Seit gestern habe ich einen 2. Kater der ca 12 wochen alt ist . Bis jetzt haust er im Keller weil ich sonst Angst hätte ,dass er weglaufen würde . Denn später wenn er sich an mich gewöhnt hätte , sollte er eigentlich wie mein anderer Kater draußen leben.Doch jetzt ist er so scheu er schreit nicht mal nach seiner Familie wie das meinen bisherigen Katzen wohl gemacht haben und er lässt sich gar nicht blicken! Er trinkt auch nichts von der Milch !wie kann ich mich ohne ihn aus seinem Versteck zu zwingen an mich gewöhnen? Ich saß gestern den ganzen Abend bei ihm und habe mit ihm geredet und heute auch schon stundenlang!
Ich würde mich über Hilfe sehr Freuen!
Eure Laurie
Hallo Laurie, du hast den Kleinen doch erst seit gestern, da kann man ja noch nicht viel erwarten von dem Kleinen. Meine zweite Katze war auch eine kleine Wilde. Wir haben sie am Anfang auch einsperren müssen. Immer wenn ich Zeit hatte bin ich mit ihr auf dem Arm rumgelaufen. Eines Tages ist sie uns dann entwischt und ich dacht, sie kommt nie wieder. Aber sie wusste schon wo ihr Zuhause ist und kam immer wieder. Zahm wurde sie aber auch erst ziehmlich spät.
Ihr zwei werdet schon noch warm werden. Glaub wie du es jetzt machst( mit dem reden) ist schon der richtige Anfang
Es grüßen Mickey, Purzel, Luzie, Pauli und ganz viele Fische aus dem schönen Jerichower Land.
Userpagebesuche sind erlaubt
Ja das ist jawohl so aber ich mein er trinkt ja noch nicht einmal was aber wahrscheinlich ist er noch zu verängstigt!
Hallo Laurie,
was für Milch hast Du denn hingestellt? Normale Milch? Wenn ja, schütte sie bitte sofort weg, denn das könnte bei Deinem neuen Kätzchen zu Durchfall führen.
Hast Du nicht die Möglichkeit die Katze mit ins Haus zu nehmen? Dann könnte sie sich eine Ecke aussuchen und Dich von der Ferne beobachten. Ab und zu dann mal mit ihr reden und nicht stundenlang davor sitzen. Das ist nicht gut. Die Katze wird dann zu sehr bedrängt.
Liebe Grüsse
katzentrio
Gesundheit und Nichtbehindertsein ist wahrlich kein Verdienst, sonder ein Geschenk, dass jedem durch eine jähe Wendung genommen werden kann.
frisst er denn was? Hat er immer frisches Wasser stehen? Milch gib ihm mal lieber nicht, da Katzen keine Lactose verdauen können, es sei denn du hast extra Katzenmilch geholt
Das wird schon. Ich drück euch zwein die Daumen
Es grüßen Mickey, Purzel, Luzie, Pauli und ganz viele Fische aus dem schönen Jerichower Land.
Userpagebesuche sind erlaubt
Hallo,Laurie
Ihr bekommt das schon in die Reihe. Sprich weiter mit ihm. Stelle ihm Futter und Wasser oder Katzenmilch in seine Nähe. Wenn es geht auch das Kaklo. Er muss sich erst an alles gewöhnen und merken, das von Dir keine Gefahr ausgeht. Nach und nach wird er sich immer öfter heraustrauen und die natürliche Neugier bei Katzen wird ihn dazu veranlassen Stück für stück seine Umgebung zu erkunden.
Wünsche euch viel Freude und ein gesundes und langes Beisammensein
LG Marianne
Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden.
Samtpfötchen
Ich bin da auch ganz zuversichtlich. Das wird schon..
Gib dir und dem Kleinen ein weníg Zeit.
Ganz dolle die Daumen drück.
lg
yves
Die Kunst das menschliche Leben zu verlängern, ist eine Sache der Lebensführung
du hast seit einem Tag einen 12 Wochen alten Kater und er haust alleine im Keller????? Wie lange soll das denn so gehen? Bis er kastriert ist???
Ehrlich gesagt kann ich das fast nicht glauben..... Der kleine ist mitten in seiner sozialen Prägungsphase und wenn du ihm nicht schnellstens Familienanschluss bietest oder zumindest einen gleichaltrigen Katzenkumpel, ziehst du die einen kleinen Psycho heran. Wie soll er Vertrauen fassen und zutaulich werden wenn er 20 Stunden oder mehr alleine im Keller hockt? Das er nicht schreit liegt wahrscheinlich daran, dass er unter Schock steht....der arme Kerl.
Ihr habt doch sicher die Möglichkeit, ihn in die Wohung zu holen, ohne dass er gleich nach draußen rennt, mit 12 wochen ist er noch nicht so schnell. Und Türen kann man zumachen. Wenn einem was an einem Tier liegt findet man eine vernünftige Lösung. Im Keller alleine halten geht gar nicht.
Der kleine braucht dringend Gesellschaft, wenn du dir keine Katze mit psychischen Störungen herzüchten willst, die früher oder später aggressiv wird oder davonläuft.
Ab und zu mal vorbeischauen und sonst alleine im Keller lassen ist in meinen Augen Tierquälerei.
Sicher meinst du es nicht böse, aber willst allein im Keller wohnen?
Dein Kater tut mir leid.
Ich gebe ihm extra so eine Milch für Junge . Ich würde ihn gerne ins Haus holen doch das darf ich nicht ! Ich will ihn auch nicht im Keller sitzen lassen bis er kastriert ist ,sondern wenn er mir vertraut und ich nicht befürchten muss das er wegläuft! Ich habe ja auch schon einen älteren Kater. Soll ich den mal zum Kleinen lassen?
ohne dich angreifen zu wollen, aber warum schaffst du dir ne zweite katze an, wenn die nicht rein darf??? versteh ich nicht. katzenallergie? streß mit vermieter? eltern?
naja, an deiner stelle würde ich, da es ja anscheinend nicht anders geht, mich den ganzen tag in keller hocken und mit dem armen tier sprechen, damit es sich erstmal an meine stimme gewöhnt.
ich hab die erfahrung gemacht, dass diese "kittenmilch" durchfall verursacht, nimm lieber wasser. oder weißt du, dass der kater auch bei seinen vorbesitzern kittenmilch bekommen hat?
JulesLillyEnni
Ne ich habe mir ein paar Flaschen von dem vorherigen Besitzer mitgeben lassen und auch schon wieder solche neu gekauft! Ich habe meine andere Katze nur draußen sie ist keine Wohnungskatze ! Und ich habe mir eine neue 2. Katze zugelegt damit meine andere nicht so allein ist und Gesellschaft hat! Aber damit sie nicht sofort wegläuft was sie garanteiert machen würde wenn ich sie so nach draußen setzen würde lass ich sie für ein paar Tage im Keller . So sieht sie das sie hier zuhause ist! Aber sie fühlt sich allein das ist ja klar aber was soll ich machen ? Soll ich meinen älteren Kater schon mal zu dem Jungen setzen und gucken wie sie sich verstehen?Dann könnte ich ja Garfield auch erst mal im Keller lassen? !
Wie hast du denn deinen anderen Kater an dich gewöhnt ??
War er auch im Keller ?!!!
Es ist doch ganz klar das der kleine noch Angst hat er kennt dich und die Umgebung nicht !!!
Wie sieht der Keller überhaupt aus ? Kommt da licht rein oder nicht ?
Warst du mit dem kleinen beim TA wegen Impfung und Entwurmung usw ???
Weißt du denn wie dein anderer Kater drausen auf andere Miezen reagiert ?
So lange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen, was Menschen denken !!!
Hmmm... wieso holst Du einem Kater, der nur draußen ist, Gesellschaft ins "Haus"? Der wird doch draußen genug Kollegen haben? Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber ne Katze, die nicht aktiv am Familienleben, d.h. in der Wohnung, teilhaben kann, wird auch keine Familien-Katze werden, denk ich.
Und natürlich ist es nicht das Beste den Kater, bis er kastriert ist, im Keller wohnen zu lassen. Den Kater aber rauszulassen, bis er kastriert ist - je nachdem, wann Du es machen lassen willst - ist aber gewiss auch nicht gut.
Sei mir bitte nicht böse, aber irgendwie versteh ich diese Art der Katzenhaltung nicht ganz...
OK, Laurie macht vielleicht nicht alles richtig, aber man muss sie deshalb nicht angreifen, ich denke, sie meint es trotzdem gut.
@ Laurie: kann Garfield eigentlich auch in den Keller rein, wenn er will (Katzenklappe)? Oder ist er auch im Winter draussen?
lg
Lune
S.A.Crelier
deinen ersten anderen kater kannst du. denke ich, nicht einfach mit dem lütten im keller lassen. garfield (dein erster kater?) ist ja nu keine wohnungskatze und wenn du ihn jetzt zwecks kennenlernen in den keller sperrst, dann aber holla die waldfee. denke nicht, dass er es sich gefallen lassen würde.
ich denke, es wird eh schwer beide kater aneinander zu gewöhnen. garfield hat sich jetzt ja schon sein revier abgesteckt und wenn jetzt der kleine plötzlich dazu kommt... aber vllt täusche ich mich auch und es klappt wunderbar.
@Lune diese posts sind kein angriff, sondern normale beiträge. und ein gewisses unverständnis dieser sache gegenüber scheinst du ja auch zu haben. ich empfinde es nicht als angriff, wenn man seine bedenken äußert und es hat schließlich keiner gesagt, sie solle sich das mit der tierhaltung überlegen etc
JulesLillyEnni
Der andere älter Kater(Garfield)ist uns zugelaufen und danach nicht mehr weggegangen . Aber die Katzen die ich davor hatte waren eig alle im Keller ! Und die waren alle sehr schnell an mich und so gewöhnt ! Der Keller ist wohl hell (also tagsüber).Ich war noch nicht mit ihm zum Tierarzt weil er noch zu wild ist!Ich weiß nicht wie mein anderer Kater reagieren würde er ist ziemlich alt und lieb ich weiß es nicht Soll ich das denn jetzt machen??
du willst ihn so lange im keller lassen, bis er dir vertraut?
aber wie soll er dir vertrauen, wenn du ihn im keller sitzen lässt und dich nur ab und zu blicken lässt? der plan wird wohl nicht aufgehen...
Katzen sind in dem Alter noch wie kleine Kinder - mit 12 Wochen ist er ja prinzipiell ein Baby. Die möchten Familienanschluss, gestreichelt werden, bespielt werden, in warmen Ecken schlafen wo sie zentral mit dabei sind, etc. etc. Natürlich braucht Euer Wildfang hier ein bisschen mehr Anlaufzeit, aber prinzipiell sind sie alle gleich und in dem Alter kann man noch am Meisten bewegen. Hinterher wird alles nur schwieriger; Ihr müsst also jetzt handeln. Erklär Deinen Eltern, dass es definitiv anders nicht geht, weil das Kitten ansonsten nämlich niemals zahm wird. Es wird immer Angst vor Euch haben, wenn Ihr es alleine im Keller wohnen lasst während der ersten Zeit - wer hätte da keine Angst? Vor allem sind die sozialen Kontakte wichtig! Man darf kein Tier total isoliert halten! Nimm das Kitten im Zweifelsfall mit in Dein Zimmer, am Besten wäre es natürlich, wenn es die ganze Wohnung benutzen dürfte. Es macht ja auch nichts dreckig, ist nicht laut, gar nichts! Man merkt es doch eigentlich gar nicht. Aber für Euren Kleinen ist es eine ganz neue Welt und ich versichere Dir 100%, dass Du in kurzer Zeit eine zutrauliche Schmusekatze haben wirst. Freigang kannst Du später ja jederzeit geben, aber erst sobald er alt genug ist.
Wenn Ihr Freude an Eurem Mini-Tiger haben möchtet dann hör bitte auf die Ratschläge die Du hier bekommst, denn die Foris haben einfach eine gewisse Erfahrung mit Katzen!
"A reader lives a thousand lives before he dies.
The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
Da kann ich mich Kobold nur 100%ig anschließen.
Aber ich hab noch icht begriffen, warum die Katzen in den Keller müssen - oder hab ich es überlesen? Darfst Du Katzen halten - aber nur im Keller? Oder hälst Du dir die Katze heimlich und deshalb im Keller?
Das soll ganz und gar kein Angriff sein, aber ich denke auch, dass das keine Lösung ist und wenn man das "Warum" kennt, kann man die Sache vll. anders anpacken oder überlegen, wie man dem abhelfen kann. Oder möchtet Du selbst nicht, dass die Katze in die Wohnung kommt? Wie wohnt ihr denn?
LG,
Vibi
Ich darf von meinen Eltern keine Katze im Haus halten! Wir wohnen in unserem eigenen Haus aber nur in der 2. Etage. Und ich halte die Katze im Keller weil sie ja nicht nach drinnen darf aber ja auch nicht nach draußen kann weil die ja sofort weg wäre!Aber ich versuch die nochma zu bequatschen obwohl die bei dem thema ziemlich streng sind
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Laurie“ ()