Darf der Tierarzt das?

Darf der Tierarzt das?

Habe mal eine Frage, ihr seid ja auch bei Tierärzten, wie ist das eigentlich?
      Meine Freundin hat sich vor 2 Monaten einen Kater gekauft 6 Monate alt!
      Sie wollte ihn zum Kastrieren bringen, da ist ihr schon aufgefallen, wenn er daheim rumrennt oder spielt, das er nicht lange kann und sich dann hinlegt und ganz schnell schnauft!
      Sie hat sich nicht s dabei gedacht!
      Sie wollte dann zum Kastrieren hin, das hat sie auch gemacht, sie hat ihn dann abgegeben und ihre Telfonnummer hinterlassen!
      Er sagte sie könnte ihn um 12 Uhr abholen, als sie hin kam, sagte er er konnte den Kater nicht Kastrieren, da er soarg schnauft und sich auffregt, er hat Angst ihn in Narkose zu setzten, als sie dann hin kam hatte er sich beruhigt, er wollte ihn dann doch Kastrieren, sie ist dann Abend s noch mal hin um ihn abzuholen!
      So jetzt kommt es, der Tierarzt hat einfach ohne meine Freundin zu fragen, die Katze als sie in Narkose lag geröncht, darf der das?
      Obwohl er ihre Telefonnummer hatte!
      Hätte er nicht vorher Fragen müssen, da ja weitere Kosten auf sie zu gekommen sind!
      Insgesamt 164 Euro!
      Es ist dabei raus gekommen das er schwer Herz krank ist und kein lange Lebenserwartung hat und jetzt Tabletten hat, diesen Herzfehler hat er schon von Geburt an!

Hier kommt meine Frage, darf ein Tierarzt einfach was anderes machen, obwohl er nicht die Einwilligung hat?

Meine Freundin hätte ja ey zu gestimmt, aber sie hat sich total aufgeregt da sie nicht angerufen worde und gefragt wurde!

Auch wenn jetzt wieder hier manche im Forum sagen ich würde Lügen, das ist nicht so, es war wirklich so!

Und ich bin auch noch beim selben Tierarzt, jetzt bin ich mir am überlegen den Tierarzt zu wechseln!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Maus20“ ()

Also ich würde auf jeden Fall mit dem Tierarzt sprechen wegen den Kosten! Ich würde den Betrag für das Röntgen so nicht einfach bezahlen. :naughty: So kann man nämlich auch Geld machen! :snooty: Klar, dass er Bedenken wegen der Narkose hatte, kann ich verstehen. Aber das Röntgen ohne vorherige Rücksprache und Zustimmung der Dosi zu machen, finde ich sehr unverschämt! :angry: Also Rücksprache würde ich persönlich auf jeden Fall halten!
      hy, also ich denke mal das der Ta dies nicht ohne ihre einwilligug machen darf. da beim menchen ja auch ausser bei Notfällen -. erst nagefragt werden muss. aber dies zeigt nru das er eigentlich ein guter TA ist weil er sich ja ziemlich sorgen um denn kleinen gemacht hat. wechseln wuerde ich deshalb nicht.ich wuerde sogar deswegen extra bei ihm bleiben. hat der TA ihn denn kastriert ?
      Also wenn bei mir was war hat mein Ta immer angerufen !! Die meisten machene es aus dem Grunde weil die Mieze ja schon einmal in Narkose liegt das ist dann einfacher für den TA und der KAtze !!!
      So lange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen, was Menschen denken !!!

Uploaded with ImageShack.us
      wenn er ihn trotzdem kastriert hat, dann ist es komisch. natuerlich muss er íhr entgegenkommen, mit den kosten....

hat er ihn denn erst kastriert und dann geröngt oder genau anders rum, weil wenn er ihn erst kastriert hat verstehe ich nicht das er ihn nocht geröngt hat, dann würde mir das auch komisch vorkommen
      Ja das ist auch eine große Frechheit, ich selber bin jetzt schon seit ca. 10 Jahren bei diesem Tierarzt genau weiß ich es jetzt nicht, aber sowas ist mir noch nicht untergekommen, ich bin ja mit meiner Freundin mit gegangen, die größte Frechheit ist noch, als wir ihn abgeholt haben, haben wir ihn gefragt warum er das gemacht hat ohne anzurufen, darauf hin hat er gemeint: Das mussten wir machen und sie müssen das jetzt bezahlen!
      Aber das hat er ganz Frech gesagt!
      Hallo spinnt der oder was! :think:
      Hallöchen,

es war kein akuter Notfall. Daher hätte er kurz zum Hörer greifen können. So ne Kastra beim Kater ist ne Sache von Minuten. Also wusste er doch vorher, dass er ihn röntgen wird bzw. das er das für notwendig erachtet. Da hätte er ruhig was sagen können als deine Freundin da war. Kein normaler Mensch lässt unter diesen Umständen nicht röntgen. Ich hätte das auch getan...

Als der Kater von meinem Freund Harngrieß hatte wurde er direkt nach dem Röntgen ohne zu Fragen in den OP geschoben. Aber da ging es bereits um Leben und Tot, weil er schon Vergiftungserscheinungen zeigte und die Bilder den schlimmsten Fall bestätigt haben. Da hat nur die Sprechstundenhilfe gesagt, dass er bereits geschnibbelt wird. Aber wie gesagt, dass war kurz vor knapp...

LG
      Sandra
      Hallo,

kann mich meinen Vorredner nur anschließen... er hätte anrufen müssen!

Den TA wechseln würde ich aber wahrscheinlich auch nicht gleich. Wenn Du das nächste mal bei ihm bist, würde ich ihm aber noch mal ganz klar sagen, dass er Dich über eventuell anstehende Untersuchungen zu informieren hat. Auch würde ich noch mal nachfragen, warum er sich nicht gemeldet hat
      Leuchtet mir nämlich ehrlich gesagt auch nicht wirklich ein!
      Liebe Grüße Diana (mit Elvis im Herzen :cry:)+01.01.2007
      meine kleine Lucy
      ja, also wenn er ihn nachdem kastrieren erst geröngt hat, dann verstehe ich das nicht .... dann wuerde ich , wie schon gesagt wurde, ihm dies klipp und klar sagen... er hatte danach ja kein grund dies zu machen. ehrlich gesagt ist dies echt eine dreistigkeit naja aber man muss ja auch immer so denken das er vielleicht auch dem kater das leben ein bisschen verlaengert hat durch das röntgen + medikamente

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mäus“ ()

Ich will nur mal anmerken, dass ich es echt sehr komisch von dir und deiner Freundin finde, dass sowas wie ein Herzfehler übersehen wurde. Ich meine du sagst selbst, dass er nach dem Spielen oft völlig fertig war, aber ihr seid nicht zum TA gegangen, weil ich mein warum eigentlich, weil's nicht so schlimm ist.
      Seid dem Man doch einfach dankbar, dass er dem Kater nen etwas längeres und wahrschinlich besseres Leben geschenkt hat.
      Leo und Lisa unsere zwei Liebsten!
      Seit doch einfach froh, dass er geröngt hat. Sonst wäre ja nicht heraus gekommen, dass die Katze einen Herzfehler hat. Und der TA wird wohl vermutet haben, dass einem Röntgen nicht zugestimmt würde. Und trotzdem hat er geröngt weil er gemerkt hat, dass etwas mit der Katze nicht stimmt. FInds auch komisch, dass deine Freundin mit einer Katze die so schnell erschöpft ist nicht zum TA geht. Ist doch offensichtlich dass da etwas nicht stimmte. Also, seit dem TA dankbar und meckert nicht rum.
      Es grüssen euch die Katzen Moritz und Joy und die Meerschweinchen Jessi, Naima, Spiky und Roxy. Und dann schleimen bei uns noch jede Menge Achatschnecken durch die Terras (A.fulica, A.achatina und A.reticulata)..