Was hat mein Kaninchen?!

      Was hat mein Kaninchen?!

      hallo,
      ich habe mich hier grade regestriert und habe auch schon gleich eine frage.
      und zwar habe ich ein zwerkaninchen ( ca. 10 jahre alt) seid ca 2 wochen hat der süße was mit seinem rechten hinterbein. ich war mit ihm zum tierazrt der hat gleich ein röntgenbild gemacht und man konnte keinen bruch oder dergleichen sehen. damit meinte der ta das es eine zerrung oder verstauchung ist. der kleine mann hat dann eine spritze bekommen. der ta sagte das es nach einer woche besser sein sollte. ich war dann nach einer woche zur kontrolle da und es war immer noch nicht besser. ich habe dann medizin mit nach hause bekommen die ich ihm bis freitag geben sollte. bis etz ist es meiner meinung nach immer noch nicht besser geworden. kann es vll daran liegen das er schon so alt ist?

      und dann noch eine sache. der ta meinte das mein kleiner ziemlich dünn ist und das er vll würmer haben könnte. nach einer 3 tägigen sammelaktion vom kot konnte der ta keine würmer feststellen. also woran liegt es das der kleine so dünn ist? kommt das auch vom alter? der ta meinte das es evtl auchein tumor sein könnte?

      naja ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen. ich werde wohl auf jeden voll trotzdem nächste woche nochmal zum tierarzt fahren.

      danke schonmal im vorraus. lg snow
      Hallo
      es könnte sein das es am Alter liegt, könnte auch ein Tumor sein, ich weiß es aber nicht. Hast du eine Blutuntersuchung machen lassen?
      Kennt dein TA sich mit Kaninchen aus?
      Vieleicht solltest du dir auch ein Rat von einem anderen TA holen. Vieleicht weiß er dann einen Rat was das sein könnte.
      Was fütterst du deinem kleinen Kaninchen denn?
      Mfg
      Mrs. Rabbit
      huhu
      ich hatte schon den eindruck das er sich mit denen auskennt. ich war ja nur da wegen dem bein und er schnappt sich den kleinen mann und dann gings los er hat die ohren angeguckt die augen die zähne hat alles abgetastet und alles mögliche gemacht, sofort das röntgenbild und so. ich hatte schon das gefühl das er ahnung hat. eine blutuntersuchung habe ich noch nicht machen lassen, wäre aber eine gute idee denke ich. zu fressen bekommt er trockenfutter, frisches obst und gemüse, heu, löwenzahn und alles was er draußen so fressen kann wenn er draußen ist. ab und wann giebts ma ein getrocknetes brötchen oder eine trockene scheibe brot. ich hoffe ich gebe ihm nix falsches?!??! oder fehlt da noch was, was er braucht?

      lg snow
      Was hat der kleine denn für ein Problem mit seinem Hinterbein? Ist es lahm?

      Was meint der TA zu e.c.? Hat er dazu was gesagt?

      Ich finde röntgen ist keine schlechte Idee, aber wenn da nichts ist würe ich auf jeden Fall Panacur wegen e.c.-Verdacht geben.

      Wurde nur sein Bein geröntgt oder sein ganzer Körper?

      Das mit dem Futter ist ne schwierige Sache. Auf der einen Seite ist Getreide eigentlich nicht gesund für Kaninchen. Auf der anderen Seite ist dein Spatz zu dünn und braucht somit mehr Energie. du kannst auf jeden Fall das Brot und so wegassen, wei die enthaltenen Backtriebmittel usw. nichts für ein KAninchen sind. Außerdem kannes für das menschl. Auge nicht schtbare SChimmesproen enthalten.
      Grüße von coco
      Hallo
      Also deine Futter einstellungen solltest du vieleicht nochmal überdenken. Denn Trockenfutter ist schädlich für deinen kleinen Spatz. Gewöhne ihn das Trockenfutter langsam ab und fütter ihn besser mit Grünfutter wie z.B. Löwenzahn,Gräser etwas Gurke, Möhren etc. Und das Trockene Brot lass weg da ist Getreide und Backmittel dinne die sind nicht für die Kaninchenmägen bestimmt.Wenn du ihn an Frischfutter gewöhnst fang langsam an.Sonst könnte es ein Blähbauch bekommen.Und immer Heu sollte dein Kleiner zur verfügung haben.

      Und eine Blutuntersuchung würde ich auf jeden fall machen lassen. Dann könntest du vielleicht auch rausfinden was deinem kleinen Kaninchen fehlt.
      Mfg
      Mrs. Rabbit

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mrs. Rabbit“ ()

      also er wurde vom hals bis zum popo gerönt also war alles drauf bis auf den kopf. und mit dem bein hatte er am anfang so probleme er konnte garnich hopeln er istimmer wieder umgefallen und hat das beinchen nich bewegt als wäre es steif oder taub. mittlerweile fällt er nich mehr um aber hoppeln tut er auch nicht. das ist mehr ein gehen was er macht als würde er auf eiern laufne und zittern tut er dabei auch manchmal, er hällt das beinchen auch immer irgendwie komisch also es ist immer irgendwie fast zwischen den vorderbeinchen. ganz komisch...

      und sorry für die blöde frage aber was meinst du mit "e.c." irgendwie komm ich nich drauf was du damit meinst :oops:

      und panacur ist doch was gegen würmer? das habe ich schon oft gelesen das viele vogelbesitzer ihre vögel damit entwurmen, das aber dieses zeug wohl nich ganz ohne is da sind schon so einige vögel dran gestorben weil es falsch dosiert wurde. oder meinst du damit was anderes?

      aber würmer hat er ja nicht ich habe ja eine sammelkotprobe abgegeben. also ich habe über 3 oder 4 tage immer mal ein paar ködelchen eingesammelt.

      lg snow
      Also e.c. ist die Abkürzung für Encephalitozoonose.
      Das Kaninchen wird dabei von Einzellern befallen, die 80 % aller Kaninchen in sich tragen. Diese nehmen jedoch bei Immunschwächen überhand und greifen das Zentranervensystem an.

      E.c. hat sehr viele Symptome, jedoch treffen deine alle zu. Bitte geh dringend morgen gleich mit ihm zum TA und lass ihm Panacur (ja das ist ein Wurmmittel, bei Kaninchen aber nebenwirkungsfrei), ein hirngängies Antibiotikum und Vitamin B geben. Das ist wichtig!
      Das Panacur und das AB muss er noch eine Weile bekommen. (Panacur 21-28 Tage)
      Grüße von coco
      also muss ich keine angst haben das diese einzeller auf menschen übergehn oder auf meine anderen tiere?

      ich werde wohl gleich morgen früh mein ta anrufen und so schnell wies geht einen termin ausmachen. muss halt immer gucken wie ich ein auto bekommen, da meine mam viel arbeitet und ich noch kein eigenes habe und ich auch sonst leider keinen kenne der mir eins leihen würde.

      ich bin euch echt dankbar für eure antworten... vielen vielen dank :hug:
      Naja es ist eine Zoonose. Das heißt im Grunde geht es auf Menschen über, jedoch nur auf weche mit einem stark geschwächten Imunsystem. Meines Wissens nach sollte man deshab vorsichtig mit Aids-Kranken sein. Der normale Mensch kann das gut ab.

      HAt dein kleiner denn eine Partnerin? Ist er kastriert?

      Es ist scon wichtig, dass du noch morgen zum TA kommst. E.c. sote sofort behandelt werden und kann sonst zum Tod füren. Auch ist die Chance einer 100% igen Heilung umso keiner, desto später die Behandlung einsetzt.
      Und im Zweifelsfall soltest du überlegen, ob es nicht einen anderen TA gibt. Es gibt Tierärzte, die diese Krankheit nicht kennen.

      Wo wohnst du denn etwa, dann könnte ich dir eventuel einen in deiner Nähe nennen, der gut ist.
      Grüße von coco
      ich wohne in niedersachsen/ rotenburg wümme .

      der kleene hatte einen partner der ist aber leider von uns gegangen :( und ich wollte ausn tierheim einen neuen partner holen und die hatten hier keinen kaninchen, und dann is es ja auch schon angefangen das es ihm nich so gut ging. und ich dachte ich warte etz halt erstm ab wie es sich mit ihm entwickelt weil wenn mein kleiner nacher auch noch von uns geht und ich ihm einen freund/in hole ist diese nacher auch allein und dann is das ja auch doof dann wieder neu zu holen und so, deswegen warte ich etz ab bis mein kleiner gesund is und dann kommt ein neues kaninchen dazu :)

      naja und ein schwaches imunsystem hab ich nich... werde fast nie krank ;)*toi toitoi*

      aber ich kann mir irgendwie garnich so wirklich was darunter vorstellen was diese krankheit is. is das so wie bei menschen etz zum beispiel wie mit krebs? weil soweit ich weiß hat man die erreger ja auch in sich aber die brechen nich immer aus oder so. wie wirkt sich das bei menschen aus? is das wie ne grippe dann? bekommt man dann einfach ne medizin? is das für menschen auch so gefährlich wie für die kaninchen`?

      tut mir leid das ich soviel frage :oops:

      lg snowi

      ps: er is nicht kastriert, jedenfalls nicht das ich wüsste.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Snow“ ()

      Er hatte einen Partner und ist nicht kastriert??? :eek: :eek: :eek:

      Woher hattet ihr ihn denn? War das andere auch ein Männchen, unkastriert? :eek:

      Ich habe dir ne PN mit einem Link bzg. der Krankheit geschickt. Den kannst du auch ausdrucken und deinem TA unter die Nase halten. Es ist ein tierärtlicher Fachartikel und bei mehr Interesse kann man sich auch mit der TÄ telefonisch verständigen.

      Warst du jetzt mal beim TA? Es ist verdammt wchtig, dass die Behandung endich beginnt!! Sonst sind seine Chancen nicht so unglaublich groß. :angry:

      Soll ich dir die Adresse von einem TA, der gut e.c. behandelt schicken?
      Grüße von coco
      hallo

      ich war gestern beim tierarzt... und die medizin die ich bekommen hatte war da schon mit für, ich hatte ihn darauf nämlich gleichangesprochen. er sagte sein bein ist auch sehr viel besser geworden als wie vor 2 wochen. ich habe nochmal medizin mitbekommen und soll in 2 wochen nochmal zur kontrolle kommen.

      mein kaninchen habe ich von einer ehemaligen feundin bekommen die ihn nicht mehr haben wollte, da war er ca 1 jahr alt. sie sagte der würde die anderen beißen. was sich aber als ich ihn hatte als totaler schwachsinn rausgestellt hatte, weil kurze zeit nachdem ich ihn bekommen hatte habe ich erfahren das die schwester meines freundes auchein kaninchen hat. und es war halt auch ein kerl. ich habe das kaninchen dann zu mir genommen weil der mann von meinem freund seiner schwester das arme tier schlachten wollte...
      das konnte ich nicht zulassen und habe ihn dann zu mir geholt. die beiden haben sich immer gut verstanden und haben sich nie gebissen.

      lg snow


      ps: die adresse von dem TA kannst du mir aber gerne geben, vll kenne ich ihnja sogar. danke ;)