WICHTIG: Floh-und Zeckenmittel für Hunde können Katzen töten!

      WICHTIG: Floh-und Zeckenmittel für Hunde können Katzen töten!

      Hundemittel können für Katzen tödlich sein!

      Flöhe und Zecken sind lästige Quälgeister für Hunde und Katzen. Um ihre Haustieren davon zu befreien, greifen viele Besitzer zu Parasitenbekämpfungsmitteln. Doch, Achtung! Verwenden Sie keine Hundemittel für Katzen. Das häufig darin enthaltene Permethrin kann Katzen töten.

      Gefährlich sind vorallem die beliebten sogenannten "Spot-on-Präparate" gegen Hundeflöhe und -zecken. Diese werden bei Hunden auf Nacken oder Schulter getropft und enthalten das für Katzen gefährliche Permethrin. Im Gegensatz zu Hunden können Katzen diesen Wirkstoff nicht abbauen. Ihnen fehlt das nötige Enzym. Permethrin führt bei Katzen zu Symptomen wie: Zittern, starker Speichelfluss, Krämpfe, Atemnot, Erbrechen, Durchfall, Fieber und Untertemperatur. Die Vergiftungserscheinungen treten innerhalb von Minuten bis zu drei Tagen auf - je nachdem, ob die Katze die Lösung abschleckt oder nur auf der Haut trägt.

      Waschen und zum Tierarzt
      Wenn ihre Katze nach Gebrauch eines Parasitenmittels Vergiftungserscheinungen zeigt, sollten Sie die aufgeträufelte Lösung sofort gründlich mit einem milden Shampoo oder Geschirrspülmittel aus dem Fell auswaschen. Die Katze muss dann möglichst schnell zum Tierarzt gebracht werden. Nur so hat sie die Chance zu überleben. Zeigen Sie dem Tierarzt das benutzte Parasitenmittel (Ampulle, Beipackzettel).

      Beipackzettel beachten!
      In den vergangenen zwei Jahren vergifteten sich in Deutschland rund 50 Katzen an Hundeparasitenmitteln. Die Hälfte davon starb an der Verwendung des falschen Präparates, so das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL). Ob ein Mittel für Hunde und Katzen geeignet ist, zeigen auf der Verpackung aufgedruckte Symbole und der Beipackzettel. Haben Sie Einzelampullen vom Tierarzt bekommen oder in der Apotheke gekauft, dann fragen Sie vor der Verwendung nach, ob das Mittel auch für Katzen geeignet ist.

      Bewahren Sie die Ampullen gegen Hunde- und Katzenparasiten zu Hause in getrennten Behältnissen auf, um eine Verwechslung zu verhindern. Für Katzen gefährliche Hundefloh- und Zeckenmittel sind: Exspot, Advantix spot on für Hunde, Preventic Spot on Permethrin und Fleetic spot on.
      Wer geht denn in die Apotheke und holt sich für die Miez nen Spot on für einen Hund? :think:

      Kann doch eigendlicht nur Hundehaltern mit Katzen passiert sein. Die sich gesagt haben, wo ich das Zeug schon mal da hab, mach ich die Miez gleich mit. :evil:

      Kann mir nicht vorstellen, dass ein TA das falsche Präparat mitgibt bzw. damit behandelt. :think:

      Nee, das müssen Bundy´s gewesen sein oder Alf. :zustimm:
      Copyright by Pumuk

      Die natürliche Waffe des Menschen ist seine Intelligenz. Leider sind nur wenige Menschen in der Lage diese Waffe zu nutzen. Alle anderen basteln sich vernichtenden Ersatz.

      Liebe Grüße von Bruno, Willi und Lieblingsdosi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Pumuk“ ()

      Aus der Apotheke sollte man sich diese Präperate nicht holen. Dein Beitrag ist soweit sehr gut [EMAIL]beschrieben@Loveley. Allerdings[/EMAIL] sollte man auch beachten das eine Überdosiereung der Richtigen Präperate sogar zum Tod des Stubentigers führen können.

      Habe schon erlebt das einige Besitzer dachten,doppelt hält besser.Aber in dem Falle gilt weniger ist mehr.
      Also achtet bittet darauf die Dosierung genau einzuhalten.Kein Präperat mit Permethrin! Advantage für Katzen hat den wirkstoff Imidacloprid und ist sehr gut verträglich.Es sollten keine Jungtiere unter 8 wochen damit behandelt werden. Gewichtsangabe beachten.Advantage gibt es für Miezen bis 4kg und dann wieder ab 4 Kg für die etwas molligeren Miezen.
      Ansonsten kann ich noch das Frontline empfehlen.Dort ist der Wirkstoff Fipronil.Dieser wirstoff bekämpft nicht nur Flöhe sondern auch Zecken und Haarlinge. Gibt es als Spray oder als Spot on. Bei dem Spot on ist auch wieder darauf zu achten,das die Gewichtseinheit eingehalten wird.Und nicht für Katzen unter 12 wochen geeignet.
      Und eine Bitte an alle Neudosis.Wenn ihr Flohbefall an euren Fellis erkennt,bitte nichts aus der Apo holen,sondern lieber vom TA. Viele Apotheker fragen nicht nach dem Alter oder dem Gewicht und geben irgendwas raus.Ach ja und bitte die Flohmittel niemals bei Kleintieren wie z.B. Kaninchen nehmen.

      lg
      Dona

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dona“ ()

      Hallo,

      stelle gerad mit entsetzen fest, das mein Tierarzt mir für meinen alten Kater (7Kilo) Advantage 100 für Hunde über 4 Kilo verkauft hat.

      Das kann wohl nicht war sein!!

      Irgendwie sollte man immer alles kontrollieren. Ich bin nur durch Zufall auf diese Seite gekommen.

      Inzwischen lebt der Kater nicht mehr und es könnte wirklich sein, das ich ihn mit dem Zeug über die Zeit hinweg vergiftet habe. Er hatte am Ende sehr schlechte Nieren. Warum geht man dann zum TA??
      Hallo,
      ich glaub, da kann ich dich beruhigen.
      In Advantage ist KEIN Permethrin!
      Es enthält den Wirkstoff Imidacloprid und der kann für Hunde und auch für Katzen gegeben werden.
      Der ursprüngliche Beitrag ist zwar schon etwas älter aber ich möchte noch sagen, dass man sehr wohl die Flohmittel in der Apotheke kaufen kann. Frontline und Advantage sind gängige Mittel und eine Beratung ist immer drin ( außer natürlich bei Internetapotheken )
      LG Kerstin
      Also ich nehme fuer meine 3 Katzen seit einem Jahr das Frontline Combo fuer Hunde (Stronghold geht auch). Das ist viel billiger und ich zahle pro katze im Monat nur 2,40 Euro. Wuerde ich das Frontline Combo fuer Katzen nehmen, wuerde mich das 6 Euro pro monat pro Katze kosten. Ersparnis: 10,80 Euro/Monat.

      Natuerlich sollte man wirklich "nur" die beiden Produkte verwenden. Advantage weiss ich nicht genau.

      LG
      Luna

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Luna“ ()

      Tja so ein Glueck haben wir hier nicht, dort wo ich es kaufe ist es schon am preiswertesten. Ich glaube beim Fressnapf kostet es hier sogar inzwischen 20 Euro (Combo).

      Aber das was du bstellst, ist das auch das Frontline Combo oder nur das normale?

      Also bisher hatten meine Miezen noch keine Nebenwirkungen im Gegenteil, sie sind viel ruhiger und auch die Aplikation mit der Spritze ist viel einfacher.

      LG
      Luna