Ärger mit den Nachbarn...

      Ärger mit den Nachbarn...

      Hallo zusammen,
      ich muss mal eben meinen Unmut äußern…
      Unsere Nachbarin (wohnen in einer Doppelhaushälfte) hat sich ja schon des öfteren über unsere beiden Katzen beschwert (sie mag keine Katzen). 1. haben unsere Fische (wir haben einen gemeinsamen Teich wobei die Fische dem Vermieter gehören) jetzt Angst weil unsere Katzen immer am Teich sitzen :rolleyes:… und 2. weil es öfter mal laut wird wenn sich unser Kater mit einem Nachbarskater in die Haare bekommt… :confused:

      Aber heute hat sie den Hammer gebracht, zufällig habe ich etwas „auffälliges“ in ihrem Blumenbeet von unserem Fenster aus gesehen. (Das Beet fängt da an wo unseres aufhört). Da hat sie doch tatsächlich ihr ganzes Beet mit rostigen Nägeln cm für cm versehen. Aber so versehen das es kaum zu sehen ist sondern nur die Spitzen rausgucken...

      Ich finde es auch nicht toll wenn eine von den Katzen ins Beet macht, bei uns auf der Nachbarschaft hat fast jedes Haus min. eine Katze, aber das -so finde ich- geht etwas zu weit!
      Tinka und Einstein
      wenn sie keine Katzen mag kann man das wohl nicht ändern. Obwohl sie die kostenlose Düngung ruhig etwas mehr würdigen könnte.
      Schenk ihr eine Wasserpistole. Im Ernst. So eine die sehr weit spritzt. Die Katzen dürfen aber nicht sehen, wo das Wasser her kommt. Wenn sie ne Katze in ihrem Beet sieht Wasser marsch. Die Katzen merken sich das und werden ihre Beete meiden. Damit wäre dann dieses Problem beseitigt. Was die Fische angeht... ?.
      Hallo, Tinka2005. Das ist ja echt die Höhe! Ich frage mich manchmal, was in den Köpfen von solchen "Nachbarschaftskriegern" vorgeht. Ich habe zwar keine Erfahrung damit, aber wäre es nicht möglich, Pflanzen in das Beet zu setzen, die von Katzen gemieden werden? Lass Dich mal bloß nicht provozieren :snooty: Manche Leute sind halt so verbohrt greifen, warum auch immer, zu solch üblen Mitteln. Habt ihr denn schon mit ihr geredet, was es noch für Möglichkeiten gibt?
      Habe nun auch eine Userpage mit Foddos :biggrin:
      es gibt eine verpiss-dich-pflanze (heißt wirklich so). die funktioniert sehr gut, die katzen piseln nicht mehr ins beet.
      ansonsten würde ich deine nachbarin mal drauf ansprechen und sehen was bei raus kommt... oh gott, wenn ich mir vorstelle, dass meine nachbarn sowas machen würden... da fällt mir spontan in der luft zerreißen ein... :evil:
      JulesLillyEnni
      ich find auch, schlechte Stimmung bringt gar nix. Die Idee mit der Wasserpistole ist gut - nur muss die Nachbarin dann ständig auf der Lauer liegen und die Katzen inflagranti erwischen.
      Schenk ihr auch doch dazu ein paar "Verpiss-Dich-Planzen", helfen zwar nur manchmal, aber der gute Wille zählt. Unser Nachbarhund macht auch manchmal sein großes Geschäft in unserem Garten, nicht doll, aber wir verstehen und gut und dann sieht man darüber hinweg, sind eben Tiere. Eine Flasche Lieblings-Rotwein gemeinsam getrunken kann bei der Verständigung Wunder wirken.
      Letztendlich ist es ihr gutes Recht, sich zu beschweren, die Katze hat in ihrem Beet nix zu suchen. Die friedliche Lösung ist aber in jedem Fall die Beste. Mach dir wegen der Nägel nicht zu viele Gedanken, Katzen sind nicht blöd, die tun ihr nix, und vielleicht hilfts ja....
      Und die Fische??? Merk dir die Farben um notfalls schnell für Ersatz zu sorgen ;) Aber wenn der Teich einigermaßen tief ist, fängt die Katze die so schnell nicht.
      Ja wir haben es zumindest versucht und sie gebeten die Nägel zumindest für die Katzen sichtlich zu legen (obwohl mir das total widerstrebt :evil:) aber nein, seit dem Sie die Nägel im Beet hat ist angeblich Ruhe und das kann erst seit heute mittag sein. Das geht so lange gut bis sich eine von den Katzen verletzt.

      Das mit dem Wasser werde ich ihr mal erzählen wobei sie mir sicherlich sagen wird das sie sich nicht den ganzen Tag neben ihr Beet stellen wird und wartet bis eine Katze kommt. Wir haben gerade mal bei google geschaut und gelesen das die Pflanzen die Katzen meiden nicht wirklich helfen soll ??? Kaffeesatz soll helfe, steht zumindest im Internet.. ach ist das doof

      Naja da müssen wir noch mal mit ihr reden, die Nägel lassen mir keine Ruhe dann lieber Kaffeesatz im Beet (wenns denn hilft...?) :lol:
      Tinka und Einstein
      Mach dir keine Sorgen wegen der Nägel die sind nicht so spitz, dass deine Katzen sich wehtun, herumliegende Glasscherben wären bei Weitem gefährlicher. Und vielleicht helfen sie ja, dass die Katzen nicht mehr in ihr Beet sch.....
      Das mit den Pflanzen wirkt wirklich nur selten - wäre eher als nette Geste geeignet. Ich denke mal, am Besten wäre es immer noch, wenn ihr euch bei einem netten Abend zusammensetzt und euch besser kennenlernt. Wenn man sich sympatisch ist, "erträgt" man auch die Hinterlassenschaften diverser Haustiere leichter. Und es geht doch nichts über Naturdünger :biggrin:
      Den Fischen haben usere Katzen noch nie etwas getan, sie trinken nur am Teich oder liegen im Schatten. Es geht eigentlich nur darum das die Fische nicht mehr an den Rand kommen "so wie früher als unsere Nachbarn diese noch gefüttert haben". Dafür kommen sie jetzt zu uns, deshalb würde ich eher sagen das es am Futter liegt und nicht an unseren Katzen. Ich werde sie mal fragen ob sie die Fische lieber wieder fütter möchten.

      Wir wollen ja auch keinen Streit mit unseren Nachbarn, trotzdem gehören die Nägel nicht ins Beet mit dem Vorsatz das sich eine Katze verletzt und daraus lernt. Und leider kann ich meiner Katze auch nicht sagen ...da darfst du nicht rein..leider leider versteht sie mich nicht!
      Tinka und Einstein
      Hallo Ebola, bei aller liebe aber meine Nachbarn sind nun wirklich nicht die mit denen ich meinen Abend verbringen und besser kennenlernen möchte :oops:

      Sonst sind wir wirklich nicht so und mit der restlichen Nachbarschaft verstehen wir uns gut aber die sind ein "sonderfall" und wirklich ständig am nörgel weil ihn dies und jenes nicht passt...
      Aber das ist wohl ein unendliches Thema :rolleyes:
      Tinka und Einstein
      wie schon gesagt, die Nägel würde ich nicht als Problem sehen. Die Katzen werden sie nicht fressen, sie sind ja nciht doof, und wenn sie mal drauftreten piekst es, aber die sind nicht so spitz, dass sie sich wirklich verletzen. Deine Nachbarin scheint den Katzen ja verletzen zu wollen, da gebe es wirklich fiese Methoden :evil: , sondern will nur ihr Beet schützen. Lass ihr die Nägel, wenn sie glaubt, dass es hilft, Dornenbüsche, Stacheldraht, herumliegende Scherben sind für die Katzen schlimmer als die Nägel. Deine Katzen werden schnell wissen, dass es unangehem ist, ins Nachbarbeet zu pinkeln, o. ä., und in zukunft die Fläche meiden. Und damit wäre ja das Ziel erreicht.

      Und die Fische - sollen die Nachbarn sie doch füttern, wenn es dem lieben Frieden dient....
      Du scheinst dich da ja auszukennen :wink: mir waren solche Methoden eher fremd und habe mich ehrlich gesagt etwas geärgert. Naja vorher hatten wir auch nie diese Probleme mit unseren Katzen und den Nachbarn. Für sie ist das natürlich blöd gelaufen, wenn man keine Katzen mag und dann in einer Straße die einzige ohne Katze ist liegt es nah das sie sich etwas belästigt fühlt...

      Mal sehen wie ihre Laune morgen ist, dann werden wir mal versuchen die Lage zu entschärfen :lol:
      Tinka und Einstein
      zum Glück haben wir mit unseren Katzen keinen Stress mit den Nachbarn. Aber die haben besagten Hund, der ab und zu sein Geschäft in unserem Garten verichtet. Wir finden das nicht so doll, verstehen uns aber gut genug, dass wir es wegräumen und letztendlich damit leben.
      Wegen der Nägel mach ich mir deswegen keine Sorgen, da ich in einem Gewerbegebiet wohne, in der Nachbarschaft überall diverse Bauabfälle rumliegen und meine Katzen noch nie z. B. in einen Nagel getreten sind (und davon liegen wirkich genug rum, auch aus Brettern ragend, also durchaus für Katzen gefährlich).
      Wenn sie sich mal eine Schramme einfangen, dann von diversen stacheligen Büschen oder den Katzen aus der Umgebung.
      Ärgern würden mich solche Aktionen der Nachbarn auch, aber das ist wahrscheinlich normal, wenn man nicht so den Draht zueinander hat. Das Beste ist wahrscheinlich miteinander zu reden, schließlich werdet ihr noch länger Nachbarn sein.
      Bevor du ihnen die Nägel ausredest, sollstest du ihnen eine andere Alternative anbieten - mir fällt aber, ehrlich gesagt, keine wirklich wirksame ein....Pfeffer streuen vielleicht, hält aber nur bis zum nächsten Regen und ist den Katzen wahrscheinlich unangenehmer wie die Nägel.
      Hallo,

      wegen dem Kaffeesatz: wenn die Katzen im Beet scharren, bleibt Kaffeesatz an den Pfoten hängen, was ihnen beim Putzen nicht schmeckt. Ob es hilft weiß ich allerdings nicht.
      Wegen den Fischen: Die Katzen meines Chef haben die Goldfische aus dem Teich geangelt. Der Teich ist an drei Seiten von einer etwas höheren Mauer umgeben, an der vierten Seite hat er Holzscheite aufgestappelt. ca. 30 cm. Die Katzen liegen da sehr gerne darauf, kommen aber nicht mehr ans Wasser und die Fische. Vielleicht habt ihr ja auch die Möglichkeit, etwas ähnlicheas zu fabrizieren.

      Alles Gute

      Sabine
      Hallo Tinka
      Ich denke mit den Nägeln ist das nicht so ein Problem.Wenn deine Katzen nicht gleich beim ersten mal mit Vollspeed durch das Beet laufen sollten sie eigendlich bemerken das da was nicht stimmt.

      Ich kann dir nur einen Tip geben:Sei Hartnäckig und sitzt die ganze Situation aus.Irgendwann wird es deiner Nachbarin unter Garantie zu blöd(Kommt nur darauf an wer den längeren Atem hat,ihr oder sie).Iss ja nicht so ganz einfach ein Beet in Ordnung zu halten wenn lauter Nägel enthalten sind! :D :D
      Wir haben auch solche Nachbarn(Zwar nicht so extrem aber auch nur am nörgeln und absolute Tiernichtliebhaber).Und ehrlich gesagt,es ist mir sch....egal was die denken und sagen.Rechtes Ohr rein linkes Ohr wieder raus!Lucie rennt trotzdem munter durch deren Garten! :D
      Eigendlich können die nur Froh sein,die Mäuse sind jedenfalls weniger geworden.
      Aber egal,einfach aussitzen!Die wird sich dran gewöhnen müssen.Und bloß nicht diskutieren!Nicht das die wirklich nachher noch auf den Trichter kommt und Glasscherben verteilt.
      Hallo, ja da habt ihr wahrscheinlich recht. Wir kommen bestimmt nicht auf einen gemeinsamen Nenner mit unserer Nachbarin da hilft wohl wirklich nur immer freundlich lächeln und sich "anhören" was die beiden jetzt wieder gemacht haben... :gähn:
      :D

      Vielen Dank für eure Tipps
      Tinka und Einstein
      Ich würde auch sagen es gibt immer Nachbarn (wir hatten vorher auch solche Exemplare), die sich über sowas aufregen. Is halt so. Ehrlich gesagt bin ich beim ersten Fund fremden Katzenkots in unserem Garten nicht auf die Idee gekommen, mich zu beschweren, wieso auch?

      Wir leben auf dem Land, da is das halt so.

      Augen zu und durch, schön lächeln und freundlich sein und dann hinter der verschlossenen Tür denken und sagen, was du wirklich meinst! :wink:
      Liebe Grüße vom Klärchen
      mit Leia & Lotte * 01.05.2007
      Oh das mit den Nachbarn kenn ich von meiner mutter die haben einen Hund der auf der Strasse (was er auch macht frei rumläuft der ist auch schon mal in garten unten bei meiner mutter) und die Besitzer Diese Hundes hassen katze und haben ihn auf katzen scharf gemacht. Zu Glück war der Kater meiner Mutter bis jetzt so schlau und ist nicht da hoch gegangen. Was deine Nachbarn betrifft kannst du wirklich nur drauf ansprechen oder das mit einen grinsen ab tun (was ich garnicht könnte). die Sache mit den Nägeln finde ich eine Schande sollte sich eine deiner Katzen wirklich verletzten und du keine scheu hast dich den nachbarn zu stellen würde ich das anzeigen(ist aber auch nicht einfach wenn man direkt nebeneinander wohnt) und ich würde auch die anderen Häuser warnen damit sie wissen das in dem Beet Nägel sind.

      mehr kannst du wohl nich tun.
      Du Kannst dem Leben nicht mehr Tage schenken, aber du kannst dem Tag mehr leben schenken.

      Liebe Grüße Steffi und ihre 4 Fellnasen Garfield, Tiger, Chico und Susi
      Statt einer "Verpiss-Dich" würde ich eher Katzenminze pflanzen. Katzenminze ist die hübschere Pflanze und die Miezen machen bestimmt nicht neben ihre Leckereien. So haben dann wenigstens alle was davon.

      TT
      Was ist besser als eine Katze?
      2, oder 3, oder 4, oder ... Katzen :D
      Hallo, Katzenminze haben wir in unserem Garten und diese wird geliebt von allen Katzen :D

      Allerdings wird sich unsere Nachbarin nicht besonders freuen wenn die Katzen bei ihr im Beet sitzten egal ob sie es verwüstet oder an ihren Blumen naschen :drool: aber ich werde es ihr mal vorschlagen :D "ich hör sie schon schimpfen, das fehlt mir gerade noch... :snooty:

      :D
      Tinka und Einstein