Schwerpunktmäßig obliegt mir die Auszahlung der Tagssätze an Menschen ohne Wohnung.
Da hier schon öfters mal darüber geschrieben wurde, dachte ich mir stell doch mal einen Thread hier rein.
Ich denke mal er passt ganz Gut in Gott und die Welt
Also in der Obdachlosenzeitung - "die Platte" wird gerade das Thema Odachlos und Hund behandelt und darüber berichtet unten einen kleinen Ausschnitt.
Ich fand das so interessant, gerade weil viele sich darüber ein ganz anders Bild machen
hier habe ich einen kleinen ausschnitt daraus geschrieben.
Tierärztin hilft wohnungslosen Hundehaltern
„Für wohnungslose Menschen stellt die Einsamkeit ein großes Problem dar. Trotz vieler Aufklärungsversuche werden Wohnungslose häufig als abstoßend empfunden, passen sie doch nicht in das Schema unserer Gesellschaft. Hunde jedoch sind frei von solchen Vorurteilen”, so die Tierärztin Frau Dr. Heide Loosen-Dürk.
In einer Zeit zunehmender sozialer Isolation werden Tiere immer wichtiger. Zum einen als Ansprechpartner für Menschen, denen schon lange kein Mensch mehr zuhört, zum anderen als Kontaktbrücke zur Umwelt.
Für Menschen ohne festen Wohnsitz sind Hunde das Wertvollste, was sie besitzen. Sie sind nicht nur Weggefährten, sondern Freunde, die sie ein Leben lang in guten und schlechten Zeiten begleiten. Hunde beurteilen die Menschen nicht nach Aussehen, Lebensstandard und gesellschaftlichem Erfolg, sie folgen den Menschen, die es gut mit ihnen meinen und ihre Liebe erwidern.
Das gemeinsame Leben auf der Straße bringt aber auch Nachteile mit sich. Die Vierbeiner dürfen in keine Übernachtungs- oder Resozialisierungseinrichtung, so dass die vorhandenen Angebote der Wohnungslosenhilfe nur noch bedingt genutzt werden können.
„Anfallende Behandlungskosten stellen die Wohnungslosen immer wieder vor größere Probleme. So sind die Kosten für Schutzimpfungen, Sterilisationen oder andere Untersuchungen beim Tierarzt mit dem Tagessatz nicht bezahlbar.
Um so wichtiger und wertvoller ist das Engagement der Tierarztpraxis Dr. Loosen-Dürk in Bingen”, so Ralf Blümlein von der Obdachloseninitiative „Platte”. Neben der Vermittlung der tierärztlichen Versorgung verteilt der Verein „Platte” Hundefutter und dank der Unterstützung des Binger Tierheims können Hunde, bespielsweise bei einem Krankenhausaufenthalt des Hundehalters, kostenlos im Tierheim untergebracht werden.
und dann habe ich Euch den Link dieser Platte mal kopiert.
verein-platte.de
und in der Umfrage wollte ich als zweite Frage stellen
ich habe keine Probleme damit
aber ich konnte es nicht mehr bearbeiten sorry.
(...aber ich.

Gerade diese Tierärztin hat wirklich ein gutes Herz und findet ihr nicht, dass Tierärzte in anderen Städten sich ein Beispiel nehmen sollten?
Was mich auch interessieren würdet, wenn Euer Tierarzt genau solche Tiere behandeln würde, würdet es Euch stören???? Oder findet ihre es gut?????
besucht mich einfach auf meine hompage, dort steht alles über die Sandy und die bekloppte Oma
und viele dumme Sprüche

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Waltraud Öngel“ ()