Kastrieren?

Hallo

Also dann sind sie defintiv aus der Rappelphase raus. Ich persöhnlich würde sie in deinem Fall, zumindest so wie du es beschrieben hast, nicht kastrieren.
      Sie beissen sich nicht blutig, du hast keinen Gewichtsrückgang bemerkt(kann auf mobbing hindeuten) und beide fressen normal.

Bei Böcken kann es hin und wieder rappeln auch wenn sie schon älter sind, Männer halt.

Die Rangordnung kann sich im Alter auch nochmal ändern z.B. wenn der Alphabock etwas schwächer wird, dann kann es nochmal etwas heftiger sein, manche machen das aber auch ganz still und heimlich.

Sollte dir mal ein Böckchen sterben kannst du halt nur ein neues Böckchen dazuholen und kein Weibchen, zumindest wenn der andere Bock schon deutlich über 4 Jahre alt ist. Nur falls du mal Interesse an einer Weibchen/ Kastraten Kombination hast. Kenne aber auch viele die ihren Männer WG`s treu geblieben sind. Das kommt jetzt natürlich auch auf deine Wünsche an was du so in Zukunft vorhast.

LG Corinna
      Ok - danke für die Ratschläge :smile:
      Du hast mir / ihr habt mir schon sehr weitergeholfen..
      Ich hoffe mal, dass ich die beiden noch sehr lange haben werde und sie sich zusammenreisen werden (es halt so bleibt, wie es momentan ist).

Ich will halt nur nicht, dass sie irgendwann durchdrehen und sich total anfeinden - dann hab ich mich halt falsch entschieden, sie nicht zu kastrieren. Aber man weiß halt nicht, wie sichs entwickelt.

Liebe Grüße!

Caro
      :cry: Mein süßer Maxl - ich kann nicht fassen, dass du nicht mehr da bist!!:cry:
      :cry: Yoshi - wir werden dich nie vergessen! Wir vermissen dich so sehr....:cry: