Habt ihr auch manchmal das Gefühl....

Ich muss gestehen, dass ich am Anfang auch diesen Gedanken hatte. :shhh:

Meine allerersten Katzen, 11 Wochen alt und dann auch noch gleich zwei... :doh:

Oft hatte ich das Gefühl, dass mir alles zuviel wird und über den Kopf wächst, aber nach einiger Zeit verging das von Selbst.

Inzwischen bin ICH wieder der 'Herr' im Haus! :D

Ich bin aus dem gleichen Grund Veganer,
      aus dem ich kein Kannibale bin.
      Kann ich nicht sagen, bis anfang August letzten Jahres hatten wir, 4 Jahre lang, ganz liebe und völlig unauffällige Katzen. Dann kam Flocke und mit der Ruhe wars vorbei, sie hat alles nach geholt, was Leo und Lotte bisher in Ruhe gelassen hatten. Mitte Januar kam Jule, und es kehrte ein wenig Ruhe ein, mitte Februar ist dann Mohrle eingezogen(sie sollte Anfangs auch nur gesund gepflegt werden), hat aber das Herz von Flocke erobert, und seit dem sie wieder einigermaßen fit war, mußten wir die Vorratsdosen fürs Tro-Fu sichern. aber kann man einem Unschuldsblick(den sie dann aufsetzen) böse sein, wenn sie wieder was angstellt haben, und zum schmusen kommen?

LG
      Norbert
      mit Lisa, Jockel, Tasha, Biene, Jim(i), Blondie und

und Zora, Ronja, Kimi und Flocke tief im Herzen
      Original von hummel128
      Aber ich lebe nunmal auch in der Wohnung und ich bin nunmal so egoistisch, dass ich eine schöne Wohnung haben will, dass ich ein paar Blumen stehen haben will, dass ich Deko stehen haben will und und und...

LOL Das könnten ganz genau meine Worte sein. Alles hart erarbeitet und die nächsten Tage auch schon wieder kaputt.
      ja und genau das ist es dann was einen so tierisch nervt.
      Wobei ich ja sagen muss, dass sich mein Teufelskater bisher noch nie an einem der vielen Delfine vergriffen hat, die ich hier stehen habe...*3malaufholzklopf* dann würde ich nämlich wirklich tierisch sauer werden.
      "... und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"

Also hoffen wir das Beste und denken das Schlimmste, LG Anke

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „hummel128“ ()

Ich möchte meinen Senf auch dazu geben und muss ehrlich sagen, dass ich überhaupt noch nie gedacht hab, dass die beiden nerven oder dass ich sie nicht hätte holen sollen. Eher im gegenteil ich denke so oft, wir haben absolut die richtige Entscheidung getroffen. Egal wie oft sie uns morgens um 3 Uhr wecken oder wie oft sie Deko runterreißen (auch wenn sie es nie absichtlich tun, sondern nur wenn die Deko dem Schwanz im Weg steht :D), ich werde sie immer mehr lieben als jeden materiellen Wertgegenstand. Zumal nichts was hier in dieser Wohnung steht mehr wert ist als unsere zwei Süßen und die Liebe, die sie uns geben. So denke ich.
      Leo und Lisa unsere zwei Liebsten!
      Huhu,
      solche Gedanken sind mir höchstens ab und zu mal beim Staubsaugen gekommen, wenn am nächsten Tag schon wieder alles voller Katzenhaare ist, aber als meine Sheila letzes Jahr von mir ging hätte man ja z.B. all die Dekosachen mal kaufen können auf die man vorher verzichtet hat weil evtl. die Katze sie kaputtgemacht hätte - und das war überhaupt kein Seelentröster mehr im Gegensatz zu dem leisen süssen Trapsen, dem Gurren, dem liebhaben, der ständigen Anwesenheit meiner geliebten Katze.
      Inzwischen bin ich heilfroh zwei superliebe, schmusige Katzen zu haben und (sorry) *scheiss* auf irgendwelche Deko dir mir zu riskant für Katzen ist ;)
      Allerdings sind unsere beiden BKH und ganz schön zahm. Hier geht nichts kaputt, eigentlich haben sie fast zu wenig Unsinn im Kopf :whistle:

Es gibt wenig in meinem Leben was mir heiliger ist als meine Mietzies, aber da bin ich wahrscheinlich schon etwas extrem veranlagt. ABer irgendwie verstehen sie einen am besten, kommen mir seelisch am nächsten und berühren mich im Herzen selbst dort wo sonst niemand hinkommt.

Ich hab halt meine Wohnung ein wenig Katzengerecht eingerichtet und Sachen mit denen sie trotzdem spielen wollen (und ich es nicht möchte) werden versteckt, hochgehängt oder ähnliches. Wackelige Kerzenständer oder Vasen müssen halt an andere Leute verschenkt werden statt bei uns zu stehen :oops:

Neee, über meine zwei kommt mir nichts :kiss:
      Unser Anfang war auch recht schwer, erst kam unsere Lucy, eine ganz liebe, die nie etwas anstellt. :angel:
      Dazu holten wir Felix, winzig, frech und allerlei Unsinn im Kopf - *Kater* eben. :doh:
      Er stellte alles an was man sich nur denken kann. Blumentöpfe umgraben, Pflanzen anknabbern, Kabel zotteln, Deko und Vasen zerdeppern, Gardinen anspringen und mit den Krallen räufeln, Tapeten im Flur runterfetzen....... :rolleyes: Felix lernte auch Lucy im Unsinn machen an.

Inzwischen ist bei uns aber alles Katzengerecht umgestaltet, ein paar Pflanzen wurden in künstliche umgetauscht, In den Flur kam ein Kratzbrett, zwei Kartons mit allerlei Spielzeug stehen bereit und das Kabelknabbern hörte von allein auf. Die Gardinen müssen jedoch immer noch leiden :sad:, wenn wir nicht schnell genug den Balkon öffnen.

Doch der Gedanke ohne die beiden zu sein oder hätten wir mal lieber keine Miezen - niiiieeeemals. :wink:

Das Thema Katzenhaare oder eventuelle Kratzspuren haben wir schon vor der Anschaffung besprochen. Wenn beide Fellwechsel haben muss man halt einmal mehr saugen . Ist sicher nicht angenehm aber darüber sollte man sich vorher im Klaren sein ob man sich damit arrangieren kann. :think:
      In jedem Katzenbuch wird erwähnt, das die Anschaffung einer Fellnase Veränderungen für den Haushalt mit sich bringt.
      Und wer seine Fellis liebt wird darüber hinwegsehen. :wink:

LG Marianne
      Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden.

Samtpfötchen

ich kann deinen gedankengang schon nachvollziehen. zwar habe ich mir vorher viele gedanken darüber gemacht, was katzen alles so anstellen können und habe mich trotzdem dafür entschieden, aber in den letzten tagen (wir sind je erst seit kurzem katzeneltern) hat der kater mich schon ganz schön getrietzt - und zwar einfach, weil er mich nicht schlafen läßt.
      er darf ja ins schlafzimmer, und schläft auch im bett, aber er ist total unstet, fängt dann nachts immer an rumzutoben und krach zu machen. selbst in den nächten in denen er eigentlich 'friedlich' ist wache ich mindestens 3mal auf. er gallopiert immer lautlos zwischen wohn- und schlafzimmer hin und her und bremst dann geräuschvoll schliddernd vor dem bett ab. ich bekomme jedes mal fast einen herzkasper und bin mittlerweile dementsprechend gerädert, da ich eh ein 'schlechter schläfer' bin. wenn ich dann zum xten mal versuche wieder einzuschlafen und ihn zur ruhe zu bringen, fühle ich mich auch ziemlich überfordert, zumal das wohl nicht nur ne 'eingewöhnungsphase' ist.
      bis jetzt möchte ich ihn aber nicht aus dem schlafzimmer aussperren und denke immer, dass er ja auch sein recht auf 'äktschn' hat. ich hoffe aber inbrünstig, dass er irgendwann nachts wieder ruhiger wird - und tobt wenn ich wach bin. :pray: :pray: :pray:

süße Füße...
      Original von tanja83
      ......
      Inzwischen bin ICH wieder der 'Herr' im Haus! :D

Allein mir fehlt der Glaube :D . Das ist die gemeinste Taktik. Du kennst doch bestimmt den Unterschied wie Katze und Hund über uns denken. Der Hund meint, er grault mich , er pflegt mich, geht mit mir Gassi , füttert mich und gibt mir ein Dach über dem Kopf, er muss Gott sein.
      Unsere Miezen denken, sie graulen mich, sie pflegen mich, sie spielen mit mir, geben mir zu fressen wenn ich will, ICH muss Gott sein :D.

Spass beseite ( oder auch nicht:D ). Was wäre wir ohne sie.

Ich habe ja eine kleine Katzenbande von 6 Samtpfoten und ich muss sagen, die halten ein schon ganz schön auf Trab. Aber Blumen, Deko, etc gibt es bei uns nicht mehr. Die Rollos im Schlafzimmer wurden immer wieder heruntergeholt. Tja, es gefällt mir zwar nicht wirklich, aber jetzt hängt da eben nichts mehr.
      Ich denke, vielleicht sollten wir mal verstehen was sie uns sagen wollen. Nach dem Motto" Mensch Dosi, das Rollo gefällt mir gar nicht, oder der Blumentopf kann hier nicht stehen, das ist meine Rennstrecke oder gar, wie kannst du so ein mikriges Pflänzlein toll finden, was zusammenbricht, wenn man draufklettern will. Also wirklich, was fällt uns eigentlich ein so unsensibel zu sein :rolleyes: :D.

Dazu fällt mir eine kleine Geschichte ein. Ich habe mir vor kurzem meinen Neuzugang bei der Züchterin anschauen wollen und ein wenig mit der Züchterin auch plaudern. Da wir schon lange intensiven telefonischen Kontakt hatten, wusste ich, dass ihre Fellis ihre Yukkapalme immer mehr zerstörten. Tja, da ich ja ein netter Mensch bin :rolleyes: :D dachte ich, ok, ich komme zu Besuch, also bringe ich etwas mit. Und was bietet sich da mehr an, als eine neue Yukkapalme :whistle: :rolleyes:. Sicher war mir bewusst, dass diese bald sehr gefährlich leben würde.
      Ich bekam im Blumenladen auch noch ein schönes Übertöpfchen dazu. Ich persönlich fand es aber schon etwas zu klein. Nun gut, ich war in Eile und nahm die Palme samt Übertopf dennoch mit.
      Die Züchterin freute sich auch, wenn man auch sehen konnte, dass auch sie dachte, ojeh, die hält nicht lange. Ich war auch noch so nett ihr zu sagen, dass die Palme als Nachschub für ihre Katzenbande sei, denn die alte Palme wäre bald futsch :whistle: :rolleyes:.
      Ich trat ein, der Topf wurde erstmal auf einem Tisch abgestellt und von den Katzen kaum beachtet. Wir plauderten eine Weile bis ich dann wieder nach Hause fuhr. Der Palme ging es immer noch gut.
      Abends telefonierten wir nochmals kurz. Sie erzählte mir dann ganz betreten, das ihre Racker die Palme samt Übertopf heruntergeschmissen haben. Tja, der Übertopf war natürlich futsch. Ich tröstete sie mit den Worten : " Ach, das musst du mal so sehen, deine Katzen haben echt Geschmack, den der Topf passte nun wirklich nicht zu der Palme :D". Wir haben dann beide lachen müssen. Und irgendwann werde ich ihr, entschuldigt bitte, den Katzen, eine neue Yukka mitbringen:D.
      Tja, wie gesagt, so sind die kleinen Racker eben. Aber OHNE sie, NEIN, das ginge niemals, ich habe es auch nie bereut. Ich glaube ansonsten dürfte ich auch nicht züchten :rolleyes:.
      Und ich denke, dass die Ägypter ihr Katzengottheiten hatten/haben, das wissen unsere bestimmt auch und dementsprechend wollen sie auch bedient werden :zustimm: :wink:.
      Erst lesen :cool:, dann denken :think: und dann erst posten ... :wink:
      Uns geht es da genauso wie vielen anderen.

Zuerst kamen Gedanken auf wie :

"Oh neeeee ,warum tun sie das jetzt ?!"

Wenn mal wieder die Dekoschals heruntergerissen wurden :rolleyes:

oder

Was will das Tier mit 'ner Tüte Brötchen oder 'nem Pfund ungekochter Nudeln :eh:

aber ,man lernt halt draus :biggrin:

Es bleibt nichts mehr draussen liegen,leggere Dinge werden so im Kühlschrank gelagert ,das beim öffnen desselbigen keine Düfte die zum alleinigem öffen verleiten herausströmen.

Und ja ,da war ab und an mal so ein Gedanke wie :
      " Du wirst meine nächste Tapete mein Freundchen!"

An Pflanzen stehen halt nur noch die,die absolut uninteressant für die Kaddies sind,also so gut wie keine :whistle: und auf "Kitsch-Deko" steh ich eh nicht :angel:
      Alles was nicht für Katzen ist wird in den Schränken verstaut und über Schrammen in den weichholzmöbeln reg ich mich schon lange nicht mehr auf,hätte ja beim kaufen mal das Hirn einschalten können...gelle :wink:

Unsere Bande ist mit ihren 56 Pfoten immer mal dort wo eben diese nicht hin sollen.
      Abstriche an dem was sie ürsprünglich mal nicht durften sind gemacht worden und werden noch gemacht.

Wir sind aber zufrieden ,wenn wir uns dann auch mal auf unser Sofa setzen dürfen ,natürlich nur mit der Bande :wink:

Marion/Katzetrio erwähnte dies hier:

Es ist wie bei unseren Kindern. Manchmal könnte man sie im Geiste umbringen und hat sie doch total lieb. Auch das haben wir vorher gewusst, bevor wir sie angeschafft haben. Und abschaffen tun wir sie deshalb doch auch nicht! Und so ist das manchmal auch mit unseren Katzen

Und genauso sehe ich das auch.
      Katzen sind wie Kinder,sie wissen genau was "erlaubt" ist und was nicht.
      Aber Verbote reizen halt ungemein,wer kennt das nicht ?
      "Die Augen einer Katze sind Fenster,die uns in eine andere Welt blicken lassen"
      Ach, gelegentliche Mordgedanken sind normal - ob man nun mit dem Mann, den Kindern oder der lieben Miezekatzenbande auskommen muss, irgendwann kommt bei jeder Art des Zusammenlebens mal der Punkt, wo man sie in Frage stellt. Und wenn man fünf Minuten drüber nachgedacht hat, lehnt man sich am Besten zurück und hakt den Punkt als erledigt und bearbeitet ab, denn schließlich gibt es immer eine Menge sehr guter Gründe, warum man sich für die Gesellschaft entschlossen hat, die einem akut gerade auf den Keks geht. Und die schönen Seiten sollten hier doch eigentlich überwiegen, gerade wenn es um die Fellis geht.

Also einfach tief durchatmen, Kiesel in die Blumentöpfe legen damit nicht gebuddelt wird, Tapeten mit Elefantenhaut überstreichen, dunkle Teppiche und halbwegs günstige Polstermöbel kaufen (zumindest beim nächsten Mal wenn wieder was fällig ist), Dekoschals unter "ferner liefen" verbuchen und vielleicht lieber ein Raffrollo kaufen, was bis unter die Decke hochgezogen werden kann (mit den Schnüren lässt sich übrigens hervorragend spielen!) und auch die 100.000e zerlegte Taube im Bad frühmorgens um fünf mit einem gewissen Humor betrachten - schließlich wurde für Frühstück gesorgt. Wir haben uns auf unsere Katzen eingestellt, nicht umgekehrt, und die Wohnung ist trotzdem schön. Wackelige Keramikdinge wurden mit doppelseitigem Klebeband an ihrem Platz befestigt, Blumentöpfe werden immer mal wieder nachgekauft (stören eh beim Fliegen-jagen, aber ich lern es ja einfach nicht) und ich hab so immer mal wieder eine neue Farbe an Pötten. Deko steht nicht auf dem Tisch, sondern befindet sich in einer Schublade unter Glas IN dem Tisch. Der Vorteil bei uns war, dass wir erste Miez gerade bekamen, als die Wohnung noch nicht 100% eingerichtet war und deswegen das Eine oder Andere eben berücksichtigen konnten beim Möbel- und Teppichkauf. Seid versichert, dass ich einen hellen Teppich geliebt hätte - aber der dunkelrote tut seinen Dienst eben so gut und ich hab uns innerlich schon zig-Mal gelobt, weil wir uns so eben nicht über Hairball-Kötzerchen auf dem Teppich ärgern müssen. Man ist in der Wahl der Pflanzen etwas eingeschränkt, aber wir haben z.B. teilweise Hängeampeln, da kommen sie schlicht und ergreifen einfach nicht dran. Blumensträuße müssen in der Küche auf der Arbeitsplatte wohnen, denn da springt Tweety (ihres Zeichens Meisterin im Blumen-Nagen, ich glaub sie wollte mal Kaninchen werden) nicht hoch. Lebensmittel werden brav im Schrank gelagert, genauso wie Plastiktüten (denn da pieselt Lee-Lou sonst gerne drauf) und als Aragorn anfing, sich an einigen Stellen am Kratzbaum und an der Haustür regelmäßig an der Tapete hochzurecken (sein kleines Ritual), haben wir schöne Kratzmatten angebracht.

Die Kunst ist, den Stress für alle Beteiligten so gering wie möglich zu halten. Wenn man kleine Kinder hat, verschließt man ja auch die Steckdosen, baut Laufgitter vor Treppen an und zieht Schlüssel von den Schränken ab - bei den Katzen ist es nichts Anderes. Gute Vorbereitung ist Alles! Jede Änderung in Deko und Einrichtung zweimal überdenken und schon hält sich der Schaden für die Wohnung eigentlich in starken Grenzen (und manches bleibt einfach im Laden und man schont automatisch das Portemonaie). :wink:
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kobold“ ()