Ich hab nen riesen Bockmist gebaut

Ich hab nen riesen Bockmist gebaut

Hallo zusammen,
      ich bin neu hier seit heute und bräuchte mal ein paar gute Ratschläge!

Ich fange mal von vorn an zu erzählen. Ich habe im November letzten Jahres eine kleine fast 1jährige Katze(EKH) aufgenommen,weil ich dachte mein Kater Micky(reinr.Perser 12 Jahre) freut sich wenn er nicht mehr so ganz allein ist,wenn ich nicht da sein kann.
      Die "Dame" von der ich die kleine Nicky habe sagte mir,das die Katzendame zusammen mit ihren zwei Geschwistern von ihrem vorigen Besitzer umgebracht werden sollte und der Tierschutz sie gerade noch davor retten konnte.
      Sie suche nun für Nicky ein schönes neues Zuhause,da die "Dame" selbst über 50 eigene andere Samtpföten besitzt....
      Allerdings hätte Nicky Chronischen Katzenschnupfen,den sie sich und ihre Geschwister in der Quarantäne des Tierheims zugezogen hätte,der aber nicht mehr ansteckend sei....
      ICH DÄMLICHE KUH....Katzenschnupfen ist immer ansteckend, aber zu dem Zeitpunkt hab ich das irgendwie nicht gerafft!!!!
      Mein Micky hat sich dann leider angesteckt,obwohl er kurz bevor ich die Kleine bekam,noch gegen Katzenschnupfen habe impfen lassen....
      Seit dem renne ich regelmäßig zum Tierarzt mit beiden.....die Kosten?? Immens....Fast 1000 euro seit Dezember...

Nun hat die Kleine dem Kater beim spielen mit der Kralle ins Auge gehackt..erst tränte das Auge nur...dann fing es an zu eitern...vorgestern hat der TA eine weiße blutumränderte Blase auf dem rechten Auge festgestellt...gestern wurde Micky operiert, die Blase wurde herausgeschält bis auf die Hornhaut und das Loch mit irgendwas speziellem geschlossen. Er trägt einen Kragen und bekommt alle zwei Stunden im Wechsel Augentropfen und Salbe....
      Falls sich das Auge allerdings nicht bessern sollte will der TA einen Test wegen Augenherpes machen...
      Könnt Ihr mir sagen wie so ein Test gemacht wird,was das wohl kosten mag und wie die Medikation hinterher aussieht????

Ich habe meinen Kater sehr lieb und ich mache mir schwere Vorwürfe deswegen....er hat ja schon soviel mitmachen müssen :sad:

Die Kleine Nicky ist trotzdem bei uns geblieben und wird es auch bleiben,wenn auch in getrennten Zimmern.Sie liebt meine Tochter und die geht mit ihr draußen an der Leine im Geschirr spazieren.....

Lg Petra mit Micky und Nicky
      Hallo, Petra :sad:

Erst mal herzlich willkommen im Forum. :zustimm: Ich kann dir leider keinen Rat geben. Trotzdem tut es mir sehr leid für deine Miezen und dich. :sad: Ich drücke die Daumen, das dein Kater wieder gesund wird und du hier bald hilfreiche Ratschläge bekommst. :zustimm:
      Mach dir nicht allzugrosse Vorwürfe. :hug:

LG Marianne
      Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden.

Samtpfötchen

Das tut mir alles sehr leid für Dich - ich kann Dir aber keinen fachlichen Rat geben. Etwas möchte ich Euch trotzdem nahe legen: bitte nicht mit einer Katze raus gehen, die Katzenschnupfen hat, auch wenn sie an der Leine ist. Katzenschnupfen ist ansteckend..... und Du willst doch nicht, dass sich eine andere Freigänger-Miez infiziert...... ich kenne mich mit den Details nun nicht so gut aus, aber ich finde es generell bedenklich, ansteckend kranke Tiere raus zu lassen.
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)

RE: Ich hab nen riesen Bockmist gebaut

Hallo Petra,

du hast es wirklich nur gut gemeint.
      Zu dein eingentlichen Problem kann ich dir leider auch keine Auskunft geben.
      Ich möchte dir aber auf diesen weg etwas Kraft und Mut mit geben. Es ist durchaus eine hohe finanzelle Belastung. Du bist bemerkenswert, was du für deine miezen machst. Bleib weiterhin stark und sei gedrückt von uns.
      :hug:
      Liebe Grüße
      Janimiez
      Hallo Petra,
      das tut mir leid mit deinen Katzen.
      Zu dem Herpes, wird per Abstrich am Auge festgestellt. Was er kostet, weiß ich leider nicht, musst du den TA fragen. Sollte sich als Erreger das Feline Herpes Virus herausstellen, besteht die weitere Therapie darin, mit Augentropfen die Virenproduktion vor Ort zu hemmen und das Immunsysten zu stärken.
      Das Feline Herpes Virus läßt sich, wie das menschliche Herpes Simplex Virus auch, leider mit Medikamenten nicht eliminieren. Nach überstandener Infektion bleiben ca. 80% der Katzen dauerhafter Träger des Virus. Viele Katzen tragen es auch in sich, ohne das die Erkrankung jemals ausbricht und sie die Viren ausscheiden. Ich würde mich auch mal erkundigen, ob es ein geeignetes homöopatisches Mittel zur Immunstärkung gibt, um weitere spätere Ausbrüche zu verhindern, sollte der Test diesen Virus feststellen.

de.wikipedia.org/wiki/Katzenschnupfen

Allgemeines zum Katzenschnupfenkomplex

Hier kannst du alles noch mal ausführlich nachlesen.

Gute Besserung an deinen Süßen und hoffentlich hat er es bald überstanden. :hug: :hug: :hug:

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Original von Kobold
      Das tut mir alles sehr leid für Dich - ich kann Dir aber keinen fachlichen Rat geben. Etwas möchte ich Euch trotzdem nahe legen: bitte nicht mit einer Katze raus gehen, die Katzenschnupfen hat, auch wenn sie an der Leine ist. Katzenschnupfen ist ansteckend..... und Du willst doch nicht, dass sich eine andere Freigänger-Miez infiziert...... ich kenne mich mit den Details nun nicht so gut aus, aber ich finde es generell bedenklich, ansteckend kranke Tiere raus zu lassen.

Im Gegenteil,die Katze muss raus..reine Zimmerluft ist für das Tier zu trocken auf Dauer.Die Tierärzte haben immer wieder gebeten das das Tier an die Luft muss. Solange ich unsere Nicky nicht an unsere Freigängerkatzendame heran lasse zum beschnuppern kann nichts passieren...das wurde mir ärztlich bestätigt.Es ist ja nicht so das der Rotz in einer Tour aus der Nase läuft...soweit haben wir es schon mit Antibiotika erfolgreich behandeln können.Die Nase ist trocken.Aber ihr wißt,Katzenschnupfen ist nicht gänzlich heilbar...leider!
      Original von *Minniemaus*
      Hallo Petra,
      das tut mir leid mit deinen Katzen.
      Zu dem Herpes, wird per Abstrich am Auge festgestellt. Was er kostet, weiß ich leider nicht, musst du den TA fragen. Sollte sich als Erreger das Feline Herpes Virus herausstellen, besteht die weitere Therapie darin, mit Augentropfen die Virenproduktion vor Ort zu hemmen und das Immunsysten zu stärken.
      Das Feline Herpes Virus läßt sich, wie das menschliche Herpes Simplex Virus auch, leider mit Medikamenten nicht eliminieren. Nach überstandener Infektion bleiben ca. 80% der Katzen dauerhafter Träger des Virus. Viele Katzen tragen es auch in sich, ohne das die Erkrankung jemals ausbricht und sie die Viren ausscheiden. Ich würde mich auch mal erkundigen, ob es ein geeignetes homöopatisches Mittel zur Immunstärkung gibt, um weitere spätere Ausbrüche zu verhindern, sollte der Test diesen Virus feststellen.

de.wikipedia.org/wiki/Katzenschnupfen

Allgemeines zum Katzenschnupfenkomplex

Hier kannst du alles noch mal ausführlich nachlesen.

Gute Besserung an deinen Süßen und hoffentlich hat er es bald überstanden. :hug: :hug: :hug:

Erstmal einen herzlichen Dank für die nette Begrüßung :smile:
      und vielen Dank,jetzt hab ich wenigstens ne Vorstellung von dem Test und das Immunsystem ist wirklich ziemlich im Keller bei ihm...
      Das Auge sieht ein wenig besser aus,ein dunkelbrauner Propf sitzt immer noch auf der operierten Stelle im Auge...
      Weißes Sekret welches sich im Auge bildet,spüle ich mit einer Augendusche nach Grußendorf aus.
      Danach ist das Auge ein paar Stunden klar...Medikamente bekommt er immer noch im Wechsel Augensalbe/Tropfen alle zwei Stunden.Morgen muss er wieder hin zum TA.

Für mich ist das selbstverständlich,schließlich ist dies durch meine Unwissenheit geschehen und die Tiere gehören nun mal zur Familie...ich kann es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren,die Tiere...besonders den Micky leiden zu lassen...auch wenn es finanziell gerade jetzt eine Belastung ist (habe nur ALG2)...irgendwie wirds immer gehen!!

Lg Petra
      Also Caliciviren lassen sich überall mithinschleppen, eine indirekte Infektion mit Herpesviren ist theoretisch auch möglich. Chlamydien sind auch für den Menschen ansteckend. Gehören alle drei zur Kathegorie Katzenschnupfen :wink:

Dass er nicht ganz heilbar ist, kann man so nicht sagen. Eine Katze kann Virenausscheider bleiben, ca. 30% . Und das meist nur schubweise. Aber rechtzeitig erkannt und therapiert stehen die Chancen gut, dass nichts zurückbleibt.
      Ich sehe es problematischer an, wenn ein FIP oder FIV infiziertes Tier nach draußen darf. Denn gegen diese Krankheiten gibt es keine bzw. keine richtig wirksame Impfung. Caliciviren dagegen können überall lauern, deswegen sollte die Katze geimpft sein. Eine Katze kann zwar trotz Impfung erkranken, die Krankheit verläuft aber viel milder.
      Hast du schon mal probiert, die Luftfeuchtigkeit etwas zu erhöhen?

LG Minnie

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Hallo,
      es tut mir leid das mit den Beiden! Aber eins habe ich nicht so verstanden, du sagtest das Nicky chronischen Katzenschnupfen hat laut der Frau. Wenn es so gewesn wäre hätte sich dein Kater nicht anstecken können! ich will zwar nicht an die Kompetenz deines TA zweifeln, aber man hätte schon längst abstriche machen müssen bei dem Kleinen und dem Großen, um wirklich die Ursache des Schnupfens herrraus zu finden! Für mich hört sich das eher nach rumexperimentieren an, auf deine Kosten! was ich wirklich nicht toll finde!
      Was hat denn dein TA bis jetzt alles gemacht, außer Salben, Tropfen und AB?
      Augenabstrich ist wirklich wichtig, man kann dann wirklich sehen was er hat Herpes, Clamydien etc.

Ich drücke Dir die Daume, das es bald eine Ende hat! :pray:
      PS: Also das der Kleine raus soll, finde ich wirklich nicht ratsam! Klar frische Luft tut jedem gut , aber ein Balkon oder gesicherten Freilauf tut es auch!
      Genauso wie ein Dampfbad mit Kamille aus der Apotheke oder einer Rotlichtlampe und das man das Immunsystem stärkt!!

LG Easy
      Besucht meine neue Homepage! :D Dann seht Ihr mehr von den Süßen!GB-Eintrag nicht vergessen !!:wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Easy“ ()

Hallo!

Das tut mir wirklich leid mit deinen beiden Miezen!

So richtig was dazu sagen kann ich dir auch nicht, aber das pferd von meiner Freundin hatte auch Herpes im Augt, das wurde auch per Abstrich festgestellt und musste sofort operiert werden, da 2 andere Tierärzte nicht auf die Idee gekommen sind auf herpes zu testen.

Sie hätte fast ihr Auge verlohren weil man es dadurch zu spät entdeckt hat und sie schon im 3. Stadium war.

Bei der OP wurde die komplette Hornhaut entfernt.

Ich weiß natürlich nicht, ob das bei Katzen genau so gemacht wird...

Drück dir die Daumen!
      Dass Dir ein Hund das Liebste sei,
      sagst Du, o Mensch sei Sünde,
      Der Hund blieb mir im Sturme treu.
      Der Mensch nicht mal im Winde.
      Er geht nur an der Leine raus :wink:

Die Katzen können aber Virenausscheider bleiben. Aber Abstriche hätte man längst machen sollen, schon weil der Verdacht besteht, dass es sich eventuell gar nicht um ein Calici-Virus handelt. Eben diese Virenstämme, gegen die geimpft wird. Chlamydien müssen wieder anders therapiert werden und sind außerdem auf den Menschen übertragbar. Da wäre dein TA aber nicht der erste, der nicht gleich auf diese Idee kommt :confused:

Ich hoffe auch, dass die Ursache dann schnell gefunden wird :pray:

LG Minnie

oje,da muss ich die ganzen Rechnungen rauskramen um euch sagen zu können was alles gemacht wurde :confused:

Etliche Spritzen,Antibiotika,Inhalieren mit kochendem SalzWasserDampf haben beide bis jetzt bekommen wegen des Schnupfens..

Bei der Nicky ist der Schnupfen viel zu spät behandelt worden, sie soll sich im Welpenalter angesteckt haben,bekommen hab ich sie da war sie etwas über ein Jahr...die erste Behandlung erfolgte darauf durch mich.Gott sei Dank hat sie nur einen leichten Schnupfen ohne Fieber...ihr Bruder der noch bei der Frau vom Tierschutz sitzt ,ist der Schnupfen voll ausgebrochen!!

Ich habe weder einen Balkon,noch eine Freilaufmöglichkeit und das toben auf der Wiese braucht das junge Tier.Es ist ein Energiebündel und anders nicht müde zu kriegen.

Der Micky hat sich nicht voll angesteckt mit Katzenschnupfen,er schnauft nur aller paar Wochen mal,vielleicht hat die vorherige Impfung bei ihm den vollen Ausbruch verhindert und die schnelle Behandlung ihr übriges getan...
      Das Auge ist operiert worden,weil ihm die Nicky durch ihren Krallenhacker dort einen Fremdkörper ins Auge eingebracht hat....der ist rausgeschält worden....der Verdacht auf Herpes besteht nicht...Der TA wollte den Test vielleicht machen wenn das Auge nicht besser wird!!
      Micky bekommt weiterhin Salbe/ Augentropfen und jeden Tag Augenduschen wegen des Sekrets welches sich dort bildet.Die operierte Stelle sieht gut aus,der braune Propf ist weg, an deren Stelle ist ein kleiner Hügel zurückgeblieben der aber normal ist durch das spezielle Verschließen der operierten Pupille.
      Dafür das Micky mit seinen 12 Jahren nicht mehr der jüngste ist,hat er das ganze gut weggesteckt...Es geht wieder aufwärts!!Sein Appetit ist wieder da und die tägliche Leckerli Forderung beherrscht er wie eh und je :biggrin:

Lg Petra :smile:

P.S.: Der Micky geht gar nicht raus,auch nicht an der Leine....das macht nur die Katzendame Nicky :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Frauchen von Micky“ ()

Hi Petra!

Das hört sich nach einem total tottherapierten Impfschaden an.

Ich kann Dir nur ans Herz legen, Dich nicht weiter bescheissen zu lassen. Mit jeder
      Antibiotiker-Gabe erfreust Du nur noch Deinen TA, denn wie Du merkst, dreht sich
      die Spirale weiter... und zwar nicht bergauf.

Ich würde Dir (mehr als) empfehlen einen gut ausbebildeten THP aufzusuchen, der sich mit
      Homöopathie, Humoraltherapie und Akupunktur auskennt.

Bitte schau Dich doch mal hier um:
      f-n-thp.de

Ganz wichtig: Dein Gefühl zum behandelnden Arzt/THP muss stimmen. Also lass Dich
      nicht auf jemanden ein, der Dir suspekt oder fachlich unversiert erscheint.

Bei Deinem jetztigen TA hätte ich jedenfalls nicht mehr das Gefühl, dass der weiß was er macht.
      Ich ginge sogar soweit es Dir schriftlich zu geben, dass er keinen Plan hat und nur auf
      Verdacht rumdoktort, weil er sich damit seinen nächsten Mercedes verdient.

Bitte hör mit der Antibiotikerschei**e auf, gehe zum THP oder zumindest zu einem TA,
      der Verstand hat.

Liebe Grüße
      Engel
      Mit freundlicher Unterstützung meines Tier-Teams:
      Den wohl herzallerliebstesten zwei Hundeschübbis der Welt
      und der unwiderstehlich goldigen Mäusebande. :clap:

In liebevollster Erinnerung an meine Schätze in der Anderswelt.
      Danke, dass ihr mich ein Stück meines Lebens begleitet und es so
      wunderschön um so vieles bereichert habt!
      Original von Engel_x
      Hi Petra!

Das hört sich nach einem total tottherapierten Impfschaden an.

Ich kann Dir nur ans Herz legen, Dich nicht weiter bescheissen zu lassen. Mit jeder
      Antibiotiker-Gabe erfreust Du nur noch Deinen TA, denn wie Du merkst, dreht sich
      die Spirale weiter... und zwar nicht bergauf.

Ich würde Dir (mehr als) empfehlen einen gut ausbebildeten THP aufzusuchen, der sich mit
      Homöopathie, Humoraltherapie und Akupunktur auskennt.

Bitte schau Dich doch mal hier um:
      f-n-thp.de

Ganz wichtig: Dein Gefühl zum behandelnden Arzt/THP muss stimmen. Also lass Dich
      nicht auf jemanden ein, der Dir suspekt oder fachlich unversiert erscheint.

Bei Deinem jetztigen TA hätte ich jedenfalls nicht mehr das Gefühl, dass der weiß was er macht.
      Ich ginge sogar soweit es Dir schriftlich zu geben, dass er keinen Plan hat und nur auf
      Verdacht rumdoktort, weil er sich damit seinen nächsten Mercedes verdient.

Bitte hör mit der Antibiotikerschei**e auf, gehe zum THP oder zumindest zu einem TA,
      der Verstand hat.

Liebe Grüße
      Engel

Hallo zusammen,

"Total tottherapierten Impfschaden"????? Bestimmt nicht! Micky wurde in seinem Leben nur einmal komlett durchgeimpft und zwar von mir,als ich ihn letztes Jahr bekam.

Die Antibiotika sind schon längst abgesetzt,da sich der allgemein Zustand der Kleinen gebessert hat.Ich habe ja nicht geschrieben das sie die Spritzen und das Antibiotika bis gestern bekommen haben,sondern im letzten halben Jahr...und wenn ich auf den Kalender schaue ist es noch länger...ups..10 Monate :eh: hab ich die Kleine schon.Ihr habt ja keine Ahnung wie down die Kleine war als ich sie bekam,das Antibiotika war da schon berechtigt,sonst wär sie gestorben..Ich lasse sie dreimal die Woche inhalieren,mit kochendem Salzwasserdampf,damit sich die Borke an den Schleimhäuten in der Nase löst

Ich habe ein sehr gutes Gefühl bei meinem Tierarzt und keinerlei Beanstandungen gegen ihn...ich seh ja wie die Tiere sich erholen und kräftiger werden.Keine Sorge,ist lieb gemeint,aber ich laß mir schon nix gefallen.

Meine heutige Behandlung war kostenlos+Medikation und ich muss auch nix nachzahlen.Als ich dort gestern anrief und sagte,das ich nicht zur Behandlung kommen kann,da ich mein Geld noch nicht bekommen habe,sagte er,macht nix,kommen sie trotzdem wir machen das so...von Abzocke kann ich da nichts erkennen!
      Außerdem fährt er keinen Mercedes oder BMW,sondern einen kleinen Suzuki...

So und nun die Gute Nachricht: Die Schwellung am Auge ist abgeklungen und die Rötung ist verschwunden...Das Auge ist wieder klar und offen!!Der Fremdkörper im Auge ist unterm Mikroskop als kleines Steinchen vom Katzenstreu erkannt worden...ich habe das Teil auch gesehen...
      ES IST KEIN HERPES!!! :dance:

Lg Petra