Futterbeschaffung

@ Sandra: Danke schön!
      Allerdings finde ich ab 35 Euro schon ganz schön viel. Aber wahrscheinlich bestellt niemand nur 3 Dosen online.
      Dumm ist nur, wenn dann doch niemand zu Hause ist, wenn die Lieferung kommt, und ich dann doch alles selber von der Post herschleppen muss :wink:

@ <<Miezekatze>>:
      "Doch wenn das Interesse an dem Thema so groß ist, kann man sich sicher beim TA oder in einem "guten" Fachhandel informieren".
      Ist sicherlich zum Teil richtig, aber wenn man im Grunde keinen Zweifel hat, dass Whiskas etc. gut ist und auch der TA nichts am Tier beanstandet, wie soll man da auf die Idee kommen, sich nach anderem Futter umzuschauen, wenn man nicht durch Werbung oder Dosen im Nachbarregal darauf hingewiesen wird? (Ich denk jetzt nur mal wieder an meine Oma :wink: )

LG
      Mona
      MAX MIMI
      Lillytiger:
      Würden die Hersteller, die nur online vertreiben, mehr Geld in die Werbung stecken als in ihre eigene Tasche, paßt der Schuh nämlich wieder.

Naja wenn die Hersteller Werbung machen würden wären die Produkte wahrscheinlich auch um einiges teurer. Das erinnert mich immer an das 0,5er Bier: Keine Werbung, einfache Ettiketen, günstiger Preis.

Ich denke einfach das da wirklich nur Mundpropaganda und das Internet zur Aufklärung beitragen können. Eigentlich Schade...
      Dumm ist nur, wenn dann doch niemand zu Hause ist, wenn die Lieferung kommt, und ich dann doch alles selber von der Post herschleppen muss

Ja, datt is dann echt ne dumme Sache :wink:
      Wenn ich was bestellt habe, dann sage ich meiner Nachbarin Bescheid. Die nimmt das gerne für mich an und ist meist Zuhause (Rentnerin). Ich hatte auch schon mal ein Päckchen zu meiner Mutter schicken lassen. Dann muss ich wenigstens nicht zur Post fahren.

Ansonsten kann ich dazu nur sagen, dass jeder Hersteller nach seiner Sicht der Dinge natürlich das tollste Produkte verkauft, das man unbedingt im Hause haben muss. :wink:
      Allerdings muss man sich wirklich selbst informieren. Aus meinem näheren Umfeld (einschl. TA) kamen ein paar unbrauchbare Tipps und schon hatte ich meine Wahl getroffen, die mit Whiskas, Gourmet etc. sicherlich nicht die Beste war. Zunächst war auch kein Grund für Zweifel gegeben, weil es schließlich Katzenhalter waren, die bereits mehr als eine alte Katze hatten oder haben. Die ersten Monate habe ich meinen Winnie zwar satt bekommen, aber das war nicht der Weisheit letzter Schluss. Viele andere Katzen vertragen das vllt. und werden steinalt, aber mit einem kleinen Problemkaterchen sieht die Sache schon ganz anders aus. Über satte 4 % Fleischanteil bei einem Fleischfresser - da muss man zudem nicht viel zu sagen :rolleyes:

Ich denke, dass die Werbung uns in starker Weise manipuliert mit Sprüchen "Ist die Katze gesund, freut sich der Mensch!", "Ein Leben ist zum Spielen, eins zum Jagen, blablabla - kaufe das Futter und du wirst sehen, dass deine Katze quitschlebendig bleiben wird, oder wie?

Bevor ich in dieses Forum gekommen bin, hatte ich immer gedacht, dass ich doch tolles Futter kaufe. Ich wurde eines besseren belehrt.

Werbekosten und Verpackung sind ein großer Kostenpunkt. Wenn ich mir mal die ganzen bunten Bildchen anschaue und formschöne Aluschälchen, dann weiß man, was man bezahlt. :confused:

Wenn Felidae, Grau, Porta etc. genau solche Kampagnen starten würden, dann würde das Futter um einiges teurer. Das ist klar. Es ist ja Sinn des reinen Internetvertriebs über Links/Kooperationen etc. seine Produkte anzubieten, zu werben und entsprechend günstiger anzubieten, weil der Kostenfaktor eben nicht so hoch ist. Ohne die Margen zu kennen (wie auch) denke ich, dass ein besseres Geschäft mit dem Endkunden als mit Handel gemacht wird, da hier sicherlicher höhere Nachlässe gegeben werden (müssen). Dennoch gibt es Firmen wie Grau, die übern Handel als auch über den Internetdirektvertrieb ihr Futter erfolgreich verkaufen. Leider nicht in meiner Umgebung. Ansonsten bleibt mir auch da nur zooplus etc.

LG
      Sandra
      Bin etwas hin und her gerissen ... dieses Thema ist wirklich sehr interessant!

Also ich denke zum Thema Werbung der hauptsächlich über das Internet vertrieben Produkte etwas anders.

Schauen wir uns doch mal den Preis an ...
      (ich nehm mir jetzt einfach mal Whiskas und Porta raus)

Whiskas kostet bei Zooplus 100g Frischebeutel 0,39 Euro
      - 4% Fleischanteil
      - viel Werbung
      - hoher Bekanntheitsgrad
      - und Inhaltsmäßig eigentlich nur Schrott (ich sag das jetzt einfach mal s platt)

Porta21 100g Frischebeutel 0,95 Euro
      - 65% Fleischanteil (Huhn mit Hühnerbrühe)
      - wenig Werbung
      - kennt kaum Jemand
      - Inhaltlich Top

Wenn man sich jetzt mal überlegt, dass Whiskas soooviel Geld in Werbung steckt, obwohl es schon in Hinblick auf den Preis von Porta, recht günttig ist müssen wir uns doch alle fragen was drin ist oder?

Mal angenommen, Porta würde auch noch Werbung machen, dann könnten wir alle bei gleichbleibender Qualität mit einem rapiden Qualitätsverlust rechnen - oder aber es würde um vieles vieles teuer.

Ich denke, dass ist nicht im Sinne von Schulze Heimtierbedarf (Porta21-Hersteller/Vertrieb). Das es immer schwierig ist, für Leute die kein Internet habe ist zwar bedauerlich aber leider nicht zu ändern.

Und wie schon soo oft hier im Forum erwänt, ist ja auch die große Frage, wer wäre denn bereit, trotz Aufklärung und Vertrieb über beispielsweise Fressnapf ein Produkt zu kaufen was fast dreimal so teuer ist wie das was ich bisher gekauft habe.

Liebe Grüße und gute Nacht alle zusammen :gähn:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „<<Miezekatze>>“ ()

Also viele von den kleinen Shops haben ja auch Telefon oder zB Grau einen Bestellschein.
      Man muß halt nur einmal die Info bekommen.

Ich habem ir von Auenland Flyer/Prospekte zuschicken lassen um sie im Bekanntenkreis zu verteilen. :wink: Aber ob die da jetzt was bestellen ist was anderes...

VG
      -----------
      Original von <<Miezekatze>>
      Wenn man sich jetzt mal überlegt, dass Whiskas soooviel Geld in Werbung steckt, obwohl es schon in Hinblick auf den Preis von Porta, recht günttig ist müssen wir uns doch alle fragen was drin ist oder?

Eine ähnliche Frage stelle ich mir ja die ganze Zeit über bereits bei Felidae. In den Staaten (siehe amazon.com) bekommt man das Trockenfutter fast zum halben Preis (!):

Felidae Trockenfutter:
      10 lb = 4,53 kg
      USA 14,53 $ = 10,54 Euro.(= 2,17 Euro/kg)
      DEU 22,- Euro (= 4,85 Euro/kg)

20 lb = 9,07 Kilo
      USA 27.07 $ = 19,64 Euro (= 2,28 Eur/kg)
      DEU 41,- Euro (= 4,52 Euro/kg)

Whiskas Trockenfutter:
      USA 4,69 $ = 3,40 Euro - 4,3 lb = 1,95 kg (= 1,84 Euro/kg)
      DEU 5,69 Euro - 2 kg (= 2,85 Euro/kg)

USA 7,59 $ - 6.6 lb = 2,99 kg 5,50 Euro (= 1,93 Euro/kg)
      DEU 9,99 Euro - 4 kg (= 2,50 Euro/kg)

Wie in den USA die Werbung von Felidae läuft, kann ich schlecht beurteilen, denke aber mal, da es in zig tausend Geschäften ganz normal angeboten wird, ähnlich wie die hiesige von Whiskas&Co.

Wie war der hier oft gehörte Leitspruch ... Hochwertiges kann nicht billig produziert werden!!! :whistle:

Dem stimme ich absolut zu, aber es wird viel zu oft und viel zu schnell vergessen, wie sich bei Import-Produkten tatsächlich die Preise zusammensetzen. Wenn ich mir obiges anschaue, dürfte man Felidae genauso wenig kaufen wie Whiskas.

Als Anmerkung: Ich hatte schon einmal in einem anderen Thread u. a. darauf hingewiesen, dass die im Felidea enthaltene Alfalfa (= Luzerne) ein ganz billiges Viehfuttermittel ist, das in den USA mehr als großflächig angebaut wird und zudem inzwischen auch als genmanipulertes Nahrungsmittel freigegeben wurde. Und letzteres auch nur, damit auf die Herbizid-Verwendung verzichtet werden kann, mit denen bisher versucht wurde, die für das Futtervieh gesundheitsschädlichen Unkräuter auszumerzen. Darüber, dass Unkrautvernichtungsmittel auch einer Katze nicht gut tun, muss man sicher nicht diskutieren.

Wenn man sich nun den US-Preis von Felidae anschaut, muß man sich doch u. a. auch mal fragen, ob die im TroFu enthaltene Alfalfa-Sprosse handverlesen wird, um die schädlichen Unkräuter zu entfernen. Wäre dem so, wäre der Preis nicht möglich. Und als nächste Frage, wieso kann es überhaupt, wenn doch angeblich so hochwertig, im Ursprungsland so billig angeboten werden?

Wäre normalerweise einen neuen Thread wert, denn das geht immer mehr vom Eingangsthema ab, obwohl es dennoch zusammenhängt. Viele der nur online zu kaufenden Produkte kommen ja oftmals aus dem Ausland und sind hier nur so teuer (= hochwertig?!), weil die Importkosten obendrauf kommen und die Händler sich auch noch einen dicken Gewinn in die Tasche stecken wollen.

Müßte da der ein oder andere nicht einmal ins Grübeln kommen, ob er solch ein Futter wie das von Felidae (keine Langzeitstudien, fragwürdige Inhaltsstoffe, billig produziert) an andere in der Form wie hier ständig praktiziert überhaupt ruhigen Gewisssens weiterempfehlen kann? :naughty:

LG Lillytiger
      Ich sage immer entscheiden mußt du selber auch habe ich darauf hingewiesen, dass in Felidae gedöns drinnen ist was andere als Fragwürdig empfinden.
      Außerdem kann man USA mit D garnicht so richtig vergleichen. Dort wird in ganz anderen Demensionen produziert u viele Sachen sind einfach günstiger...
      Das durch das importieren noch ´ne Menge drauf kommt ist klar.

Desweiteren weiß man doch nicht ob Felidae die genetisch veränderte Luzerne verwendet.Wie wärs wenn du denen mal auf den Zahn fühlst?? :doh: Zugegeben ich habe mir dazu noch keine Gedanken gemacht aber warum auch meine TroFu Phase dauerte ca 5Monate u ist nun vorbei.

Wieviel % macht denn die Luzerne aus?? Und wieviel % Fleisch sind denn in dem Futter?? Waren es nich ca 60% Fleisch... Somit habe ich von dem Futter doch immer noch mehr als ein Futter was nur 10% fleisch enthält.

ABER

Was ist mit Soja, Mais und Co im Futter, welches auch genetisch verändert sein kann.Im übrigen darf genetisch veränderter Mais in D als Futtermittel verwendet werden und landet dann in den burgern bei Mc Doof...
      -----------

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „aura*suavis“ ()

Bei Felidae finden ausschließlich chemikalienfreie Inhaltsstoffe in Lebensmittelqualität Verwendung. Diese hundertprozentige Natur-Rezeptur ist hervorragend geeignet bei Hautproblemen und Allergien und verhindert die so häufig vorkommenden gesundheitsschädlichen Nebenwirkungen. Felidae ist hergestellt ohne Verwendung von Mais, Weizen, Soja, Gerste, Hafer, Getreidereste oder andere Füll- oder chemische Konservierungsstoffe.

Wie war der hier oft gehörte Leitspruch ... Hochwertiges kann nicht billig produziert werden!!!

Benzin ist in den USA auch total billig. Da würde ich gern mal den Tankrüssel in mein Auto halten :wink:

Außerdem kann man USA mit D garnicht so richtig vergleichen. Dort wird in ganz anderen Demensionen produziert u viele Sachen sind einfach günstiger...

Dem kann ich mich nur anschließen.

Wo wir gerade beim Kostenfaktor sind. Eine große Dose Felidae kostet 1,80 €. Davon muss eine 5 kg ca. die Hälfte futtern. Wenn ich jetzt mal z. B. Sheba (100 gr. Schälchen 0,59 €) bei der doppelten Fütterungsmenge rechne, macht das statt 0,90 € beim Felidae nämlich 2,36 € Sheba (mit 4 % Fleischanteil) pro Tag/Katze.

Beim Porta sieht das z. B. ähnlich aus, wobei es etwas teurer ist. Da möchte ich nochmal auf die zooplus-Gutscheine hinweisen. Da relativiert sich das wieder... Sitz der Firma ist - wie hätte man es nicht anders vermuten können - Porta Westfalica in "Old Germany".

Was ist mit Soja, Mais und Co im Futter, welches auch genetisch verändert sein kann.Im übrigen darf genetisch veränderter Mais in D als Futtermittel verwendet werden und landet dann in den burgern bei Mc Doof...

Datt stimmt wohl :oops:

LG
      Sandra
      boh..... das ist sehr interessant. Die Thematik ist wirklich nen eigenen Thread wert.

Aber darf ich mal zur Futterbeschaffung was schreiben?? :D

Ich habe gestern zum 1. Mal bei Zooplus bestellt. Heute waren die Sachen schon da. Mit Gratisartikel (bin jetzt bekennendes "Superfrauchen") und der Gutschein funktioniert auch.

Bin sehr zufrieden.

Jetzt müssen die beiden das nur noch fressen.

Schade!! Kein Platz für mehr Bilder in meiner Galerie!
      hmm uns bring man das futter weil 30 kg trockenfutter und 120 dosen nassfutter zu 400g ist wat viel zum selber kaufen mal so ... aber das geht ganz gut unter Tierladen freud sich immer, und die bringen uns das auch immer ....

LG Christina
      mein kleiner Engel Szirah*17.07.08 †11.05.09 :hug: :cry:
      Mein Grosser Tommy *Mai 06 †August 09 :hug: :cry:
      meine beiden jungs Sanny und Simba †2009 :cry: :kiss:
      meine Mati *27 März 1997 +25 Dezmber2013 :cry: :hug: :kiss: