitenbekämpfungsmitteln. Doch, Achtung! Verwenden Sie keine Hundemittel für Katzen. Das häufig darin enthaltene Permethrin kann Katzen töten.
Gefährlich sind vorallem die beliebten sogenannten "Spot-on-Präparate" gegen Hundeflöhe und -zecken. Diese werden bei Hunden auf Nacken oder Schulter getropft und enthalten das für Katzen gefährliche Permethrin. Im Gegensatz zu Hunden können Katzen diesen Wirkstoff nicht abbauen. Ihnen fehlt das nötige Enzym. Permethrin führt bei Katzen zu Symptomen wie: Zittern, starker Speichelfluss, Krämpfe, Atemnot, Erbrechen, Durchfall, Fieber und Untertemperatur. Die Vergiftungserscheinungen treten innerhalb von Minuten bis zu drei Tagen auf - je nachdem, ob die Katze die Lösung abschleckt oder nur auf der Haut trägt.
Waschen und zum Tierarzt
Wenn ihre Katze nach Gebrauch eines Parasitenmittels Vergiftungserscheinungen zeigt, sollten Sie die aufgeträufelte Lösung sofort gründlich mit einem milden Shampoo oder Geschirrspülmittel aus dem Fell auswaschen. Die Katze muss dann möglichst schnell zum Tierarzt gebracht werden. Nur so hat sie die Chance zu überleben. Zeigen Sie dem Tierarzt das benutzte Parasitenmittel (Ampulle, Beipackzettel).
Beipackzettel beachten!
In den vergangenen zwei Jahren vergifteten sich in Deutschland rund 50 Katzen an Hundeparasitenmitteln. Die Hälfte davon starb an der Verwendung des falschen Präparates, so das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL). Ob ein Mittel für Hunde und Katzen geeignet ist, zeigen auf der Verpackung aufgedruckte Symbole und der Beipackzettel. Haben Sie Einzelampullen vom Tierarzt bekommen oder in der Apotheke gekauft, dann fragen Sie vor der Verwendung nach, ob das Mittel auch für Katzen geeignet ist.
Bewahren Sie die Ampullen gegen Hunde- und Katzenparasiten zu Hause in getrennten Behältnissen auf, um eine Verwechslung zu verhindern. Für Katzen gefährliche Hundefloh- und Zeckenmittel sind: Exspot, Advantix spot on für Hunde, Preventic Spot on Permethrin und Fleetic spot on.