Kastrieren?

Kastrieren?

Hallo Zusammen!

Ich habe mal eine Frage für diejenigen, die nur Meeri-Böckchen haben und Erfahrung mit Kastrieren oder eben nicht haben... :wink:

Ich hab zwei Meeri-Männchen und der Eine von ihnen is immer n bisschen aufdringlich, aber es kam noch nie zu ernsthaften Kämpfen.
      Er brommselt halt ziemlich viel, was den anderen natürlich nervt und dann drohen sie sich gegenseitig (schwer zu beschreiben) :confused:

Es ist ja aber glaub ich so, dass das Brommseln auch bedeutet, dass die Rangordnung ständig neu gesetzt wird, oder?

Vielleicht hat jemand Erfahrung und kann mir Tips geben - falls sich durch eine Kastration nichts am Verhalten von Yoshi (so heißt der "geile" Bock :wink:) möcht ich natürlich sein Leben wegen einer Kastration nicht unnötig aufs Spiel setzen..

Danke für eure Antworten!

Caro
      :cry: Mein süßer Maxl - ich kann nicht fassen, dass du nicht mehr da bist!!:cry:
      :cry: Yoshi - wir werden dich nie vergessen! Wir vermissen dich so sehr....:cry:
      Hallo

ich habe zwar keine Böckchengruppe tippe hier aber trotzdem ein paar Zeilen.
      Das Verhalten der Böckchen wird sich mit einer Kastration nicht zwingend ändern. Vor allem kastrierst du einen musst du beide, sonst kommen dann die schlimmen Reibereien. Denn ein Kastrat wird von einem nicht kastrierten Bock nicht mehr als Bock akzeptiert und somit teils sehr böse attakiert.

Klar kann es sein, dass es friedlicher wird wenn beide kastriert sind, aber wenn sie nicht wirklich böse zusammen sind, dann würde ich es so lassen.
      Es grüssen euch die Katzen Moritz und Joy und die Meerschweinchen Jessi, Naima, Spiky und Roxy. Und dann schleimen bei uns noch jede Menge Achatschnecken durch die Terras (A.fulica, A.achatina und A.reticulata)..
      Hallo Caro,

ich hatte auch ein paar Jahre 2 Merri-Böcke (unkastriert) zusammen. Einer war einfach der Chef. Es gab oft Zankereien, aber nie länger als 2 Tage. (Ich glaube, das hängt mit der Rammligkeit zusammen.) Meistens waren sie aber lieb zueinander und verstanden sich gut. Sie zwackten einander nie so stark, dass einer eine Verletzung hatte. Ich glaube einfach, dass es dazu gehört. :zustimm: Ich kann sogar sagen, sie waren unzertrennlich! :clap:
      Eine Kastrierung von deinen beiden würde kaum etwas ändern!

Lieben Gruss
      Olivia
      Tiere sind mir wichtig! :zustimm:
      Bin zwar Gemischtgruppenhalterin, aber eine Kastration ändert am Verhalten der Meerschweinchen NICHTS !

Es kann sein, das die zwei möglicherweise wieder ruhiger miteinander umgehen. Dafür gibt es aber keinerlei Garantie, hier geschehen bei zwei Kastraten die zusammen aufgewachsen sind und sich von jetzt auf gleich nicht mehr leiden konnten.

Linus hat seinen Kumpanen fast blutig gebissen, würde ich die zwei heute zusammensetzten würde bei dem alten, fast blinden Mann die Klappe fallen und er würde Zähneklappern auf meinen anderen Kastraten los gehen. Und der ist leider so doof das er sich nicht wehren würde .... :rolleyes:

Wenn also kastration dann beide, das aber erst wenn sie sich wirklich blutig beißen sollten. Denn wenn Blut fliesst, ist es in der Regel aus mit der Freundschaft.
      LG
      kleines_hexchen
      Danke für eure Antworten!

Ist einfach immer gut, Erfahrungen zu hören - man hört da ja unterschiedliches...
      ich dachte immer, dass sich alles ein bisschen beruhigt - der Eine (Yoshi) nervt halt öfter mal mit seinem gebrommsel und geht dann Max an, indem er ihm droht und Max gibt dann natürlich so komische Laute von sich.... manchmal "wackelt" Yoshi ununterbrochen durch den Käfig und hört gar nimmer auf mit brommseln.... dazwischen hüßft er öfter hoch und quietsch höher - hat das auch damit zu tun, dass er "angetan" is?? :wink:

Also die Zwei sind zwar nicht die allerbesten Freunde, aber blutig gebissen ham sie sich noch nicht.
      Vielleicht gibts noch mehr Erfahrungsberichte? Immer her damit! :biggrin:

Liebe Grüße

Caro
      :cry: Mein süßer Maxl - ich kann nicht fassen, dass du nicht mehr da bist!!:cry:
      :cry: Yoshi - wir werden dich nie vergessen! Wir vermissen dich so sehr....:cry:
      Hey!

Wäre schön, wenn noch Einige was dazu schreiben und mir ein paar Erfahrungsberichte geben - obwohl mir natürlich die Antworten schon viel gebracht haben. :wink:
      Aber ich hätte eben gern noch ein paar mehr! :pray:

Liebe Grüße, Caro
      Meine zwei Böckchen (Brüder) haben ca. 10 Monate Friedlich zusammengelebt und dann hatte Candamir sich die oberen Schneidezähne abgeschlagen.
      Ab dem Zeitpunkt wurde er von Osmund nur noch gejagt und gebissen. Auch nachdem die Zähne wieder dran waren und beide kastriert wurden hat es sich nicht gelegt. In der Zeit ist candamir absolut Handzahm und auf mich bezogen geworden.
      Als Candamir nur noch depressiv und ängstlch auf dem Häuschen auf der Etage hockte und wirklich nurnoch ganz vorsichtig zum Futterholen rauskahm hab ich Aufgegeben.
      Nach einem Besuch im Örtlichen Tierheim und beim Baumarkt gabs dann einen zweiten Eigenbau und Mädels für beide. :D

Candamir ist von einer Sekunde vom verängstigten Schweinchen zum Brommselkönig geworden, das einzige was er zurückbehalten hat ist ein Schlitzohr und eine kaputte Oberlippe.
      Osmund hat nach Candamirs Auszug nochmal 200 g zugelegt und hält seit gut 5 Monaten exakt sein Gewicht. :D
      Eins der Tierheim mädels war trächtig und hat uns 5 Zwerge beschehrt von dennen das Böckchen ein tolles neues Zuhause bekommen hat und die 4 Mädels bleiben durften :dance:.

Ein gutes Ende also weil mein Schatz auch Meerschweinchenvernarrt ist und unsere Neunerbande ihn sofort um den Finger gewickelt hat

Ich hoffe sehr für dich das es bei dir nicht soweit kommt das du sie trennen mußt. :pray:
      Also das heißt eigentlich, dass es bei dir mit ner Kastration auch nicht unbedingt ruhiger geworden ist - sondern ehr durch die zwei neue Weibchen...? :wink:

Du würdest es also nicht unbedingt empfehlen, wenn sich die beiden eigentlich nicht richtig angehen - sie beißen sich ja nicht richtig, aber der Eine von Beiden ist halt aufdringlich..

Hätte lieber zwei Weibchen holen sollen - aber da wusste ichs noch nicht besser :doh:
      Hallo
      Bekannte von mir haben eine 6er Bockgruppe. Am Anfang ging alles gut. Als der Ärger losging hat sie alle kastriert und seitdem klappt alles wunderbar und das schon seit einem 3/4 Jahr.

Wir (verschiedene Freunde und ich selber) haben jetzt schon mehrere positive Erlebnisse gehabt wo nach der Kastration sich die Wogen geglättet haben. Leider machen wir das Ganze auch erst knapp ein Jahr weil wir früher auch den Mythos es ändert sich nichts geglaubt haben.

Daher sind die Erfahrungen noch nicht sehr zahlreich. Es gibt einem gewissen Punkt bei den Streitigkeiten der noch nicht überschritten sein darf, sozusagen die Tiere dürfen sich noch nicht hassen. Davor hat man gute Chancen das es klappt. Eine 100% Garantie gibt nie, wie gesagt der richtige Zeitpunkt ist wichtig.
      Ich muß dazu sagen das für mich eine Kastration keine große Sache ist. Habe selber schon zig Schweinchen kastrieren lassen und in der Notstation ist es auch gang und gebe. Daher ist für mich persöhnlich die Entscheidung vielleicht auch einfacher.

LG Corinna
      Hmmmm.... jetzt bin ich schon verwirrt...
      Ich weiß halt nicht, ob ichs lieber lassen soll, oder es durchziehen soll... :think:

Einige haben ja gemeint, man solle die Böcke nicht kastrieren, solange sie sich nicht richtig beißen - andere, so wie du jetzt, Corinna, haben gute Erfahrung durch Kastration gemacht - aber wie weiß ich denn, wann der beste Zeitpunkt ist?? Und muss ich dann wirklich beide kastrieren lassen?
      Man hört ja immer wieder, dass es generell besser ist, kastrierte Männchen zu haben - aber ich habe sie ja jetzt schon seit eineinhalb Jahren.

Wenn es aber, wie du sagst, evtl. irgendwann schlimmer wird und es mit den beiden nicht mehr funktioniert...? :sad:

Echt ne schwierige Entscheidung...

Liebe Grüße, Caro
      Hallo

Ich bin auch der Meinung das es keine leichte Entscheidung ist.
      Solange es keine ernsthaften Beißereien gibt würde ich auch nicht unbedingt kastrieren.
      Häufig sind ja auch Haltungsfehler der Grund, zuwenig Platz, irgendein Grund für Eifersucht, Damenbesuch usw.

In der Notstation werden halt viele Böckchen kastriert um ihre Vermittlungschancen zu erhöhen.

Den richtigen Zeitpunkt zu treffen ist nicht einfach, wenn würde ich aber generell dazu raten alle beteiligten Böcke zu kastrieren. Hatte hier gerade eine Vergesellschaftung von einem Kastraten mit einem halbwüchsigen nicht kastrierten Jungbock. Nach 2 Wochen mußte ich sie wieder trennen, da der Kleine Bisswunden hatte. Die Aggressionen sind allerdings eindeutig vom Jungbock ausgegangen. Demnächst ist also wieder Eier ab angesagt.

LG Corinna
      Was meinst du mit "Kastrationsquarantäne"? :oops:

Ich hab mir auch schon gedacht, dass es vielleicht für die Beiden entspannter sein könnte, wenn sie kastriert sind - alleine, dass sie eben dann etwas ruhiger werden und ihnen dann halt "was" fehlt... :wink: das müsste doch schon das Verhalten verändern.

Ich will ihnen halt nicht einfach so ne OP zumuten, wenn es nicht sein muss - wollte mir deshalb mal eure Meinungen anhören - ist einfach wichtig für meine Entscheidung.

@ Corinna: Also an falscher Haltung kanns wirklich nicht liegen - sie haben täglich viele Stunden ihren Auslauf und werden richtig verwöhnt... :wink:

Lg, Caro
      @ Caro
      damit meine ich das die Böckchen ja nicht sofort zu nem Weibchen dürfen wenn sie kastriert wurden, weil sie noch Samen in den Samenleitern(heißen die so?) haben können. Erst nach 6 Wochen dürfen sie dann zu den Mädels...

falls sie sich halt so böse verhauen wie meine das gemacht haben(was ich dir nicht wünsche) und du dich dazu entscheidest sie mit Weibchen zusammen zu halten.
      oder wenn mal einer stirbt(was ich natürlich auch nicht hoffe :pray:) und der andere dann eine Partnerin bekommen kann.
      Ach so meinst du das :wink:

Also du würdest schon an meiner STelle beide kastrieren lassen?
      Wie gesagt - bis jetzt ist ja alles noch im Rahmen und kein Gebeise... Aber falls es dann irgendwann zu spät ist, dann ist es ja auch wieder schlecht :doh:

CAro
      Huhu

Ich wollte dir auch keinesfalls eine schlechte Haltung unterstellen. Das ist auch seltener der Grund. Manchmal reicht schon eine gutgemeinte Kuschelrolle aus um ein Eifersuchtsdrama auszulösen.

Das Thema was datmeerschwein angeschnitten hat ist natürlich ein weiterer wichtiger Punkt. Die meisten Böckchen lassen sich ohne Probleme bis zum 4. Lebensjahr kastrieren. Danach sollte man vorsichtig werden und sehr genau Nutzen gegenüber Risiko abwägen.

Wenn du z.B. grundsätzlich nur Böckchen halten möchtest kannst bei einem Todesfall wieder ein kleines dazuholen. Falls du später mal mehr halten möchtest z.B. gemischte Gruppe(n) solltest du schon über eine Kastration nachdenken.

LG Corinna
      Und was würdest du mir persönlich jetzt empfehlen? Ich glaub nicht, dass ich mir noch mehr Meeris hole (würde ich zwar gerne, aber geht aus Platzgründen schlecht).. lieber jetzt beide kastrieren und evtl. verhindern, dass die leichten Zickereien (die ja im Moment noch nicht dramatisch sind) dann gar nicht kommen oder lieber lassen?? :rolleyes:

Liebe Grüße

caro