Die Entscheidung ist gefallen

Die Entscheidung ist gefallen

Hallo zusammen,
      wie einige von euch bestimmt mitbekommen haben, ist vor einem halben Jahr unsere kleine Chrispy an einem Gehirntumor gestorben.
      Seitdem ist ihre gleichaltrige Schwester Kimi (knapp 4 Jahre) alleine.

Eigentlich wollten mein Freund und ich keine neue Katze holen, da der Schmerz von dem Verlust von Chrispy so stark war und auch immer noch ist, das wir uns das eigentlich nicht mehr antun wollten.

Nun merken wir allerdings immer mehr, das Kimi einsam ist.
      Wir sind beide berufstätig und den ganzen Tag auf der Arbeit.
      Klar das Kimi abends die komplette Aufmerksamkeit haben möchte.

Jetzt haben wir uns doch dazu entschieden einen kleinen Spielkameraden für Kimi zu holen.
      Habe bereits heute mit dem Katzenschutzverein bei uns gesprochen und ich darf heute abend mir 3 kleine Katzenbabys anschauen.

Jetzt ist natürlich die Frage ob Kimi den oder die Kleine akzeptiert.
      ich hoffe es natürlich.

Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps verraten, wie wir das mit der Zusammenführung am besten bewerkstelligen. Brauchen wir ein neues KaKlo (haben eigentlich schon 2) etc. etc.

Woraus müssen / sollten wir achten.

Über hilfreiche Tips würde ich mich sehr sehr freuen.

Danke

LG

Katharina
      Chrispy † 29.11.2006 (* 12.09.2003)
      Snoopy † 16.01.2008 (* 02.05.1993)
      Ihr werdet immer in unserem Herzen sein

Kimi *12.09.2003 Skadi *20.04.2007

hallo katharina,
      unter haltung und erziehung, findest du bestimmt ganz viele beispiele.
      als wir damals fee und oskar dazugeholt haben, war mupfel erst beleidigt. damals herrschte bei uns auch ziemliche aufregung. ich denke, man braucht viel zeit und geduld, dann klappt das schon. kimi darf nur nicht das gefühl bekommen, daß sie jetzt auch irgendeine art benachteiligt wird.
      es gibt bei uns heute noch tage, da verhauen sie sich gegenseitig und dann liegen sie wieder zusammen und schmusen oder spielen.
      Grüße von Mupfel, Fee und :pray:Oskar :pray:

Hallo Katharina,

schön, dass du für Kimi einen Spielkameraden holen willst.
      Hab ich für Miro auch, ich hab mich damals für ein "Schwesterchen" entschieden, ich find ja die Kombi Katze/Kater toll (soll ja am verträglichsten sein, aber ich glaub nicht, dass man es in jedem Fall daran festmachen kann)

Aneinandergewöhnen in verschiedenen Räumen

Ist zwar eigentlich nicht nötig, aber da sind andere Tipps dabei

2. Katze ins Haus

Ich bin ja mal gespannt, was du zu berichten hast (wegen anschauen).

LG Minnie

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Konntest dich schon für ein Kätzchen entscheiden???

Find ich auch schön, dass du nen neuen Spielkameraden holen willst.
      Unsere Zora kam letzten Mittwoch zu uns. Wir haben sie mit der Transportbox ins Wohnzimmer gesetzt. Die Lady hat dann groß und klein geschaut, was da los ist, die Kleine beschnuppert, danach ist sie wieder abgedampft. Katzenklo haben wir kein zusätzliches aufgebaut. Bei uns hat es wunderbar geklappt.

Ich drücke euch die Daumen
      Hallo ihr Lieben,
      war gestern bei dem Katzenschutzverein und oh mein Gott was sind die süß.
      Entscheiden durften wir uns leider noch nicht, da eine andere Interessentin (die schon länger wartet) sich erst ein Kitten aussuchen darf.
      Danach werden wir angerufen und dürfen uns einen kleinen Pups aussuchen :dance:

Aber mal eine andere Frage: Wir wollten auch natürlich für den Neuzugang einen neuen großen Kratzbaum holen.
      Findet ihr wir sollten den bevor und nachdem der Kleine bei uns eingezogen ist holen.
      Ich dachte mir eigentlich vorher, damit Kimi das "Revier" erst abchecken kann. :think:
      Was sagt ihr dazu?

LG

Katharina

Hallöchen,

ein neuer Kratzbaum ist eine gute Idee. Ich würde ihn erst kurz vor dem Einzug des Neuzugangs aufbauen. Dann hat Kimi direkt eine kleine Veränderung der Wohnsituation. Das soll angeblich auch helfen, aber eigene Erfahrungen dazu habe ich leider nicht.

Dann wünsche ich dir viel vergnügen mit dem kleinen Pups :D

Es gibt ein Buch "Zwei Katzen doppeltes Glück". Ich fand es für mich sehr hilfreich. Hatte ich aus der Bücherei. Dort gibt es viele Werke zum Durchstöbern :D

LG
      Sandra
      Hallo!

Schön dass Du einem Felli ein neues Zuhause geben willst. Allerdings stehe ich der Sache mit Kitten und großem Kratzbaum sehr kritisch gegenüber. Einer von den Würfen die vor Honey waren (meiner Kleinen) da ist eine 10-monatige Miez eingeschläfert worden weil sie sich beim Sturz von einem hohen Kratzbaum dermaßen am Rückgrat verletzt hat dass da nichts mehr zu machen war. Aus diesem Grund schaffe ich mir einen solchen Kratzbaum auch erst jetzt an, Honey ist eh ziemlich tollpatschig, aber ich wollte nicht die Gefahr laufen dass mir mit so einem kleinen Wurm das gleiche Schicksal passiert. Ich mein das ist Deine Sache, aber man denkt doch so viel über Gefahren nach und ich finde, so ein hoher Kratzbaum ist zumindest eine potentielle Gefahr.

Lg, Nicky

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
      Heute ist es soweit. Gleich nach der Arbeit werde ich unseren Zuwachs aussuchen.
      Werde versuchen ein paar Fotos zu schießen. Vielleicht kann ich die dann hier anhängen :D
      Freu mich schon :dance:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Koalab85“ ()

Hallo Koala,

wie aufregend, ich hoffe Du hast schnell Feierabend und kannst Dir dein Fellnaesschen ganz schnell aussuchen!

Erzaehl auf jeden Fall nachher mal ganz viel und mach vieeeeeeeeeeele Fotos :D
      Carina, Oli, Mocha & Mollie
      danke euch.. muss noch bis 17 Uhr arbeiten, aber ich versuche schon mal ein Foto reinzumachen, das mein Freund das letzte mal gemacht hat.

Bilder Bilder Bilder !!!! Ganz viele !!!!

Glückwunsch zum neuen Pups in der Familie ;)

Wie oben schon dezent erwähnt, bitten wir um ganz viele Bilder. Finds auch gut,dass ihr eine zweite Mieze dazu holt, wenn ihr beide Berufstätig seid. Wir kennen das auch. Ausserdem glaub ich, wenn man mal eine Katze / ein Tier im Haus hat, will man nach einer gewissen Zeit der Trauer immer wieder Tiere im Haus haben. Bei der Eingliederung haben wir drei Tage gebraucht, dann haben wir die zwei Miezen nebeneinander schlafend gefunden! Einfach ein wenig gedult haben und nicht verzagen!!!

Mit dem Kratzbaum würde ich jetzt noch warten, und wenn sich beide aneinander gewöhnt haben, können sie ihr Revier aufm Baum festlegen. So hätten wir das zumindest gemacht.
      Eine neue Mieze ist zu uns gestoßen, Tommytom.
      http://silverincu.zweipage.de
      ----------------------------------------------------------------------------------
      unsere Schöne - Luna - geboren am 9.4.2005

unsere kleine Maus - Jerry - geboren am 25.05.2005

unser Tommytom - der kleine Mann im Haus - geboren am 10.06.2007
      Also der Link klappt bei mir und die beiden Miezen sind ja zuckersüss!!! Welche habt ihr euch jetzt geholt? Den kleine Pups, der da steht oder der in die Hand genommen wird? Männlich oder weiblich?
      ----------------------------------------------------------------------------------

das ist ja noch die Frage, ein Kater und eine Katze sind noch frei... jetzt weiß ich nicht ob Kimi sich eher mit einem Jungen oder mädchen vertragen würde *grübel*

Hm, da gibt es glaub ich, kein Patentrezept! Manche meinen, Junge und Mädel oder beide Jungs/Mädels. Ich hab zwei Mädels und die verstehen sich super. Ne Freundin hat ein Mädel und dann ein Junge dazu geholt und es gab auch kein Problem. Also von daher würde ich mich da nicht so sehr drauf versteifen.

Ne, ich werde jetzt losfahren und meinen bauch entscheiden lassen, ich werde berichten und versuchen Fotos zu machen *freu*