Alleinlassen

Alleinlassen

Hallo zusammen,

entschuldigt bitte falls es schon so einen Thread gibt!

Aber ich habe eine wichtige Frage und wäre sehr dankbar für Ratschläge!

Also ich werde nächste Woche das erste Mal, seit ich meine beiden Racker habe, für etwa 2 Wochen in den Urlaub fahren. Meine beiden Katzen (3 & 4 Jahre) waren noch nie alleine bzw. wurden noch nie von Fremden versorgt! Ich wohne in einem Einfamilienhaus, weshalb sie schon genug Platz haben. Jedoch sind sie Freigänger (nachts!) und besonders der Älteren von den beiden ist ihr Auslauf besonders wichtig. Während meiner Abwesenheit versorgt eine Bekannte von mir die beiden mit Futter, Katzenklos säubern etc.. Ich habe mich entschieden das die beiden im Haus bleiben und nicht raus dürfen, da ich Angst habe, dass sie während meiner Abwesenheit verwirrt sind und wegen der fremden Person nicht zurückkommen. An eine Katzenklappe habe ich auch schon gedacht, jedoch ist es jetzt zu spät die beiden daran zu gewöhnen. Leider sind die beiden Damen nicht die dicksten Freundinnen und schmusen nicht miteinander.

Jetzt habe ich natürlich Sorge, dass die beiden nicht damit zurechtkommen, dass sie nicht rausdürfen und sich dann vllt streiten.

Hättet ihr vllt einen Ratschlag, ob ich den beiden etwas Homeopathisches geben kann? Zum Aufheitern und damit sie besser mit der unbekannten Situation zurechtkommen? :wink:

Vielen vielen Dank! :biggrin:
      HalloKyra06,

da die beiden Freigaenger sind wird das ein wenig problematisch werden. Natuerlich ist es moeglich, dass deine Nachbarin sie abends rauslaesst und morgens wieder rein, wenn sie das so gewoehnt sind. Allerdings kann es auch passieren (war bei meinem aeltesten so) dass sie dann garnicht mehr rein wollen und gleich draussen bleiben. Denn den ganzen Tag alleine in der Wohnung und niemand da, ist auch nicht schoen. Eingesperrt: Nein danke. Fuer meinen war das der reinste Terror.

Nur in der Wohnung lassen, weiss ich nicht ob das funktioniert, die beiden wollen raus und da sind 2 Wochen doch recht lang.

Ich wuerde noch schnell eine Katzenklappe einbauen, das ist in einem Tag erledigt. Haben wir auch gemacht, Loch in die Wand, Klappe rein und fertig. Dann die Katzen abwechseld von beiden Seiten durchschieben. Wenn du Glueck hast lernen sie es sofort, ansonsten laesst deine Nachbarin sie abends raus und morgens wieder rein. Am besten durch die Katzenklappe. Dann werden sie es schon lernen.

LG
      Luna
      Ich würde die beiden auch nicht den ganzen Tag eingesperrt lassen.

Wenn sie jetzt ihre Zeiten haben, wo sie rein und wieder raus gehen, würde ich deiner Bekannten diese Zeiten sagen. Ein wenig Zeit sollte die Bekannte auch mitbringen, damit sie sich ein wenig mit den beiden beschäftigt in deiner Abwesenheit.

Außerdem sollte deine Bekannte auch jetzt schon, wo du noch da bist, öfter vorbeischauen und auch evt. das Futter hinstellen, damit sich deine beiden ein wenig an sie gewöhnen.

Versuch am besten, das der Alltag der beiden nicht zu sehr auf den Kopf gestellt wird, wenn du weg bist.
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)

Petra und ihre Kuscheltiger

Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D
      Hallo,

da hast du nun wirklich ein Problem. Ist sowieso schon nicht leicht, eine Entscheidung zu treffen und es tut mir leid, dass ich da noch einen Hinweis einwerfen möchte:

Stell dir bitte einmal vor, du wärest die Aufsichtsperson. Die Katzen könnten durch eine Katzenklappe kommen und gehen wie sie wollten. Du hättest keine Kontrolle, ob nicht evtl. eine Katze abhanden gekommen sein könnte. Das verbrauchte Futter ist kein Hinweis, da die andere ja frißt, zumal i. d. R. die Katzen sowieso weniger futtern, wenn der Halter länger abwesend ist. Oder eine der Katzen kommt mit Verletzungen zurück?

Das ist eine Menge Verantwortung, die man da jemand anderen überträgt. Du müßtest deine Bekannte auf alle möglichen und unmöglichen Vorkommnisse hinweisen und wie sie sich dann zu verhalten hätte. Glaube kaum, dass du im Urlaub einen Anruf erhalten möchtest, dass irgendetwas mit deinen Freigängern passiert ist oder du jeden Tag unruhig bist, ob auch wirklich alles glatt geht.

Ich persönlich würde mich dahingehend entscheiden, die Katzen für diese Zeit drin zu lassen. Die Versorgung ist eine Sache, aber eine solche zusätzliche Verantwortung würde ich nicht unbedingt jemand anderem auferlegen wollen. Ich würde mich einfach wohler und abgesicherter fühlen, weil mögliche zusätzliche Gefahren des Freigangs ausgeschaltet sind. Du kannst ja noch nicht einmal sagen, ob sie nicht doch ganz weg bleiben könnten, weil deine Bekannte eben nicht du bist. Die Tiere wissen ja nicht, dass du in zwei Wochen zurück bist.

Schön ist es für die Tiere sicher nicht, aber wenn ich das Pro und Contra abwäge, würde ich mich lieber für die Sicherheit und das bessere Gefühl für mich und den Aufpasser entscheiden.

LG Lillytiger
      Hallo,

ich hatte auch so meine Sorgen als ich über Pfingsten weggefahren bin mit meinen Eltern und mein Bruder zu der Zeit mit seiner Freundin im Urlaub war. Cassy geht eigentlich nicht gern zu Fremden Personen, bzw. selbst zu unseren Nachbarn mag sie nicht.

Ich habe meine Nachbarin gebeten sich um sie zu kümmern, morgens rauslassen, abends reinholen.

Ich bin Samstags gefahren. Freitags war ich aber den ganzen Tag unterwegs und meine Mutter hatte dann die Idee, das Tabea (meine Nachbarin) Cassy doch schon am Freitag reinholen soll. Da ich ja eh nicht da war. Das hat wunderbar geklappt. Cassy kam, Tabea durfte sie auf den Arm nehmen und reinholen, hat ihr das fressen gegeben. und gut war. Sie hat Mittags dann draußen immer eine Stunde mit Cassy gespielt. Meine Sorgen waren daher völlig umsonst.

Einen Freigänger einzusperren ist das schlimmste was man machen kann. Deine Bekannte sollte sie rauslassen. Wenn sie hunger haben kommen sie von ganz alleine rein. Sie sollte euren Tagesablauf beibehalten. Katzen sind gewohnheitstiere. Sie mögen es wenn alles so läuft wie immer.

Grüßle
      Hallo pralinchen,

bedenke, du warst über die Pfingsttage (3 Tage vermute ich mal) fort. Bei Kyra werden es ca. 14 Tage sein.

Sicher ist für Freigänger ein Eingesperrtsein nicht schön. Aber der absolute Horror wäre doch, wenn die Katzen weglaufen würden, weil ihre Bezugsperson sie anscheinend verlassen hat oder ihre Bekannte, die evtl. nicht so katzenerfahren ist, mit einer zuvor nicht durchgesprochenen Situationen völlig überfordert ist.

Sie selbst kennt ihre Katzen, ihre Sorgen und ihre Bekannte am besten und sollte einfach alle Möglichkeiten einmal gedanklich durchspielen.

LG Lillytiger
      Ich frage miuch schon die ganze Zeit - und mir sei diese Frage erlaubt - warum hast du da nicht schonmal eher dran gedacht. Ich meine es ist doch normal, dass man auch mal für 2 Wochen wegfährt, warum hast du da nicht schon zu früher Stunde mal überlegt, die Katzen auch mal dran gewöhnt eine Nacht allein zu sein oder ein WE. Warum kommst du eine Woche vor Abfahrt damit an. Nicht böse sein, es ist nur eine Sache die ich mich schon die ganze Zeit frage.
      Leo und Lisa unsere zwei Liebsten!
      Hallo zusammen!

Erstmal möchte ich mich für eure lieben Ratschläge bedanken! Sehr nett gewesen!

Zudem habe ich leider keine optimale Lösung für meine beiden Katzen gefunden und mich deshalb entschlossen auf den Urlaub zu verzichten. Ich kann nicht in den Urlaub fahren, wenn ich weiß das meine Süßen nicht 100 % sicher versorgt sind. Zum einen kann die Bekannte aus krankheitsgründen die Katzen nicht versorgen, zu anderen Nachbarn habe ich nicht genug Vertrauen und hauptsächlich bin ich der Meinung, dass meine sehr leiden würden, ohne Freigang...

Nun zu deiner Frage Famous:

Der Urlaub ist schon seit einen halben Jahr geplant und meine Eltern haben mit Freunden zusammen ein großes Haus gemietet. Zuerst wollte ich wg. der Katzen schon Zuhause bleiben. Vor 2 Wochen habe ich mir überlegt, ob ich nicht doch mitfahren könnte und ob es nicht eine Lösung gäbe, das die Katzen gut versorgt sind.

Deshalb habe ich euch hier im Forum um Ratschläge gebeten. Aber wie gesagt, meine Eltern und ich haben keine Lösung gefunden und so bleibe ich Zuhause und versorge die Katzen.

Ich bin schon seit 4 Jahren, seit wir die Katzen angeschafft haben, nicht mehr in den Urlaub gefahren und somit war es einfach eine Idee gewesen doch auch mal wegzufahren, wie andere...

Was habe ich daraus gelernt?

Ich werde die Katzen an eine Katzenklappe gewöhnen und vllt. kann ich so doch mal nächstes Jahr wegfahren.

Danke nochmal für eure lieben Tips!

LG :biggrin:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kyra06“ ()

Och Mensch, das ist ja auch irgendwie schade nun. Aber wenn deine Bekannte krank geworden ist und sonst keine Person deines Vertrauens parat steht, ist es vermtl. die beste Entscheidung.

Die Gewöhnung an eine Katzenklappe ist ein wirklich guter Ansatz. Mach doch bis zum nächsten großen Urlaub mal Wochenendausflüge, damit sich die Katzen auch an deine Abwesenheit (und der deiner Eltern) sowie an die Versorgung durch eine Betreuungsperson gewöhnen können.

LG Lillytiger
      @Kyra
      Genau das meinte ich, dass du dir jetzt den Urlaub "versaut" hast, weil du eben nicht drüber nachgedacht hast, eine Lösung für solche Fälle zu finden. Natürlich kann es zu Ausnahmesituationen kommen, dass eben mal ein Notfall die Absage des Urlaubes zur Folge hat, aber du lebst ja mit deinen Katzen und nicht nur für sie (so sehe ich das, auch wenn ich meine Nasen über alles liebe).
      Wir haben schon vor der Anschaffung überlegt, wer zur Aufsicht in Frage kommt und ob wir genug Leute kennen, fals mal einer nicht kann. Wir haben sie von Anfang an daran gewöhnt, auch mal eine Nacht oder ein WE ohne uns zu sein und sich auch von anderen Leuten kuscheln, bespielen und füttern zu lassen. Ich denke, dann hat man auch selber ein besseres Gefühl, weil man lässt eben doch immer einen Teil zu Hause.
      Aber nunja jetzt kann man es eh nicht ändern. Schade dass du verzichten musst, aber ich finde die Idee mit der Klappe auch sehr gut.
      Leo und Lisa unsere zwei Liebsten!
      Also von unseren Katzen ist nie eine weggelaufen auch wenn wir länger im Urlaub waren.

Wenn du dir aber nicht 100 % sicher bist. Ob die Katzen gut versorgt sind würd ich wahrscheinlich solange auch nicht wegfahren.
      Zumal katzen dazu neigen, in der Zeit nur wenig zu fressen. Ich hab die erfahrung mit unserem ersten Kater gemacht. Ich war mit meinen Eltern im Urlaub und nur mein Bruder war daheim. Trotz das ein Familienmitglied zu Hause bei der Katze war. Hat er nicht viel gefressen.

Aber ich will dir keine Angst machen, Cassy hat gut gefressen, aber mich dafür immer gesucht.

Was auch immer du machst, du solltest dir 100 % sicher sein.
      Mal ne andere Idee von ner Blondine!! :wink:
      Es gibt doch "Hotels" für Katzen usw. wie wärs denn damit, da sind sie zwar nicht zuhause, werden aber gute betreut (hofft man). Natürlich kostet das auch einiges, aber das wäre das einzige was mir noch einfallen würde, wenn du in den Urlaub willst! Was natürlich jedem zu steht!!!
      Ich denke da auch wie Lillytiger wenn es 2-3 Tage wären is das alles noch ok die kleine alleine zu lassen aber 2 wochen is schon ne lange Zeit!!
      Roby mit ihren Babys Kami & Tali
      @Lillytiger
      ich hab nicht gesagt das es schlimm ist, ich hab nur gesagt das es Katzen gibt die weniger fressen und andere nicht. Und wenn man nach hause kommt und man bei der Katze schon die Knochen sieht, und bevor man gegangen ist nicht. Wundert man sich erstmal schon.

Zumal reagieren die einen so und andere so. Ich hab nicht gesagt das jede gleich reagiert.
      Na, dann ist das doch geklärt. Es hörte sich durch deine Wortwahl "zumal" so an, als wäre das ein unüberwindliches Problem und stehe in Zusammenhang mit dem "Wenn du dir aber nicht 100 % sicher bist. Ob die Katzen gut versorgt sind würd ich wahrscheinlich solange auch nicht wegfahren."

Ganz viele Katzen fressen in solchen Zeiten weniger und das liegt nicht daran, dass die Tiere während der Abwesenheit schlecht versorgt worden sind.

LG Lillytiger