Shoutbox

Dann kennst Du die falschen *gg*. Ich kenne nämlich eines mit über 200 Usern. Möcht ja auch nicht nölen, aber ich würd gern mal schüchtern nach fragen, ob es irgendwann mal möglich wäre den Chat zu akzualisieren. Wenn Zeit dafür ist natürlich. :zustimm:
    Liebe Grüsse
    Clarance :whistle:

Ich wollte mich mit Dir geistig duellieren, aber Du warst unbewaffnet.... :D
    Original von sass
    sollte der chat nicht mal vor ewigkeiten aktualisiert werden, damit es nicht ständig probleme gibt ? :think:

Hallo sass,

von der Entwicklerseite her gibt es leider keine weiteren Updates oder Bugfixes, so dass wir selber den Chat fixen müssen, wenn es Probleme gibt... und das ist nicht immer einfach, weil es keine Eigenentwicklung ist.

Nur das Problem an der Sache: Wir können 98% der Fehler einfach nicht nachvollziehen, egal mit welchem Rechner, Betriebssystem, Browser oder Provider wir ihn testen... Und seien wir ehrlich, oftmals sind gewisse Fehler auch keine Fehler und oft genug ist der Fehler auch beim Anwender zu finden, da kann man am Chat ändern was man will... Wir können uns nicht neben jeden User setzen und schauen was er macht, sein System ansehen und schnipps es geht wieder...

Wie ihr wisst sind wir ja eine Firma und haben genug Möglichkeiten diverse Kombinationen zu testen, aber wenn schlichtweg bei uns der Fehler nicht auftritt, wie soll man ihn beheben?

Fehler, die ich von meiner Seite aus nachvollziehen konnte, habe ich auch relativ zeitnah versucht zu beheben, z.B. Probleme mit Sternchen im Namen und andere kleine Fehlerchen.

Die Option einen anderen Chat zu benutzen ist nicht möglich, da

a) es für diese Forensoftware keine weitere (kostenlose) zufriedenstellende Chatlösung gibt,... oder man nehme einen JavaChat... wie groß wäre da wieder das Geschrei für alle, die kein Java installiert haben oder es nicht installieren dürfen...

b) auch die neue Chatlösung aufgrund gleicher Technik wieder bei einigen Usern nicht ordentlich laufen wird - warum auch immer...
    Sei es nun ein Proxy, den wir nicht beeinflussen können, oder eine falsche Browserkonfiguration oder ein zu alter Browser. Oder Firewall... FirmenPC auf dem nicht alles so läuft, wie man es von zu Hause gewohnt ist, und und und...

c) wir allenfalls eine eigene Version des iChat (ichat.de) für das Forum anbieten können, aber auch die wird nicht ohne Neuanmeldung der bestehenden User (und das will ja auch keiner) und nicht ohne Probleme laufen, da auch hier z.B. ein Proxy das Killerargument ist, bei dem die Chatausgabe weiß bleibt - dieses Problem hat jeder webbasierte Chat... bzw. es ist das Problem des Providers, denn der Chat kann nichts dafür.

Sofern ich immer ausreichende Fehlerbeschreibungen geliefert bekomme und den Fehler nachvollziehen kann, bin ich auch imer bereit nach einer Lösung zu suchen.

Fazit: Es gibt so unendlich viele Fehlerquellen auf Anwenderseite, die auch wir einfach nicht beheben oder abfangen können. In unserer Firma gibt es nunmal auch Restriktionen, mit denen wir leben müssen (gesperrte Ports, etc.)...

Naja, ich hofffe man versteht nun so ungefähr worauf ich hinaus will und warum wir egal mit was keine 100%ige Funktionalität gewähren können.

Gruß,
    Patrick
    Die Foren mit Chat und Box, welche ich kenne, sind ausnahmslos Klein und haben höchstens bis zu 100 Mitglieder

und deswegen sind kleine foren schlechter oder wie?
    komischerweise funktioniert in den kleineren foren aber alles wunderbar, und man muss sich nicht mit einem wir können keine einwandfreie funktion gewährleisten zufrieden geben und das noch bei einer firma. die admins der kleineren foren machen sowas privat, nebenher und da funktioniert es irgendwie....
    komischwerise klappt da so einiges besser als in manch grossen foren aber das ist ein anderes thema das ich hier nicht weiter ausführen möchte unter anderen, weils auch wieder mal keiner hören möchte.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „nena2206“ ()

Original von nena2206
    Die Foren mit Chat und Box, welche ich kenne, sind ausnahmslos Klein und haben höchstens bis zu 100 Mitglieder

und deswegen sind kleine foren schlechter oder wie?

Das hat doch niemand gesagt?!?

Original von nena2206
    komischerweise funktioniert in den kleineren foren aber alles wunderbar, und man muss sich nicht mit einem wir können keine einwandfreie funktion gewährleisten zufrieden geben und das noch bei einer firma. die admins der kleineren foren machen sowas privat, nebenher und da funktioniert es irgendwie....

Patrick und ich machen hier auch fast alles neben unserer regulären Arbeit und sind auch oft noch nach Feierabend im Forum unterwegs. Patrick hat auch schon so manche Funktion erst nach Feierabend oder im Urlaub eingebaut, weil in der regulären Arbeitszeit keine Zeit dazu war. Wir sind bei leibe nicht nur für das Forum angestellt. Nein, wir machen es nebenbei und unsere "normale" Arbeit muss auch noch gemacht werden.

Wir könnten auch einfach alle User-Vorschläge ablehnen und damit hätten wir dann auch keine zusätzliche Arbeit.
    Von daher finde die Aussage, das die Admins in anderen Foren die Arbeit nebenher und privat machen und das da ja alles funktioniert ziemlich daneben.

Original von nena2206
    komischwerise klappt da so einiges besser als in manch grossen foren aber das ist ein anderes thema das ich hier nicht weiter ausführen möchte unter anderen, weils auch wieder mal keiner hören möchte.

Große Foren sind einfach komplizierter zu pflegen, da das Datenaufkommen, der Traffic, etc. nicht mit kleinen Foren zu vergleichen ist. Unsere ganze Server-Architektur kann man ebenfalls nicht mit einem einfachen Webspace bei irgendeinem Anbieter vergleichen.
    Wie ihr wisst sind wir ja eine Firma

anhand dieser aussage habe ich entnommen, dass ihr ne fima seid und das hauptsächlich macht, das es anderst ist, weiss ja ich nicht woher auch?

Große Foren sind einfach komplizierter zu pflegen, da das Datenaufkommen, der Traffic, etc. nicht mit kleinen Foren zu vergleichen ist. Unsere ganze Server-Architektur kann man ebenfalls nicht mit einem einfachen Webspace bei irgendeinem Anbieter vergleichen.

es gibt auch kleine foren, die auf nem eigenen server laufen und da klappt es auch, obwohl sie sich um alles selber kümmern müssen.

ich finds nur grad ein wenig schade, man merkt dass hier in letzter zeit irgendwie was nicht stimmt
    Original von nena2206
    Wie ihr wisst sind wir ja eine Firma

anhand dieser aussage habe ich entnommen, dass ihr ne fima seid und das hauptsächlich macht, das es anderst ist, weiss ja ich nicht woher auch?

Weil das hier generell im Forum bekannt ist, da es solche Diskussionen schon häufiger gab. Aber wenn du es nicht wusstest: Schwamm drüber - jetzt weißte's.

Original von nena2206
    ich finds nur grad ein wenig schade, man merkt dass hier in letzter zeit irgendwie was nicht stimmt

Solche Aussagen liebe ich ja. Damit können wir nun wirklich nichts anfangen.
    Und ich finde es müßig zu schreiben und zu "motzen" wo man sich hier doch eigentlich "nur" austauschen kann und möchte.
    Und Hey es ist umsonst und anhand der viele User hier bekommt man viele Meinungen ,Ansichten etc. zu lesen,von daher.....

....einfach mal nehmen was da ist und nicht immer mehr wollen.
    "Die Augen einer Katze sind Fenster,die uns in eine andere Welt blicken lassen"
    Finde es ebenso müßig zu schreiben "in anderen Forenklappt alles"...

Woher diese Gewissheit, weil bei "dir" alles klappt? Komisch, bei MIR klappt HIER auch alles, ich hab keinerlei Probleme... Kann ich doch auch nun behaupten hier klappt alles.

Ihr solltet mal mehr bedenken, dass ein "klappen" oder "nicht klappen" von mehr abhängt als
    ...nur der Programmierung,
    ...nur dem Browser,
    ...nur dem Betriebssystem,
    ...nur dem Provider,
    ...nur der Geschwindigkeit,
    ...nur dem Server auf dem das Forum liegt... (wobei wir hier wieder bei 3 Servern sind - das zum vergleich "andere Foren haben auch einen eigenen Server, wir haben ein solches Datenvolumen hier, dass wir auf 3 Servern gleichzeitig laufen müssen... und auch da kann es mal zu Fehlern kommen, wie z.b. die Zeitfehler beim Posten, wenn mal nicht alle 3 Server konstant auf dem gleichen Level laufen...).

Manchmal glaubt man wirklich hier zahlende Kunden vor sich zu haben statt User, die einfach nur Spaß haben wollen.

Wie rebecca sagte, wir tun auch vieles, sehr vieles in unserer Freizeit und das freiwillig und ohne Bezahlung - da hinkt der Vergleich mit privaten Foren wirklich.

Und die Aussagen wie "ich finds nur grad ein wenig schade, man merkt dass hier in letzter zeit irgendwie was nicht stimmt" helfen genausowenig wie "hilfe mein chat funktioniert nicht"...

Konkrete Sache, konkrete Beschreibung und von unserer Seite aus eine Nachvollziehbarkeit sollten gegeben sein um ein Problem zu lösen.

Irgendwie finde ich, dass dieser Thread gerade dazu ausartet... Es ging um eine Shoutbox, das haben wir abgelehnt, da sollte das Thema nicht umschwenken auf "ach ist ja generell doof in letzter Zeit"...

Gruß,
    Patrick
    ich sehe an deinen aussagen nur, das kleine foren von dir als minderwertig bezeichnet werden, was ich in keinster weise fair finde.

was mich zb konkret stört ist zb das die mods sich in keinster weise einig sind, warum?

- ein mod schreibt einen post, sagt seine meinung und ich denke mir, super, endlich sagt mal jemand was. bis ich mich umgeschaut habe war der post gelöscht worden.

- hier tauchen in letzter zeit immer mehr fakeuser auf oder kinder die einen verarschen wollen, da wird nix unternommen und wenn die user fröhlich drauf los schimpfen, keine reaktion.

-ein user eröffnet 5 threads in denen er kleinigkeiten fragt, als ein USER ihn drauf hingewiesen hat, dass man das hätte in einem thread regeln können war keiner da, der user hat die threads selbst schliessen müssen

- ihr löscht user, denne ihr vergesst eine nachricht zu schreiben aus welchem grund er gelöscht wurde, und wenn man nachfrägt könnt ihr keinerlei beweise für eine beleidigung bringen. und keiner hier kanns verstehen

- mitlerweile wird sich auch nicht mehr drum gekümmert, wenn jemand einen thread entfremdet und wenn, dann sind es kleinigkeiten, die eigentlich nix mit entfremdung zu tun haben.

sind nur so kleinigkeiten die mir in letzter zeit sehr stark auffallen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „nena2206“ ()

Original von nena2206
    ich gehe aber auch nicht mehr in den chat, da der andauernd spinnt

Siehst du, und das ist keine Fehlerbeschreibung...

Tut mir leid, wenn du Probleme im Chat hast, du kannst aber versuchen zu Beschreiben...

...wie sieht das Problem genau aus?
    ...Wann tritt das Problem auf?
    ...Welches Betriebssystem hast du?
    ...Welchen Browser hast du? Ist die Version aktuell?
    ...Welche Version ist es?
    ...Verwendet dein Anbieter einen Proxyserver?
    ...Ist in deinem Browser Javascript aktiviert?

Kann man genauso sagen "der Schuh drückt"... ja ist der Schuh zu klein? der Fuß zu groß? stimmt die passform nicht? hast du eine blase am fuß?... und das alles kann ich dir nicht sagen oder das Problem beheben, wenn ich dich und den schuh nicht mal sehen kann...

Vielleicht ein blödes Beispiel, also nicht auf die goldwaage legen, aber ich versuche dir und allen anderen damit einfach nur mal näher zu bringen, dass uns da nunmal auch die hände gebunden sind, wir können nicht mal eben bei euch vorbeifahren um das problem auf eurer seite zu sehen und von da aus alles beheben...

Nur wenn wir das bei uns so nicht nachvollziehen können, wenn wir versuchen möglichst mit der gleichen Konfiguration in den Chat zu gehen... tja, was dann? Was erwartest du dann? Ich kann nicht blind etwas beheben, von dem ich nicht sehe ob es dann auch verschwindet oder bestehen bleibt.

Du könntest auch selber einfach zum test wenigstens andere Browser ausprobieren... vielleicht den Chat auch mal bei einem Freund testen, ob da das gleiche Problem auftaucht... Irgendwie muss man die Fehlerquelle finden um das Problem auch zu beheben.

Gruß,
    Patrick
    unsere postings haben sich wohl überschnitten

also am chat ist es ganz einfach so, dann man entweder andauernd raus fliegt, und das habe ich nun mit mehreren browsern und computern bemerkt und ebenso kann man wenn man schreibt drauf warten, dass alle paar sekunden sich das fenster kurz bewegt/flackert und dann neu ansetzten muss zum schreiben, und da machts einfach keinen spass mehr, das hab ich übrigens auch an mehreren computern festgestellt.

wie wäre es, wenn man einfach einen anderen chat einbaut? das hab ich jetzt schon öfters gesehen das es mit einem probleme gab und man einfach nen neuen eingebaut hat und nein das waren keine pillepalle foren von einem anbieter, sondern foren mit de domain und eigeneN serverN

du brauchst dich zu den einzelnen punkten nicht rechtvertigen oder äussern oder wie auch immer, es würde ein endlosdiskussion werden, ich wollte das nur ansprechen, weil jetzt die gelegenheit dazu war und weil ich in diesen punkten schon allerlei zuspruch bei den usern gefunden habe.
    ich wollte auch schon einen thread dafür eröffnen, habs aber gelassen, weil er sonst sicher ausgeartet wäre oder er wäre geschlossen worden, so wie es immer ist, wenn die die am längeren hebel sitzen keine lust haben etwas negatives einsteckn zu müssen, so ist es leider und das ist wei weiterer punkt der mir aufgefallen ist

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „nena2206“ ()

Wenn ich eine Chatlösung hätte, die alle Probleme behebt und allen Anforderungen gerecht wird, hätte ich die euch auch draufgepackt... mit "einfach einenneuen Chat" ist es daher leider nunmal nicht getan, ich habe schon nach potentiellen Chatkandidaten gesucht und stoße als einzig brauchbare Lösung leider nur auf diesen, da der Chat ja auch ins Board integriert sein muss... Sonst geht das Geschrei mit "wieso neu registrieren... hilfe mein Username ist weg.." etc. eben los.

Der Wille ist ja da, aber leider der brauchbare Ersatz nicht, oder schwebt dir aus einem anderen Woltlab-Forum ein besserer Chat vor? Nur direkt sagen kann ich, dass wir das offizielle Chataddon von Woltlab so nicht nutzen können, da uns hierzu die Lizenz fehlt.

Gruß,
    Patrick
    Original von nena2206
    ich sehe an deinen aussagen nur, das kleine foren von dir als minderwertig bezeichnet werden, was ich in keinster weise fair finde.

Wo habe ich das gesagt? Sehe ich nicht so in meinen Aussagen und um irgendeine Wertigkeit geht es in diesem Beitrag doch an keiner Stelle... Ich wehre mich nur gegen den Vergleich "in anderen Foren klappt alles", das ist defacto einfach falsch bzw. eine subjektive Empfindung.

Original von nena2206
    was mich zb konkret stört ist zb das die mods sich in keinster weise einig sind, warum?

Mods sind auch nur Menschen mit Meinungen? Klar haben wir gewisse Regeln, aber wir können auch nicht alles im Vorhinein regeln und bei manchen Sachen wird eben dann gehandelt, da eine Absprache evtl. zu lange dauert? Denke ich mir mal so :)

Original von nena2206
    - hier tauchen in letzter zeit immer mehr fakeuser auf oder kinder die einen verarschen wollen, da wird nix unternommen und wenn die user fröhlich drauf los schimpfen, keine reaktion.

Traurig aber wahr, da wird bei Erkennen aber auch gehandelt. Aber was sollen wir da tun? Von jedem den Ausweis anfordern und dann freischalten? Das Problem gibt es überall.

Original von nena2206
    -ein user eröffnet 5 threads in denen er kleinigkeiten fragt, als ein USER ihn drauf hingewiesen hat, dass man das hätte in einem thread regeln können war keiner da, der user hat die threads selbst schliessen müssen

Sorry, aber einen 24h Rundum-Service gibt es nun wirklich nicht...

Original von nena2206
    - ihr löscht user, denne ihr vergesst eine nachricht zu schreiben aus welchem grund er gelöscht wurde, und wenn man nachfrägt könnt ihr keinerlei beweise für eine beleidigung bringen. und keiner hier kanns verstehen

Auch wenn es dir nicht passt: Schau in die Forenregeln. Wir können als Betreiber salopp gesagt löschen wen wir wollen und wir werden nicht allen Usern öffentlich ständig Begründungen für eine Löschung liefern - woher sollen wir auch noch die Zeit nehmen? Ausserdem ist es eine Sache zwischen Mods/Admins/Betreiber und User.

So, sorry, etwas kurz und knapp, evtl. wird es auch meine Ausdrucksweise wieder als böse aufgefasst, aber ich hab nun Feierabend und möchte schnell nach Hause :)

Gruß,
    Patrick
    ich glaube dir ja, dass der wille da ist. ich will dir ja keinesfalls unterstellen, dass du dich nicht bemühst oder keine lust hast oder dich nicht informierst oder ähnliches.
    was muss der chat denn für funktionen haben?

und das mit dem neu anmelden usw, ich denke wenn man das irgendwie bekannt macht und in denn chat ne startseite einfügt (wenn das geht) oder ne kleine info beim registrieren, dass der neue chat jetzt besser funktionert, der alte fehler hatte, bla blubb.....

irgendwie wird das auch jeder user mit bekommen
    Wo habe ich das gesagt? Sehe ich nicht so in meinen Aussagen und um irgendeine Wertigkeit geht es in diesem Beitrag doch an keiner Stelle... Ich wehre mich nur gegen den Vergleich "in anderen Foren klappt alles", das ist defacto einfach falsch bzw. eine subjektive Empfindung.

für mich kam es halt so rüber

Mods sind auch nur Menschen mit Meinungen? Klar haben wir gewisse Regeln, aber wir können auch nicht alles im Vorhinein regeln und bei manchen Sachen wird eben dann gehandelt, da eine Absprache evtl. zu lange dauert? Denke ich mir mal so

naja das kann mal vorkommen, ganz klar, ich wollt mit dem nicht einig sein auf das posting hinweisen das plötzlich wieder weg war

Traurig aber wahr, da wird bei Erkennen aber auch gehandelt. Aber was sollen wir da tun? Von jedem den Ausweis anfordern und dann freischalten? Das Problem gibt es überall.

klar gibt es das überall aber wenn sowas sehr auffällig ist wird der user einfach gelöscht oder drau hin gewiesen hier gehn die user erst wenn sie keine antworten mehr auf ihren quatsch bekommen

das verlangt auch niemand, das thema ging aber über mehrere tage hinweg

Auch wenn es dir nicht passt: Schau in die Forenregeln. Wir können als Betreiber salopp gesagt löschen wen wir wollen und wir werden nicht allen Usern öffentlich ständig Begründungen für eine Löschung liefern

im prinzip isses nicht mein problem da hast du recht, und wenn ihr dem user keine antwort geben wollt auch ok, nur kam von euch die aussage oh haben wir vergessen, und das ist nicht ok.

So, sorry, etwas kurz und knapp, evtl. wird es auch meine Ausdrucksweise wieder als böse aufgefasst, aber ich hab nun Feierabend und möchte schnell nach Hause

nein ach was ich fass das nicht als böse auf, wünsche dir nen scönen feierabend
    liebe grüsse
    Original von nena2206

das verlangt auch niemand, das thema ging aber über mehrere tage hinweg

Naja, sowas kann ich meist nicht beurteilen, ich bin nun nicht ganz so nah dran am geschehen und kann mich nicht um jedes Thema oder jeden Vorfall kümmern.
    Dafür haben wir ja nunmal die Mods, die dann mit uns bei Problemen Rücksprache halten, da wir halt nicht selber alles lesen können. Ich selber, gebe ich auch gerne zu, lese nur den Feedbackbereich mit, bei allem anderen würde ich am Tag zu gar nichts anderem mehr kommen.

Original von nena2206
    Auch wenn es dir nicht passt: Schau in die Forenregeln. Wir können als Betreiber salopp gesagt löschen wen wir wollen und wir werden nicht allen Usern öffentlich ständig Begründungen für eine Löschung liefern

im prinzip isses nicht mein problem da hast du recht, und wenn ihr dem user keine antwort geben wollt auch ok, nur kam von euch die aussage oh haben wir vergessen, und das ist nicht ok.

Ok, das kann ich auch wiederum nicht beurteilen, weder weiß ich welche Situation, noch wer das wo mal gesagt hat. Letztendllich gelten für mich persönlich einfach nur die Forenregeln und der Standpunkt, dass kein Admin und/oder Mod dem betreffenden User oder gar allen anderen irgendwas erklären muss. Wenn der jeweilige Mod das will, kann er das gerne tun, aber ich persönlich tu mir das einfach nicht an, selbiges Problem wie oben... hätte ich nichts anderes mehr zu tun. Es ist wirklich meist eine langwierige und nervende Sachen sich mit dem betreffenden User auseinanderzusetzen, er hat seinen Standpunkt, ich/wir meinen/unseren und meist gibt es eben keinen gemeinsamen Nenner und der am längeren Hebel gewinnt. Klingt hart, ist es vielleicht auch, aber solche Methoden entstehen aus der Erfahrung heraus, ich hab meine gemacht und denke: Regeln akzeptieren, entsprechend verhalten, ist nicht schwer, ansonsten tschüss... So geht's ja auch in jeder Disko... Das ist dann eben unser (virtuelles) Hausrecht, welches Verhalten wir dulden. Da hat sicherlich auch jeder eine andere Schmerzgrenze, ich betrachte das aber im Grunde sehr nüchtern.
    So wird eben auch mein Schreibstil von vielen wohl als aggressiv gesehen, obwohl ich halt in meinen AUgen einfach nur sachlich meine Meinung äußere...

Original von nena2206
    So, sorry, etwas kurz und knapp, evtl. wird es auch meine Ausdrucksweise wieder als böse aufgefasst, aber ich hab nun Feierabend und möchte schnell nach Hause

nein ach was ich fass das nicht als böse auf, wünsche dir nen scönen feierabend
    liebe grüsse

Danke... bin zu Hause, werde aber bald auch wieder verschwinden :)

Betreff "was der Chat können muss"... na im grunde funktionieren bei möglichst vielen, aber auch ich kenne nichtmal einen professionellen Webchat , der bei allen geht, es gibt immer Einschränkungen...

Was ich wie gesagt anbieten kann ist, dass ihr Euch ichat.de anseht, der Chat wir ebenso von uns (und eben auch meist in der Freizeit von mir betreut/weiterentwickelt/etc. - und neben haustiere und ichat gibt es auch noch andere Seiten, die ich ebenso teilweise in meiner Freizeit mit abdecke... kann mich also über "Arbeitslosigkeit" nicht beklagen - und auch nicht über Userschelte :p) und es wäre nicht das große Ding eine kleine Version davon auf haustiere.de zur Verfügung zu stellen - wobei mir natürlich lieber wäre, wenn wir von hier aus einfach rüber switchen, da es einfacher ist einen Chat zu pflegen, als wieder verschiedene Versionen in die ich alle Neuerungen nachimplementieren muss zu pflegen, da ich dort wirklich eine Menge Sachen reinhaue und der Chat an Funktionen wirklich mittlerweile so ziemlich alles bietet...

Auch deie Fehlerbehebung ist dort wesentlich einfacher, da ich die Grund-Chat-Engine (die war fertig) nur installiert habe und alles andere drumherum selber programmiert und weiterentwickelt habe. So steige ich durch den Chat programmiertechnisch natürlich vielleichter durch, als durch den hier eingesetzten, der komplett fertig war und nichts von mir drin steckt.

Wäre wahrscheinlich sogar möglich, dass ich hier einen Login ins Forum bastel und sich das Chatlayout entsprechend farblich an haustiere.de anpasst... Die Idee einer "Designauswahl" schwirrt mir ohnehin schon ange im Kopf rum, bin ich bisher aber noch nicht zu gekommen.

Ein eigener Channel haustiere ist auch kein Problem, den gab es sogar mal, habe ich aber wegen desinteresse einfach gelöscht.

Nachteil wäre eben:
    Es muss sich jeder neu registrieren, es stehen vielleicht nicht alle Nicks zur Verfügung... (natürlich kann ich auf Anfrage auch was löschen, wenn der User zu lange inaktiv war...).
    Weiterer Nachteil: Auch dieser Chat wird nicht mit einem Proxy funktionieren. Ein Proxyserver speichert Seiten zwischen, bei einem Chat ist aber eben eine Direktverbindung nötig...
    Ursprünglich hatten wir das auch vor diesen Chat mitzunutzen (Daher im Profil iChat-Nickname), aber der Chat wurde eben von den Usern hier nicht akzeptiert, warum auch immer... Also sehe ich da schon das Problem, dass viele auf die Barrikaden gehen und den Chat nicht nutzen wollen...
    Ausserdem haben dort meine iChat Mods das Sagen - die sind auch nicht zimperlich ;) Mit denen müsstet ihr klar kommen und denen kann ich nicht mal ebenso die haustiere.de Mods vor die Nase knallen...

Ihr könnt Euch ja mal einloggen und gucken.. Bleibt die Chatausgabe weiß, dann sitzt ihr leider hinter einem Proxy, da können wir dann auch nichts tun... dieses Problem kam leider auch schon vor.

Tja, nena, auch wenn wir beide auf einen Nenner kommen würden, ich glaube da hat der Rest hier doch so seine eigene Meinung und bedenken, schliesslich ist der Versuch ja schonmal gescheitert.

Gruß,
    Patrick
    Sind nur zwei Meinungen... darauf kann ich natürlich nun keine Entscheidung aufbauen, dass der alte Chat hier nun einfach wegfällt...

Wie gesagt... der iChat läuft immer, einfach hingehen, einloggen, ansehen, Meinung bilden... und mal sehen wie ihr klar kommt... 1. vom Handling, 2. ob ihr da auch Probleme habt.

Gruß,
    Patrick
    Also ich bin sehr dafür, dass der alte chat bleibt. Ich geh mit 4 verschiedenen PC's ins netz. Über zwei verschiedene Anbieter. Über 4 verschiedene Versionen des I-Explorers. Ich habe keine großen Probs!

Und der Chat würde mir hier morgens arg fehlen.

Klar gibt es zwischendurch mal Probs. Aber die kann ich beheben, ohne dass ich aus dem Chat rausgeh. Ich klick im Forum noch mal auf Chat und schon gehts wieder. :wink:
    I'll be watching you!