Futterbeschaffung

Original von lilaluzi
      Also bist jetzt hatte ich noch kein schlechtes Futter, nur Beulen in den Dosen :cool:

Die würde ich sofort ungeöffnet wegschmeißen, im Ladengeschäft gar nicht erst mitnehmen. Allein schon der Zeitaufwand, wenn man mal eine Ware reklamieren müßte, weil sie beim Transport Schaden genommen hat.

Online-Shops sehen auf dem Bildschirm immer sauber, nett und adrett aus, aber - wie schon oben irgendwo erwähnt - in das tatsächliche Dahinter habe ich absolut keinen Einblick. In Ladengeschäfte auch nicht wirklich, aber ein eigenes Bild kann ich mir dort schon eher selbst machen.

Nicht jeder Online-Handel hat seine Produkte immer vorrätig. Bei Cats-Country z. B. ist im Moment ein Hinweis, dass das Felidae Trockenfutter erst wieder ab 24.07. lieferbar ist ... heute ist der 10. Wenn ich bei Zooplus mal durchschaue, sind teilweise die Futter vergriffen und ebenfalls nicht zeitnah lieferbar:

"In der Regel sind Artikel unseres Sortiments binnen max. 21 Tagen wieder für Sie verfügbar; oft sind es sogar nur einige Tage bis zum Eintreffen der nächsten Lieferung. Längere Wartezeiten sind die Ausnahme."

Das wäre mir persönlich zu unsicher. Ich kann doch nicht zwei Wochen vor Ende schon die nächste Palette bei mir einlagern. Bei TroFu ginge es ja noch, aber bei täglichem Dosenfutter?

Bisher habe ich in Ladengeschäften selten die Erfahrung gemacht, dass ein bestimmtes Produkt - sofern nicht ein Sonderangebot - vergriffen war. Und wenn, ist es am nächsten, spätestens am übernächsten Tag wieder im Regal zu finden. Von daher ziehe ich dann doch lieber eine Sorte vor, bei denen ich direkt vor Ort mehrere Bezugsquellen habe.

Ein fehlender fahrbarer Untersatz könnte für mich auch ein Grund für Online-Bestellung sein. Mit dem Wuppen vom Katzenstreu habe ich aber keine Probleme. Getränke sind noch schwerer, außer ich renne für jede Flasche einzeln los.

Außerdem nervt es mich, auf den Paketboten warten zu müssen. Wie jetzt gerade, eigentlich wollte ich noch eben einkaufen fahren und dabei gleich einen Geschäftstermin abhaken. Aber bei meinem Glück kommt er genau in diesem Moment und ich habe eine Abhol-Karte im Kasten und kann erst am nächsten Tag zur Post und muß dann doch wieder selbst ins Auto steigen. Gut, wer den ganzen Tag daheim ist, der hat das Problem wohl weniger.

Wenn ich sowas schon lese, dann graust es mir:

"Nein, zur Zeit ist es nicht möglich, feste Lieferzeiten für Bestellungen zu vereinbaren. Die Auslieferung erfolgt aber in der Regel innerhalb von 2 bis 3 Werktagen ab Zugang der Bestellbestätigung. Die Anlieferung Ihrer Ware erfolgt in der Regel zwischen 9.00 Uhr und 15.00 Uhr."

Ich kann doch nicht die nächsten 2 bis 3 Tage ab meiner Bestellung von 9.00 - 15.00 Uhr zu Hause hocken, die Nachbarn ebenso wenig.

Als letzter Grund fällt mir noch ein, dass ich lieber mein Geld in meiner Stadt lasse, um hier die Wirtschaft anzukurbeln, denn das kommt am Ende auch wieder mir zu Gute.

LG Lillytiger

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lillytiger“ ()

Also ich hab mit den kleinen Beulen kein Problem, die Dose ist ja noch ganz und solang sie zu öffnen geht mach ich mir da nicht ins Hemd.

Ich hab natürlich den Vorteil das meine Nachbarin Rentnerin ist und alle Pakete für mich animmt. Generell ist im Haus immer jemand da. Aber ansonsten bestelle ich immer Donnerstag abend, weils dann Samstag da ist :).

Und das Futter was ich bestelle gabs bis jetzt immer. Ansonsten steht ja bei der Bestellung da das es momentab nicht verfügbar ist.

Ich denke das ist halt immer Situations- und Einstellungsabhängig. Für mich ist online bestellen der beste Weg: ich muss nicht mit dem Auto an das andere Ende der Stadt fahren (und verursache kein CO² :wink: -> nur Spass) und ich habe für meine Bedürfnisse eine bessere Auswahl.

Und solange die Erfahrungen so gut bleiben und kein´Fachgeschäft in der Nähe vergleichbares führt bleib ich dabei.

Online-Shops sehen auf dem Bildschirm immer sauber, nett und adrett aus, aber - wie schon oben irgendwo erwähnt - in das tatsächliche Dahinter habe ich absolut keinen Einblick. In Ladengeschäfte auch nicht wirklich, aber ein eigenes Bild kann ich mir dort schon eher selbst machen.

Da ich ja nun selber Grafkerin bin ist mir das völlig klar. Aber man kann trotzdem bei einem Shop die Liebe zur Arbeit und zu den Tieren erkennen. Sowas zeigt sich an kleinen Details. Und vor allem bei kleineren Online-Läden kann man davon ausgehen das Texte und kleine Details von den Besitzern stammen, das kann ich aus Berufserfahrung sagen.
      Also, mal ein kurzer Exkurs zu verbeulten Dosen :wink: :
      Bei Konservendosen ist es so, dass man den Inhalt verbeulter Dosen nicht essen soll. Der Inhalt kann mit dem Metall der innen beschädigten Stelle reagieren und dadurch verderben. Das kann sowohl "nur" Auswirkungen auf den Geschmack haben, als auch zu Vergiftungen führen.
      Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei Katzenfutter grundlegend anders ist.

LG
      Mona
      MAX MIMI

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mona78“ ()

Ich denke das man teilweise im Internet echt Geld sparen kann. Ich hab mir letztens mein Trockenfutter bei Ebay gekauft. Im Laden würde es 35,49€ kosten, ich habs aber für 31,50€ bekommen, es wurde kostenlos geliefert und ich hab noch 2 Fellmäuse dazu bekommen. Achja, ins Auto schleppen musste ich es auch nicht.
      Katzen lieben Menschen viel mehr als sie zugeben wollen,
      aber sie besitzen soviel Weisheit, dass sie es für sich behalten

Mary E. Wilkins Freeman
      Oh das wußte ich gar nicht. Ich meine ich esse ja selber auch aus Dosen mit Beulen (vom Supermarkt bis nach Hause ist ein laanger Weg).

Ich hab gleich mal gegoogelt. :D

Man scheint sich da etwas uneinig zu sein. In Artikeln von 2005 wir eben vor Vergiftungsgefahren gewarnt, in neueren Artikeln steht das die Dosen schon aus Geschmacksgründen mit Kunstoff überzogen sind und daher nicht bei Beulen weggetan werden müssen.

Schon wieder so ein Thema was man studieren könnte :wink:
      Original von lilaluzi
      Da ich ja nun selber Grafkerin bin ist mir das völlig klar. Aber man kann trotzdem bei einem Shop die Liebe zur Arbeit und zu den Tieren erkennen. Sowas zeigt sich an kleinen Details. Und vor allem bei kleineren Online-Läden kann man davon ausgehen das Texte und kleine Details von den Besitzern stammen, das kann ich aus Berufserfahrung sagen.

Ein Freund von mir ist hauptberuflich Webdesigner und seine Auftraggeber kümmern sich seltener um kleinere Details. Gutes Webdesign ist ja auch nicht gerade preiswert und viele seiner Kunden möchten sich gar nicht mit den Kleinigkeiten herumschlagen, verlassen sich da dann auf die Erfahrungen des Erstellers. Das ist ja auch der Grund für eine solche Auftragsvergabe.

Zooplus z. B. ist ja in vielen Ländern online (mal unten durchklicken zooplus.be | zooplus.co.uk | zooplus.fr | zooplus.ie | zooplus.nl | zooplus.pl ). Die sind alle absolut identisch. Da wurde einfach die Vorlage aus kostengründen immer wieder kopiert.

Ist aber ja auch ein großer Laden, bei kleineren könnte die Mitwirkung der Inhaber schon eher vertreten sein, manchmal werden die Seiten dadurch besser, manchmal aber auch schlechter. Kommt halt auf die jeweiligen Geschmäcker und die Fähigkeiten Webdesigners an.

Aber ich denke, das führt jetzt zu sehr vom eigentlichen Thema weg.

@ Nandala:
      Bei Ebay Futter kaufen? Nie im Leben. Wer weiß, ob da auch wirklich drin ist, was draußen dran steht. Was, wenn die Ware z. B. von einem Wasserschaden betroffen war, ein Angstellter sie statt zu entsorgen mitgenommen und dann billig weitervertickt hat? Oder gar Diebesgut, vom Laster gefallen? Das könnte ganz unangenehme Konsequenzen nach sich ziehen.

LG Lillytiger
      Man kann aber auch auf dem Weg zum Zoofachhandel von einem Bus überfahren werden... :wink:

Wenn man möchte, findet man immer ein Haar in der Suppe.

Ist doch eigentlich ganz einfach, wenn man ein bestimmtes Futter - welches es nur online gibt - kaufen möchte, bestellt man online...ansonsten geht man in den Fachhandel...!

Einen online Anschluß vorrausgesetzt hat man doch die freie Wahl...
      Viele Grüße,

Nicole mit Bella, Lilly, Tommy... :biggrin: und ganz neu: Madame Dori..
      ( + Sammy, 21.04.07)

@Lillytiger
      Ich meinte auch die kleinen Firmen, die großen haben ja viel Geld für so was :).

-----------------------------

Ich wollte nochmal kurz ein Zitat zur Beulen-Thematik da lassen:

"Knicke und Beulen in der Dosenwand haben keinen Einfluss auf die Qualität des Inhalts. Die Innenbeschichtung der Dose ist flexibel und bleibt unbeschädigt. Wenn allerdings Boden oder Deckel einer Dose gewölbt sind, ist das ein sicherer Hinweis darauf, dass der Doseninhalt verdorben ist."

Das konnte ich jetzt neben dem Gegenteil, genauso oft finden. Ich hatte bis jetzt vielleicht 3 Dosen mit kleineren Eindellungen, also keine Knicke oder so.

Naja aber ich fände es ja schon allein für meine persönnliche Ernährung recht interessant mit den Dosenbeulen, ich mein wie gesagt ich bekomm die nie heil nach hause.

Vielleicht ist ja hier jemand "Dosenhersteller" :)
      Warum sollte das Futter von Ebay schlecht sein? Dafür gibt es ja Bewertungen. In der Regel ist es eh so, das die Leute die Futter bei Ebay verkaufen eh schon einen Onlineshop haben. Also dürfte man in Onlineshops gar nichts kaufen.
      Katzen lieben Menschen viel mehr als sie zugeben wollen,
      aber sie besitzen soviel Weisheit, dass sie es für sich behalten

Mary E. Wilkins Freeman
      Zum Beulen-Thema lassen sich da natürlich unterschiedliche Meinungen finden. Das Problem besteht natürlich nur bei Dosen, die innen mit Zinn o.ä. beschichtet sind, nicht mit Kunststoff.
      Das Ministerium für Ernährung in BaWü sagt z.B. dazu: "Obwohl die Problematik verzinnter Konservendosen schon länger bekannt ist, werden immer wieder Konserven im Handel angetroffen, bei denen durch die Fruchtsäuren des Doseninhalts die Zinnschicht zum Teil abgelöst ist. Dies kann auch von einer Beschädigung der Zinnschicht durch mechanische Einwirkung (Beule) herrühren."
      [@ lilaluzi: woher war denn dein zitat?]

Und es kommt sicherlich darauf an, wie lange die Beule da schon drin ist. Wenn es auf dem Nachhauseweg passiert, ist es vielleicht noch vertretbar.

Zu eBay: Ich würde da auch niemals Lebensmittel oder Medikamente ersteigern. Da weiß man nun wirklich nicht, ob da das drin ist, was draufsteht, wie es gelagert wurde etc. Bezüglich der Medikamente gab es da auch schon mehrere Fälle (trotz positivier Bewertungen), weshalb das jetzt u.a. nicht mehr erlaubt ist.

LG
      Mona
      MAX MIMI

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mona78“ ()

Original von Helve_de
      Ist doch eigentlich ganz einfach, wenn man ein bestimmtes Futter - welches es nur online gibt - kaufen möchte, bestellt man online...ansonsten geht man in den Fachhandel...!

Einen online Anschluß vorrausgesetzt hat man doch die freie Wahl...

Und damit sind wir wieder genau bei dem Problem angelangt, das ich schon in dem anderen Thread zu verdeutlichen versucht habe.

Würde gutes Futter für jedermann leichter zugänglich gemacht werden, würde es viel mehr Katzen zugute kommen können.

Wären also die Online-Firmen nur allein am Wohl des Tieres interessiert, müßte man ihre Produkte an viel mehr Orten, also auch im Supermarkt, vorfinden. Da diese Art des Vertriebes aber den Gewinn schmälert, wird es nicht getan.

Gäbe es Felidea, Grau oder wie auch immer die nur über den Online-Handel zu beziehenden Sorten heißen ganz normal wie das tägliche Brot zu kaufen ... :whistle:

LG Lillytiger
      Hallo!!!
      Zur zeit renne ich immer in denn FreNa meines Vertauens, aber wenn ich das hier lese, werd ich bestimmt, bald online bestellen!!!!
      Zum Thema lagerung!!!
      Es gibt da vorschriften wie das zeuge gelagert werden muss, die können das nicht so rum schmeißen wie sie wollen, würden die das nämlich machen, wäre die bude so schnell zu, das glaubt ihr gar nicht, da is das die Hygiene ganz streng!!!!!! :zustimm:
      Roby mit ihren Babys Kami & Tali
      Hi!

Also ich gehe gern in den Zoofachladen. Einfach auch mal um mich zu informieren, was es so neues gibt und mal die Produkte in die Hand zu nehmen und sich die genau anzusehenn.
      Des weiteren kaufe ich da sowieso immer das Katzenstreu, weil es das auch nur dort gibt und Futter meistens auch.

Bei Onlineshops habe ich bisher nur so Zubehör gekauft, also Kratzbaum, Klo usw und einmal Futter, weil ich die Sorten die es dort zu kaufen gab nicht im FN bekomme.

Momentan teste ich auch einige Futtersorten, bzw. meine Katze und die gibt es auch nicht im FN also müsste ich die auch über Onlineshops kaufen.
      Ich habe bisher auch keine schlechten Erfahrungen mit Onlineshops gemacht, gehe jedoch lieber (sofern es geht, also die Produkte im FN angeboten werden) in den Laden, weil ich es einfach lieber mag mir selbst auszusuchen welche Dose ich nehme zb. :D
      Aber wenns das halt nur über Onlineshops gibt kaufe ich natürlich auch gerne dort ein.

Wie auch einige hier schon geschrieben haben, kriegt man ja auch Prozente und bekommt auch Gutscheine etc. Ich mache es dann so, wenn ich ne größere Bestellung habe, dass ich dann vorher abwäge ob sich so nen Gutschein einlösen lohnt (oder überhaupt geht) und entscheide dann ob ich das Bestelle oder lieber selbst im Laden hole....
      Liebe Grüße
      Zwergi
      huhu

also, ich bestelle ungefähr die hälfte unserers futters online...
      auch streu bestelle ich lieber bei zooplus..

da der nächste fressnapf eine halbe stunde weg ist und ich nicht immer lust zu fahren habe gehts online einfach bequemer.. :wink:

streß gabs auch noch nicht und bei vielen sachen ist es sogar günstiger..

das habe ich vor ein paar tagen mal wieder festgestellt, beim trockenfutter unserer bartis...
      kostet bei fressnapf knappe 6 euro, bei zooplus etwas um die 4,50€....

lg
      :dance: :clap: :dance: :clap:
      Original von Lillytiger
      Und damit sind wir wieder genau bei dem Problem angelangt, das ich schon in dem anderen Thread zu verdeutlichen versucht habe.

Würde gutes Futter für jedermann leichter zugänglich gemacht werden, würde es viel mehr Katzen zugute kommen können.

Wären also die Online-Firmen nur allein am Wohl des Tieres interessiert, müßte man ihre Produkte an viel mehr Orten, also auch im Supermarkt, vorfinden. Da diese Art des Vertriebes aber den Gewinn schmälert, wird es nicht getan.

Gäbe es Felidea, Grau oder wie auch immer die nur über den Online-Handel zu beziehenden Sorten heißen ganz normal wie das tägliche Brot zu kaufen ... :whistle:

LG Lillytiger

In diesem Fall müsste aber vorrausgesetzt sein, das jeder WEISS welches Futter gut und welches weniger gut ist!

Daran scheitert das ganze meiner Meinung nach eher.

Wenn ich die Dose Felix für ? 0,79 Euro und daneben die Dose Porta 21 für 2,35 Euro sehe....welche wird wohl der Ottonormalverbraucher kaufen, der sich NICHT mit der Futterproblematik auseinandergesetzt hat!?
      Viele Grüße,

Nicole mit Bella, Lilly, Tommy... :biggrin: und ganz neu: Madame Dori..
      ( + Sammy, 21.04.07)

Aber wie soll der Durchschnittsdosi o h n e Internetanschluss von den hochwertigeren Sorten erfahren? Geben die Online-Versandhäuser denn irgendwelche Broschüren/Kataloge heraus, an die auch nicht-Internetnutzer gelangen können?

Ich weiß nicht ob ich meine Omi überzeugen kann, sich "nur" für das Katzenfutter einen PC anzuschaffen :wink:
      Insofern fände ich es wirklich gut, wenn man bestimmtes Futter nicht nur online bekommen könnte. Wie ist das bei diesen Futter-Versendern eigentlich mit den Versandkosten?

LG
      Mona
      MAX MIMI
      Also ...

ich bestelle mein Futter zu 90% auch Online. Habe wie fast alle hier verschiedene Shop auf die ich zurückgreife und bin bisher nicht enttäuscht worden.

Ab und an gehe ich auch in den Fressnapf A) um mein Katzenstreu zu kaufen und B) um mal ein bisschen rumzuschnüffeln (nach neuen Produkten usw.) und wenn ich mal eben etwas Futter brauche. Leider gibt es bei uns im Fressnapft oder im Futterhaus nicht die Produkte ich ich bestellen möchte. Außerdem sind die Preise der Online-Shops wesentlich besser.Tja, und da heute zu Tage fast jeder auf den Cent achten muss - ist es für mich die bester Möglichkeit.

Die Lieferung geht meistens super schnell und ich habe auch immer einen netten Nachbarn der meine Pakte annimmt. Ansonsten fahre ich am nächsten Tag bei der Post um die Ecke vorbei und hole mein Paket ab.

Zum Thema Bekanntmachung der Produkte kann ich mich Helve_de nur anschließen. Selbst wenn das Porta im Regal stehen würde, würden es 80 % der Leute allein wegen des Preises nicht kaufen.

Und das das Internet nun mal die Hauptinformationsquelle geworden ist ist doch auch klar. Es gibt nichts was man im I-Net nicht findet und wenn diese Quelle fehlt ist es nunmal schwer sich zu informieren. Doch wenn das Interesse an dem Thema so groß ist, kann man sich sicher beim TA oder in einem "guten" Fachhandel informieren.

LG Kati
      Original von Helve_de
      Original von Lillytiger

LG Lillytiger

In diesem Fall müsste aber vorrausgesetzt sein, das jeder WEISS welches Futter gut und welches weniger gut ist!

Daran scheitert das ganze meiner Meinung nach eher.

Wenn ich die Dose Felix für ? 0,79 Euro und daneben die Dose Porta 21 für 2,35 Euro sehe....welche wird wohl der Ottonormalverbraucher kaufen, der sich NICHT mit der Futterproblematik auseinandergesetzt hat!?

Royal Canin z. B. wird hier doch öfter als völlig überteuertes schlechtes Futter dargestellt. Steht auch neben den billigen Sorten, gekauft wird es aber trotzdem. Von wem? Von den Informierten, die das eigentlich wissen, aber es interessiert sie nicht? Oder von der Oma mit hoher Rente, die vermutet, dass teuer auch gut ist? Oder so jemand wie ich, die online partout nicht kaufen möchte und das nimmt, was noch einigermaßen im guten Mittel in Bezug auf die Inhaltsstoffe liegt?

Würden die Hersteller, die nur online vertreiben, mehr Geld in die Werbung stecken als in ihre eigene Tasche, paßt der Schuh nämlich wieder.

Solange neben Whiskas & Co. nichts anderes im Regal steht, wird auch nichts anderes gekauft. Auch teure Produkte finden ihre Abnehmer, selbst ohne großen intensiven Informationshintergrund. Ohne Werbung klappt es aber nimmer. Und das bekommt Whiskas & Co. nun einmal besser hin als ein Online-Shop. Nur allein durch Mundpropaganda funktioniert das lediglich im Kleinen.

... ist jetzt so mein Gedankengang bei dem Ganzen.

LG Lillytiger
      Wie ist das bei diesen Futter-Versendern eigentlich mit den Versandkosten?

Versandkostenfrei ab:
      zooplus - 19 €
      sandras-tieroase - 35 €
      cats-country - 30 €
      vet-concept - keine "Versandkosten", unter 14,90 € Mindermengenzuschlag von 5 €

Nur um mal einige zu nennen.

Ich bestelle ohnehin in größeren Mengen. Bei dem 10%-Gutschein lohnt sich das ja auch. Das Miamor habe ich heute mal bei zooplus bestellt. Mit dem Gutschein bekomme ich das im Laden garantiert nicht günstiger.

LG
      Sandra