ich habe in einem anderen Forum ("Wie erkenne ich eine "gute" Katze", auch hier im Allgemeinen Forum) schon nach Euren Meinungen und Erfahrungen gefragt, weil ich eben nach zwei leider schlechten Erfahrungen trotzdem nochmal eine Katze/Kater aufnehmen möchte, mich aber möglichst "absichern" möchte, daß es dieses Mal gut geht (die "Problemfälle" kamen erwachsen aus dem Tierheim und wurden dann leider ziemlich aggressiv und attackierten uns etc.). Einzelheiten bitte ggf. in dem anderen Forum nachlesen

Mir ist nun zum einen ein Tier der Rasse Ragdoll empfohlen worden, und zum anderen ein kastrierter Ex-Zuchtkater (Gruß und Dank an Thora und Tina!). Die Idee finde ich gut, weil ich eben ein Tier möchte, das "mit höherer Sicherheit lieb ist" und auch lieber ein schon erwachsenes Tier als ein junges.
Meine Frage: hat jemand von Euch Erfahrung mit solchen Tieren? Meine Sorge wäre, daß vielleicht gerade ein Ex-Zuchttier, das schon mehrere Jahre mit seinen Kumpels und seiner Menschenfamilie zusammengelebt hat, Umgewöhnungsprobleme kriegt, wenn er plötzlich alleine in eine andere Wohnung und zu anderen Menschen kommt? oder sind die da recht anpassungsfähig?
Danke für Eure Tips / Kommentare / Erfahrungen...
Liebe Grüße,
Ulrike

!
Nur - ich hab ihr gesagt, ich muß das mit meinem Freund besprechen und vorm Wochenende wird das wohl nichts, weil er auch ziemlich viel Arbeit hat im Moment - und jetzt hat sie mir nochmal zurückgeschrieben (ich hatte noch gefragt wegen Spritzen und Parasitenmitteln und so) und zum ersten Mal sagt sie jetzt, sie bräuchte, daß ich bald mit ihm spreche, weil sie noch einen anderen Interessenten hat, der auf meine Antwort wartet. Kann natürlich einfach wahr sein, aber drängen lassen will ich mich ja nun auch nicht... Ich denke schon, daß sie seriös ist, taucht auch auf der Seite von dieser nationalen Katzenzüchterorganisation auf, aber das hat mir jetzt irgendwie nicht gefallen. Vielleicht bin ich da auch zu empfindlich?!

(schliesslich kann man dann ja vielleicht noch ein Kitten dazu verkaufen :evil:) oder es werden Geschichten von "wegen Allergie zurückgegebenen" Tieren erzählt, um auf die Tränendrüse zu drücken... Schliesslich müssen klatzen, die nciht (mehr) zur Zucht taugen schnell weg, um keine weiteren Kosten mehr zu verursachen...