Katze anschaffen????

Katze anschaffen????

Hallo liebe Foristen,

zunächst mal zu uns. Wir, das sind Volker 37, Roswitha 39 und die 2 Kinder Svenja 12 und Anja 6.

Wir haben uns nach langen Überlegungen entschlossen die Familie um eine Katze zu erweitern :biggrin:

Entschlossen haben wir uns für eine Ragdoll und nach einigen Telefonaten und Besichtigungen für eine Kitten von einem Züchter der zufällig nur 2 km entfernt im nächsten Dorf wohnt.

Geboren am 28.04.2007 wollen wir die Katze nach unserem Urlaub Anfang August mit 14 Wochen übernehmen.

So weit so gut, Katze ist reserviert aber vosichtshalber wollten wir bei Svenja einen Allergietest durchführen, da sie schon mal allergisch (nicht auf Tiere) reagiert hat. Sie ist auch eine Zeit lang geritten, ohne Probleme.

Nun war heute der Test,sie reagierte allergisch auf Gräser und 2 Pollenarten (ich selber bin auf alle möglichen Pollen allergisch), jedoch reagierte sie nicht auf Katzen, Pferde, Hunde etc.

Die Freude war groß, jedoch riet der Kinderarzt dazu keine Katze anzuschaffen da eine Allergie jederzeit auftreten kann und dann die Katze doch in 3 oder 4 Jahren abgeschafft werden muss. Jetzt sind wir total verunsichert. Klar kann jederzeit eine Katzenhaareallergie auftreten, aber das kann auch mir oder Roswitha passieren. Wir haben uns alle schon so sehr gefreut und diverse Vorbereitungen getroffen.

WAS NUN???

Edit: Meine Schwiegermutter hat 3 Katzen, auch wenn wir dort mal ein paar Stunden sind und natürlich auch die Katzen an und um uns haben reagiert bisher niemand von uns.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „VolkerP“ ()

hallo und herzlich willkommen im forum!!!

erstmal schön das ihr euch entschieden habt eine katze aufzunehmen!!

wie du schon selber geschrieben hast kann jederzeit, auch nach jahren und egal was für allergien schon bestehen eine katzenhaarallergie auftreten!

hast du denn mit deiner tochter schonmal die züchterin besucht? hat sie da irgendwie reagiert?

die entscheidung müsst ihr letzendlich selber treffen, ich würde das risiko eingehen, sonst dürften ja alle mit heuschnupfen etc. keine tiere halten....

lg, louisa
      Mifi &Joschi
      Hallo Volker!

Natürlich kann man Allergien nach Jahren entwickeln.. Aber man kann auch eine Katzenhaar-Allergie bekommen obwohl man keine Katze hat. Ich habe schlimmen Heuschnupfen und bin echt geplagt, aber das hat mich keine Sekunde davon abgehalten mir Katzen anzuschaffen.. Mein Bruder ist ein schlimmerer Allergiker.. Heuschnupfen, Hausstaub, versch. Obst etc.. Und er lebt auch schon seit 20 Jahren mit Katzen zusammen! Also ich kann euch nicht sagen was ihr tun sollt, aber ich persönlich würde nichts darauf geben.. Hätte wäre wenn... :D Ich finde euch würde ganz schön was entgehen! :) Da euer Züchter ja nur ein paar km von euch entfernt wohnt, würde ich einfach vorschlagen, dass ihr die Kitten jede Woche besucht und Zeit mit ihnen verbringt... Wenn dann nichts ist, dann würde ich es wagen.. :) Wie heißts so schön: Wer nichts wagt, der nichts gewinnt..

Warum nimmt ihr nur ein Kitten? Für die Katze ist es definitiv besser wenn sie zu zweit ist und ihr werdet doppelt Freude haben! :) Zwei Katzen kosten nicht viel mehr als eine Katze und arbeit ist es auch keine größere als nur bei einer.. Ich hab vier Katzen..und ich muss sagen, dass es nicht viel Unterschied ist als es vorher nur zwei waren. Habt ihr bei der Züchterin denn schon mal nachgefragt ob sie Rabatt gibt wenn ihr zwei nehmen würdet? Bei mir wars so mit den zwei Coonies! :)

UND FOTOS WOLLEN WIR SEHEN!!! :)

LG

Jessica
      Hallo Volker und Familie!

Herzlich willkommen.
      Ich habe auch einen Ragdoll zuhause und kann nur sagen:
      Der ist sooo klasse!!! :dance:
      Aber das sagt wohl jeder von seinen Katzen. Mein 2. Kater ist mindestens genau so gut!

Hat der Züchter eine E-mail? Vielleicht kannst du mir die ja mal per PN schicken??

Jetzt aber zu der Allergie:

Es gibt diesbezüglich eine Menge Aussagen.
      ich bin starker Allergiker (März-Ende Oktober). Mir konnte trotz diverser Tests aber noch immer nicht gesagt werden, wo gegen ich allergisch bin.Vor 6 Jahren hatte ich einen Hund und war angeblich dagegen allergisch, dann habe ich dem nächsten Arzt gesagt ich würde reiten und zack bin ich gegen Pferde allergisch. :cry:
      Letzten Herbst war meine Allergie auf dem derzeitigen Höhepunkt und ich habe mich wieder testen lassen. Dieses mal habe ich erwähnt, dass ich 2 Katzen habe... naja... jetzt bin ich hochgradig gegen Katzen allergisch :rolleyes:
      Das Ding ist nur, das diese Allergie NICHT im Winter ist.
      Und wenn ich mit den Tigern schmuse ist auch nichts los.

Ein anderer Bekannter war gegen Katzen allergisch und ihm ist eine Katze zugelaufen. Er hat 2 Monate geschnupft und dann war es weg.

Es ist aber so, dass wenn man Tiere hat und erst dann darauf allergisch reagiert(z.B. nach 2,3 Jahren) dann kann man da nichts gegen tun.
      Hat meine Allergie und kommt ein Tier hinzu, kann es durchaus sein, dass die Allergie sich nach einiger Zeit abreagiert.

Ich würde es auf jedenfall wagen mit der Katze. Und wenn alles schön sauber ist und eurer Kinder nicht mit extrem vielen Katzenhaaren leben müssen, ist meiner Meinung nach das Risiko auf Allergie auch gering.

ich drück die Daumen
      Liebe Grüße
      Michi

P.S. Fooooooooootooooooos!!!!!!!!!!! :zustimm:
      Die Welt gehört den Katzen, sie tun nur so als wären wir Ihre Besitzer
      :dance:
      Roswitha hatte zig Jahre Katzen und nie mit Allergien zu tun, Anja hat auch überhaupt nichts mit Allergien am Hut und ich habe seit 20 Jahren Heuschnupfen der aber jährlich besser wird. Svenja fing in lezter Zeit ein wenig damit an. Deshalb, und weil Sie früher auch schon mal andere Allergien hatte (Nickel, Medikamente) haben wir sie testen lassen. Und wie gesagt auf alle Tiere negativ.

Da auch bisher weder bei der Oma noch bei dem Zücher oder auch den Nachbarn bisher etwas aufgetreten ist, tendiere ich weiterhin dazu den Rat den Kinderarztes zu ignorieren.

Zu den Kitten. Wir wollen mit einer anfangen und uns erstmal voll darauf konzentrieren. Roswitha arbeitet einige Stunden in Heimarbeit für meine Firma, ist also 90% des Tages zuhause. Somit ist Zeit für das Kitten auf jeden Fall vorhanden.

Zu den Bildern, hier ein Vorgeschmack:

Bilder auf der Homepage des Züchters
      hallo Volker und Familie.

Herzlich willkommen im Forum und herzlichen Glückwunsch zu eurer Entscheidung euer Leben mit einer Katze zu bereichern.

Ich bin auch starke Allergikerin (Heuschnupfen und Daunen, Hausstaub etc.). Bei Tieren hatte ich bisher keine Probleme. Ich habe mich im November auch für eine Katze entschieden und im Mai eine zweite dazu geholt.

In einem anderen Thread hier stand mal, dass eine Katzenallergikerin sich trotzdem eine Katze anschaffen wollte und das sie auch schonmal eine hatte. Sie meinte, dass man sich quasi ein paar Tage oder Wochen quältl, aber dann quasi eine Eigen-Desensibilisierung eintritt. Man kann auch gegen eine Katze allergisch sein und mit einer anderen kein Problem haben. Es ist wohl auch möglich sich auf eine bestimmte Katze testen zu lassen, wenn man ein paar Haare mit zum Hautarzt nimmt.

Ich habe zum Glück keine Probleme und wenn deine Familie bei den Katzen der Oma und den Züchtern kein Problem hatte, würde ich mir auch keine Sorgen machen. Dann dürfte sich ja niemand auch nur irgendein Tier anschaffen, weil Allergien ja immer auftreten können, auch wenn man vorher keinerlei Beschwerden hatte.

Soll das Kitten denn eine Hauskatze oder ein Freigänger werden? Bei Hauskatzen würde ich auch definitiv zu einer zweiten raten. Hatte ja erst nur Polly und meinte eine reicht mir, aber sie hat sich echt den ganzen Tag gelangweilt. Also, ne zweite als Gesellschaft ist echt schön, und wenn ihr die von Anfang an habt, ist die Eingewöhnung auch nicht so schwer, wie zum Beispiel bei meinen Beiden.

So, LG Sonja!
      Der Mann meiner Freundin ist auch hochgradig gegen Pollen und Gräser allergisch. Trotzdem haben sie zwei Miezen und zwei Hunde. Und er reagiert überhaupt nicht auf die Tiere. Ich glaube, da immer irgendeine Allergie bei irgendwem auftreten kann, solltet ihr es ruhig mal wagen. Wenn sie selbst bei der Oma nicht auffällig war.....
      Eine neue Mieze ist zu uns gestoßen, Tommytom.
      http://silverincu.zweipage.de
      ----------------------------------------------------------------------------------
      unsere Schöne - Luna - geboren am 9.4.2005

unsere kleine Maus - Jerry - geboren am 25.05.2005

unser Tommytom - der kleine Mann im Haus - geboren am 10.06.2007
      Ps. die Mieze ist ja sooooooo schön. Richtig zucker. Ich würde sie auch glatt nehmen !!! :D
      ----------------------------------------------------------------------------------

Original von VolkerP
      Zu den Kitten. Wir wollen mit einer anfangen und uns erstmal voll darauf konzentrieren. Roswitha arbeitet einige Stunden in Heimarbeit für meine Firma, ist also 90% des Tages zuhause. Somit ist Zeit für das Kitten auf jeden Fall vorhanden.

falsche taktik, die schief gehen wird. die katze braucht einen spielgefährten, der kommuniziert und spielt wie sie. leidtragend seid ihr und eure kinder, weil katzen nunmal mit krallen spielen. egal wie intensiv ihr euch mit dem tier beschäftigt: ihr seid keine katzen und werdet auch niemals eine ersetzen können.

nehmt 2. ihr werdet wesentlich weniger probleme haben, weil sie sich gegenseitig erziehen und sich gegenseitig verausgaben. ein leben in isolation ist nicht artgerecht und nicht wünschenswert. eine spätere zusammenführung bringt mehr probleme als eine kitten zusammenführung.

zum thema allergie:
      allergien können spontan auftreten. aber eine sicherheit hat man nie. ich hatte 19 jahre lang keinen heuschnupfen und inzwischen ist er da und sehr störend. letztendlich ist man auch nicht auf jedes tier gleich intensiv allergisch, weil es ein allergen gibt, dass für die allergie zuständig ist (deshalb funktionieren auch"anti-allergie-katzen". das betreffende gen wurde entfernt... :wink:) Wenn wirklich jmd allergisch werden würde, dann würde er auch im alltäglichen leben probleme bekommen. das liegt daran, dass du überall katzenhaare finden kannst wie im bus, kino, schule usw. usf. Die Haare haften sich einfach an die Kleidung und werden so verteilt. eben auch an orte, wo es eigentlich keine katze gibt.
      Ich bin auch gegen fast alles irgendwie allergisch (Stufe 2 bis 4), außer gegen Tiere ( :smile: ). Diese Allergien haben sich auch erst nach und nach ausgeprägt. Aber selbst wenn sich das so entwickeln würde, kann man heute schon viel dafür tun. Ich habe immer mit Katzen gelebt. Trotz aller (auch medizinischer) Fakten reagiere ich mit Niesen auf Silberne Katzis mit längerem Fell! Der Allergietest beim Arzt sagt aber wirklich was anderes.

Also, man muss einfach mal optimistisch an die Sache herangehen. Mehr als testen und sich genau informieren geht leider nicht!!!

Viel Glück mit dem Neuling!!!

PS: Ich plädiere auch für eine Zweitkatze. Mein Vater hat gerade einen 15 Wochen alten BKH-Kater zuhause. Mein Vater ist durch das Spielen auch daraufgekommen ein zweites Kitten aufzunehmen, weil "Chippy" mit der Tochter (6 Jahre) seiner Lebensgefährtin sehr grob spielt!
      Lieben Gruß Anika samt

Könnte man den Menschen mit der Katze kreuzen, würde man damit den Menschen verbessern, aber die Katze verschlechtern.
      (Mark Twain)
      Für alle, die eine Katzenallergie haben etwas ganz wichtiges: Man ist nicht auf die Haare allergisch, sondern auf die Speichelteilchen der Katze, die sich beim Putzen im Fell verteilen. Diese enthalten ein Eiweiss, auf das manche Menschen allergisch reagieren. Man kann aber auch als Allergiker mit einer Katze fast ohne Beschwerden zusammenleben, wenn man wichtige Punkte beachtet: 1. Die Katze nicht ins Schlafzimmer lassen. 2. Wenn man die Katze mindestens 1x tägl. mit einem feuchten (nicht nassen) Lappen abwischt (manche Katzen mögen das sogar, vor allem, wenn es heiss ist), dann entfernt man hiermit die allergieauslösenden Speichelteilchen aus dem Fell und reagiert nicht mehr darauf. Schaut mal unter wikipedia.de unter dem Stichwort "Katzenallergie", da stehen ein paar Tipps drin. Man findet auch noch mehr im Internet, da gab es einen ganz guten link, den ich aber leider nicht mehr finde :(
      Im übrigen: ich würde gleich von Anfang an 2 Kätzchen nehmen, denn wenn ihr ein zweites später dazuholt, kann es sein, dass sie sich nicht vertragen, weil das 1. sein Revier gegen den "Eindringling" verteidigt.
      lg
      Lune
      S.A.Crelier
      Da habt Ihr Euch aber wirklich ne schöne Mietz ausgeguckt! Da würd ich mich auch drauf freuen.
      Aber ich schließ mich da den anderen an, wenns kein Freigänger werden soll, würd ich doch ne 2. dazuholen.

Zur Allergie: Wenn ein Arzt davor warnt, eine Katze anzuschaffen, ist das nicht ganz unbegründet. Mein Onkel hätte auch gern eine Katze. Der Sohn meines Onkels ist jedoch ebenfalls starker Allergiker. Das Kind hat zwar bisher nicht auf Tiere reagiert, aber der Arzt meinte, es sei nur eine Frage der Zeit. Das Kind ist so anfällig auf Allergien, dass die Allergie auf Katzenhaar oder -speichel (ich glaub, es gibt beides, oder?) früher oder später kommen muss und die Katze dann abgeschafft werden müsse. Daher haben sich mein Onkel und seine Frau schweren Herzens gegen die Anschaffung einer Katze entschieden.
      Ich würde dann vll. doch nochmal Rücksprache mit dem Arzt klären, wie wahrscheinlich es ist, dass eines Eurer Kinder irgendwann auf die Katze allergisch reagiert.
      Hallöchen,

ich habe mich vor Anschaffung einer Katze auch mit dem Thema umfangreich auseinandergesetzt.

Ich habe seit meinem 4. Lebensjahr - heute bin ich 25 J - Kreuzallergien (Frühblüter mit den entsprechenden Obstsorten) und hatte auch erhebliche Bedenken. Wir hatten vorher 12,5 Jahre eine Hündin und es gab da keine Probleme. Zudem habe ich mich oft in meiner Kindheit auf nem Bauernhof mit allem Viehzeugs aufgehalten und auch nie Probleme gehabt. Da lief wirklich alles rum. Die Ärzte meinten, dass ich natürlich ein größeres Risiko habe, eine Allergie zu entwickeln.

Ich habe mit letztendlich für meine beiden Tiger entschieden, weil wirklich jeder Mensch zu jeder Zeit eine Allergie entwickeln kann.

Übrigens ist die Konzentration der Allergene im Kino am höchsten. Zudem glaube ich, dass Tiere gut für das Wohlbefinden von Kindern sind. Außerdem lernen sie Verantwortung zu übernehmen und Respekt vor anderen Lebewesen zu haben. Darüber hinaus sollen Kinder mit Tieren weniger an Allergien leiden.

Dass ihr euch informiert, ist gut, aber man kann sich nicht immer von allen Allergenen, die so rumschwirren, fernhalten.

Ich mach mich deswegen nicht mehr verrückt :snooty:

Zwei Katzen sind wirklich besser. Ob eine oder zwei Katzen macht keinen wirklichen Unterschied. Für die Katzen ist es auf jeden Fall schöner, einen Partner zu haben.

LG
      Sandra

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sandra81“ ()

Ja, auf jeden Fall zwei Miezen dazu holen. Das hab ich ja ganz überlesen. Ob sich deine Frau jetzt um eine oder zwei Miezen kümmert, das macht kein Unterschied, im Gegenteil, wenn die Miezen auch mal mit sich selbst beschäftigt sind, dann muss man nicht immer hinten dran sein. Oder aber wenn sie schlafen wollen, dann können sie sich zusammen kuscheln und deine Frau muss nicht immer als schmusepartner her halten :)

Hallöchen!

Also ich würde auch sagen, daß Ihr bei Eurem Vorhaben bleiben solltet, das Kätzchen anzuschaffen.

Haben auch zwei Stubentiger und weiß jetzt seit letztem Sommer, daß ich auf die Katzenallergene allergisch reagieren (soll), jedenfalls habe ich leicht reagiert, doch auch ich habe zumindest mit meinen Katzen keine Probleme..und die Katzen würden auch bleiben, wenn ich Probleme hätte. Habe auch mehrere Allergien (Nickel, Pflaster, Hausstaubmilbe I + II, Entenfedern......und ich vermute auch gegen Pollen, auch wenn der Allergietest was anderes sagt...) und es kann natürlich jederzeit noch was dazukommen. Ich meine, es gibt auch Menschen, die reagieren, wenn sie Kontakt mit Langhaarkatzen bekommen (hatte mal ne Kollegin die eine Langhaarkatze hatte und immer, wenn sie da war, hab ich mich totgeschnieft und geniest); es gibt aber genauso Menschen, die auf Kurzhaarkatzen reagieren (wie die Kollegin...).

Ich an Eurer Stelle würde es auf jeden Fall mit der Mieze probieren...auch wir planen, irgendwann nochmal (wenn mehr Platz ist) Miezis dazuzuholen, weil es einfach toll ist, Katzen zu haben...jedenfalls bin ich seit dem wesentlich ruhiger und entspannter.....

Empfehle Euch aber ebenfalls, lieber gleich zwei Katzis zu nehmen..

Hatten anfangs auch nur eine, und zunächst ging das auch, nur irgendwann war es ihr nicht mehr genug und sie hat uns die Tapeten zerlegt, weil ihr trotz viel Spielen mit uns wohl immer noch irgendwie langweilig war....

Haben dann noch eine Dame im etwa gleichen Alter dazugeholt und es dauerte nicht lange, bis die Tapeten wieder in Ruhe gelassen wurden....nur war die Zusammenführung total stressig, deswegen rate ich Euch auch, gleich zwei zu nehmen und nicht später eine zweite dazuzuholen....

Unsere beiden können heute nicht ohneeinander, aber am Anfang war das echt nervenaufreibend...wenn ihr die Möglichkeit habt, solltet Ihr Euch das lieber ersparen..

Wünsche Euch aber auf jeden Fall viel Freude mit Eurer Fellnase, die ist echt niedlich!

LG
      Dany
      www.aks-karate-wilhelmshaven.de
      Hallo!

Auf jeden Fall Katze anschaffen, es gibt einfach nichts schöneres als die kleinen Tiger um sich zu haben. :biggrin:
      Ob ein oder zwei oder mehr müsst ihr selber entscheiden.
      Ich hab nur einen :sad: und für den müsst ich auch kämpfen, da mein Mann gar nichts mit den Katzen anfangen konnte. Jetzt liebt er ihn über alles, aber für einen Spielgefährten ist es zu spät da der kleine sehr eifersüchtig ist auf alles und jeden. Also müssen unsre Arme und Beine zum Spielen hinhalten :cry:Kann ganz schön weh tun, aber was tut man nicht alles für die süssesten Wesen der Welt!!!
      Hoffe ihr bleibt dabei,

liebe Grüße