Katzen nicht mehr impfen?

      Katzen nicht mehr impfen?

      Hallo,wir suchen gerade eine kleine Katze,sie sollte entwurmt und geimpft sein.Das gestaltet sich allerdings wirklich schwierig,wir haben jetzt bestimmt auf 10 Annoncen angerufen und es war nicht eine dabei,wo die Katzen entwurmt,geschweige denn geimpft wurden.Ist den Leuten das heute zu teuer?
      Jetzt haben wir uns eine ausgesucht und mit der Besitzerin abgesprochen ,das wir die Kosten für den Tierarzt übernehmen und sie sie bitte zum Tierarzt bringt,um sie zu entwurmen und zu impfen.Für mich ist das eigentlich selbstverständlich.
      Wie seht Ihr das?

      L.G. Sabine
      Hallo Sabine,
      in der Regel ist es kein Problem, ne entwurmte und geimpfte Katze zu kriegen, aber viele Leute geben die Kitten sehr früh ab, so daß sie eh nicht "fertig geimpft" wären bei der Abgabe.

      Und scheinbar lassen sich Kitten ungeimpft eben besser abgeben als geimpft und entwurmt und dadurch wesentlich teurer, denke ich mal.
      Liebe Grüße vom Klärchen
      mit Leia & Lotte * 01.05.2007
      Hallo Sabine,

      Ich weiß gar nicht wo das Problem liegt. dann nehm doch einfach eine Katze die nicht entwurmt und geimpft ist und dann machst du es eben selbst, wenn du die Kosten dafür eh übernehmen willst bzw mußt!
      Freundlich Grüssen Jessi & die Fellnasen Baghira, Micky, Amigo und Rafiki und bald noch Griza!!! Santana lebt jetzt bei meiner Mama mit reinem Weiberhaushalt und fühlt sich dort wesentlich besser!!!
      Also ich hab meine auch ohne alles bekommen, is aber auch kein problem, da machen wir es eben selber nächste woche gehts zum TA und gut!!!
      Für mich is das völlig io so, aber da hat ja zum glück jeder ne andere meinung!!
      Roby mit ihren Babys Kami & Tali
      Nein,
      ganz so einfach ist es nicht. Wenn die Welpen keine Muttermilch mehr bekommen, fehlen ihnen wichtige Antikorper, sie sind sehr anfällig für Infektionen, im schlimmsten Fall mit Katzenseuche. Parvoviren sind äußerst überlebensfähig und lassen sich an Kleidung und Schuhen ins Haus tragen. Einmal erkrankt, haben sie kaum eine Überlebenschance und sterben innerhalb von kürzester Zeit. Auch ein Mehrkatzenhaushalt kann für ungeimpfte Welpen gefährlich werden, andere Katzen können Virenträger von Katzenschnupfen sein. Ein ausgeheilter Katzenschnupfen bedeutet keine Virenfreiheit! Deswegen gibt ein seriöser Züchter seine Tiere nur geimpft ab.
      Vielen ist es wirklich zu teuer, viele wissen es auch nicht besser und in den meisten Fällen geht alles gut. Aber eben nicht immer. Wenn man so ein Tier nimmt, bitte umgehend dem TA vorstellen, dass es schnellstmöglich geimpft werden kann.
      @Klaerchen
      hat damit nichts zutun. Man kann mit der Grundimmunisierung anfangen, dem neuen Besitzer den Impfpass aushändigen (verwendete Impfstoffe sind drin vermerkt) und die Wiederholungsimpfung ihm überlassen.

      Hab euch mal nen Link kopiert

      Krankes Baby gekauft

      Wenn`s wirklich nur die Geldfrage wäre, wär`s ja kein Problem.

      LG Minnie

      Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Ach du sch****, das wusste ich ja gar nicht, das dass so schlimm ist!!
      Ich nehme alles wieder zurück!! Da kann ich nur hoffen, das meine Kleine Engel gesund sind!!!!
      Da würd einem ja richtig angst wenn man sich das nur vorstellt!!
      Danke Minnie, das du mich u die andern Aufgeklärt hast!!
      Danke meine Süße muss dich gleich mal :hug: und :kiss:!
      Roby mit ihren Babys Kami & Tali
      Problem ist, daß die Leute nichts bezahlen wollen für ihre Katzen...

      Habe erst kürzlich eine Frau gesprochen welche bereits eine Katze hat. Eine zweiote Katze verstarb erst kürzlich in ihrem Haushalt an Katzenseuche - aus diesem Grunde kann sie nur eine voll durchgeimpfte Katze aufnehmen. Sie würde das auch alles bezahlen.

      Nun hat sie zwar Jungtiere gefunden - aber die Leute würden von ihr verlangen die einfache Strecke von 70km zu fahren und das Tier selbst zum impfen zu fahren...sie hötten keine Zeit.

      ich verstehe das absolut nicht - die würden lieber das Katzenkind ohne Sorge in einen Haushalt geben indem ein Tier an Seuche gestorben ist?

      Ich gebe zu bedenken - daß der Virus sich 6 Monate halten kann... und @ Roby - man kann ihn mit den Schuhen ins Haus tragen und abgesetzte Kitten (ab 6 Wochen) haben keinen Schutz dagegen und sterben wirklich qualvoll :cry:

      Hier ein Link dazu:

      de.wikipedia.org/wiki/Parvovirose

      Grüße

      Jessica
      Ich glaub dir das Jessy,
      ich hab ja gesagt, das ich es nicht wusste!! Meine sind ja leider auch 2 von denn, wo es dem alten besitzer total egal war was aus denen würd und wie es ihne geht!! Und sind ca 6 wochen alt, werd morgen gleich mit ihnen zum TA gehen, damit nichts passiert wenn es nicht schon zu spät ist, hoffe aber, das alles io ist!!
      Roby mit ihren Babys Kami & Tali
      Roby,
      das soll keine Panikmache sein! Es geht mir darum, was man riskiert, wenn Kitten ungeimpft abgeben werden und es kommt vor allem auch auf die Umgebung an. In ruhiger Wohnlage gibt es mehr freilaufende Katzen, also die Gefahr etwas höher. Sehr ländlich (und da kommt eben der meiste ungeplante Nachwuchs) viel unkastrierte Tiere, die größtenteils aus "Geldmangel " auch nicht geimpft werden. Auf Bauernhöfen, wo nix kastriert wird, bricht öfters mal die Katzenseuche aus. Diese Gegenden sind schon sehr gefährdet. Wenn du in der Stadt wohnst, ist das Risiko nicht unbedingt groß, aber es ist da. Ich denke kaum, dass sie infiziert sein könnten, die Inkubationszeit (Zeitspanne zwischen Infektion und Ausbruch der Krankheit) beträgt meist nur wenige Tage. Aber wie es so ist im Leben, wenn`s dumm läuft, dann läuft es dumm, und man hat nur unnötigen Schmerz. Mein Infektionsrisiko für Tetanus ist auch sehr gering, deswegen lasse ich mich aber trotzdem impfen :zustimm:
      Ich will auch nicht sagen, man darf kein ungeimpftes Tier aufnehmen, Minnie war auch ungeimpft, denn die Tiere können nichts dafür. Da ist ein sofortiger TA-Besuch immer noch ein guter Weg, um so ein Risiko so gering wie möglich zu halten.

      Liebe Grüße
      Minnie

      Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      hallo,
      unsere mini war als wir sie zu uns geholt haben neun wochen und weder geimpft noch entwurmt, allerdings haben wir sie dafür auch "umsonst"
      bekommen.
      Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.

      Ernest Hemingway
      Original von *Minniemaus*@Klaerchen
      hat damit nichts zutun. Man kann mit der Grundimmunisierung anfangen, dem neuen Besitzer den Impfpass aushändigen (verwendete Impfstoffe sind drin vermerkt) und die Wiederholungsimpfung ihm überlassen.


      Genau so machen wirs doch, was hast du denn? Aber ich sag dir, frag mal die Bauern, wieso die nicht abgeben mit erster Impfe ... wegen der Kohle, weil die die Jungen für kostenlos besser loskriegen, als wenn sie 50 EUR wollen, weil die Kitten schon die erste Impfe haben. Is so. :wink:
      Liebe Grüße vom Klärchen
      mit Leia & Lotte * 01.05.2007
      Das glaub ich nicht mal! Aber guck dir dei Geselschaft mal an, keiner hat Geld und trotzdem will man alles haben!!! Ich hätte für ne "normale" Katze 100€ bezahlt, aber dafür haste ja nich mal was bekommen das günstigste waren 120€ und das war mir dann ein bissel viel!!
      Wir haben unsere auch "geschenkt" bekommen!! Wir habe uns auch für die 2 entschieden weil sie uns so leid taten!!! Wir haben auch die befürchtung das unsere Kami bei denen Geschlagen wurde, die is so schreckhaft das geht gar nicht!!
      Roby mit ihren Babys Kami & Tali
      Ich denke mal vielen Leuten ist es auch nicht bewusst, daß an ner Kastration in den seltensten Fällen was vorbei geht, egal ob Katze oder Kater. Von daher haben die wohl nur die "Vergleichspreise" im Kopf. Und da ist es halt ein Unterschied, ob geschenkt oder 100 EUR, daß da evtl. 2 Impfungen dabei sind oder was auch immer, ist vielen wohl nicht bewusst.

      War es mir auch nicht, als wir erst nach 2 älteren Katzen geschaut hatten. Da war ich auch erst geschockt, wie teuer so ne ältere Katze dann ist.
      Liebe Grüße vom Klärchen
      mit Leia & Lotte * 01.05.2007
      Auch ich bin der Meinung, dass viele "Kittenabgeber" überhaupt keine Lust haben, mit dem Tier zum TA zu fahren und eventuell noch selbst auf den Kosten sitzen zu bleiben.
      Als unser Murphy vor 2 Wochen eingezogen ist, war der natürlich auch noch nicht geimpft. Bin dann aber sofort zum TA und hab das dann nachgeholt. In 2 Wochen ist dann die 2.Impfung fällig.

      Die Familie, von der ich Murphy habe, war leider mit den anderen beiden Kitten immer noch nicht beim TA. Ihrer Meinung nach kann den Kleinen ja überhaupt nichts passieren, weil sie ja noch nicht raus dürfen. Was soll ich dazu sagen??? Habe schon mehrfach versucht, sie dazu zu bewegen, zum TA zu fahren.

      Fast noch schlimmer finde ich aber die Tatsache, dass sie die Katzenmama immer noch nicht kastriert haben. Machen lassen wollen sie es auf jeden Fall. Leider lassen sie sie schon wieder raus. Der TA hat ihnen gesagt, dass wäre kein Problem, denn wenn er die Katze kastriert, nimmt er ga eh gleich alles raus. Nur wann der Kastra-Termin wirklich ansteht...??? Das wissen die wahrscheinlich selber noch nicht so richtig.
      Liebe Grüße Diana (mit Elvis im Herzen :cry:)+01.01.2007
      meine kleine Lucy
      Aus dem Grund hab ich mich damals entschieden meinen Schatz von Katzen - in - Not zu nehmen. Da sind sie geimpft und entwurmt und kastriert wurde sie dort auch. Gut, sie war kein Kitten mehr,war ja auch um die Weihnachtszeit, da gibts nich so viele Kitten.
      Und ich unterstütze lieber solche Vereine, als Leute, die in meinen Augen einfach zu faul sind ihre eigene Katze zu kastrieren. Sorry, is in vielen Fällen leider so, ich hab in letzter Zeit einiges mitbekommen.

      Tschuldigung, wenn ich hier etwas deprimiert klingen mag, heut is nich mein Tag :confused:
      Bashira
      Ich vermiss dich so sehr mein Schatz.Pussy geb. 08.05.1989 + 14.04.2006 :cry:
      Ich denke da darf man auch wieder nicht verallgemeinern, bei uns ist es z.B. so, daß die Mutter noch rel. jung ist und nach der ersten Rolligkeit kastriert werden sollte, aber leider vorher abgehauen ist. Peng, Volltreffer -> 4 Junge.

      Die Besitzer haben die Katze aber schon 3 Wochen nach der Geburt (vor unserem ersten Besuch da) kastrieren lassen. Von daher kann ich sowas ausschließen und seh keinerlei Veranlassung, ihr die Jungen nicht abzunehmen.
      Liebe Grüße vom Klärchen
      mit Leia & Lotte * 01.05.2007
      Hallo!

      Ja es gibt wirlich unheimlich viele Leute die ihre Kitten total ungeimpft abgeben. Leider ist dies oft eher die Regal, als das man gimpfte Kitten bekommt. Erst recht von den zahlreichen Anzeigen bei DHD, Enimal, Quoka, etc.

      Wenigstens die Erstimpfung gegen Katzenschnupfen- und Seuche die pro Tier 20€ kostet und die Entwurmung könnte bei Abgabe vorhanden sein.

      Klar ist das alles mit Kosten verbunden, aber die Gesundheit sollte im Vordergrund stehen, egal ob ein Kitten kostenlos abgegeben wird, 50 € oder 500€ kostet.

      Ich hab meine Kitten mit 12 Wochen mit der abgeschlossen Impfung gegen Katzenseuche- und Schnupfen und Tollwut abgegeben. Diese Kitten müssen erst nächstes Jahr wieder geimpft werden. Auf Wunsch wurde ein Kitten gegen Leukose geimpft und gechippt, dies wurde aber vom neuen Besitzer gegen einen Aufpreis geregelt.

      Da das Katzenschnupfenvirus an den Schuhen eingeschleppt werden kann, müssen bei mir alle Interessenten und sonstige Besucher in der Trächtigkeitsphase und bis die Kitten umgezogen sind unten im Flur die Schuhe und Jacken ausziehen. Und das Ausnahmslos, auch Vertreter oder Versicherungsleute, die mit Anzug kommen....alle müssen die Schuhe aussziehen. :D

      Viele kamen sich da komisch vor ... hihihi :D .

      LG Silvi :hug:
      [font=Comic Sans MS][color=#cc00cc]Liebe Grüße LittleMau mit Salome, Leon, Zazuu, La Fee Schneeflöckchen und Angali Dil Hai[/color][/font]
      [img]http://img107.imageshack.us/img107/6963/signaturaf8.png[/img]
      schöne vorstellung @silvi :D :D :D

      unser pölle war auch nicht geimpft (ist aber schon 8-9 Monate alt), dafür aber kastriert und gechipt und wurde mir über 100km direkt nach hause chauffiert - ich denke 100€ waren da echt o.k.

      wir haben ihn vor ca. 2 wochen impfen lassen. das war mir trotz wohnungshaltung total wichtig. kaseuche+kaschnupfen für 25€, nachgeimpft werden muss in 4 wochen. dafür, dass sie die großen lederhandschuhe rausholen und ihn mit zwei mann festhalten mussten, weil er seinem beinamen 'die rote gefahr' nochmal die ehre erweisen wollte (mannomannomann war das peinlich :oops: :oops: :oops:), fand ich den preis echt o.k. und auch für die kleine börse tragbar. bei kitten multipliziert sich das ja, sollte doch aber als eine art investition für die vermittlung betrachtet werden.
      (wobei ne rechtzeitige kastra sicherlich günstiger wäre als 4-8 kleine impfen zu lassen, die man nicht geplant hat und für die man evtl. auch kein geld hat.)

      süße Füße...
      Wir z.B. haben mit der Katzenmutter-Besitzerin ausgemacht, daß sie unsere beiden zum TA bringt, der sie impft, dann bleiben sie noch 3-4 Tage bei ihr und dann holen wir sie ab. Die Rechnung stellt der TA (ich kenn den gut) gleich auf meinen namen aus, so hat sie nur die Fahrerei die Impfe bezahl ich gleich, da hat sie nichts mit zu tun.
      Liebe Grüße vom Klärchen
      mit Leia & Lotte * 01.05.2007
      Original von Klaerchen
      Hallo Sabine,
      in der Regel ist es kein Problem, ne entwurmte und geimpfte Katze zu kriegen, aber viele Leute geben die Kitten sehr früh ab, so daß sie eh nicht "fertig geimpft" wären bei der Abgabe.


      Hallo Klaerchen,
      damit warst du auf keinen Fall du persönlich gemeint :wink: ich wollte nur diesen Irrtum mit "geht nicht, is doch dann sowieso nicht fertig" aufklären :zustimm:
      Hier ist längst nicht jeder so gut aufgeklärt, dass Fragen wie "müssen Katzen einmal geworfen haben" immer noch gestellt werden :think:
      Auch das eine Katze unbedingt rollig gewesen sein muss, ist Unsinn.
      Ansonsten ist den meisten das Geld zu viel, soll ja möglichst ohne finanzielle Verluste über die Bühne gehen :confused: Und die Argumente der Bauern kenne ich zur Genüge und viele geben sie nicht ab, einige ertränken sie gleich, viele davon sterben an Schnupfen und Seuche und der Rest vermehrt sich weiter. Ausnamen gibt es leider noch zu wenig.
      Hallo Zucker,
      manchmal muss man eben schwerere Schutzmaßnahmen ergreifen, um Majestätsbeleidigung (Fieber messen :D ) und anderes sinnloses Getatsche und Rumgehorche und Reingeglotze, letztendlich ein rücksichtsloses Spritzenreingeramme und als krönender Schluß noch die absolut dämliche Bemerkung der TA "so, jetzt hat der Schatz es überstanden"- so redet man doch nicht mit einem Mann!! (ich erzähl das jetzt mal frech aus Pölles Sicht :D), um dieses Prozedere schadlos zu überstehen. Bin ja mal gespannt, wie sich deine rote Gefahr so weiterentwickelt.. :D

      LG Minnie

      Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „*Minnie*“ ()