werdende Katzenmama braucht rat

werdende Katzenmama braucht rat

Hallo

Ich bin neu hier, habe mich gestern abend angemeldet und schon etwas gelesen :)

Ich bin bald werdende Katzenmama von einem etwa 4-6 wochen altem kitten.

Leider muss ich sie so früh holen, denn sonst "entsorgt " (was für ein grausames wort) der Bauer auf seine weise. Wie das Bauern meist machen muss ich glaub ich niemandem erzählen :sick:

Nun jedenfalls bin ich es erste mal Katzenmama und noch dazu von so einem jungen kätzchen . Ich möchte wenigstens ein Tier retten.

Die frage ist nur wie ? ich las etwas von aufzuchtsmilch, aber eine bekannte, die selbst viele katzen hat, meinte sie hätte den kitten damals babynahrung gegeben (anfangsmilch) und das hätte gut geklappt . Allerdings bin ich mir etwas unsicher, ob man das auch wirklich tun sollte. Gibt es noch andere möglichkeiten ?

und wie gewöhne ich so ein junges kätzchen daran, auf die katzentoilette zu gehn? (wird eine wohnungskatze)

So ich glaube das sind alle meine Fragen, sicherlich kommen im laufe der zeit noch welche hinzu :angel:

Mfg
      Hallo und herzlich willkommen! :biggrin:

Schade daß Du das kleine so früh nehmen musst!
      Eine Frage-kämen denn nicht 2 Babys in Frage? Gerade wenn die Kätzchen so früh von ihrer Mama gehen müssen, wäre es sehr gut, wenn sie mit einem Geschwisterchen gehen könnten. es gab hier schon einige User, die , auf Anraten, doch 2 genommen haben, und es nie bereuten.
      Gerade wenn sie Wohnungskatze werden soll. Die Süßen "zerlegen" evt.weniger die Wohnung, wenn sie einen Artgenossen zum Spielen haben. Die Kosten die 2 verursachen, sind nicht sooooo viel höher, da die Grundausstattung für 2 Katzen auch reicht. Gut Fressen und TA,das macht die doppelte freude aber wieder wett! :biggrin:
      Bitte überlege es Dir gut!
      Fressen wird das Kleine wahrscheinlich (sollte es eigentlich) schon können.
      Es gibt Kittenaufzuchtsmilch, bitte nichts anderes nehmen!
      Mit der Zeit mit Kittennassfutter mischen. Auch Babygläschen von Hipp mit Fleisch (also Fleisch pur, Hühnchen oder so) werden gerne gefressen.

Viel Glück!
      Ein guter Witz kann einem die ganze schlechte Laune verderben!
      Ach so, entschuldige

setze das Baby gleich mal in die Katzentoilette wenn es ankommt.
      Vorsicht! Es darf keine Klumpstreu darin sein Babys fressen das oft und können daran sterben!
      Normalerweise lernen die Kleinen sehr schnell wos hingeht. Die Toilette sollte am Anfang aber schnell zu erreichen sein, denn wie bei allen Babyswenns pressiert, pressierts :wink:
      Ein guter Witz kann einem die ganze schlechte Laune verderben!
      Hallo, Keylakitti.
      Bin zwar selber noch nicht lange hier, aber herzlich willkommen!
      Was die Milch anbelangt, kann ich dir leider nicht weiterhelfen. An das Katzenklo gewöhnst du die Kleine/den Kleinen am besten, indem Du ihn/sie zwischendurch immer wieder auf das KaKlo setzt. Hatte für ein gutes Jahr auch junge Kätzchen, die dann bei meiner damaligen Mitbewohnerin geblieben sind. Sollte der Sinn verstanden werden darf natürlich die Extraportion Streicheleinheit nicht vergessen werden :D
      Ich finde es übrigens klasse, dass du soooo ein junges Kätzchen aufnimmst um es vor so einem ignoranten Bauern rettest, der anscheinend noch nichts von Kastration gehört hat. Aber das ist ein anderes Thema. Ist wirklich mutig, wenn es sogar noch Aufzuchtmilch benötigt und mehr Arbeit macht als ein Kätzchen, dass schon alleine frisst. :clap:
      Sicher weißt Du, dass ein zweites Kätzchen als Spielkamerad wichtig wäre und hast Deine Gründe für die Einzelkatze. Auch ich habe jetzt seit einer guten Woche eine Einzelkatze, die ist allerdings schon etwas älter (12 Jahre) und hat gerne ihre Ruhe :wink:
      Viel Spaß mit Deinem Nachwuchs und liebe Grüße
      Smiley-Reile
      Habe nun auch eine Userpage mit Foddos :biggrin:
      Hallo und willkommen...

Also ich kann mich mikey eigentlich nur anschliessen was das futtern angeht,
      nur ich würde anstatt Babygläschen rohes Rinderhack nehmen...
      wir haben unsere 3 findelkinder auch so groß bekommen...
      die sind nämlich weder an nassfutter mit Milch noch an Nassfutter pur ran...
      und dann kannst du immer ein wenig NaFu drunter mischen...
      Und Aufzuchtsmilch in dem Alter ist auf jeden noch ein Muß....
      Wir hatten die von Beaphar!
      Hatten die kleinen auch lieber wie Royal Canin oder vitakraft!
      Freundlich Grüssen Jessi & die Fellnasen Baghira, Micky, Amigo und Rafiki und bald noch Griza!!! Santana lebt jetzt bei meiner Mama mit reinem Weiberhaushalt und fühlt sich dort wesentlich besser!!!
      Hallo ihr lieben

Vielen dank erstmal für das willkommen heißen :biggrin:

Leider kann ich wohl keine 2. Katze dazu nehmen , wir haben a) eine sehr kleine wohnung und ich weiß nicht, ob mein freund bei 2 Katzen durchdrehen würde. Bei einer hab ich schon lange gebraucht ihn zu überzeugen.

Noch dazu ist es geldmäßig sehr knapp so das wir uns in dem sinne nur eine leisten können. Allerdings sollte ich merken, das die kleine sich alleine nicht wohl fühlt, dann werde ich eine 2. dazu holen (auch müssen)

Nun habe ich doch noch eine frage , ich hab gelesen, da kitten alle 2 stunden die milch brauchen. auch nachts ? oder reicht ihr dann das futter (wenn sie es annimmt?)

Mfg
      wenn sie 6 wochen sind dann reicht es wenn du ihr die milch hinstellst mit futter daneben...
      und ja auch nachts!!!!
      die kleinen dürfen soviel futtern wie sie möchten!!!

Überleg es dir gut!
      Nimm wirklich noch besser eine 2. mit dabei!!!!
      Soviel teurer ist eine 2. katze nicht!!!!
      nacht vlt einen unterschied von maximal 5 €
      Freundlich Grüssen Jessi & die Fellnasen Baghira, Micky, Amigo und Rafiki und bald noch Griza!!! Santana lebt jetzt bei meiner Mama mit reinem Weiberhaushalt und fühlt sich dort wesentlich besser!!!
      Hallo

hmm ich weiß ja noch gar nicht, was so eine katze überhaupt braucht wieviel futter etc. dann ja auch noch TA... So grundaustattung haben wir eigentlich,. fressnapf und katzenclo zumindest, da braucht es nur noch futter Katzenstreu, spielzeug...

Könnt ihr mir vielleicht sagen wieviel kosten ihr in etwa habt ?

Und was man so an Ta Kosten hat? Was ist notwendig bei Katzen an impfungen?

Das die sterilisation schon für eine katze 70 € kostet weiß ich schon, schwiegermutter in spe hat ihre mieze nach der schwangerschaft mit den kitten sterilisieren lassen.

Mfg
      Kosten im Monat für Futter und Streu ist unterschiedlich... ich sag ma so zwischen 30 und 60€ jenachdem was Du auch fütterst!!!!
      TA kosten für impfungen liegen im schnitt so bei 36€/tier, aber auch da variieren die Preise....
      Kastra bei Katze kostet bei uns 100 und bei Katern 50€ !!!!
      Glaub ma 2 Katzen sind nich wirklich teuer!!!!
      Wir haben 4 hier rumlaufen und kommen auch gut über die Runden!!!!
      Nen Kratzbaum wäre auch noch in der Grundausstattung vertretten!!!! :biggrin:
      Hallo zusammen

Ich habe nun mit meinem freund in der Mittagspause geredet, er ist für eine Katze, vor allem, weil unsere wohnung etwas klein ist und es daher erstmal mit einer versuchen.

Naja letztendlich freuen wir uns beide auf das kleine und hoffen natürlich, das sie sich bei uns wohl fühlt :)

Mfg
      Original von Keylakitti
      Hallo

hmm ich weiß ja noch gar nicht, was so eine katze überhaupt braucht wieviel futter etc. dann ja auch noch TA... So grundaustattung haben wir eigentlich,. fressnapf und katzenclo zumindest, da braucht es nur noch futter Katzenstreu, spielzeug...

Könnt ihr mir vielleicht sagen wieviel kosten ihr in etwa habt ?

Und was man so an Ta Kosten hat? Was ist notwendig bei Katzen an impfungen?

Das die sterilisation schon für eine katze 70 € kostet weiß ich schon, schwiegermutter in spe hat ihre mieze nach der schwangerschaft mit den kitten sterilisieren lassen.

Mfg

also; zunmächsteinmal sollte man Katzen KASTRIEREN ( also zumindest die Ovarien, besser auch den Uterus entfernen lassen udn nciht und die Eileiter unterbinden)
      Die Kastra für ein mädchen kostet üblicher weise zwischen 80 und 120 Euro, bei einem kater -ebendalls regional abhängig- zwischen 50 und 60 Euronen...

Bei zwei Katzen kannst ud oftmals mit dem TA "feilschen" und zahlst für eine Seuche/ Schnupfen Impfung (das ist das Minimum, auch bei Wohnungskatzen) rund 20-25 Euro/ Katze... normaler Einzel-Impfpreis kann durch aus bei rund 36 Euro liegen, aber auch das ist regional abhängig...( der reine Impfstoff liegt bei etwa 3,60 zuzügl Mwst- der Rest ist für die Untersuchung, die Injektion etc)

Futterkosten sind bei 2 katzen nicht deutlich höher, als bei einer- qweil du größere Mengen kaufst udn diese bekanntlich günstiger sind...

Einfaches Beispiel bei hochwertigem Futter; wenn ich Felidae im 9 Kilo-Sack kaufe, zahle ich 4,52 €/ Kilo
      im 2,3 Kilo Sack kostet das Kilo 5,69
      Vom Trofu würdest du pro (erwachsener) katze 10gr / Kilo Körpergewicht als Alleinfutter benötigen- wobei reine Tro-Fu-Ernährung gesundheitsschädlich ist... aber das kannst du an anderer Stelle nachlesen

Bei den Dosen kosten 100 Gramm in der kleinen Dose Felidae 80 ct- in der großen nur noch 50...

und so ist es bei Fast allen Dingen, die die hKatzenhaltung betreffen...
      wenn die kitten von klein an miteinander aufwachsen, benötigen sie idR nur ein Klo, sie brauchen nur einen Kratzbaum usw.., es gibt also eine Menge Anschaffungen, die du mit einer katze ohnehin hast..
      Dein Freund zieht es sicherlich acuh vor, dass die Tapeten an der Wand und seine haut an seinem Körper bleibt, oder?
      Kaztenklinder müssen raufen und kämpfen, sich über den Boden wälzen udn den kratzbaum rauf und runter jagen, sich gegenseitig in die Kehlen beissenn und den Hintern sauber lecken - das alles gehört zu ihrer natürlichen , gesunden Entwickung dazu und kaum ein Mensch ist wirklich bereit dazu- die allermeisten wären auch mit viel kaztenerfahrung nciht im Stande, sich auf die gleiche ebende mit einem katzenkind zu begeben und es katzengerecht zu erziehen....
      wenn der Zwerg schon nciht bei der mama bleiben kann, so braucht er DRINGEND eine Mitkatze! diese sollte entweder eine sehr soziale erwachsene katze ( etwa 1-1,5 jahre) sein, oder ein etwa gleichaltes Kitten.. wurfgeschwister sind ideal
      Original von Keylakitti
      Hallo zusammen

Ich habe nun mit meinem freund in der Mittagspause geredet, er ist für eine Katze, vor allem, weil unsere wohnung etwas klein ist und es daher erstmal mit einer versuchen.

Naja letztendlich freuen wir uns beide auf das kleine und hoffen natürlich, das sie sich bei uns wohl fühlt :)

Mfg

Wie groß ist denn die Wohnung?
      huhu,

wieviele kitten wurden geboren?
      was ist mit den anderen Kitten? Sind sie es net wert auch gerettet zu werden? Gibt es kein Tierheim oder Tierschutz in der nähe wo ihr die anderen hinbringen könnt?
      Mal ganz ehrlich ich würde an mein Gewissen kaputt gehen nur eines zu retten. Ich würde sie alle samt mamakatze mitnehmen und sie dann erst mit dem alter von 12 wochen vermitteln. Allerdings würde ich danach die Mamakatze kastrieren lassen.
      HUHU,
      also ich kann auch nur sagen 2 Katzis zu nehmen war das beste was wir machen konnten!!!! Mein Freund wollte auch erst keine Katzi, sind dann doch 2 geworden, ob du nun aus dem KaKlo 1 häufchen raus holst oder 2 is echt egal, so teuer is das gar nicht, wie ich am anfang dachte!!!
      Die kleinen geben dir zusammen auch mehr freude als nur eine, die können zusammen spielen und mist machen, is das beste, was so ner Katzi passieren kann!!!!
      Ich hab von anfang an Klumpstreu genommen und meine waren da 5 wochen lat, und die sind nicht auf die Idee gekommen, das zu fressen!!!!
      Roby mit ihren Babys Kami & Tali
      Hallo,

ich schließe mich meinen Vorrednern an: 2 Katzen sind besser als eine! Klar kann man die höheren Arztkosten nicht leugnen, aber die Katzen werden weniger nerven wenn sie zu zweit sind, weil sie immer jemanden zum Spielen haben. Ein zusätzlichen Katzenklo gibt's ab 10,-€. Also alles halb so wild.

Wir wollten auch erst nur eine, aber alle haben uns geraten, ein Geschwisterchen dazu zu nehmen. Jetzt sind wir so glücklich mit den Rackern, es ist einfach toll. Gerade vom Bauernhof sind die Katzen Trubel gewohnt. Und dann plötzlich ohne Spielkamerad ist doch langweilig. Und wenn sie noch so jung sind ist es noch wichtiger wenn noch ein Artgenosse da ist, wegen der Sozialisierungsphase. Die Kätzchen können sich alles gegenseitig beibringen: sich putzen, auf's Klo gehen, u.s.w. War bei unseren auch so: Mia hat von Anfang an alles gefressen, kein bisschen wählerisch, Sam hat es ihr nachgemacht. Sam knüpfte eine Beziehung zu uns, Mia betrachtet es neugierig und wagt dann auch mal einen Streichler.

Echt, es wäre klasse, wenn Du zwei nehmen würdest. Mein Mann wollte erst auch nicht. Jetzt liebt er die Beiden!!! :wink:

Liebe Grüße von cece
      Sam * 08.04.07
      Mia * 08.04.07
      Pipplotta * 03.10.09

Ihr seid das Beste, was mir bis jetzt passiert ist (außer meinem Mann :whistle: )
      Hallo zusammen

Hmm das klingt für mich sehr überzeugend.

Unsere wohnung ist 50 qm groß, besteht aus wozi, küche, schlafzimmer und bad. (und nen kleiner flur aber der ist echt nicht erwähnenswert.

Eigentlich habt ihr schon recht mit einer 2. Katze...

Wieviel kitten es insgesammt sind, weiß ich nicht, ich hab sie leider noch nich sehn können weiß es von meiner zukünftigen schwägerin. . vielleicht findet meine schwägerin ja noch andere die 1-2 katzen nehmen würden.

ich werde diese woche mal da vorbei fahren mit meiner schwägerin und mal schauen.

mir fällt gerade ein, das ich einen bekannten hab der nen katzennarr ist vielleicht kann ich dem auch noch eine geben.

Mfg
      50qm sind komplett ausreichend wenn du überall was hast, wo sie spielen und Klettern können ist alles io!!! Du bist ja auch nicht denn ganzen Tag zuhause und so wie Katzen under einander mit einander spielen, das kann die beste Katzenmami nicht ersetzen!!!!
      Wenn das mit ner 2 Katzi klappen würde, wäre das für euch super, und dein Freund bekommst du auch schon rum, meiner hat am anfang auch nur genervt von wegen "Ja keine Katze und schon gar nicht zwei!" und jeze "Hallo meine süsse, komm mal her zum Papa der hat euch doch so lieb ihr kleinen Scheißer!" SO SIND MÄNNER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
      Die Katzis werden noch vor mir begrüßt!!! :evil: :D
      Roby mit ihren Babys Kami & Tali
      volle zustimmung!!!

Schick Deinen Freund mal ins Forum, wir kriegen den schon katzenlieb :wink:

Wirklich wirklich wirklich!!!

Und je mehr von den Geschwisterchen Du unterkriegen kannst, desto schöner für alle Kätzchen! Schaut mal vorbei beim Bauernhof und dann frag alle, die Dir einfallen. Das wird schon!

Zum Kratzen tun's alte Teppichreste. Zum Schlafen brauchst Du eigentlich nicht mal ein Körbchen. Wir haben uns das auch verkniffen, weil die Süßen in ihrer alten Wohnung auch keinen festen Platz hatten. Jetzt schlafen sie mal hier mal da: auf einem Kissen, auf dem Sofa, in einer Kiste, auf dem Kratzbaum, auf den Handtüchern im Badezimerregal :eek: , vor dem Katzenklo (naja, wer's braucht), auf einer Decke, da, wo ich eigentlich gerade sitzen wollte, auf dem Schreibtischstuhl meines Mannes (der ist nämlich aus Leder und schön kühl), u.s.w. Futternäpfe habe ich auch keine gekauft. Bzw. nur 2 Stück für das Trockenfutter, das Naßfutter bekommen sie auf normalen Frühstückstellern von uns - muß sowieso alles in die Spülmaschine. Trinken tun sie aus der vollen Gießkanne, dann habe ich noch 2 kleine Dessertschalen in der Wohnung verteilt, aus denen sie Wasser schlabbern. Streu habe ich aus dem Freßnapf: Cat's Best Öko Plus, da kosten 40l ca. 20€. Es gibt angeblich in der Drogerie dm auch ein wesentlich günstigeres Holzstreu. Das habe ich allerdings noch nicht ausprobiert. Dann brauchst Du noch eine Transportbox. Da sind die Preise auch unterschiedlich. Am Anfang passen auch beide in eine.

Mit 8 Wochen müssen sie zum ersten Mal geimpft werden (gegen Katzenschnupfen, Tollwut und Katzenseuche), das hat uns 67€ gekostet, dann mit 12 Wochen nochmal, diesmal waren wir mit ihnen selber bei unserem Arzt, da hat es nur knapp 50€ gekostet und wir haben noch Entwurmungszeugs mitgenommen für 2 Behandlungen pro Katze, was insges. 20€ gekostet hat. Das solltest Du auch unbedingt machen, wenn sie vom Bauernhof kommen.

Das Kastrieren nach ca. 6-8 Monaten kostet nochmal etwas mehr. Das haben wir noch vor uns. Und wir werden auch gegen Leukose und FIP impfen.

Laß Dir mal Mut machen und sprich nochmal mit Deinem Freund! Wenn er ein guter Kerl ist, wird er wie alle unsere Männer hinterher an den Katzen wirklich seine Freude haben und sich liebevoll um sie kümmern.
      Und wer kuschelt jetzt mit mir? Menno! :snooty:
      Sam * 08.04.07
      Mia * 08.04.07
      Pipplotta * 03.10.09

Ihr seid das Beste, was mir bis jetzt passiert ist (außer meinem Mann :whistle: )
      Hallo

naja wir werden es mit 2 Katzen versuchen *freu*

Einen kratzbaum möchte ich selbst bauen, mit kuscheloase oben und zum kratzen unten *gg* (hab ich wo gesehn) darauf können die beiden dann auch schlafen. von einem bekannten kann ich ein katzenclo bekommen und nach streu und preise hab ich heute auch schon ausschau gehalten.

Mensch ich freu mich schon sooo sehr auf die miezen , ich wollte ja schon immer katzen haben . Kanns kaum abwarten, obwohl ich die kleinen noch nich gesehn habe.

Fressnapf kosten ja nich viel, und brauchen tun wir ja auch "nur" 3 stück oder ? 2 zum fressen und 1 für wasser oder?

Mfg