MeinbesterFreundbaer

MeinbesterFreundbaer

Mein unendlicher Schmerz hat mich durch Zufall in dieses Forum geführt.

Letzten Freitag haben wir nach einem Besuch in der Tierklinik Frankfurt erfahren das unser bester Freund "Herr Bär" ein PON (Polnischer Hüttehund ) nur noch wenige Wochen leben soll.
      Das Wochenende war für uns die Hölle und ich werde fast wahnsinnig bei dem Gedanken, daß mein Freund mich nach erst 7,5 Jahren verlassen muß.
      Alles fing so hamlos mit einem Schnupfen an der aber nur aus dem rechten Nasenloch kam.
      Dieser wurde immer roter und mein TA verwies uns nach 2 Wochen nach Frankfurt.
      Nach CT stand fest, ein Tumor hinter dem Auge.

Es tut so unendlich weh meinem Freund in die Augen zu schauen und zu wissen das er nicht mehr lange da ist.
      Er ist so lebensfroh und verspielt und ich kann ihm einfach nicht helfen.
      Durch das verabreichen von Tabletten (prednisolon) hat das bluten sehr schnell aufgehört.
      Wir hoffen nun den Tumor hinter seinem rechten Auge zu stopen.
      Der TA meine,mein Freund könnte dadurch vielleicht noch 3-4 Monate ohne Schmerzen leben.

Eine OP ist nicht möglich und auch das bestrahlen würde ihn blind machen.

Das Warum steht nun den ganzen Tag im Raum und immer wenn ich meinen besten Freund so anschaue, tut es so unendlich weh.
      Dieses sterben auf Raten ist das schlimmste...

Danke fürs zuhören,
      Andreas
      Furchtbare Geschichte :cry:

Ich wünsch Dir ganz viel Kraft, und das Du noch jeden Tag, den ihr noch zusammen habt, geniessen kannst.

Ich weiß , wie schwer es ist. habe erst vor einem Halben Jahr meine Stute, die ich 28 Jahre hatte in drei Monaten immer schwächer werden sehen fing auch so harmlos an, war "nur" ein Durchfall.

Gibt es denn keine Medikamente, die das Wachstum von dem üblen Ding stoppen ? Man fühlt sich so hilflos.

Kannst Du viel Zeit mit Bär verbringen ? Ich hatte das Glück selbständig zu sein, und ich hab' zwar zwei Aufträge verloren, aber diese letzte Zeit war mir wichtiger. Vielleicht hast Du ja einen verständnisvollen Arbeitgeber.
      Und dieses Bangen kostet so viel Kraft.... Gut arbeiten wirst Du so oder so nicht können.

Oh Mann, ich wünsche Dir viel Kraft, diese zeit durchzustehen, viel Geduld, um Dich noch freuen zu können und Menschen, die Dich unterstützen.

Amber
      Danke für deine Worte, ich habe das Glück sehr oft zuhause sein zu können.

Vor ein paar Minuten dachte ich mit etwas Abstand an die Sache aber jetzt wo ich hoch ins PC Zimmer gegangen bin, ist alles wieder so schlimm.

Ich weiß mein Freund liegt da draußen im Hof und schläft oder wartet schon aufs Gasi gehen und ich sehe ihn überall.

Bis vor ein paar Wochen lag er Abends unter mit PC Tisch und wartete geduldig darauf das ich mit ihm los gezogen bin.

Jetzt kann oder will er nicht mehr hier oben sein und alleine der Gedanke daran, daß ich hin bald überhaupt nicht mehr um mich habe tut so verdammt weh.

Meine Frau ist auch fix und fertig und seit Freitag ist alles so leer in uns.
      Mein Sohn der in wenigen Tagen seinen 10. Geburtstag hat, tröstet uns mehr als wir es könnten.

Viele Leute die das hier lesen verstehen es vielleicht nicht aber unser Freund " Herr Bär " ist etwas ganz besonderes und ein volles Familienmitglied.

Alles dreht sich um den kleinen weiß/schwarzen Bären und wenn er mich so anschaut erdrückt mich die Sorge um ihn.

Er möchte das sicher nicht und das gibt mir dann in manchen Momenten etwas Kraft über der Sache zu stehen.

Vor zwei Stunden sind wir dem Auto ins Feld gefahren, dort haben wir vier mal am Tag unserer Runden mit dem Fahrrad gedreht, weit sind wir gefahren und jetzt lag er in der Wiese und schaute mich mit seinen treuen Augen an.

Das bluten aus der Nase hat aufgehört und wurde durch Kordison gestopt.
      Er bekommt jetzt jeden Tag 25mg davon, der TA meinte das wir dadurch den Tumor erstmal stopen können und er vielleicht noch 3 oder 4 Monate hat.

Alles was ich will ist, daß er keine Schmerzen hat und ich hoffe er spielt noch eine weile mit uns im Garten.

Gruß,

Andreas
      Hallo Andreas,

Schön, daß ihr so viel zu Hause sein könnt.

Was ich nicht verstehe, wieso ist eigentlich klar, daß der Tumor weiter wächst ? Ich weiß es nur von Menschen, leider haben in meinem Freundes- und Bekanntenkreis gleich mehrere das Problem von ca. Tischtennis großen Tumoren im Kopf.

Bei meiner Freundin Jutta, ist das festgestellt worden, da war sie 16 Jahre. Heute ist sie 45 Jahre. Vor 4 Jahren hat sie endlich einen Arzt gefunden, der sich getraut hat zu operieren. Ich glaube der Tumor muß an ähnlicher Stelle gelegen haben, denn auch bei ihr war der Seenerv eingewachsen und das Bewegungszentrum war auch gefährdet, deshalb wollte niemand operieren, die Ärzte hatten Angst, sie könne nachher blind und lahm sein.
      Ihr geht es jetzt gut.
      Aber die Jahre dazwischen hat sie Medikamente bekommen, die das Wachstum hemmen. Und es ist in ihrem Fall auch wirklich nicht viel Wachstum dazugekommen, allerdings hatte sie Probleme mit Anfällen. Nicht oft, aber es kam vor, das sie das Bewußtsein verlor.

Und ich glaube, hier hast Du ganz viele Menschen, die Dich nur zu gut verstehen, nur leider haben sie Deinen Thread noch nicht entdeckt.
      Aber so lange es Dir hilft, schreib weiter, ich begleite Dich gerne, wann immer ich kann. Es ist alles noch so frisch und ich weiß, wie sehr es mir geholfen hat, hier schreiben zu können.

Und zu lesen. Ich hab' damals ganz viel Abschiedsthreads gelesen und geweint, geweint, geweint. dadurch ist die Trauer, als Farin dann starb nicht mehr ganz so verzweifelt brutal gewesen, schlimm war und ist sie natürlich dennoch.

ich wünsche Euch trotz allem eine gute Nacht. Gut, das Du eine Familie hast.
      Hallo Andreas

Erst mal herzlich willkommen bei uns auch wenn unter so traurigen Umständen :sad:

das ist sehr traurig :sad:
      Gross trösten kann ich dich nicht,es ist sehr schwer und tragisch was ihr grad durchmacht :sad:

Geniesse jede Minute mit eurem Liebling und macht es ihm so schön wie ihr nur könnt :sad:
      Hier bist du sicher am richtigen Ort,denn hier verstehen dich alle!

Wenn Menschen sterben, machen sie ein Testament,
      um ihr Heim und alles, was sie haben,
      denen zu hinterlassen, die sie lieben.

Ich würde auch solch´ ein Testament machen,
      wenn ich schreiben könnte.

Einem armen, sehnsuchtsvollen, einsamen Streuner
      würde ich mein glückliches Zuhause hinterlassen,
      meinen Napf, mein kuscheliges Bett,
      mein weiches Kissen, mein Spielzeug
      und den so geliebten Schoß,
      die sanft streichelnde Hand,
      die liebevolle Stimme,
      den Platz, den ich in jemandes Herzen hatte,
      die Liebe, die mir zu guter Letzt
      zu einem friedlichen und schmerzfreien Ende helfen wird,
      gehalten im liebendem Arm.

Wenn ich einmal sterbe, dann sag' bitte nicht:
      "Nie wieder werde ich ein Tier haben,
      der Verlust tut viel zu weh!"
      Such Dir eine einsame, ungeliebte Katze aus
      Und gib' ihr meinen Platz.
      Das ist mein Erbe.
      Die Liebe, die ich zurück lasse, ist alles,
      was ich geben kann.
      (Aus dem Englischen ins Deutsche übersetzt von Margaret Trowton
      )

Wir sind da und werden dir zuhören.
      Traurige grüsse Xeni
      Danke ihr da draußen!

Heute Nacht war wieder schlimm, er ist von einer in die andere Ecke um schlafen zu können.

Er schnauft da seine rechte Nasenhälfte zu ist und schaut mich traurig an.
      Ich erzählte ihm vom Regenbogenland und drückte ihn ganz fest.

Mein Herz brennt wie Feuer und ich dachte heute ist der Tag zum Abschied nehmen und schickte meinen TA eine SMS um 6 Uhr.

Nach einem kurzen Gasi mit meiner Frau lag er ganz traurig im Hof.
      Der Arzt rief an und ich schilderte die letzte Nacht.

Da wir gestern die Dosis der Tabletten von 50 auf 25mg reduziert haben meinte er wieder hoch und abwarten bis morgen.

Jetzt liegt mein Freund im Hof und macht die Leute auf der Straße an.
      Mein Schwiegervater mußte Bälle werfen und er freut sich.

Dieses Auf und Ab zwischen Glück und tiefer Trauer macht uns schwer zu schaffen.

Mal schauen was dieser Tag bringt.

Danke an euch beide für die netten Worte.

Gruß,
      Andreas
      Hallo Andreas!!!!
      Eure Gedanken und eure Gwefühle kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich weiß was in Eurem opf vorsich geht, man möchte alles stoppen, aber man kann es nicht, man würde die Zeit still stehen lassen, aber man kann es nicht. Unsere Celly mußten wir am 22.12.2006 nach fast12 Jahren gehen lassen, und besonders mir ist es sehr schwer gefallen, denn sie fehlt mir, zur zeit ist die Trauer erträglich,...

iCH WÜNSCHE EUCH VIEL KRAFT; SIED IN GEDANKEN GANZ LIEB UMARMT;
      Es ist jetzt 23.30 und mein Freund schläft in der Küche, daß schnaufen ist schwach und ich hoffe die Nacht wird etwas ruhiger.

Heute morgen dachte ich es ist soweit und dann am Abend lag er da im Garten und wollte Ball spielen.

Zwar nur kurz, aber er freut sich so das wir alle da sind.

Die ganzen schönen Momente der erst 7.5 Jahre laufen den ganzen Tag an einen vorbei und mit Freude und Schmerz denke ich an diese Zeit.

Dieses brennen will und will nicht aufhören und ich weiß nicht wie es wird wenn die letzten Minuten vor uns stehen.

Mein bester Freund Bär, der immer zu uns stand und so viel Freude machte ist so schwer krank.

Ich hoffe endlich aus diesem Traum aufwachen zu können.....
      Hallo Bär's Freund.

Ich wünsche Euch vor allem erst einmal eine ruhige Nacht und einen erfreulichen Morgen.

Schläft Bär an eurem Bett ? Ich habe bei meiner Hündin Son Bahar erlebt, wie ich auf jede Veränderung im Atemrhythmus reagiert habe.
      Ich wünsche Euch ruhige Atemzüge neben euch und erholsame Träume für Mensch und Hund.

Amber
      Hallo Amber!

Danke für deinen Eintrag!

Ich konnte einfach nicht mehr zusehen und bin letzte Woche in der Tierklinik Hofheim gewesen und bekam ein wenig Hoffnung zurück.

Bär wird nicht mehr Gesund werden aber vielleicht schaffen wir es ihn noch ein Jahr oder länger bei uns behalten zu können.

Gestern bekam er seine erste Bestrahlung ( Insgesamt 3 Stück ) und wir haben das Gefühl das es ihm schon besser geht.

Die Hoffnung ist gewachsen und ich muß das jetzt einfach für ihn tun.
      Das warten macht mich sonst noch ganz verrückt und er hat es verdient noch älter zu werden als 7.5 Jahre.

Wenn ich zwischen den Zahlen der Klinik lese, dann stehen die Chancen nicht schlecht.

Ich kann diese Klinik nur empfehlen, die TAs sind so nett und lassen sich Zeit für jeden Hund.
      Ich wünschte mir das es in einem normalen Krankehaus nur 1/4 der Zuneigung und Freundlichkeit geben würde wie dort.

tierklinik-hofheim.de/nasentumore.htm

Gruß,
      Andreas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „MeinbesterFreundbaer“ ()

Hallo Andreas,

Wenn ich das jetzt richtig geschlossen habe, hat Bär einen Nasentumor ?

In welchem Stadium ? Und reicht er ins Hirn ? Schriebst Du nicht, er sei hinter dem Auge ? Ist er bösartig ?

Hättet ihr 'ne Chance mit in diese Versuchsreihe aufgenommen zu werden ? Würdest Du das wollen ?

Ich freue mich jedenfalls sehr, daß etwas Hoffnung zurückgekehrt ist und ihr eine Möglichkeit gefunden habt, mehr für Bär zu tun, als für ihn da zu sein.
      Es war ganz bestimmt eine gute Entscheidung in diese Klinik zu fahren. Ist sie weit von Euch entfernt ?

Wünsche Euch weiterhin viel Kraft, möglichst ruhige Nächte und Freude an den alltäglichen Kleinigkeiten, die mit Bär zusammenhängen.
      Bär hat einen Nasennebenhöhlen Tumor der unterhalb des Auges liegt.
      Dieser drückt auch auf das Auge ist aber bis jetzt nicht so groß das er das Hirn erreicht hat.

Heute zwei Tage nach der ersten Bestrahlung habe ich meinen alten Freund wieder ein Stück zurück bekommen.

Als ist heute morgen nach unten gekommen bin und er trotz weniger Kordison auf der Seite lag und schlief, freuten wir uns so sehr.

Die ganze letzte Woche hat er nur mit offenem Mund auf dem Bauch gelegen und ist kaum zur Ruhe gekommen.

Es geht ihm wirklich besser und ich hoffe und bete das es weiter Berg auf geht.
      Uns wurde gesagt, daß es schon nach 2 Tagen nach der ersten Bestrahlung besser gehen könnte, manche Hunden brauchen aber alle drei um eine Besserung zu zeigen.

Jetzt liegt er draußen und frist sein Schweineohr und freut sich wenn er mich sieht.

Es wäre schön ihm durch diese Bestrahlung wirklich noch viel Zeit zu schenken und die Hoffnung ist wieder ein Stück zurück gekommen.

Wenn ich mir Bilder von anderen Hunden anschaue, bei denen der Tumor schon wesendlich weiter gewachsen war und die auch noch bis zu drei Jahren weiterleben durften, dann lohnt sich diese Sache.

Ich weiß auch, das nächste Woche alles vorbei sein kann, aber solange er mir zeigt das er leben will, spielt und frießt, sich freut weiß ich das es richtig ist.
      Schmerzen hat er keine, ich denke das würde er uns zeigen.

Die erste Untersuchung des Tumors war negativ, keine Tumorzellen in der Probe.
      Im CT sieht es aber danach aus und meistens werden diese Tumore von einem Pilz umlagert.

Wir haben bei der ersten Bestrahlung aber noch mal testen lassen und bekommen das Ergebnis nächsten Mittwoch, dann bekommt er die Zweite.

Es wäre so schön, wenn ich ihm helfen könnte ein älterer Mann zu werden.
      Er hat es verdient, mein bester Freund Bär :hug:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „MeinbesterFreundbaer“ ()

Hallo Andreas,

ich finde, das hört sich schon mal wirklich besser an. Warte mit Dir auf das Ergebnis. Wollen hoffen, das es ein "gutartiger" Tumor ist.

Gutartig finde ich in dem Zusammenhang schon etwas makaber, denn schließlich fürchtet ihr ja schon um Euren Freund.

Vor allem das Schlafen ist sehr gut, denn wie soll er sich sonst erholen können, wenn er nicht mehr richtig schlafen kann ?

Also wünsche ich Euch noch eine Gute Nacht und viele weitere und ein Begrüßungsritual morgen früh !

Und natürlich versuchst Du alles !!! das ist ganz sicher richtig !

Amber
      Hallo!

Die Nacht war ruhig und Bär konnte gut schlafen und ist heute morgen mit viel bellen mit mir Gasi gegangen.

Er klopft mit dem Schwanz wenn er uns sieht und hat heute im Garten wieder Bälle gefangen.

Ich habe mir nicht träumen lassen das ich meinen Freund nochmal so sehen darf und er sich wieder freuen kann.

Alleine die beiden Tage die er jetzt erleben durfte sind es wert gewesen .

Ich freue mich so sehr, daß es ihm schon nach dieser einen Bestrahlung wieder so gut geht.

Wir hoffen so sehr das es noch lange anhält, er hat es verdient noch viele schöne Tage, Wochen, Monate oder Jahre zu haben.

Gruß,
      Andreas

Hallo Renate!

Ich kann es selbst kaum glauben und ich hoffe das es ihm weiter so gut geht.

Es ist schön zusehen, daß er wieder auf der Seite liegen kann und schläft.
      Kein hecheln und schnaufen, er liegt da der "Dicke".

In den letzten Wochen hat er bestimmt 2 kg zugelegt vom Kordison das wir aber jetzt schon von 50Mg auf 30Mg reduzieren konnten.

Er ist ein gutes Stück wieder zu uns zurück gekommen und wir hoffen das es noch lange so bleibt.

Nächsten Mittwoch hat er die zweite Bestrahlung und ich habe irgendwie Angst und gleichzeitig hoffe ich darauf das es dieses Mistding von Tumor weiter zurück drängen kann

Gruß,
      Andreas

Ich freu mich auch sehr, daß euer alter Bär wieder zu sehen ist und hoffe, das bleibt lange so.

Und Du machst das ganz richtig, wenn Du Dich so sehr darüber freust, das hilft auch Bär bestimmt weiter.

Gibt es irgendwas, was Bär besonders gern tut ?
      Meine Hündin Son Bahar ist besonders gern mit mir und Farin (meiner Stute) gewandert. Ihr ging es ganz schlecht, nachdem sie ein totales Nierenversagen hatte und sich auch noch Herzprobleme einstellten.
      Ich habe sie mit auf die Gesellenwanderung genommen, obwohl mich alle selbst die TÄ deswegen sehr bedenklich musterten. Und sie hat sich so erholt, daß ein Jahr später keiner glauben wollte, daß sie dem Tod schon so nahe war. Natürlich habe ich mich sehr nach ihr gerichtet und wenn wir pro Tag nur 3 oder 5 km weitergekommen sind, war das auch in Ordnung. Sie wurde immer stärker und belastbarer.

Ich habe daraus gelernt, daß auch bei Hunden die Psyche eine sehr große Rolle für die Heilung spielen kann.

Vielleicht findest Du ja etwas, was ihn besonders erfreut ? Und stärkt ? Zusätzlich zur Behandlung und Deiner guten Laune. Ich glaube die Wirkung, daß Du im Moment so zufrieden und glücklich über seinen Zustand bist, kann man gar nicht unterschätzen.